Cover-Bild Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver
Annette Brahms

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

Mit Spaß Lesenlernen. Erstlesebuch für Jungs und Mädchen ab 7 Jahren
Heidi Förster (Illustrator)

So prickelig wie Brausepulver!

Magisches Lesevergnügen für Leseanfänger*innen, das wunschlos glücklich macht!

Theo hat Bammel vor seiner neuen Schule und kann nicht schlafen, als er ein leises Schmatzen, Gurgeln und Tapsen im Zimmer hört. Da hockt plötzlich ein kleines, flauschiges Wesen mit Maulwurfsnase und Fledermausohren vor ihm auf seinem Bett. Was ist das denn Bitteschön? Ein Troll? Frechheit! Es ist ein Wunschling, der Wünsche von Kindern erschnüffeln und sie dann erfüllen kann, wie cool! Das seltsame Kerlchen ist einer ganz besonders aufregenden und äußerst leckeren Duftspur gefolgt – so prickelig wie Abenteuer und Brausepulver. Aber der passende Leckerwunsch muss erst mal gefunden werden ... Von nun an weicht das freche Wesen Theo nicht mehr von der Seite, begleitet ihn in die Schule, ist manchmal eine ganz schöne Nervensäge und stellt sich bei der Wunscherfüllung ziemlich schusselig an. Am Ende hat Theo mit dem Wunschling aber nicht nur einen, sondern gleich mehrere neue Freunde gewonnen.

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!

• Lustige Geschichte für Erstleser ab 7 Jahren

Veröffentlicht am 21.05.2023

Wunschlos glücklich?

Zum Buch:

Zum Buch:

Theo zieht mit seiner Familie in eine neue Stadt. In der Nacht vor dem ersten Schultag kann er vor Aufregung nicht schlafen, da steht auf einmal ein wuscheliges kleines Ding vor ihm. Ein Wunschling. Er kann Theo Wünsche erfüllen und wurde von einem ganz besonderen Wunsch angezogen.

Ich wurde von dem zuckersüßen Cover angezogen. Eine leicht zu lesende, zuckersüß bebilderte Story für ErstleserInnen. Kurze Kapitel, große Schrift, viele bunte Bilder, all das macht es für Leseanfänger leicht zu lesen und es macht auch noch Spaß. Theo hat Angst keine Freunde zu finden, dann kommt der Wunschling, aber das nervt Theo mit der Zeit auch, denn ständig irgendwas wünschen ist anstrengend. Außerdem passiert dem Wunschling so manches Missgeschick.
Ich fand die Story witzig, aber auch sehr einfühlsam, denn der große Wunsch, der den Wunschling überhaupt angezogen hat, ist schon sehr selbstlos.
Ein ideales Buch für Leseanfänger, kurzweilig, humorvoll und ganz viele Illustrationen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Niedliche Geschichte

Wer hätte gedacht, das es anstrengend sein könnte, sich jeden Wunsch erfüllen zu lassen? Theo vermutlich nicht. Bis ein kleiner Wunschling bei ihm zuhause auftaucht, auf der Suche nach einem ganz besonderen Wunsch, den er gewittert hat. Theo wünscht munter drauf los, allerdings geht bald so einiges schief…

Wunschlinge sind kleine flauschige Wesen mit großen Ohren und langer Nase. Sie erfüllen Wünsche, müssen dies sogar, um satt zu werden. Jeder Wunsch schmeckt anders und die besonderen Wünsche sind besonders lecker. Daher lässt der kleine Wunschling nicht locker, nachdem er einen speziellen Wunschgeruch gewittert hat.

Allerdings geht es in dem Buch nicht nur um große und kleine Wünsche. Nach ihrem Umzug gehen Theo und seine Schwester auf eine neue Schule. Theo muss neue Kontakte knüpfen und dafür erst mal herausfinden, wie seine neue Klasse so tickt.

Eigentlich ist zwar von Beginn an ersichtlich, auf welchen Wunsch der Wunschling es abgesehen hat. Dennoch ist die Geschichte aufgrund von Theos Schulerlebnissen interessant und dank des chaotischen Wunschlings mit vielen witzigen Situationen gespickt.

Die knalligen Grafiken sind zuckersüß und ansprechend. Der Wunschling ist klasse und seine Beschreibungen der Wunschgeschmäcke sehr facettenreich! Die große Schrift, kurze Kapitel und die einfachen Sätze sowie das kindgerechte Thema (werde ich in meiner neuen Schule Freunde finden?) machen das Buch zu einem super Erstlesebuch. Am Ende gibt es dann noch ein paar kleine Rätsel.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Wünsch dir was

Theo ist neu in der Stadt und der erste Schultag an der neuen Schule steht bevor, was ihm ein klein wenig Angst bereitet und ihn nicht einschlafen lässt. Da taucht ein kleiner Wunschling bei ihm auf, der die Wünsche der Kinder erschnüffeln und erfüllen kann. Die besonderen Wünsche schmecken nach Brausepulver, und die mag der Wunschling besonders gern.
Die beiden testen die Wünsche, doch Theo ist damit etwas überordert und muss feststellen, dass das Leben auch mit einem Wunschling nicht unbedingt einfacher ist.

Das Cover mit Theo und dem Wunschling im Vordergrund gefällt uns sehr gut, denn es ist wunderschön gestaltet und sprach uns sofort an. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr liebevoll und passend gestaltet. Besonders den Wunschling, der als kleines pelziges Wesen mit Strubbelhaaren, Maulwurfsnase und Fledermausohren beschrieben und dargestellt wird, haben wir sofort ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten. Die Schrift ist schön groß, und die Kapitel haben eine angenehme Länge, so das Erstleser gut damit zurecht kommen.
Es geht ums Wünschen und wie sich das Erfüllen der Wünsche auswirken kann. Außerdem spielen die Themen Neuanfang und Freundschaft eine große Rolle.
Das Leserätsel am Schluss ist ein schöner Bonus und hat meiner Tochter sehr gut gefallen.

Insgesamt ist "Der Wunschling" ein schönes Buch für Erstleser oder auch zum Vorlesen, das aber ein bisschen mehr Spannung vertragen könnte.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Erstleserbuch über Wünsche

Ein richtig tolles Erstleserbuch über einen Wünschling der Wünsche erfüllen kann. Das erste was einem bei diesem Buch ins Auge fällt ist das wunderschön gestaltete Buchcover was in schönen Farben gestaltet ist und sehr liebevoll dargestellt ist.
Die Geschichte handelt von Theo der in einer neuen Stadt, in einem neuen Haus und in einer neuen Schule ein bisschen Angst hat vor dem was ihn jetzt wohl erwartet. Doch bevor er in sein neues Leben startet begegnet ihm in der Nacht ein Wünschling, der seine unerfüllten Wünsche geschmeckt hat. Wünschlinge schmecken Wünsche, sie schmecken nach Brausepulver und Theos Wünsche schmecken dem kleinen Wünschling besondere denn seine Wünsche sind nicht so langweilig wie viele andere. Das Buch ist toll geschrieben und mit tollen Bildern ausgeschmückt. Der Text ist sehr kindgerecht und hat eine schöne Länge für kleine Erstleser. Sehr empfehlenswertes Buch für Erstleser oder auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Der Wunschling

Ah, wie schön wäre es einen kleinen Wunschling zu haben. Ein kleines und flauschiges kleines Wesen, welches nicht nur durch seine Niedlichkeit besticht, sondern auch Wünsche erfüllen kann. Na das wär’s doch!
Theo wird eines Nachts von einem kleinen Wunschling aufgesucht, der einen ganz tollen Wunsch von Theo erschnüffet hat und ihm diesen nun erfüllen möchte. Schade nur, dass Theo nicht so recht einfallen will, was dieser besondere Wusch sein soll und so wünscht er sich zunächst diverse andere Sachen. Bei all den Wünschen kommt der kleine Wunschling auch mal durcheinander und verursacht ein wenig Chaos. Er weicht Theo nicht von der Seite, begleitet ihn Tag und Nacht und beide suchen nach dem wundervollen Wunsch, der nach Brausepulver schmeckt und nach Abenteuer riecht.
Meine Tochter (5) findet dieses Buch gut und die Zeichnungen haben ihr gefallen, jedoch verspürt sie nicht unbedingt den Drang danach das Buch gleich erneut zu lesen oder öfter in die Hand zu nehmen, wie es sonst bei vielen anderen Büchern der Fall ist. Ich denke, dies könnte daran liegen, dass es vorzugsweise um einen Jungen geht und dies nicht in ihrem Interesse liegt. Auf Nachfrage, ob ihr das Buch gefallen habe, war sie positiv gestimmt und fand den Wunschling süß. Als Erwachsene finde ich das Buch schön gestaltet, sehr farbenfroh und gut geeignet für Erstleser*innen.