Profilbild von stefanb

stefanb

Lesejury Star
offline

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stefanb über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Eine heiße Spur

Die Grünen Piraten – Plastikplage im Biebersee
0

Die erweiterte Neuauflage der Grünen Piraten "Plastikplage im Biebersee" ist aktueller denn je. Wie kommt das Plastik in den See? Andrea Poßberg und Corinna Böckmann lassen die Freunde in dem Kinderkrimi ...

Die erweiterte Neuauflage der Grünen Piraten "Plastikplage im Biebersee" ist aktueller denn je. Wie kommt das Plastik in den See? Andrea Poßberg und Corinna Böckmann lassen die Freunde in dem Kinderkrimi ermitteln.
Zusammen mit den Freunden Pauline, Ben, Flora, Lennart und Jannik starten wir in ein spannendes Abenteuer mit vielen Informationen zum Thema Plastik, Recycling und Co. Ansprechend werden die Themen in die Geschichte eingearbeitet. Es macht Spaß die Grünen Piraten, wieder einmal witzig und teils waghalsig unterwegs, zu begleiten und dabei auf spielerische Weise eine Menge zu lernen.
Die Illustrationen ergänzen den Text perfekt, tragen zum Verständnis bei und die Kapitel sind mit jeweils sieben Seiten ideal zum Lesen. Auch jüngere Zuhörer*innen - ab fünf Jahren - sind von Anfang an gefesselt.
Die komplette Reihe glänzt immer mit Infoseiten zum jeweiligen Thema am Ende des Buches. Hier erfährt man, wie "Energie aus Lebensmitteln" entsteht und kann dieses Experiment auch selbst durchführen. Die Grünen Piraten sind ein gelungener Mix aus Spannung und interessanten Umweltthemen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2023

Umweltskandal

Die Grünen Piraten – Giftgefahr unter Wasser
0

Ben, Flora, Pauline, Lennart und Jannik starten in ein neues Abenteuer. Diesmal heißt es "Giftgefahr unter Wasser". Die Autorinnen Andrea Poßberg und Corinna Böckmann lassen die Grünen Piraten in dem neuesten ...

Ben, Flora, Pauline, Lennart und Jannik starten in ein neues Abenteuer. Diesmal heißt es "Giftgefahr unter Wasser". Die Autorinnen Andrea Poßberg und Corinna Böckmann lassen die Grünen Piraten in dem neuesten Umweltskandal wieder ermitteln.

Es ist nicht die erste Detektivgeschichte der Reihe für uns, denn die sympathischen Charaktere und der Mix aus Krimi und Umweltschutz begeistern uns Band für Band. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und man somit alle Bände unabhängig voneinander lesen.

Massenhaft tote Fische und die Frage wer diese vergiftet hat, beschäftigen die Grünen Piraten. Klar, dass es wieder einmal brenzlig für unsere Protagonisten wird. Aber zum Glück sind die Freunde ziemlich taff.

Bereits in der Geschichte wird der Kreislauf des Wassers angesprochen und vereinfacht skizziert [39]. Infos zum Thema Wasserschutz fließen in die Geschichte ein und die Grünen Piraten kombinieren fleißig. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie auf die erste Fährte kommen.

Spannend, ein guter Schreibstil und Extra-Seiten zum Thema Wasser machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Ein schönes Experiment (Wie wird Wasser wieder sauber?) für die Kinder findet sich am Ende des Buches. Damit bleibt die Geschichte und auch das Thema Wasserschutz lange im Gedächtnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2023

und da waren es nur noch....

Going Zero
0

"Going Zero" von Anthony McCarten ist ein erfrischendes Buch mit einem wendungsreichen Blick auf die totale Überwachung und Vernetzung. Der Klappentext deutet schon an, dass die Protagonistin Kaitlyn nicht ...

"Going Zero" von Anthony McCarten ist ein erfrischendes Buch mit einem wendungsreichen Blick auf die totale Überwachung und Vernetzung. Der Klappentext deutet schon an, dass die Protagonistin Kaitlyn nicht einfach nur abtauchen und das Geld für diesen Betatest kassieren möchte. Ihr geht es um etwas anderes. Und genau diese Wendung und die Entwicklung bis zu diesem Punkt fand ich wirklich sehr gut herausgearbeitet. Ich war wirklich baff.

Der Roman lässt sich wunderbar lesen. Die Kapitel, im Stile eines Countdowns, sind knackig, geben Einblicke in die Suche nach den zehn Personen, zeigen, welche kleine Spuren letztendlich zur Auffindung der Charaktere führen. Anthony McCarten zeigt, wie gläsern wir bereits zur jetzigen Zeit sind und was uns, natürlich nur den bösen Menschen, droht. Machthunger und Kontrolle wohin man nur schaut.

Insgesamt kann man sagen, dass "Going Zero" temporeich ist, die Spannung immer weiter ausbaut und auch vom Plot überzeugt. Die Charaktere bleiben einem fern, man fühlt sich mit ihnen nicht verbunden. Auch die Protagonistin Kaitlyn macht da keine Ausnahme. Mich persönlich stört das Ganze nicht, dass man mit etwas Abstand auf die Jagd und die Geschehnisse schaut.

"Es gibt keine Geheimnisse mehr. Wir alle stehen heute nackt im grellen Scheinwerferlicht." [346]

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2023

Puddingzauber

Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten
0

Im ersten Band der Henriette Huckepack Reihe konnten einige Charaktere und auch die Lesenden sehen, dass Werkzeug kein Hexenwerk ist. Denn die Protagonistin Henriette kann mit Werkzeug einfach besser umgehen ...

Im ersten Band der Henriette Huckepack Reihe konnten einige Charaktere und auch die Lesenden sehen, dass Werkzeug kein Hexenwerk ist. Denn die Protagonistin Henriette kann mit Werkzeug einfach besser umgehen als mit Zaubersprüchen. Nun heißt es "Puddingzauber im Hexengarten".
Henriette soll sich um den Hexengarten kümmern, während ihre Großtante Urlaub macht. Hört sich nicht so schwierig an? Eigentlich nicht. Wären da nur nicht die nicht ganz korrekten Zaubersprüche von Henriette und Ferida.
Henriette bezeichnet sich selbst als "Schusselhexe" [33]. Nur gut, dass sie auf ihre Freundin Ferida zählen kann. "Ferida Firlefanz? Diese verrückte Junghexe mit der komischen Kröte?" [53] Manch einer bezweifelt ihre Zauberkünste. Aber seit der Junghexenprüfung aus Band 1 ist schon etwas Zeit vergangen und Ferida und Henriette haben einiges dazugelernt.
Die Autorin Andrea Lienesch wirft die Protagonistin in ein witziges und wunderschön zu lesendes Abenteuer. Es ist mächtig was los. Der Ideenreichtum hat uns beim Lesen sehr begeistert. Durch den Schreibstil lässt sich die Geschichte gut lesen - für Kinder ab der zweiten Klasse - und auch vorlesen - für lesebegeisterte Kinder ab 6 Jahren.
Sabine Sauter hat wundervoll illustriert. Die farbigen Illustrationen geben einen schönen Einblick in die Geschichte. Passend zum Kapitel Zitronenbatterien gibt es am Ende des Buches einen Basteltipp. Dort kann man sich nämlich selbst eine Zitronenbatterie basteln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2023

Huuungeeer

Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!
0

Im Hotel zur Lila Fledermaus ist eigentlich immer was los. Diesmal wird es sogar richtig bissig.
Band 3 von Ulrike Rylance begeistert uns immer wieder aufs Neue. "Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, ...

Im Hotel zur Lila Fledermaus ist eigentlich immer was los. Diesmal wird es sogar richtig bissig.
Band 3 von Ulrike Rylance begeistert uns immer wieder aufs Neue. "Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!" glänzt durch Bewährtes, einen Sportlehrer, den die Hexsprüche immer wieder treffen, Mail-Mäuse und starke Charaktere. Aber auch neue Ideen finden Platz. Hier wäre vor allem die Kampfkiefer und deren Mundwerk zu nennen.
Insgesamt verzaubert das magimoxische Hexenhotel seiner Leserinnen durch den Ideenreichtum und die zahlreichen Charaktere, die man über die Zeit und die vorherigen Bände liebgewonnen hat. Ganz klar, Rosalie und Klara sind ein tolles Team und erleben ganz schön viel. Das gefällt auch den jungen Leserinnen und Zuhörer*innen.
Angetan sind wir außerdem von den wunderschönen und zahlreichen Illustrationen, diesmal passend mit einem Hauch von Rot. Lisa Hänsch zeichnet ansprechend und macht aus dem Buch auch optisch einen Hingucker.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere