Cover-Bild Prost, auf die Feinschmecker
Band 7 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Feinschmecker

Der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein

»Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«

Sechs Gourmets, drei Gänge, ein Toter. So ruhig hatte sich der Lehrer Klaus Busch seinen Ruhestand nicht vorgestellt: Nach einem gemeinsamen Essen im Kreise befreundeter Feinschmecker bricht er tot vor seiner Haustür zusammen. Schnell ist klar, dass er vergiftet wurde.

Hauptkommissar Tischler ermittelt. Die Herausforderung könnte nicht größer sein. Denn unter den sechs Personen befinden sich zwei Herren, die der Kommissar nur allzu gut kennt, Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries, Max Gmeinwieser. Die beiden sind natürlich fest davon überzeugt, dass dadurch ihre Unschuld bewiesen ist.

Tischler sieht das anders. Denn er ermittelt wie immer in alle Richtungen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Eine Leiche zum Dessert

Der Titel hat mich gleich neugierig gemacht, das Cover ist wirklich niedlich gestaltet und die Haptik des Buches gefällt mir sehr gut.

In der Geschichte lernt man 6 Personen kennen, die alle miteinander ...

In der Geschichte lernt man 6 Personen kennen, die alle miteinander bekannt sind, diese treffen sich in einer Kochschule zu einem 3 Gänge Menü, für einen war es das letzte Gericht. Unter den Personen ist auch lokale Prominenz, der Bürgermeister von Brunngries, dies erschwert natürlich die Ermittlungen von Hauptkommissar Tischler und seinem Kollege Fink. Wer hatte ein Motiv und war das Opfer zufällig?

Mir hat der Schreibstil wirklich gut gefallen, der Humor kam nicht zu kurz und die Dialoge hatte eine tolle "Würze" und waren sehr unterhaltsam. Die Geschichte blieb bis zum Schluss spannend und unterhaltsam. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer der Mörder sein könnte und das Ende war für mich auf jeden Fall überraschend.

Dies ist bereits der 7. Fall für Tischler und diesmal hatte Resi auch einen entscheidenden Auftritt, mir hat das Buch gefallen und ich hatte tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Kulinarischer Krimi

Kommissar Tischer wird zu einem neuen Fall gerufen. Der pensionierte Lehrer Klaus Busch ist nach einem Treffen des „Gourmet Clubs“ tot vor seinem Haus zusammengebrochen. Zeuge waren 4 weitere Mitglieder des Clubs. ALs feststeht das Busch vergiftet worden sein muss, sind die anderen vorsorglich in ein Krankenhaus gekommen. Die Herausforderung für Tischer könnte nicht größer sein, denn unter den Verdächtigen ist auch sein Chef Polizeioberrat Schwenk. Doch mit Hilfe seines Partners Fink, begibt er sich auf Spurensuche. Schnell wird klar, das der Lehrer nicht grade beliebt war und nach dem Tod seiner Frau eher zurückgezogen lebte. Ist es ein Mitglied aus dem Gourmet Club gewesen, der Busch umgebracht hat und wenn ja, warum?

Es war wieder ein spannender Fall in Brunngries. Die beiden Ermittler Tischer und Fink wachsen mir jedes mal mehr ans Herz und es ist spannend zu sehen, wie die beiden immer mehr ein Team werden. Highlight war aber wie immer die kleine Dackeldame Resi. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und das Zusammenspiel von Ermittlungen und Privatleben der Protagonisten in einem Super Verhältnis. Dieses mal war aber ein bisschen weniger Humor dabei, was mir etwas gefehlt hat. Ich freue mich schon jetzt auf ein wiedersehen in Brunngries und kann diesen Regionalkrimi wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Amüsantes Lesevergnügen

Nach einem gemeinsamen Essen im Gourmet-Zirkel bricht der pensionierte Lehrer Klaus Busch tot vor seiner Haustür zusammen. Schon bald stellt sich heraus, dass er vergiftet wurde. Entweder hat die Köchin das Bärlauch-Pesto aus Versehen aus den sehr ähnlich aussehenden, aber hochgiftigen Maiglöckchen hergestellt. Doch warum haben dann die übrigen Gourmets der Runde keine Vergiftungserscheinungen. Oder hat es jemand gezielt auf Klaus Busch abgesehen? Besonders beliebt war er wohl nicht, auch nicht in seiner Koch-Runde.
Hauptkommissar Tischler und sein Team ermittelt. Dummerweise befinden sich in dem Gourmet-Zirkel auch Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries, Max Gmeinwieser, die Tischler natürlich nicht wie alle anderen Verdächtigen behandeln soll.
Ein amüsantes und spannendes Lesevergnügen mit überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Sterneküche

Lehrer Klaus Busch kann seinen Ruhestand nicht genießen, weil: er wurde vergiftet. Ausgerechnet bei einem Gourmet-Essen der Dorfelite. Tischler ermittelt, wie immer unter den neugierigen Augen aller Einwohner von Brunngries. Verdächtige gibt es einige, die Teilnehmer, Lieferanten, Servicekräfte … Die meisten Zeugen sind nicht hilfreich. Manche von ihnen haben ausgefallene Hobbys.
Gewohnt gekonnt werden die einzelnen Figuren von Friedrich Kalpenstein charakterisiert. Mit wenigen Sätzen wird die neue Mieterin als unsympathisch gemarkt. Pfauenhaft prahlerisch wie immer der Polizeioberrat. Auch wie gewohnt: der gemütlich/ charmante bayerische Dialekt sowie das Geplänkel untereinander und die sympathische Resi. Das macht den Krimi nahezu gemütlich.
Unterhaltsam zu lesender siebter Teil der erfolgreichen Provinzkrimi-Reihe um Hauptkommissar Constantin Tischler.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Essen kann tödlich sein

Nach einem gemeinsamen Essen im Kreise befreundeter Feinschmecker bricht der pensionierte Lehrer Klaus Busch tot vor seiner Haustür zusammen. Todesursache Vergiftung. Hauptkommissar Tischler nimmt die Ermittlungen auf. Ausgerechnet Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries, Max Gmeinwieser, befinden sich in der Gruppe der Feinschmecker. Beiden gefällt es überhaupt nicht, dass sie trotz ihres Berufes als Verdächtige in Frage kommen sollen und sich auch den Fragen von Tischler und Fink stellen sollen. Doch wer hat Busch umgebracht und warum?

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war wie immer gut, flüssig und auch lustig geschrieben. Mir gefällt es sehr gut wie Tischler und Fink miteinander umgehen und sich auch immer wieder gegenseitig auf die Schippe nehmen. Ausgerechnet Polizeioberrat Schwenk muss sich in der Gruppe der Feinschmecker befinden. Natürlich möchte dieser, dass der Fall so schnell wie möglich aufgeklärt ist aber er möchte halt auch mitwurschteln. Immer wieder gab es kleine Hinweise auf den möglichen Mörder, doch wer von diesen Tatverdächtigen ist es wirklich gewesen? Dieses Mal hatte ich sehr schnell eine Idee und lag sogar richtig. Nuri und Thereza ziehen jetzt wie es aussieht einmal an einem Strang – hier bin ich gespannt wie sich diese Partnerschaft weiterentwickelt. Aber lieber mit dem Feind zusammenarbeiten als ihm das komplette Feld überlassen????? Resi durfte natürlich auch nicht fehlen, sie gehört meiner Meinung nach schon ganz fest dazu. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Tischler und Fink. 4 von 5*.