Profilbild von Bookshelfread

Bookshelfread

Bookshelfread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookshelfread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Unterhaltsam und informativ

Ballet School - Der vierte Schwan

April ist an der Ballett Schule und als eine bekannte Ballerina zu ihrer neuen Lehrerin wird sind alle Feuer und Flamme. Doch als ihnen noch mitgeteilt wird, dass vier von ihnen mit ihr auf der grossen Bühne auftreten dürfen, geht nicht alles mit rechten Dingen zu.

Auch Band 2 hat mich beim Lesen gut unterhalten. Ich habe selbst nicht wirklich Ahnung vom Ballett. Mir ist jedoch aufgefallen, dass mir die einzelnen Ballettfiguren beim Hören von Band 1 besser vorstellen konnte, als beim Lesen von Band 2. Dies ist jedoch nur ein kleines Detail.
In Band 2 fiel mir das junge Alter der Protagonistin und das damit verbundene naive Handeln etwas mehr auf. Da es aber auch ein Jugendbuch ist, fand ich es nicht weiter schlimm.
Besonders gut fand ich, dass in Band 2 ein solch wichtiges Thema angesprochen wurde.

Von mir erhält das Buch 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

gute Spannung aber nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall

Der Schreibwettbewerb geht auf das Finale zu. Die Finalisten und die ausgeschiedenen Kandidaten aus Rileys Schreibgruppe gehen gemeinsam auf die Insel St Michael's Mount wo das grosse Finale mit den anderen Schreibgruppen stattfinden wird. Doch wie wird es ausgehen?

Band 2 schliesst direkt an Band 1 an. Auch hier konnte man mit Riley miträtseln und Vermutungen anstellen. Bis zum Schluss war nicht alles klar und es gab einige Täuschungen und Plots. Klingt auf den ersten Blick sehr spannend aber leider muss ich die Umsetzung etwas kritisieren. Im ersten Buch habe ich mir bereits einzeln gedacht weshalb Riley so komplizierte Wege wählt um etwas herauszufinden und die offensichtlichen Dinge übersieht. Da kam es aber nur vereinzelt vor. In Band 2 übersieht sie nicht nur Fakten, sondern handelt meiner Meinung nach auch oft ziemlich irrational und impulsiv. Dies passt meiner Meinung nach leider nicht zu einer Mitte Zwanzigjährigen Frau. Auch die ganzen Beziehungen der einzelnen Charaktere waren für mich eher oberflächlich.
Abgesehen davon ist das Buch mit den ganzen Plots und Hinweisen sehr gut durchdacht. Auch die Schauplätze sind spannend gewählt und toll beschrieben.
Wenn man sich an nicht ganz nachvollziehbaren Entscheidungen nicht stört und vor allem mit Protagonisten miträtseln möchte, liegt man hier genau richtig.
Ich habe wahrscheinlich alle 10 Seiten neue Vermutungen geäussert.
3.5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Tolle Geschcihte

Ballet School – Der Tanz deines Lebens

April hasst das Tanzen. Ihre Mutter eine Primaballerina ist bereits kurz nach ihrer Geburt gestorben. Doch durch eine verlorene Wette muss sie ihre beste Freundin Mimi zur Ballettstunde begleiten.
Da wird ...

Da wird Aprils Leidenschaft fürs Ballett entfacht und sie folgt den Spuren ihrer Mutter.

Ich habe Ballet School als Hörbuch an einem Tag durchgehört. Es ist ein angenehmes Buch, dass man zwischendurch lesen kann und gut unterhalten wird. Es ist ein Young Adult Buch was man etwas merkt, aber das junge Alter der Protagonistin fand ich nicht wirklich störend. Sie hat sich ziemlich reif verhalten.
Mich hat das Buch sehr an meine frühere Wohlfühlserie Dance Academy erinnert. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch die Charaktere so stark ins Herz geschlossen. Ich fand es sehr spannend, dass April immer mehr über ihre Mutter erfahren hat und sich auch die Erwachsenen emotional weiterentwickelt haben.

Ich kann das Buch allen empfehlen die Dance Academy oder leichte Bücher mögen. Es ist optimal um dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen. Von mir erhält das Buch 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Unterhaltsame Geschichte

Dead Romantics

Als Ghostwriterin sind Florence‘s Bücher sehr erfolgreich. Seit sie sich von ihrem Exfreund getrennt hat, kann sie jedoch nicht mehr Schreiben und hat den Glauben an die Liebe verloren. Ob ihr neuer Lektor dies ändern kann?

Ab dem ersten Kapitel war ich bereits komplett in der Geschichte. Ich mochte das Setting, die Charaktere und die Thematik. Mit zunehmenden Kapitel veränderte sich die Thematik jedoch immer mehr und meine anfängliche Begeisterung wurde etwas kleiner. Das Buch war jedoch trotzdem noch unterhalsam, packte mich nur leider nicht mehr ganz so stark. Man konnte auch viele Vermutungen anstellen, die immer wieder aufgelöst wurden. Das Ende fand ich wieder unglaublich toll und ich hatte fast schon Tränen in den Augen.
Ich habe in der Geschichte viel hinterfragt und fand manche Ansätze nicht ganz überzeugend aber es war trotzdem eine sehr unterhaltsame Lektüre.
3,5 Sterne.

Leider wurde ein Kapitel lang immer sier statt sie geschrieben, das hat mich sehr verwirrt😅

Veröffentlicht am 08.04.2023

Die Mitte streckt sich etwas

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Naomis Leben läuft den Bach runter. Nach ihrer geplatzten Hochzeit versucht sie (mal wieder) das Leben ihrer missratenen Zwillingsschwester aufzuräumen. Doch dabei hat sie die Rechnung ohne den Nachbarn Knox gemacht….

Ich war sehr gespannt was im Buch alles passieren wird. Die Handlung finde ich spannend und ist mal eine neue Situation. Leider fand ich aber einige Situationen etwas unrealistisch oder Realitätsfern. Das Buch kratzt oft nur an der Oberfläche und man wird nicht richtig in die Tiefe gesogen… Die Idee fand ich jedoch spannend und auch mit einigen Charakteren konnte ich mich gut identifizieren. Teilweise gab es auch wichtige Botschaften die ich toll finde über ein Buch an mehrere Menschen zu bringen.
Es wurde immer wieder etwas Spannung aufgebaut und man konnte teilweise auch selbst Vermutungen aufstellen. Liebe war auch immer wieder Thema und auch Freundschaft. Alles in allem wirklich tolle Themen die mir persönlich sehr gefallen. Jedoch sind für mich über 500 Seiten für diese Handlung etwas zu viel und man hätte es etwas kürzen können. Auch einige Situationen waren mir zu unwahrscheinlich. Alles in allem ein tolles Buch für zwischendurch. Einige tolle Botschaften kann man gerne mitnehmen aber vieles kratzt auch eher an der Oberfläche. 3.5 Sterne.