Platzhalter für Profilbild

Starbucks

Lesejury Star
offline

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Vögel in Melonengröße

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?
0

Nach dem Kosmosführer "Was krabbelt denn da?" habe ich auch den Naturführer "Was fliegt denn da?" aus dem Kosmos-Verlag verschenkt. Er ist nicht nur wunderschöner Naturführer mit authentischen Illustrationen, ...

Nach dem Kosmosführer "Was krabbelt denn da?" habe ich auch den Naturführer "Was fliegt denn da?" aus dem Kosmos-Verlag verschenkt. Er ist nicht nur wunderschöner Naturführer mit authentischen Illustrationen, sondern auch informativ und kindgerecht.

Hier hat mir z.B. besonders gefallen, dass die Vögel eingeteilt werden in
Vögel in Zitronengröße
Vögel in Ananasgröße
Vögel in Melonengröße.

Bringt man die Früchte mit, wenn man das Buch mit Kindern liest, so kann man sich die Vögel gut vorstellen.

Viele Vögel kann man mit dem Buch im Wald und im Garten suchen und auch finden. Wir gehen morgens in den Park, wo wir immer erfolgreich sind. Viele Kinder kennen als Vogel auch nach dem Grundschulalter nur den Raben, eine schockierende Erkenntnis, die ich selbst gemacht habe. Das Buch kann dem früh Abhilfe schaffen.

So bleibt mir die Hoffnung, dass die Kosmos-Naturführer für die Kleinsten das ändern werden. Ich werde den Vogelführer noch mehrfach verschenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2023

Krabbeltiere für Kids

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?
0

Der neue Naturführer "Was krabbelt denn da?" aus dem Kosmos-Verlag bringt die Natur schon den ganz Kleinen nah. Empfohlen ist der Naturführer für Vier- bis Siebenjährige. Auch Grundschulkinder werden aber ...

Der neue Naturführer "Was krabbelt denn da?" aus dem Kosmos-Verlag bringt die Natur schon den ganz Kleinen nah. Empfohlen ist der Naturführer für Vier- bis Siebenjährige. Auch Grundschulkinder werden aber noch Spaß daran haben oder sich den Nachfolger wünschen.

Ich finde gerade ein Buch über "Krabbeltiere" besonders wichtig für die Kleinsten, weil dies fantastische und wichtige Tiere sind, die nicht jedes Kind "süß" findet. Doch Angst oder Berührungsangst muss man nicht vor ihnen haben. So ist es eben besonders wichtig, sie früh kennenzulernen.

Die Seiten bieten klare Bilder, die Seiten sind nicht überladen. Der Text ist aber schon wissenschaftlich und für kleinere Kinder vielleicht noch zu kompliziert, aber ich denke, das macht nichts. Man kann die Tiere mit den Kindern in der Natur finden.

"Was krabbelt denn da?" ist also nicht nur ein wunderschönes Buch, sondern auch ein sehr wichtiges Buch, ein tolles Geschenk für junge Naturforscher!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2023

Farbenspiel

Homefarming: Das Kochbuch
0

Auch Menschen, die kein Homefarming betreiben, finden tolle Ideen in "Homefarming - Das Kochbuch" von Judith Rakers. Wie das mit dem Homefarming geht, hat Rakers uns in einem eigenen Buch bereits gezeigt. ...

Auch Menschen, die kein Homefarming betreiben, finden tolle Ideen in "Homefarming - Das Kochbuch" von Judith Rakers. Wie das mit dem Homefarming geht, hat Rakers uns in einem eigenen Buch bereits gezeigt. Dass man da sehr viel Zeit braucht, ist ganz klar. Doch wenn man manches anbaut und manches auf dem Markt zukauft, so ist man auch regional und saisonal unterwegs.

Die Rezepte gefallen mir sehr gut, so z.B. die hübschen Gänseblümcheneiswürfel - eine tolle Idee, die ich so nicht kannte. Blattsalat mit Erdbeeren ist ebenso für den Sommer, kann ich mir aber gut vorstellen. Ein ganz tolles, aber einfaches Rezept sind auch die Zoodles mit Feta und Basilikum. Das ist auch jetzt schon für den Winter gut. Kurzum: Die Rezepte sind ansprechend und auch nicht allzu kompliziert. Die Zutatenliste sprengt auch die Einkaufsliste nicht, auch, wenn man Lebensmittel zukauft und nicht alles homefarmt.

Die Bilder sind toll, ein tolles Farbenspiel. Ausblenden muss ich allerdings die Bilder der Autorin, die das Kochbuch als Modelplattform nutzt. Sie möchte dadurch im Gedächtnis bleiben und ihre Multimediakänäle promoten. Das brauche ich aber nicht. Dennoch sind alle Fotos sehr ästhetisch und hübsch.

Das Buch hat so viele Seiten, die ihm erlauben, unglaublich vielseitig zu sein. Neben den Rezepten gibt es noch viele andere Themen und Informationen. Die Rezepte sind nach dem Jahresverlauf geordnet. So muss man auch manchmal etwas suchen, aber man kann ja den Index hinten auch zur Hilfe nehmen, auch, wenn man bestimmte Lebensmittel verarbeiten möchte. Und die Ordnung nach den Jahreszeiten macht natürlich auch Sinn.

Alles in allem ist dies ein sehr schönes, ansprechendes Kochbuch mit sehr kochbaren Rezepten. Ich denke, hier findet man tolle Anregungen in einer hochwertigen Hülle. Das Homefarming-Kochbuch von Judith Rakers ist damit auch ein tolles Geschenk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2022

Zitterbacke auf Klassenfahrt

Alfons Zitterbacke
0

Extrem lustig ist das Abenteuer von "Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt!", von Mark Schlichter, John Chambers und Tina Gerstung. Dies ist das Buch zum Film, wie die Filmstills im Buch auch zeigen, ...

Extrem lustig ist das Abenteuer von "Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt!", von Mark Schlichter, John Chambers und Tina Gerstung. Dies ist das Buch zum Film, wie die Filmstills im Buch auch zeigen, aber den Film kenne ich nicht. Gestaltet ist das Buch sehr kindgerecht mit großer Schrift, die eine oder andere lustige Zeichnung hätte die Seiten noch schön dekoriert. Bilder gibt es aber nur als Fotos, weiterhin fährt ein kleiner Bus über jeden Kapitelanfang.

Alfons Zitterbacke geht auf Klassenfahrt und erlebt wieder so einiges, an dem er nicht ganz unschuldig ist. So fällt ihm zufällig eine Box mit Küchenschaben herunter, sie putzen aus Versehen ihre Zähne mit Gebisskleber oder Alfons setzt sich in einen dann geschmolzenen Schokoriegel. Zu lachen gibt es auf jeden Fall immer etwas.

Gut finde ich, dass das Buch für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet ist. Es bleibt kurzweilig und lustig, man hat es ruckzuck durchgelesen. Ich glaube sogar, dass es bestimmt besser als der Film ist.

"Alfons Zitterbacke" wird empfohlen ab 10 Jahre, aber auch jüngere Kinder werden Spaß daran haben. Ab 10 steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder auch auf Klassenfahrt gehen, aber lachen werden hier auch Kinder ab schätzungsweise sieben Jahren. Ich fand das Buch auch sehr lustig und vergebe die volle Sternzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2022

Alles kommt anders (Hörbuchrezension)

Ein Sommer in Sommerby
0

"Ein Sommer in Sommerby" von Kirsten Boie ist ein Hörbuch, das man jeden Sommer gern mal wieder herausholt. Erschienen ist es im Jumbo-Verlag und wird ganz meisterhaft gelesen von Julia Nachtmann. Das ...

"Ein Sommer in Sommerby" von Kirsten Boie ist ein Hörbuch, das man jeden Sommer gern mal wieder herausholt. Erschienen ist es im Jumbo-Verlag und wird ganz meisterhaft gelesen von Julia Nachtmann. Das Hörbuch umfasst vier CDs und hat eine Länge von fast 6 Stunden. In der Hörbuchhülle finden sich vier sehr bunte CDs in unterschiedlichen Farben, die gute Laune machen, sowie ein Beiheft mit Infos und den einzelnen Kapitelüberschriften.

Der Sommer in Sommerby wird für die Geschwister Martha, Mikkel und Mats kein Alptraum, wie sie gedacht hatten, sondern ein großes Abenteuer. Erst sind die enttäuscht, dass sie zur 'Frau Oma' fahren müssen, zu einer Frau, die sie gar nicht kennen. Und 'Frau Oma' lebt auch noch auf dem Land, entfernt von der digitalen Welt und so ganz anders als die Eltern. Und dann wird der Sommer nicht langweilig, sondern der spannendste und aufregendste, den die Kinder je hatten...

Ich denke, hier kann das Hörbuch sicher noch vor dem Buch punkten, weil es so lebhaft und spannend und mit großer Variationsbreite von Julia Nachtmann gelesen wird. Man kann es gut auch immer wieder unterbrechen, ohne den Faden zu verlieren. Das ist bei jüngeren Zuhörern ja ganz wichtig. Mir hat das Hörbuch aber auch ganz besonders gut gefallen. Gern möchte ich auch noch die beiden Fortsetzungen hören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere