Platzhalter für Profilbild

ani83

Lesejury Profi
offline

ani83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ani83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Die Spannung beginnt...

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner
0

Sehr interessante und spannende Reihe über die Detektei “MacTravish&Scott” von der Autorin Gitta Edelmann die süchtig macht. Finola die Hauptprotagonistin die nach Edinburgh zur Probe zieht um als Detektivin ...

Sehr interessante und spannende Reihe über die Detektei “MacTravish&Scott” von der Autorin Gitta Edelmann die süchtig macht. Finola die Hauptprotagonistin die nach Edinburgh zur Probe zieht um als Detektivin zu arbeiten. Ihr erster Fall lässt nicht lange auf sich warten und sie tastet sich langsam an ihre neue Berufung ran. Bei ihrem ersten Fall soll es um einen untreuer Ehemann gehen so die Vermutung der Ehefrau die den ersten Auftrag gab. Doch bald verschwindet der Onkel der Mandantin. Gemeisam machen Anne und Finola sich auf die Suche nach dem Gärtner. Der Hacker Lachie der Detektei unterstützt die Frauen tatkräftig mit seinen können, aber was zum Schuss rauskommt lasst das Blatt wenden.

Die Figuren des Buches und die Orte die darin vorkommen sind sehr eindrucksvoll  und realitätsgetreu beschrieben. Es wirkt gemütlich, auch sehr gut ausgearbeitet. Das Buch liest sich sehr fließend auch weil es leichte Krimilektüre ist. Das erste Band konnte ich kaum aus den Händen legen, weil es immer spannender geworden ist und deswegen hatte ich den ersten Band in kürzester Zeit durch gelesen.
Weil der Schreibstil so einfach ist, lässt er sich sehr gut lesen. Auch das Buchcover finde ich sehr ansprechend.

Danke das ich das Buch lesen durfte es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit dabei gewesen zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.05.2023

sehr schöne Geschichte mit Sinn

Lara und die Langeweilewolke
0

Lara hat mit ihrem Freund den Holzlöffel Herr Bo Langweile. Zuerst findet sie das nicht so schön, aber nach längeren überlegen und nichts tun ist es auch mal schön mal nichts zu tun. Keiner der was von ...

Lara hat mit ihrem Freund den Holzlöffel Herr Bo Langweile. Zuerst findet sie das nicht so schön, aber nach längeren überlegen und nichts tun ist es auch mal schön mal nichts zu tun. Keiner der was von ihr möchte oder das sie sich beeilen muss. Lara kann frei entscheiden was machen möchte und da fallen einen ja die besten Ideen ein, wenn Zeit dafür ist.
Eine sehr schöne Geschichte über Langenweile, wenn man diese hat. Da merkt man erst was man noch machen kann oder lange nicht mehr getan hat.
Ich finde die Geschichte ist sehr schön geschrieben für Kinder und auch die Bilder sind sehr kindgerecht gestaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2023

Liebevolle Geschichte zum lesen lernen

Hannes, Carlo und das Abenteuer vom Lesen
0

In dieser Geschichte ist sehr gut beschrieben, wie der Junge Hannes durch die Freundschaft und ein bisschen Mut mit dem Hund Carlo das laute lesen lernt. Er hat diesen Hund im Tierheim kennen gelernt wo ...

In dieser Geschichte ist sehr gut beschrieben, wie der Junge Hannes durch die Freundschaft und ein bisschen Mut mit dem Hund Carlo das laute lesen lernt. Er hat diesen Hund im Tierheim kennen gelernt wo seine Mutter arbeitet. Auch finde ich es sehr toll was eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier bewirken kann und das es sehr hilfreich sein kann einen tierischen Freund zu haben.
Eine sehr schöne, bildliche Geschichte über Mut, Überwindung und Freundschaft mit vielen Abendteuern von Jan Fearnley.
Die Illustrationen finde ich sehr schön und auch ansprechend für die Kinder. Mit viel Liebe sind die Bilder gestaltet wurden und passen auch sehr schön zur Geschichte.
Ein sehr gelungenes Kinderbuch geeignet zum Vorlesen, aber auch zum selber lesen für Kinder denen das Lesen schwer fällt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2023

magische Trauerbewältigung

Geschichten aus Lunas Sternengarten
0

Eine märchenhafte Geschichte über den Tod eines geliebten Tieres verpackt mit ein wenig Phantasie und  Magie. Luna die Katze vermittelt ihren Lieblingsmenschen im Sternengarten zwei Katzenkindern ein neues ...

Eine märchenhafte Geschichte über den Tod eines geliebten Tieres verpackt mit ein wenig Phantasie und  Magie. Luna die Katze vermittelt ihren Lieblingsmenschen im Sternengarten zwei Katzenkindern ein neues Zuhause . Mit viel Geschick und ein paar Hindernissen ist in dieser Geschichte schön dargestellt ,wie Luna die ehemalige Katze es hin bekommt ihren Lieblingsmenschen aus der Trauer zu helfen.
 Mit ein wenig Humor und den passenden Einfühlungsvermögen verpackt Bettina Marie Schneider die Trauer um ein geliebtes Haustier in ihrer märchenhaften Geschichte.
Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet mit einer Katze im Hintergrund einen Sternenhimmel gezeichnet. Auch die schönen Zeichnungen im Buch sprechen mich sehr an und unterstreichen die Erzählung auf magische Weise.
Eine gelungene Geschichte mit der Trauer eines geliebten Tieres umzugehen. Gut umgesetzt, einfach verpackt und dennoch ein bisschen mysteriös geschrieben.
Einfach und schnell zu lesen, sowohl für jung, aber auch alt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

Eine Brieffreundschaft mal anders

Hugo abzugeben!
0

Durch einen Zufall über eine Anzeige lernen sich Juli und Armin kennen. Zuerst geht es nur um den Sessel „Hugo“ den Juli von Armin bekommen hat wegen eines Umzuges in ein paar Monaten zu seiner Verlobten ...

Durch einen Zufall über eine Anzeige lernen sich Juli und Armin kennen. Zuerst geht es nur um den Sessel „Hugo“ den Juli von Armin bekommen hat wegen eines Umzuges in ein paar Monaten zu seiner Verlobten von Berlin nach Frankreich. Wie es der Zufall will sind beide sogar Nachbarn und wohnen nicht weit weg voneinander weg.
Aber es bleibt zwischen Juli und Armin nicht nur beim schreiben. Es kommt auch dazu das sie sich immer mal treffen sich auch immer wieder, aber dies ist nur im Buch als Nachrichten für den Leser raus zu lesen.

Bei diesem Buch handelt es sich, um eine kurze, moderne Liebesgeschichte, welche über Kurzmitteilungen erzählt wird da die beiden Charaktere Juli und Armin so kommunizieren.
Durch den umzugsbedingten Verkauf eines Sessels lernen sich die beiden, in Berlin Mitte lebenden Protagonisten kennen. Nach dem flüchtigen Kennenlernen durch den Tausch des Sessels Hugo bleiben sie in einem lockerem Schriftverkehr per modernen Medium in Kontakt und tauschen sich zu den unmöglichsten Sachverhalten aus. Lustig zu lesen, wie unterschiedlich ihre Meinungen zunächst sind und wie einer den anderen immer besser kennenlernt.
Es geht in den Nachrichten um viele alltägliche und einfache Themen werden. Manchmal werden daraus auch von den Protagonisten sehr philosophische Themen, die aber Spaß machen sie zu lesen und man oft einen zum schmunzeln bringen. Durch die vielen Nachrichten lernt man die Protagonisten immer besser kennen auch wie sie vom Wesen her sein könnten liest man aus den Textnachrichten raus.

Der Schreibstil ist locker gehalten, lässt sich leicht und flüssig lesen.

Ein gelungenes kurzes Buch von der Autorin, wie ich finde, bei dem man sich teilweise fühlt, als wäre man dabei oder sich dabei ertappt solche ähnlichen Nachrichten schreiben zu wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere