Cover-Bild Kräuterglück mit den Landfrauen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
Die Landfrauen

Kräuterglück mit den Landfrauen

Die Landfrauen verwenden seit eh und je Zutaten, die die Natur ihnen schenkt – ob im eigenen Garten, auf dem eigenen Feld oder bei einem Streifzug durch die umliegenden Wälder und Wiesen. Denn vieles, was dort in stiller Pracht gedeiht, macht sich nicht nur am Wegesrand, sondern auch auf dem Teller gut. Wilde Kräuter, essbare Blüten, aromatische Beeren oder Pilze , all das wissen die Landfrauen einzusammeln und in ihre Gerichte einfließen zu lassen, mal als optisches Highlight, mal als Geheimzutat und mal als Geschmacksträger – vor allem aber immer mit viel Sinn für jedes einzelne Detail.

In über 50 leckeren Rezepten zeigen die Landfrauen, was vermeintliches Unkraut wie Giersch noch alles sein kann, wie wohlschmeckend und gesund ein Gänseblümchen ist oder warum süße Beeren die perfekte Ergänzung zu deftigem Fleisch sind. Mit vielen Tipps zum Erkennen, Unterscheiden und Einsammeln der Kräuter, Blüten, Beeren und Pilze wird der nächste Spaziergang ins Grüne schnell zum Geschmackserlebnis – denn der besondere Pfiff steckt oft im Kleinen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Liebevoll gestaltet

Dieses Buch ist sehr hochwertig und total schön und ansprechend gestaltet! Es beinhaltet tolle und kreative Rezepte, mit Bildern dazu. Es gibt Rezepte zu Vorspeisen, Hauptspeisen, Desserts und zwischendurch auch ein paar Marmeladenrezepte, Kräuterbutterrezepte und Likörrezepte. Die Rezepte sind etwas aufwendiger und mit vielen Zutaten. Die einzelnen Schritte sind aber sehr gut und verständlich beschrieben.

Am Anfang des Buches werden einige Wildkräuter vorgestellt. Zu jedem Kraut gibt es ein Bildchen, eine Info zum Geschmack, den Orten, wo das Kraut vorkommt und auch zur heilenden Wirkung. Optisch kamen mir alle Kräuter bekannt vor, allerdings wusste ich bei ganz vielen nicht, wie sie heißen und dass sie auch essbar sind! Auch ein übersichtlicher Saisonkalender ist im Buch drin.

Am Ende des Buchs ist ein tolles Register, in dem man entweder direkt nach den Rezepten oder nach Zutaten schauen kann.

Insgesamt ist es ein sehr tolles und liebevoll gestaltetes Buch!

Veröffentlicht am 21.04.2023

Hier stehen Kräuter aller Art im Mittelpunkt

Zu Beginn dieses Kochbuchs werden die verschiedenen Kräuter vorgestellt die in diesen Rezepten enthalten sind. Da geht es von der Pimpinelle über die Girsch und Rotklee bis hin zur Waldbeere. Im Anschluss gibt einen detaillierten Saisonkalender. Ein Inhaltsverzeichnis gibt es nicht denn es geht dann gleich los mit den Vorspeisen dann die Hauptgerichte und zum Schluss die Nachspeisen. Es aber zum Schluss ein Alphabet mit allen Zutaten zu diesem Buch. In diesem Kochbuch gibt aber auch zusätzlich noch einige Liköre, Eingemachtes oder Sirup zum nachkochen.
Die Bilder sind sehr schön anzusehen und gehen zum Teil über eine ganze Seite. Der Schreibstil ist verständlich und leicht zu lesen.
Die Rezepte selbst sind meiner Meinung nach schwieriger nachzukochen da sollte man dann eventuell doch schon Erfahrung beim kochen haben. Für Anfänger ist dieses Kochbuch wie ich persönlich finde eher nicht geeignet. Die Rezepte sind von der Aufteilung sehr gut aufgebaut aber viele sind doch sehr zeitaufwendig. Auch braucht man zum Teil sehr viele Zutaten was ich jetzt nicht ganz so befürworte.
Dieses Kochbuch ist hochwertig gestaltet, sehr detailliert geschrieben und beinhaltet leckere Speisen und Rezepte wie zum Beispiel Wildbolognese mit selbstgemachten Bandnudeln. Zum Schluss werden die einzelnen Landfrauen und Autorinnen kurz vorgestellt. In diesem Kochbuch stehen die (Wild)Kräuter ganz groß im Mittelpunkt und bei über 50 Rezepten sind sie nicht nur Dekoration. Ich vergebe gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Das Auge isst hier mit

Da ich sehr gerne in der Natur unterwegs bin, hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Oft sehe ich beim Wandern oder spazieren einige Blumen und habe mich oft gefragt, ob ich diese in meinen Mahlzeiten verwenden kann.

Das Buch hat mich auf jeden Fall überzeugt. Anfangs werden die unterschiedlichen Pflanzen mit Bildern erläutert. Somit kann man dies sofort in der Natur identifizieren. Die Rezepte sind sehr einfallsreich und einfach umzusetzen. Einige Rezepte kennt man schon vorher, jedoch sehen diese durch die Gestaltung mit Blumen sehr schon aus. Bekanntlich ist das Auge auch immer mit. Andere Rezepte kann ich noch gar nicht und bin schon gespannt alle durchzuprobieren. Bis jetzt hat mir alles geschmeckt was ich ausprobiert habe. Die Auswahl ist auf jeden Fall groß genug, dass jeder etwas für sich findet.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Aromatische und besondere Küche

In den über 50 kreativen Rezepten kommen wilde Kräuter, essbare Blüten, Beeren und Pilze zum Einsatz. Damit man diese im Wald oder auf den Wiesen auch richtig erkennt, gibt es zu Beginn einen Überblick mit wertvollen Informationen über die wichtigsten Kräuter und Co. Danach folgt ein Saisonkalender mit den passenden Erntezeiten.

Die Rezepte sind in Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen eingeteilt. Am Ende des Buches werden die Landfrauen in Kurzporträts vorgestellt.

Die Zutaten und die einzelnen Arbeitsschritte sind gut verständlich und detailliert erklärt sowie übersichtlich dargestellt. Zu vielen Rezepten gibt es appetitanregende und ansprechende Fotos. Die Rezepte, die ich schon ausprobiert habe, waren sehr lecker, aromatisch und besonders. Bei der Beschaffung der Zutaten habe ich etwas geschummelt und diese auf dem Markt gekauft.

Die Gestaltung und die Fotos wirken sehr hochwertig und es macht Spaß, darin zu blättern.

Man findet einige einfache, alltagstaugliche Gerichte, die schnell zubereitet werden können wie z.B. Suppen oder gefüllte Ofenkartoffeln.

Es gibt aber auch viele zeitaufwändige Rezepte, die sich für besondere Anlässe und Besuch eignen wie z.B. „Angeräucherte Gänsebrust mit Holundersoße, Brunnenkresse-Kartoffel-Püree und Spitzkohl“.

Klare Empfehlung für Liebhaber der besonderen Küche!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Vielseitige und gesunde Kräuter!

Dieses gebundene Kochbuch der Landfrauen beschäftigt sich mit Wildkräutern und allem, was noch so im Wald und auf der Wiese wächst. Dazu erfährt man in der Einleitung alles Wissenswerte, auch ein Saisonkalender ist dabei. Danach geht es auch schon los mit den leckeren Vorspeisen, gefolgt von den Hauptgerichten und den Nachspeisen. Die Rezepte sind sehr ausführlich beschrieben, die Anleitungen sind gut erklärt. Dazu gibt es großformatige, sehr gut fotografierte Abbildungen der jeweiligen Gerichte, die einen sofort hungrig werden lassen.

Hinten im Buch werden dann die Landfrauen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt. Einige davon sind mir bereits aus den interessanten Sendungen dieser Serie bekannt, auch eine Bäuerin aus dem Nachbardorf war dabei. Am Schluss gibt es noch ein Register, sortiert nach den Namen der Gerichte und nach den Zutaten.

Dieses interessante Buch ist ein Muss für jeden Kräuterfreund, hier findet jeder ein Rezept, das ihm schmeckt!