Cover-Bild Valerie - Retterin der Bücher

Valerie - Retterin der Bücher

Kinderbuchpreis 2023 Short-List
Katja Jäger (Illustrator)

Das Abenteuer steckt zwischen den Buchseiten

Abgesehen von ihrem Hund Sonntag liebt Valerie nichts so sehr wie die Geschichten in ihren Lieblingsbüchern. Deshalb ist sie begeistert, als ihre Lehrerin zu einer Lesenacht in der Schule einlädt. Doch in der Schulbibliothek trifft sie bei Mondschein auf ein unglaubliches Wesen: den Bücherzwirp. Der grüne, fellige Zwirp sorgt dafür, dass alle Buchfiguren schön in ihren Geschichten bleiben. Leider ist er nicht besonders geschickt und gerade sind ihm zwei Märchenfiguren entwischt. Valerie zögert nicht lange: Zusammen mit Sonntag springt sie dem Zwirp in ein Buch hinterher und steckt mitten in einem fantastischen Abenteuer.

Zum Vorlesen und ersten Selbstlesen - für Leserinnen und Leser ab 7 Jahren

Humorvoll und warmherzig erzählt, mit vielen zweifarbigen Illustrationen

Veröffentlicht am 25.04.2023

Leider eine Enttäuschung für mich

Der Titel des Buches und auch der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht und ich bin voller Erwartungen an das Buch herangegangen.
Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht.
Die Handlung erinnert ...

Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht.
Die Handlung erinnert sehr stark an andere Bücher mit einer ähnlichen Thematik. Auch ist alles sehr vorhersehbar und mir war schon nach etwa 30 Seiten klar, wie die Geschichte enden wird.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und hat die Handlung aufgelockert. Das gilt auch für die Illustrationen, die mir sehr gut gefallen haben, auch wenn diese farblich bunter hätten gestaltet werden können.
Die Charaktere sind sehr flach und haben kaum Facetten.
Alles in allem ist die Geschichte ganz nett, aber keine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Leider nicht mein Buch

Valerie -Retterin der Bücher ist aus der Feder von Kathleen Freitag mit Illustrationen von Katja Jäger.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Dragonfly Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Bei diesem Buch hat mich der Buchtitel sehr neugierig gemacht.
Und auch die Inhaltsangabe fand ich eigentlich richtig interessant.
Aber ich muss ehrlich sagen, das mich die Umsetzung nicht so recht überzeugen konnte.
Der Schreib- und Erzählstil ist nicht das Problem gewesen. Der ist wirklich angenehm und flüssig.
Auch die Länge der Kapitel ist wirklich gut.
Aber ein großes Problem hat mir persönlich neben ein paar inhaltlichen Kritikpunkten, die grüne Farbgebung der Illustrationen.
Der Zeichenstil ist schön, dagegen kann und will ich nichts sagen, aber dieses Grün ist einfach nicht schön. Ich würde sogar sagen, dass es auf Dauer sehr unangenehm war, diese zu betrachten.
Und das ist so schade, und macht auch wirklich keinen Spaß.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen einfarbige Illustrationen, aber dann bitte in einem Farbton, der nicht so grell auf die Linse einwirkt.
Schwarz ist da denke ich die beste Wahl, aber auch andere, gedecktere Farben sind in Ordnung.
Der Inhalt der Geschichte war wie gesagt von der Idee her gut, aber ich hatte tatsächlich Mühe, am Ball zu bleiben.
Ich weiß nicht, ob es ein allgemeines Problem ist, oder das Buch und ich einfach nicht kompatibel sind. Soll es ja geben.
Fazit
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein bisschen enttäuscht von der Geschichte war. Ich weiß nicht, ob ich, wenn es dich um einen Reihenauftakt handeln sollte, noch Lust hätte, Diese weiter zu verfolgen.