Informativ, kurzweilig und faszinierend
Vorsicht bei der Abfahrt!Heute gehören sie zum alltäglichen Bild und müssen trotzdem aufpassen, nicht selbst überholt zu werden. Dabei sind die Alpenbahnen Zeitzeugen für den technischen Fortschritt und die Pionierarbeit, die ...
Heute gehören sie zum alltäglichen Bild und müssen trotzdem aufpassen, nicht selbst überholt zu werden. Dabei sind die Alpenbahnen Zeitzeugen für den technischen Fortschritt und die Pionierarbeit, die unsere Vorfahren geleistet haben. Karl-W. Koch fasst in seinem Buch die mehr als interessante Geschichte der Alpenbahnen auch für Nicht-Eisenbahner:innen verständlich zusammen und bietet eine ganz besondere Reisegelegenheit an - mit den unterschiedlichsten Zügen auf den Schienen die reizvollen Strecken genießen, die markante Landschaft regelrecht in sich aufzusaugen und dabei die technischen Meisterwerke und den Komfort in Einklang zu bringen.
Die ausgewählten Strecken führen über Bernina, Brenner, Gotthardt oder die französischen Seealpen, dürfen sich in sehr guten Aufnahmen von ihrer schönsten Seite zeigen und das beständige Rattern auf den Schienen erzählt von der Planung über die Schwierigkeiten beim Bau bis hin zur alltäglichen Nutzung alles Wissenswerte über die Alpenbahnen.
Der Autor ist mit Feuereifer bei der Sache und brennt regelrecht für sein Steckenpferd. Die Liebe und Hingabe für die Thematik ist in jeder Zeile zu spüren und genau das macht dieses Buch so authentisch. Hier gehen technisches Know-how, Wissensvermittlung und Spaß am Reisen mit den Alpenbahnen eine fruchtbare Verbindung ein und machen Lust, die vorgestellten Strecken selbst zu bereisen.