Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2017

Hasta la vista, Schwesterherz

Bea macht blau
0

Bea macht blau
von Tessa Hennig


Bewertet mit 4 Sternen


Zum Inhalt:
Bea hat alles, eine Tochter, die gerade ein super Abitur hingelegt hat, einen mehr oder weniger erfolgreichen Mann und ein ...

Bea macht blau
von Tessa Hennig


Bewertet mit 4 Sternen


Zum Inhalt:
Bea hat alles, eine Tochter, die gerade ein super Abitur hingelegt hat, einen mehr oder weniger erfolgreichen Mann und ein hübsches Haus am Tegernsee. Und Bea ist Vollzeit-Mutter und Hausfrau. Nichts was sie nicht für ihre kleine Familie tun würde.
Daher war der Schock recht groß als zuerst Caro mitteilte, dass sie nicht we geplant in München studiert, sondern mit ihrem Freund nach Passau zieht und dann gesteht Matthias Bea auch noch, dass er eine Affäre hat und Bea nicht mehr liebt. Also beschließt Bea erstmal eine Auszeit zu nehmen, in Spanien. Dort trifft sie auch ihre Schwester nach Jahren wieder...

Meine Meinung:
Das Cover macht einen schönen, sommerlichen Eindruck. Die Erzählung beginnt ganz witzig, mit der Abifeier von Caro, wird aber dann doch ernster. Der Schreibstil ist, wie immer bei Romanen von Tessa Hennig, sehr gut und flüssig zu lesen.
Die Charaktere sind anschaulich beschrieben. In Caro könnte man jede Abiturientin erkennen...
Mir gefiel gut, wie Bea beschrieben wurde, vor allem, dass sie nicht aus ihrer fürsorglichen und beschützenden Haut kann, trotz ihrer Rückschläge.

Fazit:
Für mich war es ein unterhaltsamer Roman, der dicht bei der Wirklichkeit blieb und nicht unrealistisch wurde. Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Guter Auftakt

Stormheart 1. Die Rebellin
0

Stormheart 01. Die Rebellin
von Cora Carmack

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

Aurora soll das Königreich Pevan übernehmen, aber sie hat leider keine magischen Kräfte. Daher soll sie den zweitgeborenen ...

Stormheart 01. Die Rebellin
von Cora Carmack

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

Aurora soll das Königreich Pevan übernehmen, aber sie hat leider keine magischen Kräfte. Daher soll sie den zweitgeborenen Sohn eines anderen Königreiches heiraten, damit sie zusammen ihr Volk vor Stürmen schützen können.

Nun findet sie Cassius einerseits Angsteinflösend, andererseits fühlt sie sich auch von ihm angezogen.



Meine Meinung:

Für mich war es ein ganz guter Auftakt einer Trilogie, man lernt die Grundidee kennen und die Protagonisten. Rora mochte ich jetzt nicht so, sie war mir zu naiv. Ansonsten ist es der Autorin gut gelungen die Situation gut zu beschreiben.

Der Erzählstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Beschreibung der Gegend war plastisch. Alles in allem war es für mich ein guter, gelungener Auftakt.



Fazit:

Endlich mal wieder ein Jugendfantasybuch welches ein Thema hat, von dem ich nicht schon mehrere Varianten gelesen habe. Ich fand den Auftakt spannend und lesenswert und bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Von mir bekommt die Trilogie sehr gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Für Boni und Tina Fans

Bibi & Tina - Das kleine Schweinchen Rosa
0

Bibi & Tina - Das kleine Schweinchen Rosa
von Matthias von Bornstädt

Bewertet mit 4 Sternen

In diesem niedlichen Erstlesebuch für kleine Bibi und Tina Fans geht es um ein kleines Ferienkind, welches ...

Bibi & Tina - Das kleine Schweinchen Rosa
von Matthias von Bornstädt

Bewertet mit 4 Sternen

In diesem niedlichen Erstlesebuch für kleine Bibi und Tina Fans geht es um ein kleines Ferienkind, welches lieber Bücher liest als Tiere in Echt erleben mag.



Ich bin auf der Suche nach Erstlesebüchern über dieses niedliche Buch gestolpert. Der Text ist schön kurz und bis auf wenige längere Worte, wie z. B. Ferienkind, sehr gut für Leseanfänger geeignet. Die Illustrationen sind schön gemacht, Bibi und Tina sehen aus wie im Fernsehen, was vielleicht dabei hilft, Kinder, die nicht so gerne lesen ans Buch zu locken.

Die Bilder nehmen direkt Bezug auf den Text, was mir recht gut gefiel. So USt es einfacher für Leseanfänger den Text zu erschließen.

Natürlich durften auch in dieser Geschichte die Pferde und das HexHex nicht fehlen ;)

Für kleine Bibi und Tina Fans in der ersten Klasse kann ich das Buch empfehlen.

Ich las das eBook

Veröffentlicht am 30.07.2017

Berührende Geschichte über Vergessen und Erinnern

Etta und Otto und Russell und James
0

Etta und Otto und Russell und James
von Emma Hooper

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

Etta ist 83 und war noch nie am Meer. So beschließt sie eines morgens ans Meer zu wandern. 3.232 Kilometer immer ...

Etta und Otto und Russell und James
von Emma Hooper

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

Etta ist 83 und war noch nie am Meer. So beschließt sie eines morgens ans Meer zu wandern. 3.232 Kilometer immer nach Osten, an die Ostküste von Kanada. Ihr Mann Otto lässt sie gehen und verbringt seine Zeit wartend auf ihrer Farm. Russell hingegen, ein guter Freund des Paares, kann es nicht hinnehmen und fährt hinterher.

Auf ihrer Wanderung schließt sich Etta ein Kojote an, den sie James nennt.



Meine Meinung:

Zu Beginn fand ich die Geschichte etwas verwirrend, da immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her gesprungen wird, auch fehlt in dem Buch jegliche wörtliche Rede, aber nach ein paar Seiten war ich im Sog der Geschichte gefangen und wollte nur noch weiterlesen.

Die Lebensgeschichte von Etta, Otto und Russell war von Beginn an spannend und berührend. Ein ruhiges Buch, welches mich sehr gut unterhalten hat.

Einen Stern habe ich abgezogen, da mich das Ende dann sehr enttäuscht hat. Aber alles in allem ein ganz wundervolles Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Glitzernde Fortsetzung

Die Feenschule 2. Die magische Wunschpost
0

Die Feenschule. Die magische Wunschpost
von Barbara Rose

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

In diesem zweiten Teil dürfen die kleine Blumenfee Rosalie, ihre beste Freundin, die Nebelfee Nicki so wie ...

Die Feenschule. Die magische Wunschpost
von Barbara Rose

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

In diesem zweiten Teil dürfen die kleine Blumenfee Rosalie, ihre beste Freundin, die Nebelfee Nicki so wie alle anderen kleinen Feen endlich zum Wunschpostbriefkasten fliegen und dort die Wunschpost der Menschenkinder abholen.



Meine Meinung:

Auch in duesem zweiten Buch dieser glitzernden, rosaroten Mädchenreihe geht es um die Wünsche der Menschenkinder, für deren Erfüllung die kleinen Feen zuständig sind. Die Illustrationen sind super niedlich und machen neugierig auf die Geschichte. Rosalie und ihre Freundinnen erleben natürlich allerhand Abenteuer.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen für kleine Feen-Mädchen und lädt zum Träumen und Kuscheln ein. Die Kapitel sind kurz genug, so dass die Aufmerksamkeit beim Buch und Vorleser bleibt.

Zum Selberlesen halte ich das Buch erst für kleine Leseprofis für geeignet, da der Text oft über mehrere Seiten fast ohne Illustrationen geht und zudem nicht in der Fibelschrift gedruckt ist.



Fazit:

Ein schönes Buch für kuschelige, gemütliche Lesestunden. Für Feen- und Prinzessinfans sehr zu empfehlen.