Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2023

Die erste große Liebe und Ostfriesland

Nordseeglitzern und Küstenträume

Das Cover gefällt mir sehr gut, der Titel ist toll und verrät schon einiges über den Inhalt der Geschichte. Die Haptik des Taschenbuch es gefällt mir sehr gut, die Zeichnungen sind sehr schön und ansprechend. Der Klappentext hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.

Nina lebt gemeinsam mit ihrem Freund in Hamburg und ist erfolgreich in ihrem Job... eigentlich. Leider wird sie während der Probezeit entlassen, ihr Freund Christian, ein erfolgreicher Geschäftsmann, ist entsetzt. Nina träumt schon lange von einem gemeinsamen Kind, und möchte den Anlass nutzen, um mit der Familienplanung zu starten. Christian zögert, er ist noch nicht bereit und vertröstet Nina. Nina ist enttäuscht und sauer, und beschließt sich eine Auszeit bei ihrer Tante Trudi in Ostfriesland zu nehmen. Dort angekommen erwachen alte Erinnerungen aus ihrer glücklichen Kindheit. Als sie an einem Hof vorbei kommt stellt sie fest, dass Tjark ihre ehemalige Jugendliebe zusammen mit seiner Schwesterrena einen Pferdehof führt. Nina liebt Pferde über alles, ist aber jahrelang nicht mehr geritten. Rena ändert dies und überrede Nina eine Reitstunde zu nehmen. Tjark und Nina fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Doch Nina hat nur eine Beziehungspause mit Christian vereinbart, wird das gut gehen? Tante Trudi ist der Fels in der Brandung, und hilft Nina auf ihre Gedanken zusammen. Anne, Ninas beste Freundin hilft ihr, möchte aber dass Nina unbedingt zurück nach Hamburg kommt. Würde Nina ihrem Bauchgefühl folgen? Nina entdeckt beim aufräumen auf dem Dachboden ein Tagebuch ihrer Mutter, mit der sie ein eher unterkühltes Verhältnis hat. In dem Tagebuch erfährt sie viele Parallelen zu ihrer derzeitigen Situation, ist das Zufall?

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, die Handlung war spannend und emotional. Die Gefühle kamen sehr gut rüber, die Charaktere waren unterschiedlich und facettenreich. Man kam beim Lesen richtig in Urlaubsstimmung. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 27.04.2023

faszinierende Einblicke in die Welt der Schildkröten

Meine Reise mit den Meeresschildkröten

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Die Autorin wirkt total authentisch und der Titel ist hervorragend gewählt. Die Haptik des Buches gefällt mit sehr gut.

Christine Figgener ...

Christine Figgener nimmt den Leser mit in die bemerkenswerte Welt der Schildkröten, ihren Lebensraum, ihr Verhalten und die vielen Arten, die es gibt. Welche Gefahren diesen Tieren drohen und auch in welche Gefahren sich die Tierschützer bringen. Ich habe viele neue spannenden Fakten über diese wunderschönen Lebewesen erfahren, in dem Buch sind auch viele Zeichnungen enthalten, diese fand ich anschaulich und haben mir sehr gut gefallen. In der Mitte des Buches sind einige Farbfotos, teils sehr erschütternd aber auch sehr detailliert und spannend. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte der Handlung und dem Inhalt sehr gut folgen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Kommunikation in der Medizin

Der 1-Minuten-Arzt

Der Titel des Buches hat mich sofort neugierig gemacht und der Klappentext hat sich sehr informativ gelesen.

Das Buch ist toll aufgebaut, der Inhalt ist gut strukturiert. Das Vorwort fand ich gut geschrieben und hat mich direkt in das Thema eingestimmt. Die Kommunikation in der Medizin. Die Überschriften der einzelnen Kapitel fand ich gut gewählt, der Schreibstil war angenehm und ich als Laie konnte der Thematik dennoch gut folgen. Einige Kapitel fand ich ganz besonders gut unter anderem "Harte Fakten über Soft Skills" - Mitgefühl ist hier das Hauptthema Umgang mit Emotionen, das war super facettenreich und informativ beschrieben und Durchsetzungsvermögen, dies kann man auch in anderen Bereichen des Lebens gut anwenden. Es gibt aber noch viel mehr in diesem Buch zu lesen, was spannend und gut verständlich ist, zum Beispiel Umgang mit Kollegen, Patienten und Mitarbeitern. Die Haptik ist gut und die Schrift ist sehr angenehm gewählt. Das Buch ist wirklich toll und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

schonungslos ehrlich

Anny Bunny

Das Cover hat mich direkt angesprochen, die nackte Frau und die Farben sind auffällig und haben mich neugierig auf die Handlung gemacht, der Titel passt super zur Gesichte.

In dieser erfahren wir aus ...

In dieser erfahren wir aus zwei verschiedenen Ansichten DIE WELT der Pornographie, Sexualität und das Frauenbild in der Gesellschaft. Anna und Philip erzählen auf eine eindrucksvolle und ehrlich Art ihren Lebensweg. Anna ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und nach dem Tod ihrer Eltern möchte sie viel Geld verdienen und wo könnte das besser funktionieren als in der Pornobranche? Sie wird Pornostar unter dem Pseudonym Anny Bunny. Lange verdrängt sie die Ängste, negativen Gefühle und das immer stärker aufkommende Gefühl des Ekels.

Philip ist ein schüchterner Jugendlicher, der sehr unsicher und introvertiert ist, kann er seine Gefühle zeigen und lernen, sich selbst zu vertrauen?

Das Buch war schonungslos ehrlich und hat mir neue Ansichtspunkte vor Augen geführt. Gekaufter Sex und die Darstellung ist ein harter Job, der mit viel emotionalen Narben verbunden ist. Immer noch werden Frauen als Objekt betrachtet. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, der Aufbau war ähnlich eines Tagebuches, so konnte man der Handlung gut folgen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Die Liebe findet ihren Weg

Kathmandu & ich

Das Cover ist sehr ansprechend für mich, die vielen kleinen Details im Cover finden sich auch immer wieder in der Handlung, der Titel ist einfach total kreativ und hat mich direkt angesprochen, der Klappentext hat sich gut gelesen.
In der Geschichte geht es um Erik, der alles fest im Griff in seinem Leben hat, bis.... ja, bis er auf einer Party seiner Jugendliebe Jule etwas beweisen möchte und behauptet er, Nepal als nächstes zu bereisen... War da nicht eigentlich das beschauliche Allgäu geplant?! Das Chaos nimmt seinen Lauf und irgendwie entwickelt sich Erik zum Organisator einer Fernreisegruppe. Ob das gut gehen wird? Zwischen Tradition, wunderschöner Landschaft und interessanten Eindrücken entstehen leichte Gefühle für Jule, aber die ist doch frisch getrennt und hält erstmal nichts von der Liebe?! Zwischen Straßenhunden und Gebetsfahnen findet Erik immer mehr zu sich selbst und durchläuft eine tolle Entwicklung innerhalb der Geschichte. Der Liebesroman hat mir sehr gut gefallen, es war nicht zu kitschig sondern in der Kombination mit den tollen Eindrücken der Reise eine harmonische Mischung, die interessant zu lesen war. Die Charaktere haben mir gut gefallen, der Schreibstil war flüssig und die Kapitel hatten eine tolle Länge. Ich empfehle dieses Buch jedem, der Herzgeschichten mit dem gewissen Etwas mag.