Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein tolles Sommerferien-Abenteuer

Windesfluch

Das Cover hat mich sofort begeistert, der Zeichenstil ist klasse und die Bilder passen super zum Titel, ich finde die Haptik des Buches auch sehr ansprechend. In der Geschichte lernt man Thea kennen, sie ist 14 Jahre alt und liebt das Wetter über alles, sie ist eine Hobby-Meterologin. Sie merkt schnell, irgendetwas stimmt mit dem Wind auf einmal nicht und als dann auch noch ein seltsamer Seemann auftaucht, der etwas von einem "Windesfluch" erzählt ist das Interesse natürlich geweckt, handeln müssen Thea und ihr bester Freund Nico als Theas Oma plötzlich verschwindet, was hat das alles zu bedeuten?

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, ich mochte den Schreibstil und die vielen meteorologischen Informationen. Die Freundschaft zwischen Thea und Nico war wirklich toll beschrieben und die Handlung war bist zum Schluss sehr spannend und unterhaltsam. Die Kapitel hatten eine sehr angenehme Länge, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Tod im Gasteiner Tal

Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn

Das Cover finde ich richtig klasse, der Titel ist toll und das Bild vom Kaiserschmarrn harmonieren toll miteinander.

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Valerie Thaller, sie betreibt zusammen mit ihrem Mann Viktor ein Hotel im malerischen Bad Galstein. Auch Prominente suchen dort eine Auszeit, unter anderem die millionenschwere Geschäftsfrau Lieselotte Hehenberg, sie wirkt gehetzt und verfolgt. Auch ihre Assistentin Emilia Lechner reagiert eigenartig und seltsam distanziert. Dann passiert ein Mord, Valeria entdeckt Lieselotte tot in einer heißen Badequelle. Der kleine Ort ist in Aufruhr und Gäste reisen überstürzt ab, geht ein Serienmörder um? Valerie und ihre beste Freundin Nora wollen auf eigene Faust versuchen, den Mörder zu finden, da auch der leitenden Kommissar Dr. Siebert nicht wirklich vertrauenswürdig zu sein scheint. Als dann auch noch ein zweiter Mord passiert wird es auf einmal sehr gefährlich für Valerie...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil war toll und gut zu lesen, die Kapitel hatte eine tolle Länge und die Geschichte war bis zum Schluss spannend. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Die erste große Liebe und Ostfriesland

Nordseeglitzern und Küstenträume

Das Cover gefällt mir sehr gut, der Titel ist toll und verrät schon einiges über den Inhalt der Geschichte. Die Haptik des Taschenbuch es gefällt mir sehr gut, die Zeichnungen sind sehr schön und ansprechend. Der Klappentext hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.

Nina lebt gemeinsam mit ihrem Freund in Hamburg und ist erfolgreich in ihrem Job... eigentlich. Leider wird sie während der Probezeit entlassen, ihr Freund Christian, ein erfolgreicher Geschäftsmann, ist entsetzt. Nina träumt schon lange von einem gemeinsamen Kind, und möchte den Anlass nutzen, um mit der Familienplanung zu starten. Christian zögert, er ist noch nicht bereit und vertröstet Nina. Nina ist enttäuscht und sauer, und beschließt sich eine Auszeit bei ihrer Tante Trudi in Ostfriesland zu nehmen. Dort angekommen erwachen alte Erinnerungen aus ihrer glücklichen Kindheit. Als sie an einem Hof vorbei kommt stellt sie fest, dass Tjark ihre ehemalige Jugendliebe zusammen mit seiner Schwesterrena einen Pferdehof führt. Nina liebt Pferde über alles, ist aber jahrelang nicht mehr geritten. Rena ändert dies und überrede Nina eine Reitstunde zu nehmen. Tjark und Nina fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Doch Nina hat nur eine Beziehungspause mit Christian vereinbart, wird das gut gehen? Tante Trudi ist der Fels in der Brandung, und hilft Nina auf ihre Gedanken zusammen. Anne, Ninas beste Freundin hilft ihr, möchte aber dass Nina unbedingt zurück nach Hamburg kommt. Würde Nina ihrem Bauchgefühl folgen? Nina entdeckt beim aufräumen auf dem Dachboden ein Tagebuch ihrer Mutter, mit der sie ein eher unterkühltes Verhältnis hat. In dem Tagebuch erfährt sie viele Parallelen zu ihrer derzeitigen Situation, ist das Zufall?

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, die Handlung war spannend und emotional. Die Gefühle kamen sehr gut rüber, die Charaktere waren unterschiedlich und facettenreich. Man kam beim Lesen richtig in Urlaubsstimmung. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 27.04.2023

faszinierende Einblicke in die Welt der Schildkröten

Meine Reise mit den Meeresschildkröten

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Die Autorin wirkt total authentisch und der Titel ist hervorragend gewählt. Die Haptik des Buches gefällt mit sehr gut.

Christine Figgener ...

Christine Figgener nimmt den Leser mit in die bemerkenswerte Welt der Schildkröten, ihren Lebensraum, ihr Verhalten und die vielen Arten, die es gibt. Welche Gefahren diesen Tieren drohen und auch in welche Gefahren sich die Tierschützer bringen. Ich habe viele neue spannenden Fakten über diese wunderschönen Lebewesen erfahren, in dem Buch sind auch viele Zeichnungen enthalten, diese fand ich anschaulich und haben mir sehr gut gefallen. In der Mitte des Buches sind einige Farbfotos, teils sehr erschütternd aber auch sehr detailliert und spannend. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte der Handlung und dem Inhalt sehr gut folgen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Kommunikation in der Medizin

Der 1-Minuten-Arzt

Der Titel des Buches hat mich sofort neugierig gemacht und der Klappentext hat sich sehr informativ gelesen.

Das Buch ist toll aufgebaut, der Inhalt ist gut strukturiert. Das Vorwort fand ich gut geschrieben und hat mich direkt in das Thema eingestimmt. Die Kommunikation in der Medizin. Die Überschriften der einzelnen Kapitel fand ich gut gewählt, der Schreibstil war angenehm und ich als Laie konnte der Thematik dennoch gut folgen. Einige Kapitel fand ich ganz besonders gut unter anderem "Harte Fakten über Soft Skills" - Mitgefühl ist hier das Hauptthema Umgang mit Emotionen, das war super facettenreich und informativ beschrieben und Durchsetzungsvermögen, dies kann man auch in anderen Bereichen des Lebens gut anwenden. Es gibt aber noch viel mehr in diesem Buch zu lesen, was spannend und gut verständlich ist, zum Beispiel Umgang mit Kollegen, Patienten und Mitarbeitern. Die Haptik ist gut und die Schrift ist sehr angenehm gewählt. Das Buch ist wirklich toll und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.