Cover-Bild Das Bücherschiff des Monsieur Perdu
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Nina George

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Roman | Von der Autorin des Weltbestsellers »Das Lavendelzimmer«

Das schönste Buch des Jahres kommt von Nina George: die Fortsetzung des Weltbestsellers "Das Lavendelzimmer"!

Vier Jahre sind vergangen, seit der Buchhändler Jean Perdu sein Bücherschiff, die „Pharmacie Littéraire“ verließ, und den Aufbruch in eine neue Liebe mit der Bildhauerin Catherine in der Provence wagte. Doch die in einer Zeitkapsel aufbewahrte letzte Bitte des Schriftstellers José Saramago an Monsieur Perdu lockt ihn zurück, in das Herz seiner Leidenschaft: Bücher und Menschen zusammen zu bringen, und für jede Seelen-Maladie die wirksamste Lektüre zu empfehlen. Auf der gemeinsamen Reise mit Max Jordan über die Kanäle Frankreichs nach Paris wird das Bücherschiff des Monsieur Perdu bald zu einer Arche, auf der sich Menschen, Kinder, Tiere – und Bücher! – begegnen, die einander für immer verändern. Und das große Abenteuer Leben hält für jeden von ihnen einen zweiten Anfang bereit – auch für Monsieur Perdu…

EXTRA IM BUCH: Die Große Enzyklopädie der Kleinen Gefühle – das Handbuch für Literarische Pharmazeut:innen von Jean Perdu, Pauline Lahbibi und Jean Bagnol.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Zurück

Wer Bücher liebt, wird mit diesem Buch seine helle Freude haben. Schon das Cover sticht ins Auge und reizt dazu, das Buch in die Hand zu nehmen. Monsieur Perdu, welcher sich wieder auf die Fahrt über die Kanäle begibt, ist ein Mensch, welcher auf die Gefühle und die Sorgen der Menschen eingeht und genau ahnt, welche Bücher sie brauchen. Doch auch er selber hat Probleme und versucht diese zu meistern. Die Autorin Nina George hat sich einer leichten und leisen Schreibweise verschrieben und genauso muss man dieses Buch auch lesen. Verschlingen bringt nichts, da bleiben allzu viele Feinheiten unerkannt auf der Strecke und das währe ganz schade. Ein wunderbares Buch mit einer feinsinnigen Geschichte, welche den Leser mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht zurücklässt. was kann es nach der Lektüre eines Buches Schöneres geben?

Veröffentlicht am 25.03.2023

Faszinierend und wunderschön geschrieben

„Das Bücherschiff des Monsieur Perdu“ ist die Fortsetzung des Bestsellers „Das Lavendelzimmer" der Autorin Nina George. Geplant sind drei Teile mit dem Buchhändler Jean Perdu, aber dieser Band lässt sich auch ohne Vorkenntnisse verstehen. Trotzdem würde ich die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, da es schön ist altbekannte Charaktere wiederzutreffen und es schon einige Bezüge zum vorherigen Band gibt.

Monsieur Perdu begibt sich mit seiner „Pharmacie Littéraire“ wieder auf die Reise über die Kanäle Frankreichs. Sein Leben sind Bücher und Menschen und sein Ziel ist es diese zusammenzubringen. Bücher sind sein Leben und sein Lesedurst ist einfach riesig. Gegen diesen Lesedurst gibt es wie auch für jede andere Seelenmaladie Empfehlungen.

In diesem Buch nimmt Nina George ihre Leser wieder mit auf eine Reise durch Frankreich und was könnte für einen bücheraffinen Leser schöner sein, als diese auf einem Bücherschiff zu machen ?

Der Schreibstil ist poetisch und ich musste viele Sätze mehrfach lesen, um sie auf mich wirken zu lassen. Das Buch steckt voller Liebe, Freundschaft, Hoffnung, Leidenschaft, Neuanfängen, Veränderungen und der Einfallsreichtum der Autorin ist enorm. Ihre Charaktere sind mit ihren Gedanken, Wünschen, Ideen, Sorgen und Ängste gut ausgearbeitet und wirken jeder für sich interessant und authentisch.

Monsieur Perdu, sein Bücherschiff, die Auszüge aus der "Großen Enzyklopädie der Kleinen Gefühle" lassen das Herz eines jeden Buchliebhabers höher schlagen. Aber auch für kulinarische Genüsse wird durch detaillierte Beschreibungen der Gerichte des Kochs Salvotore Cuneo aus Neapel gesorgt.

Dieses Buch bietet viel Stoff zum Nachdenken über das eigene Leben und Veränderungen. Ich hätte mich nur zu gerne mit auf die „Pharmacie Littéraire“ begeben und hoffe, dass es bis zum dritten Band nicht wieder zehn Jahre dauert.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Reise über die Wasserwege Frankreichs mit der einzigartigen pharmazeutischen Buchhandlung

Für den Buchhändler Jean Perdu sind vier Jahre vergangen, seit er mit seinem Bücherschiff, einem Frachtkahn mit Namen Lulu, von Paris aus in den Süden Frankreichs geschippert ist. Sein Schiff liegt momentan mitsamt den Büchern im Hafen von Aigues-Mortes vertäut und wird von Freunden als Bistro genutzt. Perdu lebt inzwischen in der Provence mit der Bildhauerin Catherine zusammen und arbeitet als Makler für geheime Manuskripte. Der letzte Wunsch eines Autors bringt ihn dazu, seine „Pharmacie Littéraire“ wieder herzurichten und mit ihr nach Paris zu fahren. Auch Cathrine findet, dass er nur dann glücklich sein wird, wenn er das tut, was er immer schon geliebt hat.

Im Roman „Das Bücherschiff des Monsieur Perdu“ schildert Nina George seine Reise über die Kanäle und Flüsse Frankreichs. Bevor Perdu jedoch zu seiner Reise aufbricht, erfuhr ich von der Autorin, was aus den FreundInnen und Bekannten des Buchhändlers seit den fiktiven Ereignissen, die sie im Buch „Das Lavendelzimmer“ beschrieben hat, geworden ist. Es war schön, wieder von Max, Victoria, Samy, Cuneo und Madame Gulliver zu lesen.

Auf seiner Fahrt lernt Perdu weitere interessante Personen kennen, die das Leben auf sein Bücherschiff spült und von denen einige an seiner Seite bleiben. Dazu gehören ein noch wenig vorbereiteter und daher ängstlicher zukünftiger Vater, ein pubertierender Teenager mit romantischen Wünschen und ein traumatisiertes Kind. Es hat mir gefallen, dass Perdu weniger den Gedanken an seine frühere Beziehung nachhängt und stattdessen mehr mit gegenwärtigen Problemen beschäftigt ist. Die Autorin beschreibt die Sinneseindrücke im Umfeld des Buchhändlers so intensiv, dass man sie beim Lesen zu riechen und zu hören glaubt und alles vor Augen hat. Sie lassen das Leben an Bord in der Vorstellung lebendig werden.

Mit wenigen Fragen versteht Perdu es, die Probleme seiner KundInnen ausfindig zu machen. Mit seinen umfassenden literarischen Kenntnissen wählt er dann treffsicher die passende Lektüre aus und verhilft einigen dazu, Balsam für ihre Sorgen darin zu finden. Die dabei genannten Bücher, sehe ich auch selbst als Leseempfehlung.

Schon während seiner Zeit auf dem Bücherschiff in Paris hat Perdu begonnen eine Enzyklopädie der Kleinen Gefühle zu schreiben. Im Buch findet sich in jedem Kapitel, meist am Ende, die Erklärung einer besonderen Empfindung wie beispielsweise Kalenderblues, Übergangstaumel oder auch Lese-Lampenfieber. Zwar unterbrechen die Einschiebungen den Lesefluss, aber nach eigener Wahl kann man die Zusätze überspringen und die Schiffsreise ununterbrochen fortsetzen. Die Einträge aus dem Handbuch sollten aber im Anschluss unbedingt ebenfalls leserisch genossen werden. Einige der Ideen, die sie für den Buchhändler zum Verkauf seiner Bücher entwickelt, finde ich für Buchläden zur Umsetzung empfehlenswert.

Mit ihrem gefühlsbetonten und poetischen Schreibstil versteht Nina George in ihrem Roman „Das Bücherschiff des Monsieur Perdu“ ihre Leser und Leserinnen erneut mit auf eine Reise über die Wasserwege Frankreichs an Bord der einzigartigen pharmazeutischen Buchhandlung des Protagonisten zu nehmen. Mit dabei sind einige bereits aus dem vorigen Teil bekannte Figuren, aber auch liebenswert gestaltete neue. Auf seinem Weg hat Jean Perdu einige Schwierigkeiten zu überwinden. Zum Ende hin gibt es mehrere Schreckminuten für ihn und den Lesenden, die bangen lassen, ob er sein Schiff an den alten Liegeplatz in Paris zurückbringen kann. Sehr gerne empfehle ich diese ansprechende und erbauende Lektüre weiter.

Veröffentlicht am 26.04.2023

herzerwärmend und spannend

Nach Südlichter und das Lavendelzimmer nun das 3. Buch aus der Reihe von Nina George.

Die ersten beiden Bücher hatten mich schon total mitgerissen. Das noch ein 3. Buch dazu kommt ist einfach wundervoll. Alle die Bücher lieben und sich dabei entspannen wollen sollten diese 3 Bücher lesen.
Das Das Bücherschiff des Monsieur Perdu ist einfach wundervoll und zeigt das man jederzeit etwas im Leben ändern kann um Erfüllung zu finden. Er macht sich auf den Weg um etwas Neues zu erleben und seinem Leben neuen Schwung zu geben. Das bedeutet intensives Leben und erleben.
Es ist eine Liebesgeschichte mit vielen Lebensweissheiten und sehr herzerwärmend.
Die wiederkehrenden Charaktere sind sehr liebevoll und detailiert beschrieben sodas es eine Freude ist das Buch zu lesen. Ich konnte mich direkt in die Geschichte hinein begeben und habe mitgefühlt.
Ich lege dieses wundervolle buch allen Lesern ans Herz die etwas für die Seele und das Gefühl brauchen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Ein wundervolles Buch…

…das dem Vorgänger in nichts nahesteht. Das Buch kann theoretisch mMn auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, aber Das Lavendelzimmer war so schön, dass es sich auf jeden Fall lohnt!

Nina Georges Schreibstil ...

Nina Georges Schreibstil ist einfach wundervoll. Poetisch, flüssig, die Liebe zu den Büchern und dem Schreiben wird in jedem Satz spürbar. Monsieur Perdu ist ein vielschichtiger, sympathischer Charakter. Die Landschaft wird schön beschrieben.

Dieses Buch bzw. auch Das Lavendelzimmer ist definitiv auch etwas für Leser*innen, die mit Liebesromanen eigentlich nichts anfangen können. Ganz ehrlich, ich hasse sie eigentlich. Und vermeide sie, wo ich nur kann. Aber diese Bücher sind so viel mehr als ein Liebesroman. Wenn überhaupt, dann eher eine Liebesbotschaft an die Sprache und an Bücher. Mit wundervollem Inhalt.

Ich kann Nina George und gerade diesen beiden Büchern nur wärmstens ans Herz legen.