Cover-Bild Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
Band der Reihe "First & Forever"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Jay McLean

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Tamara Reisinger (Übersetzer)

The first time you fall in love, it changes you forever. Für immer. Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss und dennoch weiß sie schon jetzt, wie ihr Leben für immer aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter. Und niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass Connors „Für-Immer“ nicht mit ihrem zu vereinen ist. Der "First & Forever"-Zweiteiler (beide Bände erscheinen zeitgleich!): First & Forever, Band 1: Be My First First & Forever, Band 2: Be My Forever Intensiv. Berührend. Sexy.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Eine sehr berührende und emotionale Young Adult Story

Ava und Connor haben beide so einiges an Ballast und Belastung in ihrem Leben. Eine Beziehung scheint das Letzte zu sein, dass sie gebrauchen können. Doch was ist der Mensch, vor allem der Teenager, ohne Liebe und Gefühle….
Es wird hier sehr emotional und gefühlvoll von der Autorin erzählt. Das wurde mir manchmal zu anstrengend. Nun gut, die beiden sind 17, da springen die Gefühle schon mal hin und her und man ist auch mal egoistisch, so wie Connor.
Die Situationen der beiden sind schon auch sehr überspitzt dargestellt und für mich nicht ganz realistisch. Aber in den USA spielt ja so einiges anders, vor allem im Gesundheits- und Bildungssystem.
Die Situation mit Peter, dem Freund von Avas Stiefbruder fand ich auch ziemlich seltsam, zumal dies dann nicht weiter ausgeführt wurde. Vielleicht kommt dazu mehr im 2. Teil
Trotz der Kritikpunkte hat mich die Geschichte doch abgeholt und berührt.
Das Buch endete mit einem fiesen Cliffhanger aber Teil 2 erschien ja zeitgleich, so dass man ohne große Wartezeitz weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 27.04.2023

authenthisch, lebensnah und emotional

Meinung

Meinung
Bereits die Lesprobe hatte mich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Entwicklung der Geschichte. Die Charaktere und deren Lebenssituationen sind ungeschönt dargestellt, die Autorin hat aber darauf geachtet, sensible Themen mit Respekt und Nachdruck zu behandeln.

Die Geschichte ist authenthisch und besonders die Charaktere, allen voran Connor schlichen sich nach und nach in mein Herz. Mir gefiel der männliche Charakter etwas mehr als die weibliche Hauptcharakter - besser ausgedruckt, hier konnte ich leichter einen Bezug aufbauen. Die Autorin nimmt kein Blatt vor dem Mund und offenbart auch die Schattenseiten einer Beziehung, sowie die Arbeit, welche dahinter steckt. Durch wechselnde Erählperspektiven erhält man einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Beiden.

Connor ist ein Mensch, welcher nicht aufgibt und genau weiß, was er möchte. Es machte Eindruck auf mich, wie er es schaffte immer weiter bei Ava vorzudrängen und sich nicht von ihrem Verhalten abschrecken lässt.

Fazit
Be my First ist eine romantische, lebensnahe, emotionale und charakterstarke Geschichte. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.04.2023

Die geballte Ladung Emotionen…

Zwei Charaktere auf dem Weg erwachsen zu werden.
Wir begleiten Ava und Connor und ihre Handlungen wechseln zwischen jugendlich naiv und erwachsen und verantwortungsvoll.
Man erkennt sehr gut ihre Entwicklung ...

Zwei Charaktere auf dem Weg erwachsen zu werden.
Man erkennt sehr gut ihre Entwicklung und wie sie versuchen ihren Weg zu finden und das gemeinsam.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, an manchen Stellen fehlten mir ein paar Emotionen und es wurde etwas zu sachlich, besonders in den triggernden Situationen, der Schreibstil wurde dann plötzlich emotionslos und sachlich. Während er in normalen Situationen sehr emotional war.
Dennoch schafft die Autorin eine unglaubliche wohlfühl Geschichte.
Gerade die Protagonistin hat Eindruck hinterlassen. Ein junges Mädchen welches gezwungen wird erwachsen zu werden, weil ihr viel zu früh Verantwortung übertragen wurde, welche sie nicht haben sollte.
Dennoch meistert sie es unglaublich gut.
Der sportliche Aspekt des männlichen Hauptcharakters war auch sehr gut dargestellt, gerade im Bezug auf den Leistungsdruck unter dem er steht.
Fehlende Wertschätzung auf der einen Seite, sportlicher Leistungsdruck auf der anderen Seite und gemeinsam ganz viel Hoffnung, Liebe und Verständnis.
Zwei Charaktere die sich gegenseitig stützen und stärken.
Gut gefallen hat mir auch das Kleinstadt Setting, welches eine wirklich schöne Atmosphäre schafft.

Das Cover ist schlicht, dennoch wirklich schön

Veröffentlicht am 25.04.2023

Verbale Ohrfeigen

Der Roman ,,Be my first " von Jay McLean erschien am 03.04.2023 im Ravensburger Verlag.

Das Cover ist schön gewählt.

Das Cover ist schön gewählt.

Vorab möchte ich sagen das ich mich ein bisschen schwer getan habe mit dieser Geschichte. Ich bin mir nicht ganz sicher warum und hoffe das ich während des schreibens drauf komme.
Der Schreibstil ist gut. Leicht zu verstehen und locker weg zu lesen. Die trigger Warnungswürdigen Situationen werden unaufgeregt und sachlich dar gestellt, sie sind aber trotzdem eingänglich beschrieben.
Die Charaktere und auch die Romanze zwischen Ava und Connor sind für meinen Geschmack sehr jugendlich dar gestellt. Eigentlich habe ich damit weniger Probleme, aber bei dieser Geschichte kann ich viele Handlungen nicht so ganz nachvollziehen.
Letztendlich läuft es doch immer wieder auf die fehlende Kommunikation raus.
Am besten noch gefällt mir Connors entwicklung und das er Verantwortung übernehmen will. Das er dabei öfter mal das Ziel aus den Augen verliert oder über das Ziel hinaus schießt ist alleine seinem Alter geschuldet.
Auf ganz verschiedene Weisen haben beide ihr Päckchen zu tragen. Es ist so viel Schmerz zwischen den Zeilen in dieser Geschichte.
Das reicht für mehr als ein Leben.
Keine Mensch sollte das mitmachen müssen. Ava nicht .Connor nicht , Trevor nicht und Avas Mutter schon gar nicht.
Man erfärt immer mal wieder Bruchstücke aus der Vergangenheit und sieht was sie aus der Gegenwart macht.
Einfache unüberlegt daher gesagt Worte können so Wahnsinnig viel negatives auslösen. Das hat mich definitiv zum nachdenken angeregt.

Ich glaube mich stört diese große Kluft zwischen den krass Verantwortungsvollen Jugendlichen Ava und Connor auf denen ein sehr großer Druck lastet und den sehr kindlich, naiven Liebespaar Ava und Connor. Ich kann den Wunsch der beiden sehr gut verstehen und nachvollziehen, aber das ist mir nicht authentisch genug. Da kommen bei mir die großen Gefühle leider nicht an. Es wirkt irgendwie immer als wären es vier verschiedene Menschen. Mir fehlt die Entwicklung und das zusammenfügen der Kluft. Da ruht dann tatsächlich alle Hoffnung auf dem zweiten Buch, welches auch schon in einer kurzen Leseprobe am Ende angeteasert wird.
Ich rate Auf Jeden Fall dazu die trigger Warnung erst zu nehmen und das Buch nicht zu lesen wenn man Psychisch nicht ganz stabiel ist.
Ansonsten ist es lesenswert und regt z. B im Umgang mit Kindern und lose daher gesagten Worten zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Eine schöne Geschichte

Dieses Buch ist nicht nur wunderschön, sondern auch vom Inhalt her perfekt.

Doch fangen wir erst einmal von vorne an:

Dieses Buch ist nicht nur wunderschön, sondern auch vom Inhalt her perfekt.

Doch fangen wir erst einmal von vorne an:
Das Cover ist einfach nur ein himmlischer Traum. Als ich es gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es lese möchte und es auch lesen muss.

Dann kam der Klappentext und auch der: Einfach nur grandios, fesselnd und richtig schön. Es ist mein erstes Lyx-Buch überhaupt, sodass ich mich schon tierisch darauf gefreut habe und wissen wollte, ob mir dieser Verlag überhaupt liegt.
Und ja, das scheint er in der Tat zu tun!

In diesem Buch geht es um Ava und Connor.

Ava, die sich aufopferungsvoll um ihre Mutter kümmert.
Connor, der unbedingt Profi-Basketballer werden will.

Diese beiden waren so schön zusammen. Ich habe das Buch unfassbar gern gelesen, fand die Atmosphäre traumhaft schön und gut beschrieben. Wobei ich echt nicht verstehe, warum Ava nicht professionelle Hilfe für ihre Mutter sucht und warum Connor nicht ehrlich sein kann. Generell finde ich, dass Bücher immer davon leben, dass nicht wirklich miteinander gesprochen wird, was ich echt manchmal schade finde. Das Buch hat durch die viele ruhigen Szenen auch einige Längen, die ich ein wenig schade fand, da man diese auch ein wenig hätte umgehen können.
Ich mochte beide Figuren und fand beide auch sehr authentisch. Bloß war es teilweise doch echt sehr langsam zwischen ihnen und ich hätte mir ein klein wenig mehr gewünscht. Klar, Spannung passt nicht unbedingt zwangsläufig ins Leben, aber es ist ja schließlich Fiktion ;)

Grundsätzlich mochte ich den Schreibstil und die Geschichte. Den Stern-Abzug gibt es dafür, dass es zwischendurch doch recht langatmig und schwierig zu lesen war. Dennoch hat es mich wirklich gut unterhalten und sehr gut gefallen, sodass ich den zweiten Band ebenfalls lesen würde.