Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine tolle und authentische Geschichte.

Vor uns die Dämmerung

Emery hatte keinen leichten Weg im Leben und ihr Weg scheint auch in der Zukunft nicht leichter zu werden.

Nach einem schweren Schicksalsschlag zieht sie zu der neuen Familie ihres Vaters und lernt ihren neuen Stiefbruder kennen.
Und ich glaube das größte Problem an der Geschichte für mich persönlich. Ich weiß das es okay ist und sie nicht wirklich verwandt sind, dennoch blinkte bei mir die ganze Zeit das „Geschwister“ Schild.
Und das hat mich davon abgehalten die beiden wirklich SO zusammen zu sehen.
Auch wenn es grundsätzlich gut umgesetzt ist, es liegt also an mir und nicht an dem Buch, dass ich damit so Probleme hatte.
Es geht viel um das Krankheitsbild Lupus, welches ich wirklich spannend fand, weil die Krankheit doch selten so genau thematisiert wird und es wird wirklich verständlich und gut beschrieben.
Auch der Umgang mit Problemen, starken Emotionen und Trauerbewältigung wird wirklich authentisch und realistisch dargestellt.
Emery behauptet immer wieder über den Tod ihrer Schwester hinweg zu sein, man merkt aber immer wieder, dass es ganz und gar nicht der Fall ist, denn immer wieder verliert sie sich in Gedanken wie, „Logan hätte das und jenes lieber gemocht“…“Logan hätte das so und so gemacht“.
Und so verliert sie ihre eigene Identität hinter der ihrer verstorbenen Schwester, bis sie merkt, dass sie etwas ändern muss und die Emotionen über ihr zusammenbrechen.
Sie ist aber auch eine unglaublich starke Protagonistin.
Toller Schreibstil, authentische Emotionen und auch optisch wirklich schön.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Mystisch und poetisch.

Der verwunschene Fluss (Cadence-Zyklus 1)

Etwas ganz anderes und neues für mich.
Eine Geschichte mit einem eher märchenhaften poetischen Schreibstil.

Etwas ganz anderes und neues für mich.
Eine Geschichte mit einem eher märchenhaften poetischen Schreibstil.
Aber nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe war es ein wirklich schön zu lesender Schreibstil. Der Story Line kann man gut folgen.
Die Charaktere sind wirklich interessant gestaltet und die verschiedenen Perspektiven geben der Geschichte einen schönen Schliff.
Der perfekte Mix aus Magie, alten Mythen und Intrigen ergibt eine schöne Atmosphäre.
Viel Action brauch man hier nicht erwarten, es ist eher ruhig und fließend, passend zum Titel.
Für mich eine tolle interessante Abwechslung.
Ich hätte mir ein bisschen mehr von der Love-Story erhofft, die war im Vergleich zum Rest des Buches etwas abgestumpft und emotionslos, was ich wirklich schade fand, denn das hätte die Geschichte perfekt abgerundet.

Die Geschichte lädt dazu ein es einfach mal etwas ruhiger angehen zu lassen.
Das Cover finde ich wunderschön und ist farblich wunderschön gestaltet.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Die geballte Ladung Emotionen…

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Zwei Charaktere auf dem Weg erwachsen zu werden.
Wir begleiten Ava und Connor und ihre Handlungen wechseln zwischen jugendlich naiv und erwachsen und verantwortungsvoll.
Man erkennt sehr gut ihre Entwicklung ...

Zwei Charaktere auf dem Weg erwachsen zu werden.
Man erkennt sehr gut ihre Entwicklung und wie sie versuchen ihren Weg zu finden und das gemeinsam.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, an manchen Stellen fehlten mir ein paar Emotionen und es wurde etwas zu sachlich, besonders in den triggernden Situationen, der Schreibstil wurde dann plötzlich emotionslos und sachlich. Während er in normalen Situationen sehr emotional war.
Dennoch schafft die Autorin eine unglaubliche wohlfühl Geschichte.
Gerade die Protagonistin hat Eindruck hinterlassen. Ein junges Mädchen welches gezwungen wird erwachsen zu werden, weil ihr viel zu früh Verantwortung übertragen wurde, welche sie nicht haben sollte.
Dennoch meistert sie es unglaublich gut.
Der sportliche Aspekt des männlichen Hauptcharakters war auch sehr gut dargestellt, gerade im Bezug auf den Leistungsdruck unter dem er steht.
Fehlende Wertschätzung auf der einen Seite, sportlicher Leistungsdruck auf der anderen Seite und gemeinsam ganz viel Hoffnung, Liebe und Verständnis.
Zwei Charaktere die sich gegenseitig stützen und stärken.
Gut gefallen hat mir auch das Kleinstadt Setting, welches eine wirklich schöne Atmosphäre schafft.

Das Cover ist schlicht, dennoch wirklich schön

Veröffentlicht am 22.04.2023

Belladonna wie wir sie lieben…

Queen of the Wicked 2: Der untote Prinz

Band zwei der Queen of the Wicked Reihe ist eine tolle Fortsetzung.

Er ist unterhaltsam, die Charaktere sind bekannt, der Schreibstil leicht, flüssig und gut zu lesen.
Aber leider hebt sich der zweite ...

Band zwei der Queen of the Wicked Reihe ist eine tolle Fortsetzung.

Aber leider hebt sich der zweite Band nicht ab, es gibt keinen steigenden Spannungsbogen, das Level ist gleichbleibend, dennoch mochte beide sehr gerne, nur leider gab es keine Steigerung.
Der Humor ist großartig, an manchen Stellen aber einfach zu viel und zu albern und das an unpassenden Stellen.
Man merkt schnell, dass die Protagonistin damit oft ihre Unsicherheiten überspielen will.
Aber dadurch schaffen es keine Emotionen, zu mir durchzudringen, weil jede kleine Emotionale Stelle mit albernen Witzen überdeckt wurde.
Ich mag es, dass die Love-Story angenehm nebenherläuft und nicht zu penetrant im Vordergrund ist.
Alles in allem ist es trotzdem eine schöne Geschichte und eine tolle Ergänzung des ersten Bandes.
Es ist unterhaltsam und hat mir schöne Lesestunden bereitet.
Belladonna und Blake sind zwei ganz besondere eigene Charaktere die sich abheben und auch ihre Beziehung ist eine ganz besondere Beziehung auf Augenhöhe.
Aber am liebsten mochte ich Nora, sie ist ein absolut Liebenswürdiger Charakter und die Parts mit ihr haben mir am meisten Spaß gemacht gemacht.
Und nicht zu vergessen Atropos, Belladonnas Familiar. Ich liebe diese kleine Schlange.
Das Cover ist genauso schön wie der des erstens Bandes und passt perfekt zusammen!

Veröffentlicht am 22.04.2023

Eine ganz besondere Protagonistin.

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Wir begleiten die Hexe Belladonna auf ihrem Weg und der ist wirklich spannend mit viel Humor.

Allerdings ist der Humor an manchen Stellen ein bisschen zu viel und die Protagonistin versucht damit einige Unsicherheiten zu überspielen. Dennoch ist Belladonna eine symphytische liebenswürde Protagonistin mit unglaublich viel Herz und einer Liebe für Gift und Süßigkeiten.
Und dann kommt da auch noch ein dämonischer Prinz um die Ecke von dem ich lange nicht wusste was ich von ihm halten soll.
Ein sehr interessanter, aber schwer einzuschätzender Charakter.
Besonders liebe ich aber Belladonnas Familiar, die goldene Schlange Atropos.
Allgemein liebe ich die Idee der Familiare, kleine Hexentiere die zum Charakter der jeweiligen Hexe passen und Atropos passt ganz wunderbar zu Belladonna.
Teresa Sporrer hat hier eine wundervolle Fantasy Welt erschaffen in die ich sehr gerne abgetaucht bin.
Nur ein bisschen weniger albernen Humor und etwas mehr Emotionen wären schön gewesen, ansonsten eine gelungene Romantasy, die mir sehr viel Spaß bereitet hat.
Und das Cover ist wunderschön!