Cover-Bild Sparkling – Maries zauberhafte Welt
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Angela Kirchner

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Ein magisches Fantasy-Buch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren
Annabelle von Sperber (Illustrator)

Marie ist ein echtes Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht! Nur mit der Konzentration will es nicht so recht klappen … Dabei ist die unverzichtbar, um die bunte Magie, die überall in unserer Welt verteilt ist, zu lenken und zu nutzen. Doch Marie denkt lieber an köstliche Törtchen und süße Leckereien, wodurch immer wieder sogenannte Sparkles von ihrem Zauber absplittern – kleine Funken, die für großes Chaos sorgen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Magie und Chaos

Das Waisenkind Marie wurde von Luuk Vorlost adoptiert und in bunter Magie ausgebildet. Noch ist sie nicht fertig mit ihrer Ausbildung und es fehlt ihr einiges an Wissen. Doch dann wird Luuk entführt und Marie macht sich auf die Suche nach ihm. Unterstützt wird sie dabei von Gestaltwandler Alfred und dem Malmag Philip, einem nicht magischen Jungen.

Schon bald erkennt Alfred, dass ihnen die Zeit davon läuft, während Marie verzweifelt versucht, sich auf die Zauberei zu konzentrieren und nicht noch mehr Chaos mit den Sparkles, kleine Funken, die von ihren Zaubereien absplittern, anzurichten.

Die Geschichte ist sehr magisch und die Autorin baut eine eigene Welt neben unserer Realität auf. Dabei geht sie aber nicht so sehr in die Tiefe und manches bleibt durchaus verborgen. Dennoch ist es lustig, Marie zu beobachten und das Chaos, das sie mit ihren Zaubereien anrichtet.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen, vor allem für Kinder ab 10 Jahren. Illustrationen finden sich nur in Form eines Rahmens zu Kapitelanfang wieder.

Die Charaktere sind gut beschrieben und man wird sehr schnell warm mit ihnen. Die sind nicht rund, sondern haben ihre Ecken, Macken und Kanten. Aber so soll es auch sein und dadurch wirkt die Geschichte realistischer.

Freundschaft und Zusammenhalt steht ebenso im Vordergrund wie Toleranz. Auch dass man ruhig Fehler machen darf, sie jedoch zugeben und daraus lernen soll.

Fazit:
Ein spannende Geschichte, mit Magie, Freundschaft und ein wenig Chaos.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Marie und die Magie

Und das kann Marie jetzt so gar nicht gebrauchen. Denn ihr Adoptivvater und Lehrmeister Luuk ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Phillip und Gestaltwandler Alfred begibt Marie sich auf die Suche nach Luuk und lüftet dabei ein Geheimnis, das über das Schicksal aller bunten Magier entscheiden wird! (Klappentext)

Dieses spannende Abenteuer um Marie und ihren Adoptivvater Luuk hat mich gleich in den Bann gezogen. Schnell wurde ich in eine magische Welt entführt und erlebte das Abenteuer fast hautnah mit. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und leicht lesbar. Die verschiedenen Charaktere, auch ihre Ecken und Kanten, sind gut ausgearbeitet und beschrieben. Die Handlung selbst ist nachvollziehbar und gut aufgebaut. Interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen und die Seiten fliegen nur so dahin. Auch die verschiedenen Botschaften wie z.B. über Freundschaft, Schwierigkeiten zu lösen oder Zusammenhalt kommen gut an. Man will eigentlich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ein sehr schönes Jugendbuch welches auch sicherlich junggebliebene ältere Leser ansprechen wird.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Eine bunte Suche

Marie lebt bei ihrem Adoptivvater Luuk, der ein bunter Magier ist. Sie selbst wird von ihm unterrichtet und soll ihre Fähigkeit der bunten Magie ausbauen. Doch immer haut das leider nicht so hin und sie muss noch viel üben. Als Luuk verschwindet, begibt sich Marie mit dem Nachbarsjungen Phillip und Gestaltwandler Alfred auf Spurensuche. Doch als die kleine Ahnung das Luuk entführt wurde immer wahrscheinlicher ist, wird es für die drei brandgefährlich.

Das Cover hat uns magisch angezogen und wir haben auf eine fröhliche Geschichte gehofft. Die Hoffnungen wurden zum großen Teil erfüllt. Wir haben Marie gleich in unser Herz geschlossen, da sie einfach nicht aufgibt und ihre Magieübungen durchzieht egal wie langweilig sie sind. Sie ist offen und freundet sich schnell mit Phillip an. Ihn fanden wir auch toll. Er ist zwar am Anfang misstrauisch, doch er begibt sich mit Marie auf die magische Spurensuche.

Die Geschichte um Goldmännchen Willi hätte gerne etwas kürzer sein können. Wir haben nicht verstanden warum die Großeltern so etwas ihrer Tochter schenken und warum sie dann immer darauf bestehen das die Figur herausgeholt werden muss. Sehr eigenartig auch wie das Treffen zwischen den Großeltern, Phillip und Marie abläuft. Gerne hätten wir auch etwas mehr über die Sparkles und die bunte Magie erfahren. Aber vielleicht wird es ja noch eine Fortsetzung geben, wo diese Sachen näher erläutert werden.

Fazit:
Ein spannender und magischer Roman, mit einer sympathischen Protagonistin, wunderbar witzigen Nebencharakteren und einer aufregenden Suche nach Maries Vater.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Eine magisch spannende Suche beginnt

Das Cover des Buches hat uns, besonders die Kids ( Mädels 8+13) magisch angezogen. Es ist sehr bunt und es sieht sehr magisch an. Meine Mädchen meinten sofort, dass dies ein Buch ist, welches sie lesen müssten.
Auch wenn das Buch auf den ersten Blick als ein Buch für Mädchen erscheint, können auch Jungs dieses lesen, denn es dreht sich nicht alles um Marie, sondern auch um ihren Freund und den Butler ihres Vaters, die beide zusammen Marie bei der Suche tatkräftig unterstützen.
Mein Junge (12) fand Philip ganz großartig.

Der Schreibstil ist absolut verständlich und kindgerecht geschrieben und wir alle hatten das Buch recht schnell zu Ende gelesen. Es ist spannend und abenteuerlich und ist für Kids ab 10 Jahren gut geeignet.

Die Charaktere sind uns alle sehr ans Herz gewachsen, besonders Marie. Sie ist total lieb und sie gibt nicht so schnell auf, das sind wichtige Punkte, die den Kindern gut gefallen haben. Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weiter geht es.
Alle sind sehr authentisch beschrieben, mit all ihren Ecken und Kanten und genau deswegen sind sie alle vor unseren Augen entstanden.
Jeder einzelne von uns ist nicht perfekt- wir machen Fehler, treffen eine unkluge Entscheidung oder manchmal stehen wir uns auch selber im Wege .
Wichtig dabei ist doch, dass man Fehler zugibt und daraus lernt.
Genau das wird den Kindern mit der Geschichte vermittelt.
Aber auch die Freundschaft spielt wie der Zusammenhalt eine große Rolle , die in alle Lebenslagen wichtig sind.

Ein ganz tolles Buch mit wichtigen Botschaften.

Allerdings hätten wir uns doch ein wenig mehr Tiefe bei der Magie gewünscht- das hat uns sehr gefehlt und das was die Kinder am meisten irritiert hat, war die Tatsache, das schon gleich zu Anfang der Papa verschwunden ist, obwohl man noch gar nicht so richtig dem Zugang zu Marie gefunden hatte. Das hätte man aus unserer Sicht zu Anfang etwas vertiefen können.

Fazit:

Ein lesenswertes und abenteuerliches Erstlingswerk von der Autorin. Wir sind schon sehr gespannt, was da noch folgen wird
4 Sterne

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein zuckerhaftes Abenteuer

Das Cover von Sparkling ist mit den vielen bunten Farben sehr frisch gestaltet worden. Den einzig kleinen Kritikpunkt würde ich dem Schriftzug des Titels geben, der meiner Vorliebe nach, ruhig glitzernd gestaltet sein hätte können. Das Mädchen das abgebildet ist, erweckt einen sehr freundlichen Eindruck, der den Charakter der Protagonistin Marie, sehr gut einfängt.
Die Geschichte wird durch viele süße Naschereien sehr schön eingeleitet und der Zuckerschub, zieht sich durch das gesamte Buch, was einen echt hungrig beim Lesen werden lässt. Maries zuhause ist wundervoll beschrieben; hier hätte ich gerne noch mehr Räume erkundet.
Die Beziehung zwischen Marie und ihrem Vater war sehr schön zu verfolgen. Die Figuren haben mir es hier sehr angetan, denn sie waren alle sehr bunt und haben der Geschichte sehr viel Charme gegeben. Phillip war ein toller Ausgleich zu Maries sehr quirligen und impulsiven Handlungsart, was der Geschichte immer wieder etwas Ruhe gebracht hat. Die Café-Inhaberin, sowie der sehr neugierigen Nachbarin, waren tolle Figuren um das Buch sehr echt zu gestalten und die Welt nahbar zu machen.
Die Magie, die Marie zu erlernen versucht, fand ich sehr schön eingearbeitet. Gerade am Anfang waren die viele Zauberversuche sehr sympathisch zu lesen und man konnte mit Marie sehr gut mitfühlen. Ihren Zauberweg zu verfolgen fand ich sehr schön, auch wenn ich mir hier sogar noch etwas Magie gewünscht hätte.
Die große Frage um das Verschwinden von Maries Vater wurde meiner Meinung nach mehr sehr viel Spannung abgearbeitet. Ständig kamen neue Ideen und neue Verdächtige hinzu, sodass man nie genau wusste, wo die Geschichte enden wird. Für mich waren da einige Überraschungen dabei, die ich so nicht habe kommen sehen.
Insgesamt ist Sparkling ein Buch gefüllt mit bunten Zuckerstreuseln, bei dem der Magen laut knurrt und der Kopf in eine Welt taucht, aus der er nicht mehr heraus möchte.