Cover-Bild Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Alles-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Kyra Groh

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Berührender New Adult-Roman über Bodyshaming und die Herausforderung, sich allen Umständen zum Trotz zu lieben

Er steht für ALLES, was sie verabscheut. Doch das ändert NICHTS an ihren Gefühlen
Polly will ausziehen, Jura studieren und nie mehr einen dummen Spruch darüber hören, welche Kleidung sie bei ihrer Figur angeblich tragen darf und welche nicht. Gleich im ersten Semester ergattert sie einen Job in einer renommierten Kanzlei, nur das mit der Wohnung hat sie gewaltig unterschätzt. Kurzerhand quartiert ihre beste Freundin Anna sie in der WG ihres Bruders Jonas ein. Doch in der Kanzlei verläuft es alles andere als erhofft: Pollys Figur gibt den Angestellten allerhand Gesprächsstoff. Sie will Stärke beweisen und erzählt niemandem davon. Selbst Jonas nicht, obwohl die beiden einander immer näherkommen …

Mit dem zweiten Teil ihrer New Adult-Trilogie rund um die Freundinnen Anna, Polly und Anouk macht Kyra Groh auf einfühlsame wie humorvolle Weise auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam: #Bodyshaming ist mehr als nur ein Hashtag – und kann tief verletzen.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein schönes Buch mit einer starken und wichtigen Message 🤍

„Alles, was du von mir weißt“ von Kyra Groth ist ein Buch mit einer unglaublich wichtigen Message 💭🤍

»𝐷𝑢 𝑏𝑖𝑠𝑡 𝑠𝑜 𝑣𝑖𝑒𝑙 𝑚𝑒ℎ𝑟 𝑎𝑙𝑠 𝑑𝑒𝑖𝑛 𝐾𝑜̈𝑟𝑝𝑒𝑟«

Eine doch recht kurze Aussage mit einer unglaublich wichtigen ...

»𝐷𝑢 𝑏𝑖𝑠𝑡 𝑠𝑜 𝑣𝑖𝑒𝑙 𝑚𝑒ℎ𝑟 𝑎𝑙𝑠 𝑑𝑒𝑖𝑛 𝐾𝑜̈𝑟𝑝𝑒𝑟«

Eine doch recht kurze Aussage mit einer unglaublich wichtigen Bedeutung. Als Denkhaltung kann diese Message unfassbar viel verändern, doch man muss sie auch wirklich glauben..

Und genau was das angeht, finde ich Pollys Entwicklung so unfassbar toll 🤍 Denn es ist ein großer Unterschied, ob man der Message wirklich glaubt oder nur so tut.
Dabei finde ich den Prozess den Polly während des Buches durchlebt und all die schrecklichen Dinge die ihr widerfahren wirklich sehr realistisch gewählt. Ich habe mich andauernd selbst in dem Buch wiedererkannt..in ihren Denkhaltungen, den Erlebnissen und vielem mehr. Manchmal auch wirklich öfter als mir lieb war. Und aus diesem Grund ist mir das Buch und auch Polly wirklich unglaublich ans Herz gewachsen 🥹
Aber auch die Entwicklung zwischen Jonas und Polly hat mir so so gut gefallen. Sie haben mich eigentlich dauernd zum schmunzeln und lachen gebracht, sodass ich gar nicht genug von den beiden bekommen habe 🫶🏻

Aber nicht nur die Message des Buches und auch die Protagonisten, sondern auch der Schreibstil war einfach wundervoll. Man ist nur so durch die Seiten geflogen, währenddessen man immer tiefer in die Geschichte hineingezogen wurde 💗

Ein ganz großes Highlight und eine absolute Empfehlung von mir 🫶🏻

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ (5+ | 5)

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wunderschön.

In diesem Teil der Alles-Trilogie von Kyra Groh geht es um Apolonia kurz Polly. Ihr Traum ist es Juristin zu werden, wäre da nur nicht die verzwickte Wohnungssituation in Köln. Doch da bietet ihr Jonas, ausgerechnet der große Bruder ihrer Freundin Anna, an bei ihm einzuziehen. Bei ihrem neuen Nebenjob muss Polly einiges bezüglich ihrer Figur einstecken, tut nach vorne herum jedoch als wäre alles in Ordnung. Selbst ihren besten Freundinnen erzählt sie zunächst nichts. Doch geht das lange gut? Vor allem wenn gerade ihr Mitbewohner anfängt hinter ihre selbstbewusste Fassade zu sehen?
Oh mein Gott, ich habe ja den Teil rund um Fynn und Anna schon geliebt. Aber Polly übertrifft sie einfach alle. Ich liebe liebe liebe sie einfach als Charakter. Schlagfertig und doch verletzlich, selbstbewusst und doch so voller Selbstzweifel. Wieder mal ein durch und durch echter, menschlicher, authentischer Charakter. Und vor allem gespickt mit Sarkasmus bis oben hin. Fantastisch. Die Geschichte von Polly ist wie die von Anna schlichtweg zum Wohlfühlen und Abtauchen. Es ist so als würde man alte Freunde wiedersehen und kein Buch aufschlagen. Die Konstellation zwischen Polly und Jonas find ich hervorragend, bringt es doch ein wenig Zündstoff gegenüber Anna mit. Die Beziehung zwischen den Freundinnen, als auch die, die sich zwischen den beiden anbahnt ist unverstellt und ganz nah am Leser. Auch hier braucht man nicht zwingend künstliches Drama, Kommunikationsmissverständnisse reichen hier schon aus um manche Situationen eskalieren zu lassen. Und das ist gut so. Denn es ist echt und absolut authentisch. Das Thema Bodyshaming wird hier so hervorragend und überaus sensibel in die Geschichte integriert, dass man es in meinen Augen besser nicht machen kann. Die Kulisse von Köln liebe ich ja sowieso, da auch ich ein paar Ecken dort kenne und es ist umso schöner sie im Buch wieder zu entdecken. Wie auch schon bei Anna spielt die Geschichte kurz nach dem Abitur und ist in meinen Augen eine wunderschöne Coming-of-Age-Geschichte die direkt ins Herz trifft. Was soll ich sagen – einfach fantastisch. Man kann es eigentlich nichts besser machen.
Pollys Geschichte hat mich noch mal mehr mitgenommen und abgeholt als Annas. Herrliche Charaktere, wichtige Themen und alles direkt am Leser. Eine Geschichte mitten aus dem Leben. Danke Kyra Groh für dieses wunderbare Buch. 5 von 5 Sternen – was auch sonst?!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Berührend und authentisch

Eine berührende Geschichte mit authentischen Charakteren in einem wunderbaren Setting und doch hat mir etwas gefehlt.

Der zweite Band der „Alles“- Reihe von Autorin Kyra Groh hat mir gut gefallen. Schon allein wegen dem Cover, der Innenklappengestaltung und der Illustration der Protagonistin habe ich mir das Buch bestellt.

Der flüssige und spannende Schreibstil haben es mir leicht gemacht nur so durch die Geschichte zu fliegen und dennoch hätte ich mir mehr Tiefe bezüglich des Protagonisten Jonas gewünscht. Auch mal seine Sichtweise zu lesen, seine Gefühle und Gedanken zu hören wäre mir wichtig gewesen. So hatte ich das Gefühl, dass Poppy als Protagonistin sehr viel Raum für sich eingenommen hat. Sie war mir auf Anhieb zwar sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinfühlen. Sie ist stark und zeigt sich taff, überspielt jedoch manchmal ihre Unsicherheit mit Witzen und Humor. Eine Weile lange geht es gut, bis hinter ihre Fassade geschaut wird. Ihre Mutter fand ich ganz schlimm! Wie kann man nur so sein? Doch, dass Jonas genauso ein großes Päckchen zu tragen hat erfährt man erst spät.

Die gemeinsamen Abende auf dem Dach und auch das Kochen haben mir gefallen und ich konnte es mir bildlich sehr gut vorstellen. Auch wenn das Buch für mich eine kleine Schwäche zeigt, freue mich schon auf den finalen Band der Reihe, der am 12. Oktober 2022 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Lieblinhsbuxh

Ich liebe Polly und ihre freche Art ❤️
Jonas mochte ich auch total gerne. Er ist ein absoluter Traumann und für mich der sympathischste der Jagoda Familie.
Die Geschichte ist über weite Strecken genau ...

Ich liebe Polly und ihre freche Art ❤️
Die Geschichte ist über weite Strecken genau das was ich mir vorgestellt habe. Nur das letzte Viertel war komplett anders und nicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Romance Jahreshighlight

Danke an NetGalley und den Loewe Intense Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

Die ganze Alles-Reihe von Kyra Groh ist toll, aber ...

Die ganze Alles-Reihe von Kyra Groh ist toll, aber ich glaube, dass Band 2 „Alles, was du von mir weißt“ mein liebster ist. Ich glaube, das liegt auch daran, dass ich mich teilweise in Polly wiedergesehen habe.

Polly ist dick, und besonders von ihrer Mutter erfährt sie da immer Gegenwind und abfällige Kommentare. Zudem wird sie in ihrem Jura-Studium, und bei ihrem Kanzelei-Job deswegen nicht ernst genommen, obwohl sie selbst eigentlich sehr selbstbewusst ist.

Ich bin auch nicht dünn – auch nicht direkt plus size wie Polly, aber halt auch keine XS wie Anna. Ich kenne diese Kommentare, die Blicke, die Selbstzweifel. Und ich kenne dieses „nicht ernst genommen werden“ im Studium so gut. Ich habe mit Polly mitgefühlt, mitgefiebert, mitgeweint.

Im Gegensatz zu Polly haben wir dann noch Jonas, der allem Anschein nach perfekt ist, aber auch er ist nicht ohne Probleme, und dass dieses Thema mal besprochen wurde, war so, so toll.

Die Geschichte entwickelt sich wunderschön. Ich liebe den Schreibstil und auch die Illustrationen zwischendrin. Es ist einfach eins meiner Jahreshighlights 2022 und keine Rezension kann es in Worte fassen, wie viel mir dieses Buch bedeutet, deshalb will ich auch gar nicht mehr schreiben.

Natürlich 5 von 5 Sternen