wieder sehr spannend
DAS ENDE – Dein letzter Tag ist gekommenJan Beck ist wieder ein Thriller gelungen, den man kaum zur Seite legen kann. Von der ersten bis zur letzten Zeile Spannung pur und beim Lesen habe ich natürlich immer mitgerätselt, wer denn nun ER sein ...
Jan Beck ist wieder ein Thriller gelungen, den man kaum zur Seite legen kann. Von der ersten bis zur letzten Zeile Spannung pur und beim Lesen habe ich natürlich immer mitgerätselt, wer denn nun ER sein könnte.
Töten vor laufender Kamera – das hat schon was Besonderes. Die Europolizei rund um die unkonventionellen Ermittler Björk und Brand hat es mit einem schwierigen Fall zu tun. Da die Opfer nichts miteinander verbindet, ist der Täter dem Team immer einen Schritt voraus.
Die Handlung spielt in drei Strängen: Björk und Brand, die den Täter zu ermitteln haben und Polizist Born, der nicht daran glauben mag, dass eine Frau im Kölner Karneval versehentlich vor eine S-Bahn geraten und gestorben ist und Margarethe, dement, aber einer wichtigen Sache auf der Spur.
Wie die beiden Fälle zusammenhängen fand ich sehr spannend gemacht.
Immer wieder gibt es auch Rückblicke auf die nähere Vergangenheit.
Beck schreibt nicht grausam, aber man bekommt dennoch Mitgefühl mit seinen Charakteren, die sehr authentisch geschildert werden. So fand ich die Angst der Mutter sehr nachvollziehbar, die im Gewimmel ihr Kind verliert. Auch Margarethe mochte ich sehr gerne und ihre Bemühungen haben mich sehr berührt, wenngleich der Strang die Handlung nicht vorwärtsbringt.
Fazit: wieder einmal ein sehr gelungener Thriller und ich bin schon auf ein weiteres Buch gespannt.