Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2023

Träume sind da, um geträumt zu werden

Frau Sonntagsimmerzwei - Ein Huhn in Hollywood

Das Huhn Frau Sonntagsimmerzwei wacht in ihrem Stall auf und findet statt eines Eis einen großen seltsames Teil in ihrem Nest. Als sie es mit dem Schnabel entfernen will merkt sie: das schmeckt ganz gut und kaut darauf herum. Aus Versehen bläst sie den Kaugummi (denn das ist es) zu einer riesigen Blase auf und wird von ihr in die Lüfte gehoben. Nach einer Weile landet sie auf einer Insel mit Palmen und wunderschöner Musik. So schön, dass Frau Sonntagsimmerzwei durch den Sand tanzt und dabei ein Ei nach dem anderen verliert. Doch keine gewöhnlichen Eier, nein, kunterbunte, fröhliche, gemusterte Eier. Richtige kleine Kunstwerke. Prompt wird das Huhn mit den außergewöhnlichen Eiern entdeckt und groß rausgebracht: Ausstellungen, roter Teppich, Blitzlicht, Tonaufnahmen. So viel Trubel und kaum noch Ruhe. Frau Sonntagsimmerzwei sehnt sich nach ihrem vergleichsweise ruhigen Hühnerstall zurück. Ob sich ihr Wunsch erfüllt? Das musst Du schon selbst herausfinden.

Ein Osterbuch? Ja, irgendwie schon, aber auch für jeden anderen Tag im Jahr einfach ein bezauberndes Kinder-Bilderbuch mit einer witzigen Geschichte. Geht es hier doch um Träume, nicht nur die nächtlichen, sondern auch um Tagträume. Wer kennt es nicht, sich einfach mal woanders hinträumen und die tollsten Abenteuer erleben? Eben! Genau darum geht es. Und darum, dass es zu Hause doch irgendwie immer am schönsten ist, auch wenn es einfach dazu gehört, auch mal was anderes zu sehen und auszuprobieren. Die bunten, detailreichen Illustrationen nehmen immer die komplette Doppelseite ein und sind an Niedlichkeit kaum zu überbieten. Die Texte dazu sind kurz und kindgerecht und sehr liebens- und lesenswert. Das Buch eignet sich dadurch perfekt für Erstleser, sowie auch als Vorlesebuch.
Man kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr raus und jede Seite macht einfach Spaß. Lustig, turbulent und wie gesagt: so süß gezeichnet (die Münder der Hühner, ich habe mich echt verliebt).

Fazit: ein rundum tolles Kinder-Bilderbuch für kleine Träumer/innen ab 4 Jahren, nicht nur zu Ostern, sondern das ganze Jahr über ein Hit. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Kappi, Skoppa, Pingu-Gei und der Umweltschutz

Doppel-Galoppel 3. Zwei und der Pingu-Gei

Opa Valdi überbrückt den Geschwistern Janndis und Jon ihre Zeit bis sie ihn endlich wieder besuchen können mit einer weiteren, abenteuerlichen Geschichte über die beiden Islandpferdefohlen Kappi und Skoppa. Diesmal will die ungestüme Skoppa unbedingt hinter das Geheimnis des nächtlichen Lichts kommen, dass da an der Küste immer mal auftaucht und stolpert schon wieder in ein kleines Abenteuer. Kappi, der eher zurückhaltend ist, sucht seine Freundin am nächsten Tag. Dabei stößt er auf eine Straße und Autos und gemeinsam mit Skoppa, als er sie endlich findet, auf ein seltsames Ding, das vom Auto gefallen ist – das Huf-Zack, mit dem man so schön spielen kann und bei dem es sich um eine alte, leere Plastikflasche handelt. Das bringt Skoppa in eine gefährliche Situation, aus der sie ein kleiner Papageientaucher namens Lundi rettet. Die drei werden Freunde und stoßen auf eine ganze Papageientaucherkolonie. Als die Vögel den Müll sehen, den die drei mitgebracht haben, werden sie sauer. Grund: die Menschen verschmutzen die Umwelt immer mehr. Kurzentschlossen fassen sie einen Plan: sie sammeln alle gemeinsam Müll und fliegen ihn in alten Fischernetzen zu den Menschen zurück. Fanndis und Jon sind begeistert von der Geschichte. Noch mehr aber von Kappi und Skoppa, die sie jetzt endlich in echt kennenlernen. Ob die wilde Skoppa sich der quirligen Fanndis anschließt und der zurückhaltende Kappi dem ruhigeren Jon? Oder doch andersherum? Findet es selbst heraus.

Wer für seine Kleinen ein zauberhaftes, Spaß bringendes, spannendes, abenteuerliches, lustiges und wertvolles (Vorlese-)Buch sucht, dem kann ich nur zu diesem hier raten. Wie auch schon in den beiden Vorbänden wird die schöne Story von bezaubernden Illustrationen begleitet, die aus dem Buch ein kleines Schmuckstückchen machen. So süß! Nicht nur für Pferdefans. Die Kapitel sind schön kurz, die Schrift groß. Erzählt wird immer mal die Story von Kappi und Skoppa und dann erfolgt wieder ein Schwenk auf die Menschen, also auf Opa Valdis und seine Enkel Fanndis und Jon. Nicht nur Opa und die Kinder selbst erkennen Parallelen zwischen sich und den Pferden, auch der Leser bekommt das mit. Das Schöne dabei ist, dass hier nicht das typische Klischee bedient wird von wegen ungestümer, abenteuerlustiger Junge und stilles, zurückhaltendes Mädchen. Auch kocht der Opa für die Oma, während sie draußen den Traktor repariert. Besonders schön ist die menschengemachte Umweltverschmutzung thematisiert. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern kindgerecht und dennoch deutlich.

Für mich das perfekte Kinderbuch für die Kleinen ab 4 Jahren zum Vorlesen und gemeinsam Bilder ansehen, aber auch für größere Kinder zum selber lesen. Der lustige, liebenswerte Schreibstil macht genau so gute Laune wie die Story selbst und die Bilder sowieso. Eindeutig 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Informativ, unterhaltsam und wunderschön gestaltet – Wissen über sieben Nicht-Nutztiere

Schlau wie Sau

Schwein, Rind, Huhn, Ziege, Pute, Schaf, Gans. Das sind die sieben (Nicht-)Nutztiere, über die man in diesem Sachbuch mehr erfährt. Und zwar um der Frage auf dem Grund zu gehen, ob Nutztiere so anders sind als Haustiere und deshalb weniger geliebt werden. Jeweils 8 Seiten sind jedem der Tiere gewidmet, wobei auf Äußerlichkeiten eingegangen wird, aber vor allem auch auf Zusammenleben und Kommunikation, ihre besonderen Eigenschaften und interessante Fakten. Zudem wird immer ein berühmtes Tier erwähnt, welches es aus den vielfältigsten Gründen in die Nachrichten geschafft hat. Dann werden noch Tiere vorgestellt, die aktuell z.B. auf einem Gnadenhof leben. Neben all diesen Fakten findet man immer mal wieder einen passenden Zungenbrecher sowie die Erklärung bestimmter Sprichwörter (z.B. Schwein gehabt, die Kuh ist vom Eis, ein Hühnchen rupfen). Durch das Buch führt übrigens Hund Toni, der als s/w-Zeichnung mit Sprechblase überall immer mal wieder auftaucht. Am Ende wird dann die Eingangsfrage beantwortet: ob ein Tier als Haus- oder Nutztier bezeichnet wird, hat nichts mit seinen Fähigkeiten oder Eigenschaften zu tun, sondern liegt in der Entscheidung des Menschen. Und eins ist sicher: alle wollen ein glückliches Leben in Freiheit und Geborgenheit.

Großartig! Dieses Buch hat mich umgehauen. Schon das Cover ist unglaublich schön gemacht und macht Lust, sofort reinzublättern. Die Innengestaltung ist liebevoll, übersichtlich und ansprechend. Was es da über die sog. Nutztiere zu lesen gibt, ist einerseits natürlich super interessant, andererseits aber auch für so manche Überraschung gut. Wusstest Du z.B., dass Kühe Treppen hoch- aber nicht mehr heruntergehen können? Dass Ziegen wasserscheu sind? Die Schweinerüsselscheibe vorne mehr Tastzellen hat als beide Menschenhände zusammen? Und dass das Gehirn von Schafen mit dem von Rhesusaffen vergleichbar ist? Man sieht diese Tiere danach bestenfalls mit anderen Augen. Und genau so soll es ja auch sein. Ich finde es wunderbar, dass dadurch schon kleine Kinder sensibilisiert werden, Nutztiere eben nicht nur als nützlich anzusehen, als Ware, die uns mit Fleisch, Eiern, Milch, Wolle versorgt, sondern als liebens- und schützenswert und keinesfalls minderwertiger als ein Haustier.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass das Buch nachhaltig und vegan in Deutschland produziert wird und jeder Buchkauf die Tierschutztiere und sozialen Projekte im Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana unterstützt.

Für mich ein Muss für jedes Kinderzimmer, für das aber auch Erwachsene nicht zu alt sind – ganz im Gegenteil. Tierschutz und Wissen perfekt verpackt in einem großartigen Sachbuch. 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Tierische Racheaktion gegen zwei menschliche Tyrannen – super lustig erzählt

Die Trottels

Das Ehepaar Trottel ist ein gemeines Gespann. Sie spielen sich gegenseitig bösartige Streiche, beschimpfen und schlagen sich und können sich so gar nicht leiden. Aber eigentlich können sie niemanden leiden, behandeln ihre vier Affen ganz schlimm und immer mittwochs gibt’s eine Pastete aus Vögeln, die Mr Trottel einfängt, indem er auf die Äste seines Baumes Kleister anbringt. Die Affen sprechen nur afrikanisch und können die armen Vögel somit nicht vor der Leimfalle warnen. Bis eines Tages der Purzel-Baumvogel aus Afrika anreist und für die Affen übersetzt, die fortan gewarnt sind. Mr Trottel ist erbost, dass er jetzt auf seine Vogelpastete verzichten muss und beschließt, fortan die Vögel nicht mit Leim zu fangen, sondern sie einfach abzuschießen. Das ganz gipfelt in einer ausgesprochen ausgeklügelten Racheaktion, die Papa Affe sich ausgedacht hat und bei der alle Affen und sämtliche Vögel der Nachbarschaft mithelfen.

Ich mag Road Dahls Geschichten und auch diese hier ist wieder sehr gelungen. Sie ist verrückt und skurril und super lustig. Bjarne Mädel als Sprecher macht dabei einen tollen Job und es bringt richtig Spaß, ihm zuzuhören. Die Trottels sind furchtbar und ich entwickelte eine tiefe Abneigung gegen sie. Umso schöner, dass die gequälten Tiere den Spieß umdrehen und eine herrlich ausgetüftelte (und ja, typisch Roald Dahl halt auch völlig verrückte) Racheaktion durchführen konnten. Das Hörbuch hat im Gegensatz zum Print logischerweise keine Illustrationen. Aber ich muss sagen, dass mir diese auch gar nicht gefehlt haben. Die Story funktioniert auch ohne Bilder meisterhaft. Die Botschaft dahinter ist dann auch wieder schön (Zusammenhalt, Mut und Freundschaft, außerdem: böse sein rächt sich und macht einsam).

Skurril, witzig, frech, böse und sehr kurzweilig. Von mir ausgezeichnete 5/5 Sterne und eine Empfehlung für alle Kids, die gern verrückte Geschichten mögen, aber auch an junggebliebene Erwachsene, die einfach mal wieder eine lustige Roald Dahl-Geschichte hören wollen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Liebenswerter Mörder stapelt Leichen im Kühlkeller – wunderbar schwarzhumorige Dramödie

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

Norbert Heinlein führt ein geregeltes Leben nach strikten Zeitabläufen. Zusammen mit Marvin, den er im Rahmen eine Förderprojekts für Menschen mit Behinderungen bei sich angestellt hat und ihn inzwischen wie einen Sohn liebt, arbeitet er in seinem eigenen Delikatessengeschäft, das jedoch mehr schlecht als recht läuft. Nebenbei pflegt er noch seinen demenzkranken Vater, mit dem er über dem Ladengeschäft wohnt und vermietet in eben diesem Haus noch Wohnungen. Als eines Tages ein Kunde tot umfällt, aus Versehen vergiftet, parkt Herr Heinlein die Leiche kurzerhand im Kühlkeller. Was soll er jetzt machen? Wenn er verhaftet wird, lässt er Marvin im Stich. Das geht nicht. Also: vertuschen. Doch das lässt eine Lawine losrollen, die kaum aufzuhalten ist. Es folgen noch weitere Leichen, mehr oder weniger versehentlich um die Ecke gebracht durch Herrn Heinlein und Marvin. Dass das nicht auf Dauer unbemerkt bleibt, ist klar und so muss Herr Heinlein sich eine Lösung einfallen lassen.

Ich weiß, ein Mörder ist ein Mörder und dennoch: ich mag Norbert Heinlein total! Durch und durch sympathisch, ein Gentleman alter Schule, hilfsbereit, höflich, ruhig und sehr sozial eingestellt. Wie Stephan Ludwig es schafft, mir diesen Mörder und auch seinen Gehilfen Marvin (ein echter Schatz) mitten ins Herz zu schreiben, ist einfach genial. Ich konnte gar nicht anders als permanent zu lachen, weil die Szenen einfach zu köstlich sind, die mehr oder weniger versehentlichen Morde und wie damit umgegangen wird. Daneben gibt es aber auch leise Töne, vor allem, wenn es um den demenzkranken Vater geht und das einerseits von Liebe und Fürsorge geprägte, andererseits aber auch schwierige Verhältnis der beiden. Doch auch hier ist der Grad zwischen ernstem Thema und Humor fließend und die Lacher überwiegen bei weitem. Sehr schwarzhumorig und damit genau nach meinem Geschmack. Die Beschreibungen der Figuren, des Settings und der einzelnen Szenen sind bildhaft und detailliert und ich hatte ständig einen Film vor meinem geistigen Auge. Außerdem habe ich Appetit auf Pastete bekommen, von denen ist ständig die Rede, ist es doch Herrn Heinleins Steckenpferd, köstlichste Pastetenkunstwerke zu kreieren.

Ein durch und durch kurzweiliges, sehr witziges Buch mit einer Handlung, die schwarzhumorig ist aber auch spannend, fesselnd und schlicht super durchdacht. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie er aus der Sache wohl rauskommt, auf das Ende wäre ich aber niemals gekommen. Genial! Ganz klar 5/5 Sterne.