Cover-Bild Stella voll in Schwung
Band 2 der Reihe "Stella-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2023
Angelika Hesse

Stella voll in Schwung

Band 2 der Stella-Reihe. Kinderbuch - illustriert von Edda Skibbe
Edda Skibbe (Illustrator)

Show Your Energy!

Für Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou beginnt die sechste Klasse turbulent: Das Fashion Fieber ist ausgebrochen! Die Stadt plant ein großes Modefestival, auf dem Laienmodels neben echten Stars laufen dürfen. Klar, dass auch die drei Rolling Angels auf den Laufsteg wollen – am besten mit Rollschuhen! Doch es läuft gar nicht wie erträumt: Erst werden ihnen die begehrten Plätze auf der großen Showbühne weggeschnappt. Dann passiert bei einer Anprobe ein schokoladiges Malheur. Und zu allem Überfluss fallen ihnen die drei Jungs der Skating Devils auch noch in den Rücken.
Donnerschlag und Flügelbruch – es reicht! Ab sofort schalten die Rolling Angels auf volle Power und versuchen, mit viel Fantasie alle Hindernisse zu umrollen – denn in Wirklichkeit geht es um wesentlich mehr als nur ein Mode-Event …

Im zweiten Band der Stella-Reihe wird es wild und mega-kreativ.  Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Kreativ und tolle Fortsetzung

"Stella voll in Schwung" von Angelika Hesse, ist Band 2 der Stella-Reihe, wild, spannend und voller kreativem Ideenreichtum.

Die sechste Klasse beginnt für die Freundinnen Stella, Nelly und Lou überaus turbulent. Denn in der Klasse ist das Fashion Fieber ausgebrochen. Die Stadt plant ein grosses Modefestival auf dem neben echten Stars auch Laienmodel laufen dürfen. Klar das auch die drei Rolling Angels mit am Start sind und mitlaufen wollen. Doch für die Freundinnen läuft es gar nicht wie erhofft, erst werden ihnen die begehrten Plätze auf der Showbühne weggeschnappt, dann passiert bei der Anprobe ein schokoladiges Malheur und zu allem Überfluss fallen ihnen die drei Jungs der Skating Devils auch noch in den Rücken. Mit viel Fantasie und Angel Power versuchen sie alle Hindernisse zu umrollen, denn in Wirklichkeit geht es um viel mehr als nur ein Mode Event.

Angelika Hesse hat mit Band 2 der Stella-Reihe erneut ein peppig und kreativ unterhaltsames Abenteuer geschrieben, das schnell in seinen Bann zieht. Als Fan des ersten Bandes, fühlt man sich gleich zu Beginn wieder mitten im Stella-Fieber und ist begeistert über den grossen Elan und Einfallsreichtum. Doch auch Neulinge der Reihe, finden durch kurze Erklärungen, einfliessende Rückblenden des ersten Bandes und durch die tolle Ausarbeitung der Charaktere schnell ins Abenteuer. Die einzelnen Figuren sind sympathisch ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst sich aber auch gut mit ihnen identifizieren kann. Die Handlung baut sich voller Spannungsmomente, sehr kreativ, abenteuerlich mit ganz viel Witz und Charme auf. Man fiebert, bangt und freut sich mit den Freundinnen das die Geschichte so aufregend und durchweg lesenswert macht.

Die Kapitel sind von der Länge altersgerecht, die Schrift hat eine tolle Grösse und die Überschriften sind kurz und zum Abenteuer passend. Richtig hübsche Illustrationen zwischen dem Text und witzige Verzierungen an den Seitenzahlen lockern den Lesespass zusätzlich wunderbar auf.

Es macht unheimlich Spass Stella bei ihrem turbulent witzigen Abenteuer auf Rollen zu begleiten. Denn und das macht die Geschichte so besonders, geht nicht immer alles gut, die Freundinnen müssen Hürden überwinden, und trumpfen mit ihrem ungebremsten Einfallsreichtum.

Erneut eine überaus gelungen, spannend und wunderbar kreative Fortsetzung der Stella-Reihe. Wärmsten zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Auch der 2. Band überzeugt

Klappentext:

Klappentext:
Für Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou beginnt die sechste Klasse turbulent. Das Fashion Fieber ist ausgebrochen! Die Stadt plant ein großes Modefestival, auf dem Laienmodels neben echten Stars laufen dürfen. Klar, dass auch die drei Rolling Angels auf den Laufsteg wollen am besten mit Rollschuhen! Doch es läuft gar nicht wie erträumt: Erst werden ihnen die begehrten Plätze auf der großen Showbühne weggeschnappt. Dann passiert bei einer Anprobe ein schokoladiges Malheur. Und zu allem Überfluss fallen ihnen die drei Jungs der Skating Devils auch noch in den Rücken.
Donnerschlag und Flügelbruch – es reicht! Ab sofort schalten die Rolling Angels auf volle Power und versuchen, mit viel Fantasie alle Hindernisse zu umrollen – denn in Wirklichkeit geht es um wesentlich mehr als nur ein Mode-Event.

„Stella voll in Schwung ist der zweite Band der Stella-Reihe von Angelika Hesse.

Im Mittelpunkt steht Stella.
Mit ihrer Leidenschaft fürs Rollschulhaufen wird sie bestimmt einige junge LeserInnen anstecken.
Es macht großen Spaß Stella und ihren Freundinnen Lou und Nelly zu begleiten. Genauso wie die Skating Devils mit ihrem Anführer Eric mit ihren Skateboards und den Hockeyschlägern.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten sind die zwei Cliquen mittlerweile befreundet.

Im 2. Band geht es um ein ganz besonderes Event.
Ein Modefestival mit großer Showbühne auf der sogar ein bekannter Rapper auftreten wird.
Das Besondere, bei dem Modefestival laufen nicht nur professionelle Models sonder es sollen auch ganz normale Mädchen laufen dürfen.
Das ist natürlich spannend für Stella und ihre Freundinnen.
Sie wollen gerne mitlaufen und das natürlich mit Rollschuhen.

Angelika Hesse bringt wichtige Themen zur Sprache.
In diesem Band geht es um Nachhaltigkeit, und um Teamwork.
Die Mädchen müssen lernen wie sie am besten Zusammenarbeiten und sich organisieren. Auch müssen sie Niederschläge verkraften, wieder aufstehen und weiter Kämpfen.

Das alles verpackt Angelika Hesse kindgerecht in einer schönen und spannenden Geschichte.
Dabei animiert sie Kinder Freude am Sport zu haben. Vermittelt Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.
Ihre Sprache hat die Autorin sehr gut der Zielgruppe angepasst.
Der Schreibstil ist gut verständlich und locker.

Dazu gibt es schön illustriert von Edda Skibbe

Empfohlen wird „Stella rollt“ ab 9 Jahren aber auch ich als Erwachsene hatte meine Freude an dem Buch.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Tolle Fortsetzung

"Stella voll in Schwung" von Angelika Hesse ist der zweite Teil rund um die Roling Angels.

Meine 9jährige Tochter hat mir das Buch voller Begeisterung vorgelesen und wird es auch wieder (wie Band 1) in der Schule für die Buchvorstellung bearbeiten.
Sie kam mit mit dem Schreibstil sehr gut klar, ab und an brauchte sie aber etwas Hilfe z.B. wenn Andrea etwas sagt, der italienische Dialekt war etwas schwer, was aber überhaupt nicht schlimm war.
Wir haben die uns liebgewordenen Charaktere wiedergetroffen und haben uns mit ihnen gefreut,  haben Daumen gedrückt und mit viel Freude die Geschichte verfolgt.
In erster Linie geht es um die Roling Angels Stella, Nelly und Lou, aber natürlich dürfen die Skating Devils nicht fehlen,  das sind Eric, Ronni und Mo.
Die Freundschaft zwischen den Angels und den Devils ist so authentisch dargestellt,  genauso könnte es im wahren Leben zwischen Jungen und Mädchen laufen.
Die Stadt plant ein großes Fashion Event und teure Desinerstücke stehen im Mittelpunkt, die 6. Klasse hat allerdings das Thema Nachhaltigkeit,  also auch alles Themen aus dem wahren Leben. Das regt die jungen Leser zum Nachdenken und vielleicht auch handeln an.
Für Stella und ihren Freundinnen läuft es nicht so, wir sie es ich gewünscht hätten, es gibt höhen undTiefen die sie gemeinsamerleben...
Die Illustrationen von Edda Skibbe laden immer wieder zum betrachten ein, sie sind absolut liebevoll und treffend gezeichnet.

Wie ihr merkt, hatten wir wieder eine tolle, gemeinsame Lesezeit und freuen uns jetzt schon auf den dritten Teil "Stella auf Eis" der im Oktober 2023 erscheint.

Ich möchte mich recht herzlich beim Maximum Verlag, für die Bereitstellung des Buches, bedanken.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Die Angels zeigen was sie drauf haben!

„Stella voll in Schwung“ ist ein fabelhaftes Kinderbuch voller witziger Sprüche und kreativer Ideen, dass mich nicht nur durch die kunterbunte, spannende Handlung begeistert hat, sondern auch durch die wichtigen und kindgerecht verpackten Messages bezüglich der Modewelt.

Als in der Stadt das Fashionfieber ausbricht und ein dreitägiges, große Modefestival geplant wird, sind die Rolling Angels Stella, Lou und Nelly Feuer und Flamme. Es gibt zahlreiche Castings, zu denen die Rolling Angels anrollen können, denn viele Boutiquen in der Stadt stellen ihre Mode vor und suchen dafür noch Models. Wobei sich das mit dem Anrollen eher schwierig erweist und die Angels bei den Castings entweder zu groß, zu klein oder zu schnell auf ihren Rollschuhen sind. Aber nicht nur die Castings erweisen sich als eine Herausforderung, denn Bos Rollerhouse und eine engelhafte Designerin brauchen jetzt die Unterstützung der Angels! Das wäre wohl gelacht, wenn Stella und ihre Freundinnen nicht mit ein bisschen Bibbidi-Bobbidi-Boo etwas großartiges aus dem Fashionwochendende zaubern!

Der zweite Teil der Stella Reihe hat mich genauso wie der erste einfach verzaubert und ich liebe es in Stellas Welt einzutauchen und alles um mich herum zu vergessen. Angelika Hesses liebevoll ausgearbeiteten Charaktere und witzigen Dialoge muss man einfach lieben!

Die Rolling Angels, bestehend aus Stella, Lou und Nelly haben im zweiten Teil wieder ein großartiges Team abgegeben und auch wenn es mal schwer wird, halten sie zusammen. Es gibt einige Überraschungen, die ihre Freundschaft herausfordert, aber doch lässt nichts und niemand die drei unterkriegen. Alle drei sind super authentisch und einzigartig auf ihre eigene Art und Weise.

Nicht nur die Angels, auch die Devils habe sich in mein Herz geschlichen. Eric, Ronni und Mo haben wie im ersten Band freche und kecke Sprüche auf Lager und unterstützen die Angels, wo sie können. Sie sind statt auf Rollschuhen auf Inlinern unterwegs und sorgen immer für Unterhaltung. Doch durch das Fashion Wochenende entstehen feurige Konflikte zwischen den „Dangels“, was das Buch umso spannender macht.

Viele Aktionen der Angels sorgen für Lacher und der Schreibstil und die Dialoge sind herrlich humorvoll. Man fliegt nur so über die Seiten und immer wieder passiert etwas Neues. Jedes einzelne Kapitel ist gefüllt mit Liebe, was nicht nur an Angelika Hesses locker, flockigen Schreibstil liegt, sondern ebenso an den mega süßen Zeichnungen von Edda Skibbe. Dabei ist an jedem Kapitelanfang eine passende Zeichnung und viele weitere folgen von den Angels und ihren Freunden. Diese passen jedes Mal perfekt zu den Situationen.

Ich war besonders nach dem ersten Teil gespannt auf Bos Rollerhouse, ein Café mit den weltbesten Cocktails des Italiener Andrea, einer Rollschuhbahn, die am Wochenende zur großen Roller Disco wird unter der Organisation von Andreas Mann Boris. Die Szenen dort haben mir besonders gefallen, genauso wie die Castings. Ich musste das gesamte Buch über bei so vielen Szenen lachen.

Dieses peppige Kinderbuch sorgt für spaßige Lesestunden, schafft aber auch Platz für ein wichtiges Thema. In der Schule machen Stella und ihre Klasse ein Projekt mit dem Motto „Aus alt mach Neu“ und thematisieren das Thema Fast Fashion und nachhaltige Mode. Körperideale in der Modelwelt werden von Stella und ihren Freundinnen in Frage gestellt und auf kindgerechte Art wunderbar vermittelt.

Das Ende war ober-genial und die Angels haben mal wieder unter Beweis gestellt, dass es ihnen an Kreativität und Einfallsreichtum nicht fehlt. Ich hatte riesigen Spaß das Buch zu lesen und bin genauso wie beim ersten Band etwas traurig, dass ich wieder so schnell die Geschichte verlassen musste. Stellas Welt ist einfach ein Wohlfühlort, durch die liebevollen Protagonisten und lustigen Momente. Nach dem Buch war bei mir definitiv auch das Fashion Fieber ausgebrochen!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Let’s roll! Auf in ein neues Rolling-Angels-Abenteuer!

„Ob wir da mithalten können? (Nelly“).
“Wir müssen nirgendwo mithalten. Wir sind eine Klasse für uns!“ (Stella)

Es ist Schulbeginn im Lise-Meitners-Gymnasium. ...

Let’s roll! Auf in ein neues Rolling-Angels-Abenteuer!

„Ob wir da mithalten können? (Nelly“).
“Wir müssen nirgendwo mithalten. Wir sind eine Klasse für uns!“ (Stella)

Es ist Schulbeginn im Lise-Meitners-Gymnasium. Die drei Freundinnen Stella, Lou und Nelly kamen ausgeruht von ihren Sommerferien zurück und freuen sich nun unbändig darauf, als „Rolling Angels“ wieder gemeinsam ihren geliebten Tanz mit den Rollschuhen auszuüben. Als sie erfahren, dass die Stadt ein City-Fashion-Wochenende mit großen Bühnen, einer Mega-Show und einem international erfolgreichen Rapper vor Ort geplant hat und dafür Models gesucht werden, melden sie sich sofort für das Casting an. Doch die Veranstalter scheinen an rollschuhfahrenden Models nicht interessiert zu sein. Also müssen die drei Elfjährigen sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen…

Im zweiten Band der Stella-Trilogie steht das große Mode-Event der Stadt im Mittelpunkt. Es soll unter anderem teure Designerkleidung vorgeführt werden, was im Grunde nicht so recht zum aktuellen Schulprojekt der sechsten Klasse passt. Angelika Hesse beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit durch das Upcycling und selber Gestalten. Ihre jugendlichen Protagonisten lernen, eine Veranstaltung zu organisieren und befassen sich dabei zwangsläufig auch mit Marketing und Sponsoring. Darüber hinaus vermittelt die Autorin ihrer Leserschaft, wie wichtig Zusammenhalt und Teamwork sind und dass es sich für etwas zu Kämpfen lohnt, an das man glaubt. Durch eine kleine Krisensituation einer Nebenfigur des Buches kommt auch der persönliche Einsatz für andere Menschen in Form von Hilfsbereitschaft und Unterstützung ins Spiel. Und nicht zuletzt wird den Jugendlichen vor Augen geführt, was der Verlust eines Arbeitsplatzes für eine alleinerziehende Mutter bedeutet und welche Auswirkungen eine solche Situation auf alle Beteiligten nicht nur in finanzieller, sondern auch in emotionaler Hinsicht hat.

Die handelnden Figuren sind bereits aus dem ersten Band „Stella rollt an“ wohlbekannt. Einzig Andrea Rossis Neffe Valerio erscheint als Neuzugang auf der Bildfläche, ihm wurde eine ganz besondere Rolle zugedacht. Neben den Rolling-Angels Stella, Lou und Nelly betreten auch die Skating Devils wieder den Schauplatz der Handlung. Eric, Mo und Ronni spielen leidenschaftlich gerne Hockey und sind mit den Rolling Angels befreundet. Ab einem bestimmten Zeitpunkt steht Nellys Mutter Anne im Fokus des Geschehens – sie wächst über sich hinaus, rettet mehr als einmal eine scheinbar verfahrene Situation und unterstützt ihre Tochter und deren Freunde, wo sie nur kann. Während Stellas Eltern diesmal nur am Rande erwähnt werden, erhält ihre kluge sechzehnjährige Schwester Jule einen besonderen Part in diesem neuen Abenteuer. Auch sie muss über ihren Schatten springen und Mut und Risikobereitschaft beweisen. Als Antagonistin fungiert wieder einmal die hochnäsige und affektierte Carla, die hinsichtlich der bevorstehenden Castings ein As im Ärmel hat.

Angelika Hesse besitzt einen sehr einnehmenden Schreibstil, die locker-leichte Sprache ist der jugendlichen Zielgruppe angepasst. Sie erzählt ihre Geschichte im Präsens aus Sicht der Ich-Erzählerin Stella Vogel. Der lesefreundliche Großdruck, ein angenehmer Zeilenabstand und die schönen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Edda Skibbe runden den positiven Gesamteindruck ab. Auf der ersten und letzten Buchinnenseite befindet sich darüber hinaus jeweils eine farbenprächtige Abbildung der Rolling Angels sowie der Skating Devils. Die liebevoll gezeichneten Charaktere, charmante Nebenfiguren und eine interessante und abwechslungsreiche Handlung sorgen erneut für ungetrübtes Lesevergnügen.

FAZIT: Mit „Stella voll in Schwung“ präsentiert Angelika Hesse den zweiten Band der Stella-Trilogie, der mir hinsichtlich Thematik und Umsetzung ausnehmend gut gefallen hat. Es hat mir Freude bereitet, die sympathischen Figuren aus dem Vorgängerbuch wiederzutreffen und bei ihrem neuen Abenteuer zu begleiten. „Nach den Sternen greifen“ – das ist nicht nur ein Slogan, es wird von Stella und ihren Freunden im vorliegenden Roman auch praktiziert. Ich vergebe für dieses grandiose Jugendbuch begeisterte fünf Bewertungssterne! Es hat mir sogar noch besser gefallen als dessen Vorgänger und ich sehe dem dritten und letzten Band dieser Buchreihe mit großer Erwartungshaltung entgegen.