Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Die Kinder der Luftbrücke

Die Kinder der Luftbrücke

Der Roman geht rundherum um die Blockade der Russen nach dem Zweiten Weltkrieg in Berlin. Die damalige Hilfaktion der Alliierten ist ein Teil unserer Geschichte. Ohne die Rosinenbomber wären die Menschen in Berlin verhungert. Spektakulär wieviele Flugzeuge eingesetzt wurden um die Bewölkerung monatelang zu versorgen, auch mit Brennmaterial.
Nora lebt mit ihren Kindern mittendrin und weiß manchmal nicht wie sie Essen für ihre zwei Kinder ranschaffen soll. Seit sechs Jahren ist ihr Mann vermißt. Da bekommt sie einen Job bei den Amerikanern auf dem Flughafen Tempelhof als Übersetzerin. Dabei lernt sie den Piloten Matthew kennen und lieben.
Fazit:
Ein gelungener Roman, der gut recherchiert wurde und einfach nur fesselnd ist. Die dramatische Situation der Berliner die unter den Russen sehr zu leiden hatten und zu verhungern drohten ist sehr gut und realistisch beschrieben. Sogar der Strom hatten die Russen abgestellt und wurde nur zwei Stunden täglich angeschaltet. Der Roman hat großes Potential zum Bestseller.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Lost in London

Lost in London

Nettes kleines Buch für zwischendurch zum Auffrischen eingerosteter Englischkenntnisse. Das Niveau ist wie angekündigt nicht zu hoch, damit jeder der über Anfängerkenntnisse in englischer Sprache verfügt der Geschichte folgen kann. Spielerisch gute Idee die vielen Rätsel die Spaß gemacht haben zu lösen. Hoffe auch neue solcher Bücher

Veröffentlicht am 07.05.2023

MIt Mut zur Liebe

Mit dem Mut zur Liebe

In dem neuen Roman von Hera Lind, geht es wieder um eine wahre Geschichte. Dieses Mal schreibt sie aus der Sicht von Dieter einem Artisten für den der Beruf eine Berufung war, nachdem er kurz damit in Berührung kam, durch den Kameraden von Dieters Vaters.
Doch zuvor ist man noch mitten im Zweiten Weltkrieg. Mit seinen zwei Geschwistern lebte er als fünfjährige Kind in Dresden. Da ja Dresden total zerbomt wurde, mußte Dieters Mutter mit den Kinden fliehen. Dieter hat große Not, Hunger und Gewalt durch die Russen an Schwester und Mutter miterleben müssen, aber sie überlebten und gingen nach Dresden zurück. Als der Vater aus der Gefangenschaft zurückkehrte, lernte er die Tochter Jo des Kriegskameraden vom Vater einen Artisten kennen und verliebte sich sofort in sie. Die Familie lebte nun in der DDR und Dieter hat nur einen Plan, Flucht mit Jo in den Western. Das gelang ihnen auch auf eine spektakuläre Weise mit einem Schlauchboot.
Fazit.
Unglaublich die schlimmen Ereignisse in der Handlung die Dieter und seine Familie im Krieg erleben mußten. Die mutige und starke Mutter die niemals aufgab und ihren Kinder immer Hoffnung machte. Danach die Zwänge in der DDR die Dieter nicht ertragen konnte und somit zu der dramatischen Flucht mit dem Schlauhboot veranlaßte. Nicht zu vergessen die selbstlose Hilfe von guten Freunden. Der Roman überzeugt durch seinen guten Schreibstil, der Lebendigkeit und einer großen Liebe. Wieder für mich ein Bestsellerroman der bekannten Autorin.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Die Kinder von Beauvallon

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Die Handlung in diesem historischen Roman beruht auf einer wahren Begebenheit. Die besten Freundinnen Agnes und Lily werden im Zweiten Weltkrieg durch die Deportation von Lily und ihren jüdischen Eltern getrennt. Zwanzig Jahre später macht sich Agnes auf die Suche nach ihrer besten Freundin Lily, von der sie erst dachte sie wäre, wie ihre Eltern umgekommen. Der Leser erfährt im Laufe der dramatischen Geschichte wie Lily gerettet wurde und wie sie in einem kleinen fränzösischen Ort in einer Schule mit vielen anderen Kindern unterkommt und liebevoll versorgt und schulig weitergebildet wird. Sie verbringt dort sogar eine schöne und unbescherte Zeit. Alle Dorbewohner halten zusammen und helfen so vielen Flüchtlingen die Unterschlupf suchen und so Überleben.
Fazit:
Ein Roman der einen mitreißt auch emotional, da die Handlung und der Mut der Menschen trotz aller Greuel des Krieges, an das Gute glauben läßt. Fesselnder Schreibstil und gut recherchiert. Die Romane der Autorin haben Suchtgefahr. Der Roman hat für mich Potential zum Bestseller und ist spannend von ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Die vier Winde

Die vier Winde

Die vier Winde sind angelehnt an die riesigen Weizenfelder in Texas, die durch jahrelange Dürren vertrocken. Das ganze Land liegt unter einer Staubschicht und darum entschließt sich Elsa mit ihren zwei Kindern nach Kaliforinen zu gehen. Das Land in dem es Milch und Honig fließen soll. Alles leere Versprechnung. Dort lebt sie in noch größerer Armut ausgebeutet von den Baumwoll-Plantagen-Besitzern. Doch sie macht alles damit ihre Kinder übeleben. Eines Tages stehen die Menschen zum Streik auf, was auch historisch belegt ist.
Fazit:
Ein Roman der einem etwas fassungslos werden läßt was Elsa aller erleiden muss. Sie ist eine Kämpferin der irendwann der Geduldsfaden reißt. Das Schicksal der Elsa berührt einen sehr. Leider nimmt das Ganze kein gutes Ende. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und fesselt von der ersten Seite an. Bestseller-Protenial