Platzhalter für Profilbild

Sura

Lesejury Star
offline

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2023

Themen zum nachdenken

Damals war es Friedrich
0

Das Buch erzählt eine tragische Geschichte aus dem 2. Weltkrieg. Ich finde es immer wieder erschreckend wie es damals war und was passieren konnte. Natürlich fragt man sich, wie hätte ich in so einer Situation ...

Das Buch erzählt eine tragische Geschichte aus dem 2. Weltkrieg. Ich finde es immer wieder erschreckend wie es damals war und was passieren konnte. Natürlich fragt man sich, wie hätte ich in so einer Situation gehandelt? Diese Frage kann man nicht leichtfertig beantworten. Ich denke man weiß es erst wenn man selbst in so einer Situation ist. Ich hoffe es wird nie wieder soweit kommen. Man kann die Geschichte gut lesen und das Buch ist auch relativ kurz mit knappen 150 Seiten. Natürlich gibt es auch viele andere Werke zu dem Thema, ganz vorne mit dabei ist für mich das Tagebuch der Anne Frank. Ich tue mich schwer zu sagen lest ein Buch zu dem Thema, es bleibt euch überlassen. Ich wollte das Buch nochmal in die Hand nehmen weil ich es als Schülerin lesen musste. Was ich aus Realschulzeiten auch nochmals in die Hand nehmen möchte ist 1984 und im Westen nichts neues. Als Schülerin fand ich Schullektüre immer schrecklich. Heute nehme ich diese gerne Mal wieder in die Hand. Meistens auch die welche ich gar nie lesen musste, sondern die meiner Parallelklassen, dort gab es z.B. der Besuch der alten Dame. Vielleicht hätten mich andere Bücher, wie das der Parallelklasse, damals mehr inspiriert um auch privat Mal ein Buch in die Hand zu nehmen. Leider war dies nicht der Fall und ich habe erst nach dem Abitur angefangen ein Bücherwurm zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2023

Hat mir gut gefallen

Lightlark
0

Lightlark war einst ein prachtvolles Land in dem sechs Völker miteinander gelebt haben, bis ein Verbrechen begangen wurde und über jedes Volk einen Fluch verhängt hat. Die damaligen Herrscher verloren ...

Lightlark war einst ein prachtvolles Land in dem sechs Völker miteinander gelebt haben, bis ein Verbrechen begangen wurde und über jedes Volk einen Fluch verhängt hat. Die damaligen Herrscher verloren ihr Leben, eine Prophezeiung entstand um die Flüche zu brechen und nun findet alle 100 Jahre der Centennial statt. Hier treffen sich alle aktuellen Könige und Königinnen und versuchen die Prophezeiung zu erfüllen und somit die Flüche zu brechen. Aber das ist nicht so einfach, denn eines ist klar - einer von ihnen muss sterben und mit ihm sein ganzes Volk.

Ich habe das Buch im Buddyread mit @ninas.buechertipps gelesen. Mir hat Lightlark gut gefallen. Am Anfang braucht es natürlich um die Welt um Isla und Lightlark entstehen zu lassen. Wir hatten viele tolle Theorien wie es nach jedem Abschnitt weiter gehen könnte und doch kam es meist anders als gedacht. Mir kamen zwei Charaktere etwas zu kurz in Band 1 und dadurch auch die Vorgeschichte dreier Personen hier. Vielleicht bekommen wir in Band 2 mehr Einblick. Es wurde trotz einiger Wendungen immer spannender und vor allem am Ende konnte man das Buch fast nicht mehr weg legen. Wir haben zu Anfang bereits vermutet wer hier der böse ist, allerdings nicht mit der wahren Identität dieser Person.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2023

eine etwas andere Dystopie die mir gefallen hat

Ich fürchte mich nicht
0

Juliette wird in einem Gefängnis festgehalten. Ihr vergehen: sie ist anders, wenn sie andere Menschen anfasst leiden diese an Schmerzen oder sterben sogar. Warum das so ist weiß Juliette nicht. Eines Tages ...

Juliette wird in einem Gefängnis festgehalten. Ihr vergehen: sie ist anders, wenn sie andere Menschen anfasst leiden diese an Schmerzen oder sterben sogar. Warum das so ist weiß Juliette nicht. Eines Tages bekommt sie einen Zellengenossen zugeteilt. Adam, männlich und ein alter bekannter aus ihrer Vergangenheit. Was sie nicht ahnt, die aktuelle Regierung will sie als Waffe einsetzten.

Die Geschichte hat mich fasziniert, ich lese (in diesem Fall höre) gerne Mal eine Dystopie. Die Welt wie man sich diese vorstellt. Zerstört und mit einer schlechten Regierung an der Macht. Am Anfang dauert es etwas, es passiert nicht viel. Juliette ist verschlossen, traut niemanden und doch fängt sie an Adam zu vertrauen, kennt sie ihn doch aus der Vergangenheit. Der Junge der einst in ihre Klasse ging. Man erfährt nach und nach mehr über Juliette's Vergangenheit und die Welt in der sie lebt. Ich mag Juliette und das sie zu allen freundlich ist, obwohl die Menschen ihr Gegenüber nicht sehr nett waren. Sie ist eine starke Persönlichkeit die sich nicht von anderen Beinflüssen lässt und ihren Werten treu bleibt. Was ich persönlich nicht so gerne mag, wenn Autoren Worte oft aneinandergereiht direkt wiederholen (z.b. will, will, will) und das nicht einmal sondern in gefühlt jedem dritten Satz. Die Hörbuchsprecherin war auch nicht ganz mein Fall. Das Buch und die Story waren trotzdem interessant und ich werde die nächsten Bände lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2023

sehr unterhaltsam, mal etwas anderes

Achtsam morden
0

Björn ist ein sehr guter Anwalt, der leider für den falschen Mandanten (Dragan) arbeitet - eine Mafioso der nicht zimperlich ist. Mit seiner Ehe läuft es leider auch nicht rund, weshalb er ein Achtsamkeits-Seminar ...

Björn ist ein sehr guter Anwalt, der leider für den falschen Mandanten (Dragan) arbeitet - eine Mafioso der nicht zimperlich ist. Mit seiner Ehe läuft es leider auch nicht rund, weshalb er ein Achtsamkeits-Seminar besucht. Er bekommt hier gute Tricks gezeigt wie er sein Leben wieder besser in den Griff bekommt. Als Dragan einen Mord begeht und eine Schulklasse bedroht landet das ganze leider als Video auf YouTube und er muss soll seine Auszeit mit seiner Tochter sofort unterbrechen um Dragan zu unterstützen, was Björn gar nicht gefällt. Als Dragan daraufhin seine Tochter bedroht kommt es durch seine neue Achtsamkeitseinstellung leider dazu, dass Dragan stirbt. Eins führt zum anderen und Björn übernimmt schleichend Dragans Job.

Zuerst einmal hat mir der Schreibstil super zugesagt. Das Buch könnte man super durchlesen. Den Humor der hier integriert wurde hat mir sehr gut gefallen. Vor jedem Kapitel gab es eine Achtsamkeitsweisheit, welche dann in die Geschichte eingebaut wurde. Einige Diskussionen waren sehr lustig zu lesen. Die Idee ein Buch auf Achtsamkeit aufzubauen war für mich etwas neues, kannte ich so bisher noch nicht. Manchmal war es mir allerdings zuviel Achtsamkeitserklärung im Kapitel zur Erläuterung warum hier jetzt was passiert. Alles in allem gibt's von mir aber eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Mir hat es gut gefallen

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)
0

Eine schöne Zusatzgeschichte zu den Graphic Novels. Ich finde den Zeitsprung mit den 2 Jahren gut gelungen und es befasst sich mit dem Thema, dem sich vermutlich jede Beziehung stellen muss wenn sich die ...

Eine schöne Zusatzgeschichte zu den Graphic Novels. Ich finde den Zeitsprung mit den 2 Jahren gut gelungen und es befasst sich mit dem Thema, dem sich vermutlich jede Beziehung stellen muss wenn sich die Wege nach der Schule weiter auseinander bewegen. Klappt es mit einer Fernbeziehung oder nicht. Mir hat es gut gefallen, auch das sich die beiden Aussprechen und mit welcher süßen Idee Charlie seinen Nick am Ende überrascht um sich nach 2 Wochen Sendepause wieder zu vertragen. Tolle Bonusstory.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere