Cover-Bild Because It's True − Tausend Gefühle und ein einziger Kuss
Band 2 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Nikola Hotel, Anya Omah

Because It's True − Tausend Gefühle und ein einziger Kuss

Was ist wahr? Was ist gelogen? Und was ist Liebe?

Stell dir vor, der Mensch, den du liebst, kommt zu dir. Er erzählt dir von der Three-Things-Challenge, dem neuesten Social-Media-Phänomen. Man soll jemandem drei Dinge über sich erzählen: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, vom du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre. Und dann sagt dein Partner: «Ich habe jemand anderen geküsst. Ich habe mit jemand anderem geschlafen. Ich habe mich in jemand anderen verliebt.» In diesem Moment weißt du, dass sich alles ändert. Weil eine Wahrheit deine Beziehung zerstört. Oder eine Lüge sie rettet …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Anya Omah und Nikola Hotel enthalten.

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Für Aminata wird ein Traum wahr. Sie veröffentlicht seit Jahren Bücher in Eigenregie, wollte aber immer bei einem großen Verlag erscheinen. Nun liegt ihr nicht nur ein Verlagsangebot vor, sondern gleich zwei. Und das alles wegen eines Videos. Eines Videos über ihre neueste Geschichte, das viral gegangen ist. Doch dann bekommt sie eine Nachricht, die ihren Traum platzen lassen könnte wie eine Seifenblase. Aminata soll das Video löschen. Sie hat dafür ohne Erlaubnis Bilder von einem Mann namens Alex benutzt. Und Alex ist alles andere als amüsiert darüber, dass er neuerdings bei der Arbeit auf sein vermeintliches Doppelleben als Held eines Fantasy-Liebesromans angesprochen wird. Nur kann Aminata das Video nicht löschen. Nicht, ohne ihren Traum zu gefährden. Also heckt sie einen Plan aus …

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Ein Jahr. Ein ganzes Jahr war Harper von ihrem Freund getrennt, weil Sam zum Studieren nach Paris gegangen ist. Jetzt ist er endlich wieder zu Hause – und alles ist irgendwie seltsam. Früher hat sich ihre Beziehung so natürlich, so leicht angefühlt. Jetzt hingegen gehen sie vorsichtig, zögernd und steif miteinander um. Liegt es nur an der langen Trennung? Oder an dem Geheimnis, das Harper mit sich herumträgt? Sie kann sich nicht entscheiden, ob sie sich Sam anvertrauen soll. Und dann schlägt einer ihrer Freunde ein Spiel vor. Ein Spiel, in dem es um nichts anderes als Wahrheiten und Lügen geht …

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 12.12.2022

Die Three Things-Challenge

Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf, denn es ist mal etwas ganz anderes. In der „Because It‘s True“-Reihe erzählen nämlich die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich der Three-Things-Challenge gestellt haben. Dort erzählen die handelnden Akteure eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem sie sich wünschen, dass es wahr oder gelogen wäre. In diesem Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Beide Geschichten lassen sich unabhängig voneinander lesen und die Schreibstile der beiden Autorinnen sagen mir auf ihre Art und Weise sehr zu. Es ist auf jeden Fall ein locker-leichter und flüssiger Schreibstil bei Beiden gegeben.

Das Buch habe ich in nur zwei Tagen verschlungen und wurde gut davon unterhalten, wobei mich die Geschichte von Kira Mohn einen Tick mehr überzeugt hat. Das kurzweilige, aber mal ganz andere Buch erhält von mir auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Zwei schöne Reihenabschlüsse

TAUSEND GEFÜHLE UND EIN EINZIGER KUSS ist der zweite Teil der BECAUSE IT’S TRUE-Reihe. Die beiden Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, stammen von unterschiedlichen Autorinnen und enthalten jeweils zwei kurze Geschichten. Das erste BEAUCSE IT’S TRUE-Buch habe ich gelesen und sehr gemocht. Ich habe es also guten Vorgeschmack empfunden, um die Autorinnen Kira Mohn und Kelly Moran mithilfe von Vorgeschichten kennenzulernen. Die Autorinnen vom zweiten BECAUSE IT’S TRUE-Band sind nun Nikola Hotel und Anya Omah, und bei TAUSEND GEFÜHLE und EIN EINZIGER KUSS handelt es sich jeweils um ein Spin-off zu bekannten Buchreihen der Autorinnen. Während man Anya Omahs Story auch ohne Vorwissen problemlos lesen kann, sollte man für Nikola Hotels Geschichte jedoch eine bestimmte Buchreihe kennen. Dazu aber gleich mehr.

Wovon handelt TAUSEND GEFÜHLE?
Aminata als aufstrebende Schriftstellerin hätte gar nicht daran gedacht, dass jemand wie Alex in ihrer Nähe lebt. Nur deshalb hat sie die Fotos von seinem Fitness-Kanal verwendet, um einen Buchtrailer zu gestalten. Dann aber passieren zwei unerwartete Dinge: Ersten geht der Trailer durch die Decke – und ihre Karriere gleich mit. Zweitens meldet sich Alex genervt bei ihr und fordert sie zum Löschen des Trailers auf. Was braucht es wohl, um ihn zu überzeugen, dass dieser Trailer Aminata alles bedeutet?

Der Schreibstil von Anya Omar war mir noch nicht bekannt, aber ich habe ihn direkt gemocht. Auch die Thematik rund um Aminata und wie sie dafür kämpft, eine Autorin zu sein, hat mir unglaublich gut gefallen. Alexanders Welt – das Fitnessstudio – hat mich weniger angesprochen und (das mag sich blöd anhören) ich habe dadurch eine gewisse Coziness in der Geschichte vermisst. TAUSEND GEFÜHLE würde ich also eher nicht als Wohlfühlgeschichte beschreiben, aber eine herrlich witzige Unterhaltung ist die Story allemal. Auch wenn sie mich nicht allzu mitgerissen hat, kann man die Geschichte leicht an einem Abend durchlesen – und bekommt dabei eine in sich geschlossene, runde Liebesgeschichte erzählt.

Wovon handelt EIN EINZIGER KUSS?
Harper und Sam sind schon seit Jahren ein Paar – aber die letzten Monate haben die Beziehung auf eine schwere Belastungsprobe gestellt. Sam hat ein Auslandsjahr in Europa verbracht und als er nun zurückkehrt, ist nichts wie zu vor. Es ist nicht Harpers Sam, der durchtrainiert und selbstbewusst aus dem Flugzeug steigt. Es ist nicht Sams Harper, die unsicher in der Ankunftshalle auf ihn wartet. Sind sie also noch Sam-und-Harper genug, oder ist zu viel Zeit vergangen?

Meine Meinung dazu:
Die Geschichte wird aus Harpers Sicht erzählt und liest sich sehr angenehm. Harper ist eine liebe Person, aber in dieser Story wirkt sie nicht allzu vielschichtig, da ihre Gedanken sich hauptsächlich um ein Thema drehen – ihre Beziehung. Für eine Kurzgeschichte geht das für mich in Ordnung, aber ich kann mir vorstellen, dass manche Leser das anders sehen. Auch die Geschichte selbst behandelt dieses eine spezifische Frage – ob eine Fernbeziehung eine zu große Belastungsprobe ist. Ich mochte die Thematik sehr, weil sie sozusagen einen Blick auf das Danach wirft. Auf die Zeit nach dem großen Happy End. Liebesgeschichten handeln in 90 Prozent der Fälle vom Kennenlernen (oder Wiederkennenlernen). Aber der schwierige Part kommt oft erst danach. Die Frage, ob eine Liebe dem Alltag standhält. Deshalb habe ich die Geschichte sehr gespannt verfolgt und bis zur letzten Sekunde mitgefiebert, ob Harper und Sam nochmal ein Happy End erhalten.

Zusammenfassendes Fazit zum Buch:
Die beiden Geschichten sind vollkommen unterschiedlich, weshalb es schwierig ist, eine Bewertung zu machen. Die Storys sind nicht unbedingt das absolute Must-Read, aber jeweils ein schöner Reihenabschluss. Wer gerne ein, zwei kurze Liebesgeschichten lesen mag, wird Freude an diesem ungewöhnlichen Buch haben. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Unterhaltsam

Because it´s true ist ein romantisches Buch für zwischendurch und hat mich durch die außergewöhnliche Kennenlern-Story von Anya Omah in „Tausend Gefühle“ und die Dramatik von Nikola Hotel in „Ein einziger Kuss“ überzeugt.

Zum einen muss ich sagen, dass ich gemerkt habe, dass Kurzgeschichten nicht unbedingt mein Fall sind, da es für mich doch mehr Seiten benötigt, um eine innige Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen und ich gerne länger in der Geschichte verweile. Trotzdem haben mir diese zwei Kurzgeschichten die Lesestunden versüßt.

Tausend Gefühle

Die erste Story von Anya Omah hat mir besonders gut gefallen und ich kenne ihre Sturmtrilogie bereits, weswegen mich das Wiedersehen mit dem Nebenprotagonisten Alex aus Regenglanz gefreut hat. Die Kennenlernstory zwischen Aminata und Alex war außergewöhnlich und vor allem lustig zu Beginn zu lesen.

Handlung: Als Aminatas Video über ihren Fantasyroman viral geht, kann sie ihr Glück kaum fassen, denn lauter Angebote von Verlagen trudeln bei der Autorin ein und sie sieht endlich ihre große Chance. Wäre da nicht Alex, dessen Bilder sie für das Video verwendet hat da der äußerlich ihrer Buchfigur gleicht. Woher hätte sie auch wissen können, dass es sich bei dem Foto mit Pinterest Potenzial um einen Typen aus ihrer Stadt handelt? Und da Alex nicht begeistert über seine neue Identität als Fantasy Protagonist ist und der Autorin eine Nachricht schreibt, ob sie das Video löschen könnte, heckt sie einen Plan aus.

Alles an der Storyline war sehr stimmig und hat gut gepasst. Der Schreibstil war locker flockig und humorvoll. Die Spannung zwischen den Protagonisten war oftmals aufgeladen und sie haben zusammen perfekt harmoniert. Trotz der wenigen hundert Seiten, auf denen die Geschichte verteilt ist, hatte ich nie das Gefühl, dass die Handlung zu schnell voran geht.

Alex und Aminata sind beide unglaublich authentisch und ergänzen sich perfekt. Dabei vergisst Anya Omah nicht sensible Themen, Spannung und Konflikte mit einzubringen, um mein Leseerlebnis perfekt zu machen. Insgesamt eine prickelnde und liebevoll ausgearbeitete Story mit wunderschön beschrieben Gefühlen.

Ein einziger Kuss

Bei der zweiten Kurzgeschichte „Ein einziger Kuss“ von Nikola Hotel fehlt es nicht an Dramatik und Unruhe zwischen den beiden Protagonisten Harper und Sam.

Handlung: Als Harpers Freund Sam nach einem Jahr Fernbeziehung zurück in den Heimatort kehrt, ist nichts mehr, wie es vorher war. Sam ist ganz verändert und außerdem sind da Dinge zwischen ihnen die noch ungeklärt sind und ihrer glücklichen Vereinigung im Wege stehen.

Meine Meinung: In dem Buch kommt es zu einigen Konflikten und Harper wird immer wieder enttäuscht und hat mit sich selbst zu kämpfen. Die Autorin hat hier realistisch ihre Gefühlslage beschrieben und auch der Schreibstil ist angenehmen. Harpers Ängste und Gedanken waren für mich greifbar und verständlich.

Harpers Freunde waren mir ebenso allesamt sympathisch. Allerdings erklärt die Autorin einige Dinge im Roman bezüglich Harpers Freunde und ihrer Vergangenheit, die nicht unbedingt relevant für Harpers und Sams Geschichte sind. Das wäre meiner Meinung nach gar nicht so dringlich gewesen, da es mich eher verwirrt hat. Es ist meiner meiner Meinung nach gut, dass die Autorin das Thema Fernbeziehung thematisiert hat und nicht verherrlicht, hat wie perfekt ein Wiedersehen ist, sondern thematisiert, wie merkwürdig und fremd das sein kann.

Anfangs war die Verbindung zwischen Samen und Harper so schwach, dass ich gar nicht so wirklich ihre Liebe nachvollziehen konnte, bis es zu Ende hin besser wird. Nach und nach finden sie zueinander, wobei einige Gespräche gegen Ende meiner Meinung noch mehr in die tiefe hätten gehen können. Insgesamt war es unterhaltsam und inspirierend zu lesen.

Zwei prickelnde Liebesgeschichten für ein kurzweiliges, aber unterhaltsames Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Schöne Kurzgeschichten, aber nicht 100% überzeugend

Von Nikola Hotel kenne ich bis jetzt nur den ersten Teil der Dark Ivy Dilogie, wodurch ich zu den Charakteren, die ja zu einer ihrer anderen Reihe gehören leider nicht so wirklich eine Bindung fühlen konnte. ...

Die Geschichte an sich fand ich aber nicht schlecht und die Handlung hat mir, ebenso wie der Schreibstil echt gut gefallen.😍

Von Anya Omah war es die erste Geschichte für mich, dabei wird es aber wohl nicht bleiben. Den Schreibstil mochte ich total gerne und ich fand es super, wie die Charaktere gestaltet waren.
Das einzige, was mich hier ein bisschen gestört hat, war das Tempo, aber das würde ich wohl eher darauf schieben, dass es eben eine Kurzgeschichte ist und man nicht so viel „Zeit“ hat, wie bei einem 300-400 Seiten Buch🙈

Alles in allem fand ich die „Because it’s true“ Geschichten wirklich schön und würde sie auch weiterempfehlen, weil man in „kurzer Zeit“ vier schöne Geschichten lesen kann und tolle Charaktere kennenlernt.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Eine Geschichte yay, die andere nay

Nachdem mir der erste Kurzgeschichtenband schon sehr gut gefallen hat, war ich extrem neugierig auf diesen hier. Zumal ich beide Autorinnen wirklich, wirklich toll finde.

Anya Omah: Tausend Gefühle

Diese ...

Anya Omah: Tausend Gefühle

Diese Geschichte konnte mich sofort ab Sekunde 1 überzeugen, mitziehen und fesseln. Ich habe mich selten so gut unterhalten gefühlt. Anyas Schreibstil ist wie gewohnt einfach wundervoll, leicht, spritzig, humorvoll, packend. Ich musste so oft lachen und kann wirklich sagen, dass diese Kurzgeschichte mein Herz erwärmt hat. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht die Beiden kennen zu lernen, ihre Geschichte zu erleben. Da es eine Kurzgeschichte ist, gibt es hier natürlich ordentlich Tempo was aber auch zur Geschichte selbst absolut toll dazu gepasst hat. Es ist quasi eine kleine Zusatzgeschichte wo auch kurz der männliche Hauptcharakter von Regenglanz einen Auftritt hat was mich auch sehr gefreut hat, da ich Regenglanz total geliebt habe. Es war alles rund und stimmig, die Charaktere toll ausgearbeitet und ich habe mit ihnen mitgefiebert. Ich hatte gar nicht das Gefühl, dass es eine Kurzgeschichte ist, weil mir nichts gefehlt hat. Man hatte nicht das Gefühl dass hier etwas ausgelassen wurde. Für mich eine absolute Leseempfehlung.
Bewertung: 5 Sterne

Nikola Hotel: Ein einziger Kuss

Ich muss leider direkt sagen, dass mich Nikolas Kurzgeschichte, die zur Blakely-Brüder Reihe gehört, nicht überzeugen konnte.
Einerseits ist die erste Hälfte eigentlich nicht wirklich was passiert und die Kurzgeschichte ist so vor sich hin geplätschert. Andererseits hatte ich aber generell ein Problem mit den Charakteren.
Die Beiden haben nach meinem Empfinden einfach nicht zusammen gepasst. Sie waren auf keiner Wellenlänge. Mir hat jegliche Harmonie und jegliche Gefühle/Emotionen gefehlt. Bei mir kam da leider gar nichts an. Zumal ich auch sagen muss dass Harper, sowie auch Sam einfach keine Sympathiepunkte bei mir gesammelt haben. Beide kamen mir stellenweise so kindisch vor, andererseits waren viele Situationen und Dinge echt weit hergeholt und ich konnte diverse Gedankengänge und Handlungen absolut nicht nachvollziehen.
Bewertung: 2 Sterne

Wie man sieht haben wir hier für meinen Geschmack zwei krasse Gegensätze. Ein mal voll mein Geschmack getroffen und ein mal leider nicht.
Ich möchte an dieser Stelle kurz noch betonen dass ich die Bücher von Nikola Hotel wirklich liebe aber Harper und Sam waren meines Erachtens einfach die falschen Charaktere für eine derartige Kurzgeschichte.

Dennoch ist die „Because it’s true“ Reihe eine Leseempfehlung weil man einfach so viele verschiedene Geschichten bekommt, so viele verschiedene Autoren „anlesen“ kann und wirklich eine tolle Vielfalt geboten wird. Das Buch erhält von mir eine Gesamtwertung von 3,5 Sternen.