Profilbild von Hermione27

Hermione27

Lesejury Star
offline

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hermione27 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2017

Glücklich im Bergischen Land

Glücksorte im Bergischen Land
0

Nachdem ich so begeistert von der Reihe "Glücksorte" war, habe ich nun die "Glücksorte im Bergischen Land" zum Verschenken besorgt.
Dieser Band ist sogar besonders dick und schlägt mehr Glücksorte vor ...

Nachdem ich so begeistert von der Reihe "Glücksorte" war, habe ich nun die "Glücksorte im Bergischen Land" zum Verschenken besorgt.
Dieser Band ist sogar besonders dick und schlägt mehr Glücksorte vor als z.B. am Niederrhein oder im Ruhrgebiet.
Übersichtlich sind Angaben im Bucheinband, welcher Glücksort (Nummer) sich in welchem Ort befindet.

Die Auswahl ist insgesamt recht gelungen: Es gibt bekannte Klassiker wie die Wuppertaler Schwebebahn, den Wuppertaler Zoo (eigentlich das Elefantenhaus), Schloss Burg... genauso wie eher unbekannte Vorschläge (Geheimtipps) auch zu kleinen Restaurants etc.
Etwas überrascht hat mich, dass Ratingen auch zum Bergischen Land gehört. Dort werden aber auch schöne Orte vorgestellt, z.B. das Haus zum Haus (Wasserschloss) oder der Blaue See.
Wie immer ist die Auswahl natürlich subjektiv und so wird sicherlich jeder auch einen Glücksort vermissen.

Die Beschreibungen sind übersichtlich, die Fotos sind sehr schön ausgewählt und die Gestaltung des Führers ist wie immer ansprechend.

Ich bin gespannt, wie das Geschenk ankommt. Mich hat es aber schon beim Blättern glücklich gemacht.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Guter Querschnitt durch die beliebtesten Restaurants in Düsseldorf

111 Düsseldorfer Restaurants, die man kennen muss
0

111 Restaurants in Düsseldorf werden vorgestellt mit je einem großen Foto, einer kurzen Beschreibung der Küche und der Besonderheiten des Restaurants sowie einer groben Orientierung hinsichtlich des preislichen ...

111 Restaurants in Düsseldorf werden vorgestellt mit je einem großen Foto, einer kurzen Beschreibung der Küche und der Besonderheiten des Restaurants sowie einer groben Orientierung hinsichtlich des preislichen Niveaus.
Die Restaurants werden in alphabetischer Reihenfolge präsentiert, hinten im Buch gibt es noch mehrere übersichtliche Lagepläne.

Die Auswahl der Restaurants ist meines Erachtens sehr aktuell und ausgewogen. Es sind ganz unterschiedliche Kategorien von Restaurants enthalten von günstig bis unglaublich teuer, Asiaten genauso wie Italiener oder klassisch deutsche Küche. Aufgeführt sind Brauhäuser in der Altstadt genauso wie schicke Restaurants im Medienhafen.
Die Beschreibungen geben einen guten Überblick, was man von der Küche und der Atmosphäre erwarten kann, wobei die Darstellungen an sich tendenziell eher positiv sind. Viele der Restaurants kenne und schätze ich (auch schon vor der Lektüre des Buches), z.B. das Café Muggel, den Gingerboy, Sila Thai, Ohme Jupp...
Einige Restaurants haben wir durch das Buch auch neu entdeckt.
Es gibt natürlich auch sehr gute Restaurants in Düsseldorf, die NICHT aufgeführt sind, aber insgesamt ist die Auswahl schon gut.

Für mich bietet das Buch einen guten Überblick, an dem man sich gut orientieren kann, wenn man einmal neue Restaurants in Düsseldorf ausprobieren möchte.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Glücklich in Düsseldorf - auch ohne Kö-Schickimicki

Glücksorte in Düsseldorf
0

Nachdem ich die "Glücksorte am Niederrhein" und die "Glücksorte im Ruhrgebiet" so schön fand, brauchte ich auch den Band "Glücksorte in Düsseldorf", weil ich schließlich dort arbeite und viel Zeit verbringe.
Wie ...

Nachdem ich die "Glücksorte am Niederrhein" und die "Glücksorte im Ruhrgebiet" so schön fand, brauchte ich auch den Band "Glücksorte in Düsseldorf", weil ich schließlich dort arbeite und viel Zeit verbringe.
Wie in den anderen Bänden der Reihe auch werden 80 Orte, Events, Geschäfte, Restaurants, Gebäude, Parks, Wälder... vorgestellt. Die Darstellung besteht je Glücksort aus einem schönen Foto sowie einer Kurzbeschreibung mit weiteren Tipps.

Die Auswahl finde ich insgesamt wieder sehr gelungen, wobei ich viele der Orte kannte und regelmäßig besuche (Café Heinemann, Bäckerei Hinkel, den Aaper Wald, Burghof in Kaiserswerth, das Apfelparadies in Wittlaer, die Kö, den Lakritzstand auf dem Carlsplatz, Tanzhaus NRW...). Es sind Klassiker dabei, aber es gab auch Tipps, die mir völlig neu waren oder die ich auch nicht besuchen würde (z.B. Hotels...).
Insgesamt sind die "Glücksorte in Düsseldorf" vielleicht etwas Kulinarik-lastig, insbesondere im Vergleich zu den "Glücksorten am Niederrhein", die eher zu Ausflügen anregen.

Das Buch ist ansonsten gewohnt schön gestaltet und für Düsseldorfer und Düsseldorf-Gäste insgesamt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Geschichte auf Sylt - informativ und unterhaltsam

111 Orte auf Sylt, die Geschichte erzählen
0

Das Buch "111 Orte auf Sylt, die Geschichte erzählen" von Sina Beerwald ergänzt den Band "111 Orte auf Sylt, die man gesehen haben muss", indem es den Schwerpunkt auf historische Zusammenhänge und auch ...

Das Buch "111 Orte auf Sylt, die Geschichte erzählen" von Sina Beerwald ergänzt den Band "111 Orte auf Sylt, die man gesehen haben muss", indem es den Schwerpunkt auf historische Zusammenhänge und auch Kuriositäten legt, die man auf Sylt entdecken kann.
Auf über 200 Seiten bietet das Buch meist halb- und zum Teil auch ganzseitige Fotos, auch historische Aufnahmen, sowie ganzseitige Beschreibungen zu Gebäuden, Straßen, Gräbern, Stränden, Wahrzeichen...
Auf den ebenfalls enthaltenen Karten und Ortsplänen ist genau verzeichnet, wo die einzelnen Orte zu besichtigen sind.

Als Sylt-Liebhaber hat mir das Buch sehr gut gefallen, da ich noch sehr viel Neues über meine Lieblingsinsel lernen konnte. Viele Orte regen zur Besichtigung an, manches ist einfach nur informativ zu lesen, um auch einige Hintergründe besser zu verstehen.
Die Beschreibungen sind von der Länge her genau richtig, so dass man das Buch durchblättern und gezielt die Beschreibung zu einem Ort lesen kann. Die Art des Erzählens ist kurzweilig, vielfach werden Zitate verwendet, die das Buch sehr lebendig machen.

Für Syltliebhaber, die auch Überraschendes hinzulernen oder einfach gut unterhalten werden möchten, zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.08.2017

Ein besonderer Reiseführer für Sylt

111 Orte auf Sylt, die man gesehen haben muss
0

Aus der Reihe "111 Orte" bietet das Buch "111 Orte auf Sylt, die man gesehen haben muss" von Sina Beerwald auf über 200 Seiten Informationen und Fotos zu Gebäuden, Straßen, Museen, Restaurants, Natur, ...

Aus der Reihe "111 Orte" bietet das Buch "111 Orte auf Sylt, die man gesehen haben muss" von Sina Beerwald auf über 200 Seiten Informationen und Fotos zu Gebäuden, Straßen, Museen, Restaurants, Natur, Ereignissen, Denkmälern und anderen ganz besonderen Orten auf Sylt.

Der Führer ist sehr schön gestaltet mit ganzseitigen Fotos und zugehörigen ganzseitigen Beschreibungen zu den einzelnen interessanten, besonderen und berührenden Orten auf Sylt. Die Beschreibungen sind kurz und knackig, genau richtig von der Länge und dabei sehr informativ.
Die Auswahl der Orte hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viele Orte wiederentdeckt, die ich von meinen diversen Syltbesuchen schon kannte, aber auch viel Neues über die Insel erfahren.
Meines Erachtens ist für jeden etwas dabei, gerade die Mischung aus Geschichte, Natur, Kultur, Genuss, Essen und Trinken macht dieses Buch zu einem ansprechenden Begleiter auf der Insel. Auch zum Einstimmen auf den Urlaub ist das Buch gut geeignet oder zur Planung eines Aufenthalts, denn man erfährt auch Wissenswertes rund um Feste und Ereignisse im Jahresverlauf.

Aufgrund der gelungenen Mischung ein ideales Buch für Syltliebhaber!