Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2023

Mehr als nur eine Schauspielerin

Die einzige Frau im Raum

Hedy Lamarr, mit bürgerlichem Namen Hedwig Maria Kiesler, steht im Mittelpunkt dieses historischen Romans beruhend auf wahren Begebenheiten. Bisher war sie mir jedoch noch kein Begriff. Hedys Eltern hatten jüdische Wurzeln, praktizierten den Glauben aber kaum, der Vater unterstützte seine Tochter in ihrer Wissbegierigkeit und ihrem Wunsch als Schauspielerin zu arbeiten. Nachdem sie in ihrem Beruf eine gewisse Bekanntheit erlangt hat, wird ein österreichischer Waffenhändler auf sie aufmerksam und macht ihr den Hof, um sie anschließend quasi einzusperren und seine Aggressionen an ihr auszulassen. Irgendwann gelingt ihr die Flucht vor ihm und den immer mächtiger werdenden Nationalsozialisten nach Amerika, wo sie noch einmal von vorne beginnt, aber auch vom schlechten Gewissen verfolgt wird, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Menschen mit jüdischen Wurzeln in Sicherheit ist. Daher versucht sie, den Amerikanern mit dem Wissen über die Waffentechnik der Nationalsozialisten aus ihrer Ehe, zu helfen, findet aber kaum Gehör.

Ich fand es sehr interessant, diese Frau kennenzulernen, die für das kämpfte, was ihr wichtig war und so viel mehr Talente hatte, als nur ein hübsches Äußeres. Der Autorin ist es gut gelungen, aufzuzeigen, wie es dazu kam, dass sie trotz ihres starken Willens zunächst in dieser unglücklichen Ehe gefangen war und wie schwer es ihr dann auch in Amerika gemacht wurde, mehr als "nur" eine Schauspielerin sein zu dürfen. Der Schreibstil war gut lesbar und so, dass man sich gut in Hedy und die jeweilige Situation hineinversetzen konnte.

Tolle Inspiration für vegetarische Bowls

Buddha Bowls – Super easy! – Vegetarisch

Dieses Kochbuch ist das erste, das ich mir zum Thema Bowls angeschafft habe und es bietet grundsätzlich eine große Vielfalt an Grundlagen, Rezepten und Inspiration.

Man erfährt, wie man häufige Basiszutaten, ...

Man erfährt, wie man häufige Basiszutaten, wie Sushireis oder Quinoa perfekt zubereitet, es gibt sehr viele verschiedene Rezepte, die sich immer an Mottos oder Länderküchen orientieren, die Zusammenstellungen wirken passend und die Dressings sind auf die Zutaten abgestimmt. Die Zutaten sind grundsätzlich gut erhältlich (je nach Jahreszeit natürlich) und die Anleitungen gut nachvollziehbar. Außerdem sind die Rezepte in vegetarische und vegane unterteilt. Die Fotos sind sehr ansprechend und machen direkt Appetit.

Ein kleiner Wermutstropfen, wie bei vielen derartiger Bücher, ist für mich aber auch hier, dass zu viele süße Frühstücksrezepte vorhanden sind, für die ich eigentlich keinen Bedarf habe, da mir morgens einfach die Zeit für so ein doch recht aufwändiges Essen fehlt.

Urlaubsküche leicht gemacht

Einfach Urlaub

Dieses Kochbuch hat gleich mein Interesse geweckt, da wir uns in letzter Zeit meist selbst im Urlaub verpflegen und die Planung und das Packen dadurch eine Herausforderung sind, einerseits nicht zu viel mitnehmen zu können und andererseits nicht alles vor Ort besorgen zu wollen, wenn nicht in der Ferienwohnung vorhanden.

Das Cover ist stabil, witzig und sehr gut zum Thema des Buches passend. Inhaltlich wird sowohl die Indoor- als auch die Outdoorküche abgedeckt und die Rezepte sind so gestaltet, dass man die meisten Zutaten auch in anderen Ländern oder in kleinen Läden bekommt und, dass nicht zu viel an Zubehör nötig ist.

Außerdem bekommt man auch hilfreiche Tipps zur Urlaubsvorbereitung, was unbedingt von zuhause mitgenommen werden sollte. Sehr gut gefällt mir auch, dass viele der Rezepte vegetarisch oder vegan sind. Außerdem sind die meisten Gerichte leicht und sommerlich und somit perfekt zum Sommerurlaub und der Stimmung im Sommer passend. Allerdings wünsche ich mir nun auch noch ein Buch mit deftigeren Rezeptideen für den Herbst- und Winterurlaub vom Autor.

Viel Inspiration für gute Ergebnisse

Brot backen in Perfektion mit Sauerteig

Ich habe mir dieses Brotbackbuch gekauft, weil ich möglichst ausschließlich mit Sauerteig und ohne Hefe backen möchte.

Dafür liefert das Buch viel Hintergrundwissen und man bekommt grundsätzliche Tipps, wie man seine Backergebnisse noch optimieren kann.

Außerdem sind natürlich auch eigene Rezepte des Autors vorhanden, sowohl für Brote, als auch für Brötchen und auch einige süße Teilchen. Was ich bisher gebacken habe, hat gut funktioniert, die Anleitungen waren korrekt und gut nachvollziehbar und man brauchte nicht allzu ausgefallene Zutaten oder Zubehör.

Mir persönlich wäre es etwas lieber gewesen, wenn der Fokus fast ausschließlich auf dem Brot gelegen wäre, da ich damit am meisten anfangen kann und dazu hätte ich mir dann noch mehr Rezepte mit Körnern, Nüssen, Zwiebeln, etc. gewünscht, aber, das ist Jammern auf hohem Niveau.

Camperin wider Willen

Mit dir ist alles schöner

Franziska kann mit campen und ihrem Heimatdorf wenig anfangen, beruflich hat sie ganz andere Pläne und ansonsten ist eher Komfort gewöhnt. Aber, dann erbt sie den Campingplatz ihres verstorbenen Vaters, der sich als recht marode entpuppt, aber von vielen Stammgästen geliebt wird Eigentlich will sie diesen so schnell wie möglich wieder loswerden, zunächst bleibt ihr aber nichts Anderes übrig, als sich unter die Camper zu mischen und sich vor Ort um alles zu kümmern.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, schon das Cover hat mich mit seinen fröhlichen Farben total angesprochen und Franziska war mir direkt sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, wie sie immer mehr hin und hergerissen ist. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir ebenfalls sehr gut. Sie schreibt in einem modernen und gut lesbaren Stil und zudem total anschaulich, sodass man sich sehr gut auf den Campingplatz versetzen kann und sich vorstellen kann, wie es dort aussieht. Ich freue mich bereits auf den nächsten Roman der Autorin.