Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2023

Inspirierend

Anti-Girlboss
0

Zum Inhalt:
Frauen wird ständig vermittelt, dass sie mit Ehrgeiz aus der Ungerechtigkeit raus kommen, doch stimmt das überhaupt? Oder sollte man einfach mal die Einstellung ändern? Nadia ist die hohlen ...

Zum Inhalt:
Frauen wird ständig vermittelt, dass sie mit Ehrgeiz aus der Ungerechtigkeit raus kommen, doch stimmt das überhaupt? Oder sollte man einfach mal die Einstellung ändern? Nadia ist die hohlen Phrasen satt. Wenn man eben nicht nur hoch hinaus will sondern auch mal die Füße hochlegen will? Was wäre, wenn man es schafft trotz Arbeit ein entspanntes Leben führt.
Meine Meinung:
Was für ein inspirierendes Buch. Schon das Cover hat mich total abgeholt. Ja, ein Buch, dass nichts verteufelt, aber die Augen öffnet, Dinge mal anders zu sehen. Bin ich weniger wert, weil ich nicht nach Höherem strebe. Oder ist es okay, entspannter durchs Leben zu gehen? Was die Autorin gerade auch an persönlichem Erleben erzählt, macht das Buch und ihre Ansätze noch greifbarer. Der Schreibstil ist gut, mehr als einmal musste ich auch schmunzeln.
Fazit:
Inspirierend

Veröffentlicht am 25.04.2023

Amüsant

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)
0

Zum Inhalt:
Günter und Brigitte bekommen ein Enkelkind, wie schön. Doch schnell merkt der werdende Opa, wie schwierig das ist. Denn die Mama hat Ideen, man glaubt es nicht. Erst soll es die Wiege sein, ...

Zum Inhalt:
Günter und Brigitte bekommen ein Enkelkind, wie schön. Doch schnell merkt der werdende Opa, wie schwierig das ist. Denn die Mama hat Ideen, man glaubt es nicht. Erst soll es die Wiege sein, dann doch der Stubenwagen. Und die ständigen Gespräche über Hebammen, Geburtsmethoden oder Stillen. Dabei hat Günter es doch auch geschafft, Mareike groß zu kriegen.
Meine Meinung:
Ich habe mehrfach sehr herzhaft gelacht, ja Kinder zu bekommen, respektive Enkelkinder ist heutzutage eine Wissenschaft für sich. Wie haben das eigentlich früher die Menschen gemacht, ihre Kinder oder Enkel groß zu bekommen. In der bekannt humorigen Art hat der Autor wieder ein Buch vorgelegt, dass wieder Unterhaltung pur ist. Günter Habicht und auch Renate Bergmann sind einfach Kult und die Lektüre ist quasi ein Pflichtprogramm.
Fazit:
Amüsant

Veröffentlicht am 25.04.2023

Tolles Buch

Gameshow – Der Preis der Gier
0

Zum Inhalt:
Für die siebzehnjährige Cass gibt es nur noch eine Möglichkeit um der niedrigsten Klasse wieder zu entkommen nachdem sie dorthin verstoßen wurde. Sie muss es irgendwie in die nächste Gameshow ...

Zum Inhalt:
Für die siebzehnjährige Cass gibt es nur noch eine Möglichkeit um der niedrigsten Klasse wieder zu entkommen nachdem sie dorthin verstoßen wurde. Sie muss es irgendwie in die nächste Gameshow schaffen, denn nur so kann sie sich den Weg nach oben erkämpfen, aber sie kann dabei auch sterben. Ausgerechnet vom Gamer Jax bekommt sie Hilfe und beiden verbünden sich beim Kampf ums Leben und den gesellschaftlichen Aufstieg.
Meine Meinung:
Was für ein Buch! Von der Beschreibung her, könnte man auf die Idee kommen, dass hier bei panem abgekupfert wurde, aber das Buch, die Geschichte ist völlig anders und schreit förmlich nach Verfilmung weil schon bei der Lektüre quasi ein Film vor dem inneren Auge abläuft. Ich fand die Protagonisten sehr interessant und die Story extrem lebhaft, spannend und unberechenbar. Schön war auch, dass die aufkeimenden Gefühle nicht zu sehr im Vordergrund standen.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 24.04.2023

Empfehlenswert

Wolf
0

Zum Inhalt:
Kemi wird durch seine Mutter dazu verdonnert an einem Ferienlager teilzunehmen und darauf hat er ab so was von keine Lust. Er mag die anderen Kinder nicht und überhaupt machen diese ihm sehr ...

Zum Inhalt:
Kemi wird durch seine Mutter dazu verdonnert an einem Ferienlager teilzunehmen und darauf hat er ab so was von keine Lust. Er mag die anderen Kinder nicht und überhaupt machen diese ihm sehr zu schaffen. Seinem Zimmerkollegen Jörg geht es noch schlimmer, den er ist anders. Kemi sieht, wie sehr die Situation eskaliert und traut sich aber nicht einzugreifen, bis er im Traum einem Wolf begegnet.
Meine Meinung:
Das war ein Kinderbuch mit sehr viel Tiefgang. Es zeigt wie schwierig es ist anders zu sein und deswegen ausgegrenzt zu werden, aber auch wie man Mut gewinnen kann, um über seinen eigenen Ängst hinauszuwachsen und für andere einzutreten. Ich habe mich zunächst etwas schwer getan mit dem Buch, fand es im Verlauf aber immer besser. Die Illustrationen wirken schon zum Teil ziemlich düster, passen aber gut zur Geschichte.
Fazit:
Empfehlenswert

Veröffentlicht am 21.04.2023

Hat mir gut gefallen

Abschied auf Italienisch
0

Zum Inhalt:
Sein Revier hat der Commissario Vito Grassi aber so was von im Griff, aber privat? Als der Vater plötzlich stirbt und er sein Haus in Ligurien erbt, geht er kurzentschlossen in die Provinz. ...

Zum Inhalt:
Sein Revier hat der Commissario Vito Grassi aber so was von im Griff, aber privat? Als der Vater plötzlich stirbt und er sein Haus in Ligurien erbt, geht er kurzentschlossen in die Provinz. Und da gibt es gleich zwei Morde aufzuklären und mit seiner jungen, neuen Kollegin hat er nicht gerade einfach. Und dann gibt es auch die Mitbewohnerin seines Vaters, die überhaupt nicht daran denkt, dass Haus zu verlassen.
Meine Meinung:
Gerade aus dem Italienurlaub zurück gekommen ist das natürlich genau das richtige Buch, da man das Italienfeeling noch spürt. Mir haben die Protagonisten hier sehr gut gefallen. Grassi war mir gleich sympathisch, aber auch Toni hat mir richtig gut gefallen. Insgesamt hatte das Buch interessante Protagonisten und spannende, unterhaltsame Geschichte, die förmlich nach Fortsetzung schreit. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Hat mir gut gefallen