Cover-Bild Selbst ist die Fee
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Liane Mars

Selbst ist die Fee

Roman | Fairy-Tale-Fantasy | Was passiert, wenn Cinderella streikt?

Regel Nr. 1 für Feen: Küsse niemals einen Prinzen!

Liane Mars verzaubert ihre Leser:innen: romantische Märchen-Fantasy mit Wohlfühl-Faktor.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Herrlich und frisch,

Wieder ein eigenwilliger und kreativer, absolut humorvoller Roman, der dennoch ernste Themen und Romantik bereit hält.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Märchen mal anders

Tatsächlich hatten mich Cover und auch Inhaltsangabe nicht sofort angesprochen. Doch ich kenne die Autorin bereits und weiß, dass sie eigentlich keine uninteressanten Bücher schreibt. Ganz im Gegenteil, bisher habe ich noch jeder ihrer gelesenen Geschichten genossen und diese hier wollte mir nicht aus dem Kopf gehen. Und ich habe es sooooo sehr NICHT bereut. Von vorn bis hinten habe ich mich scheckig gelacht und mit der Hauptprotagonistin gelacht aber auch gelitten. Die Welt, die Liane Mars hier konzipiert hat, ist großartig und hebt sich vom völlig altbekannten ab. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Märchenfee, bzw "Märri" war ein großartiger Charakter, die es wirklich nicht leicht hatte mit ihrer Cinderella. Und wenn Fee sich dann auch noch selbst in den Prinzen verliebt und er sich in sie, dann ist das Chaos vorprogrammiert. Der Schreibstil ist wie gewohnt, leicht, locker, flüssig und humorvoll. Die Autorin kann außerdem sehr gut beschreiben und lässt uns detailliert an ihrer Welt teilhaben. Daher bin ich schnell und leicht in das Buch reingekommen und hatte es, trotz anhaltender Leseflaute, schnell durch. Danach war erst einmal wieder rum. Ich brauche im Moment Bücher die mich fesseln und halten können. Mit jedem Kapitel wollte ich hier zum Beispiel wissen wie es weitergehen wird und was einfach passiert mit Märri und Co. Die Charaktere fand ich allesamt toll. Sowohl die Hauptcharaktere als auch die Nebenprotas. Natürlich hat mich unsere Märchenfee am meisten gecatcht. Wenn man eine Märchenfee möchte, dann doch sie. Sie ist herzlich, nett aber auch sehr ehrgeizig. Hin und wieder kann sie anstrengend sein, aber sie versucht immer zuerst an Cinderella zu denken, die wirklich eigensinnig für eine Märchenfigur ist. Mein Fazit: Ein sehr gut gelungenes, neues, Märchen, welches mich überraschenderweise voll und ganz überzeugen konnte. Mit viel Humor hat Liane Mars mich in ihre neu konzipierte Fantasiewelt entführt. Ich empfehle das Buch sehr gern an Romantasy/Romance Fans weiter.

Veröffentlicht am 27.04.2023

tolle Geschichte

Inhalt: Es war einmal eine Märchenfee, die ihrem Schützling Cinderella zum großen Glück mit dem Prinzen verhelfen sollte, um ihre Feenabschlussprüfung zu bestehen. Dummerweise ist diese Cinderella eine ziemlich harte Nuss: Sie ist tollpatschig, weinerlich und komplett unwillig, sich um den Prinzen zu bemühen. Und der Prinz? Eigensinnig, sturköpfig – und zu allem Überfluss auch noch an der guten Fee interessiert statt an Cinderella. Ist die Rettung dieses Märchens für eine einzelne Fee noch zu stemmen? Zumal ihre eigenen Gefühle für den Prinzen ihr zunehmend im Wege stehen?

Hier muss ich vorab gestehen, dass ich das Buch anhand des Covers absolut nicht gekauft hätte. Bzw. es mir in einem Buchladen mit Sicherheit kaum bis gar nicht aufgefallen wäre.
Da ich aber die Autorin sehr gerne mag, gab ich dem ganzen eine Chance, denn der Inhalt las sich recht interessant und nach meinem Geschmack.
Kaum hatte ich angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus meinen Händen legen. Absolut märchenhaft und voll und ganz nach dem Stil der Autorin werden wir hier als Leser durch die Geschichte geführt.
Wie gut, dass ich neben dem doch leider für mich nicht so schönen Cover auf die Autorin und die Inhaltsangabe geachtet habe...
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Cinderella reloaded

„Selbst ist die Fee“ von Liane Mars ist eine sehr witzige und unterhaltsame Märchenadaption, die ein paar wichtige Botschaften mit im Gepäck hat.
Märchen gibt es wirklich und damit diese auch reibungslos ...

Märchen gibt es wirklich und damit diese auch reibungslos funktionieren, helfen die Märchenfeen im Hintergrund fleißig mit. Unsere Märchenfee hat es mit ihrer Cinderella aber alles andere als leicht. Cinderella vermasselt so ziemlich jede einfache Aufgabe und hat überhaupt keine Lust, einen Prinzen zu heiraten. Da dadurch die Feenabschlussprüfung unserer Märchenfee gefährdet ist, dehnt sie die Regeln für Feen etwas flexibler aus. Leider spielt auch der Prinz seine Rolle nicht wie vorgesehen, denn offensichtlich findet er viel mehr Gefallen an unserer Märchenfee als an Cinderella. Als seine eindeutigen Avancen auch die Gefühle der Märchenfee durcheinanderbringen, ist das Chaos perfekt.

Ich habe selten eine so witzige und originelle Märchenadaption gelesen und musste beim Lesen andauernd laut lachen. Liane Mars hat einen lockeren und leichten Schreibstil und ihre außergewöhnlichen Protagonisten wachsen einem unglaublich schnell ans Herz.
Im Mittelpunkt steht die engagierte und sehr loyale Märchenfee Märri, die langsam an der Gesamtsituation verzweifelt. Ihre unwillige Cinderella und der viel zu charmante Prinz Michael torpedieren den vorgesehenen Ablauf und Märri kann nur noch spontan reagieren, was zu immer mehr Chaos führt. Märri bekommt keine Verschnaufpause, denn irgendwie reiht sich eine skurrile Katastrophe an die nächste, während sie die funkensprühende Chemie zwischen ihr und dem Prinzen ignorieren will.
Das rasante Erzähltempo und die sehr witzigen Märchenanspielungen machen riesigen Spaß und sorgen für gute Laune. Die Charaktere entsprechen überhaupt nicht den üblichen Rollen, wodurch auch ein paar interessante Fragen aufgeworfen und Klischees auf den Kopf gestellt werden. Der Unterhaltungsfaktor ist ausgesprochen hoch und Märri rockt die Story perfekt.

Von mir gibt es für unsere fantastische Märchenfee Märri das volle Sternchenfeuerwerk und eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wir leben in der Märchenwelt und begleiten die Märchenfee bei ihrer Abschlussprüfung. Also eine davon, denn sie heißen alle gleich, Märchenfee. Für Individualismus ist in der Märchenwelt kein Platz, so muss unsere Cinderella, liebevoll Cindy genannt, versuchen den Prinzen zu bekommen, ob sie will oder nicht. Leider läuft dieser Plan dezent schief und der Prinz findet unsere Märchenfee viel interessanter als Cindy.

Wer keinen Humor in Büchern mag, der ist hier falsch. Der Situationskomik ist oft übertrieben, die Charaktere sehr überspitzt und kitschig wird es auch. Da muss jeder für sich entscheiden, ob ihn das anspricht, an dieser Stelle empfehle ich die Leseprobe. Ich fand's klasse.

So hatte ich einige witzige Stunden mit Cindy und Märri und habe das Lesen sehr genossen. Der Schreibstil ist ungemein flüssig und einfach gehalten, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Sehr schön fand ich auch, dass Märri nicht der übercharakter war, der alles richtig gemacht hat. Mir war sie mit ihrer Art sehr sympathisch.

Die Story nimmt sich einige Elemente aus dem Märchen, und setzt sie zum Teil skurril und humorvolle ein. Da waren ein paar tolle Ideen dabei 🤣. Allgemein mochte ich die Geschichte, obwohl ich Lovestorys im Moment nicht so viel abgewinnen kann. Aber hier habe ich unweigerlich mitgefiebert.

Fazit:
Wer Lust auf ein ungewöhnliches Cinderella Retteling hat, und vor übertrieben Humor nicht zurückschreckt, dem kann ich Selbst ist die Fee nur ans Herz legen. Romantisch, witzig und unterhaltsam.