Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

Nach dem Happy End

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

„Wo du uns findest“ von Antonia Wesseling ist der zweite Band ihrer emotionalen Light in the Dark Reihe.

Melina vloggt neben ihrem Studium und ist absolut begeistert, als ein bekannter Youtuber einen ihrer Beiträge teilt und sie damit auf einen Schlag ihre Followerzahlen erhöhen kann. Plötzlich tun sich unerwartete Möglichkeiten auf und Melina lässt sich vom Erfolg mitreißen. Ihr Freund, der Medizinstudent Ben, stand bisher immer hinter ihr. Aber momentan wird er vom Praktikum in der Klinik und vom Prüfungsstress förmlich aufgefressen, so dass er sich zunehmend von Melina zurückzieht. Melina leidet still vor sich und weiß nicht, wie sie Ben helfen soll. Die Aufmerksamkeit, die Ben ihr verweigert, bekommt sie jedoch in der glitzernden Welt der Influencer.

Ich kenne den ersten Band nicht, aber ich kann dadurch sagen, dass man das Buch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen kann. Antonia Wesseling hat einen leichten und flüssigen Schreibstil und so ist man schnell in der Story angekommen. Mel und Ben erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven und zwischendrin gibt es immer wieder Rückblicke, die entweder die einzelne Vergangenheit oder die Vorgeschichte ihrer Beziehung beleuchten.
Ich finde die Grundidee absolut gut und richtig, dass die Autorin bei dieser Lovestory einfach mal nach dem Happy End einsetzt. Keine Beziehung läuft lebenslang rosarot und voller Glück und genau das wird hier berührend thematisiert. Gleichzeitig geht es um mentale Gesundheit und Depressionen, die nicht nur den Betroffenen in einen dunklen Abgrund stürzen, sondern auch die Angehörigen.
Mel und Ben sind anfangs ein regelrechtes Traumpaar, in dessen Beziehung sich schleichend und unbemerkt dunkle Schatten ausbreiten. Dies ist authentisch und glaubhaft erzählt, was das ganze umso erschreckender macht. Die Dynamik der beiden ist für mich durchaus realistisch dargestellt und die große Frage ist, ob beide aus dieser ernsthaften Krise wieder herausfinden und ob ihre Liebe stark genug ist.

Eine starke Story und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Entführung mit Happy End

Ice Planet Barbarians – Harlow und Rukh

„Ice Planet Barbarians – Harlow und Rukh“ von Ruby Dixon ist der vierte Band ihrer trashig knisternden Fantasy Reihe um die auf einem Eisplaneten gestrandeten Frauen.
Das Zusammenleben auf dem winterlichen ...

Das Zusammenleben auf dem winterlichen Planeten der Sah-Khui hat sich langsam eingespielt und viele der Frauen haben bereits einen Partner gefunden. Die rothaarige Harlow ist eine der wenigen, deren Symbiont bisher für keinen Mann angeschlagen hat. Doch dann erwacht sie plötzlich in einer fremden Höhle und wird sich bewusst, dass sie von irgendwem verschleppt wurde. Ihr Entführer scheint auch ein Sah-Khui zu sein, aber Harlow ist ihm im Stamm noch nie begegnet. Ihren Khui stört das jedoch wenig, denn er beginnt in Gegenwart des Fremden heftig zu schwingen.

Ich bin mittlerweile ein Fan der witzigen und abgedrehten Weltraum-Fantasy von Ruby Dixon und freue mich auf jedes neue Abenteuer der blauen Außerirdischen. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und jede einzelne Story ist abwechslungsreich und unterhaltsam aufgebaut. Man sollte die Bücher aber schon in der richtigen Reihenfolge lesen, um den größtmöglichen Spaß zu haben.
Die Heldin dieser Geschichte ist die pragmatische Harlow, sich mit ihrem Schicksal abgefunden hatte und eigentlich nur dankbar war, dass sie ihre größten Sorgen auf der Erde zurücklassen konnte. Nach ihrer unerwarteten Entführung behält sie weiterhin die Ruhe und macht das beste aus ihrer komplizierten Situation.
Einzelgänger Rukh ist überglücklich über seinen Fund und entwickelt dank des Symbionten einen riesigen Beschützerinstinkt für Harlow. Seine einsame Vergangenheit ist traurig und man darf gespannt sein, was wirklich hinter seiner Herkunft steckt.
Ruby Dixon mixt erneut ernste Themen mit ihrer überdrehten und funkensprühenden Weltraum-Fantasy. Es gibt sehr witzige Momente und auch berührende Situationen. Ich mag die beiden Hauptcharaktere sehr gern, wobei Liz mit ihrer großen und vorlauten Klappe immer noch mein absoluter Liebling ist.

Für Fans dieser tollen Reihe ein ganz klares Muss! Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und ich bin gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Geheimer Crush

Glücksgefühle im kleinen Cafe in den Highlands

„Glücksgefühle im kleinen Café in den Highlands“ von Birgit Loistl ist der dritte und abschließende Band ihrer romantischen Reihe über die Bewohner eines kleinen Ortes in Schottland.
Ella ist nach ein ...

Ella ist nach ein paar Jahren Großstadt zurück in ihrem kleinen Heimatort Duncan in der schottischen Provinz. Dort kümmert sie sich um den Brautladen ihrer Großtante, der sich gerade so über Wasser halten kann. Niemand weiß, dass die zurückhaltende Ella eine geheime Identität als Schriftstellerin Eliza Woods hat, die eine heiße Lovestory mit ihren Followern im Internet teilt. Held ihrer Geschichte ist Adam Parker, ein New Yorker Immobilienmakler, den Ella vor drei Jahren bei einer Hochzeit kennenlernte und der seitdem ihre Fantasien beherrscht. Doch eines Tages taucht Adam überraschend in Duncan auf und Ellas Fantasien könnten Wirklichkeit werden.

Es geht für ein drittes und letztes Mal zurück ins beschauliche Duncan, wo diesmal die Hobbyschriftstellerin Ella mit ihrem geheimen Crush Adam konfrontiert wird. Man kann das Buch sicher auch unabhängig von den anderen Teilen lesen, aber mit Vorkenntnissen macht es definitiv mehr Spaß.
Ella stand schon seit ihrer Kindheit nur im Hintergrund und wurde eigentlich nie richtig ernstgenommen. Das ist traurig, vor allem, weil sie sich mit ihrer undankbaren Rolle bereits abgefunden hat. Nur als Eliza Woods geht Ella aus sich heraus und widmet sich ihrer wahren Leidenschaft fürs Schreiben und für Adam. Wobei der Crush oder eher die Besessenheit für Adam tatsächlich schon ein paar Grenzen überschreitet und im umgekehrten Fall wohl nicht als harmlos eingestuft werden würde.
Adam sucht in Duncan die Lösung für seine eigenen Probleme, die ihn seit einiger Zeit quälen. Er ist wirklich einer von den Guten und ich mag ihn, auch wenn man über seine Stressbewältigungstaktiken streiten könnte. Die Annäherung zwischen ihm und Ella ist für mich authentisch beschrieben und auch der Widerstreit der Gefühle und die doch schnelle Vertrautheit konnten mich überzeugen. Alle Charaktere haben Ecken und Kanten und trotzdem schließt man sie schnell ins Herz, außer vielleicht eine gewissen Bridezilla und deren Familie.

Der Abschluss für diese schottische Romance Reihe ist der Autorin ganz klar gelungen und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Tom und Jerry

Bis zum hellsten Morgen

„Bis zum hellsten Morgen“ von Brittainy C. Cherry ist der vierte und abschließende Band ihrer emotionalen Compass Reihe.

Als Kinder haben sich Hailee und Aiden wie Tom und Jerry gegenseitig genervt, bevor sie beschlossen beste Freunde zu werden. Ihre tiefe und unerschütterliche Verbindung führt schließlich zu Liebe, die beide noch enger zusammenschweißte. Doch dann nahm Aidens Schauspielkarriere immer weiter an Fahrt auf und Hailee brach ihm das Herz. Fünf Jahre später ist Aiden vom Starruhm ausgebrannt und kehrt für eine Auszeit in seine kleine Heimatstadt zurück. Diese Entscheidung bereut er jedoch schnell, denn ausgerechnet Hailee ist die Managerin des Hotels, in dem sich Aiden versteckt. Und bei ihrem Anblick kann er den Hass, den er fühlen möchte, nicht lang aufrechterhalten.

Die Autorin macht es ihren Helden in dieser bittersüßen Romance Reihe alles andere als leicht und auch im Finale dürfen wir uns auf eine emotionale Achterbahnfahrt gefasst machen. Die Handlung unterteilt sich dabei in zwei Hälften, von denen eine die Kindheit von Hailee und Aiden bis zur Trennung beleuchtet und die zweite in der Gegenwart spielt. Hailee und Aiden kommen abwechselnd zu Wort, so dass man in beide Gefühlswelten eintauchen kann.
Hailees Charakter steht für Body Positivity und sie muss viel toxisches Verhalten über sich ergehen lassen. Für Aiden war Hailee immer die Schönste, aber für eine echte Chance auf eine glückliche Zukunft muss sich Hailee erst selbst akzeptieren. Dieser nicht einfache Weg wird oft in den Fokus gestellt.
In Aiden selbst kann man sich im Laufe der Handlung nur verlieben. Seine Verletzlichkeit verbirgt er geschickt hinter einer Maske, durch die nur Hailee und vielleicht noch seine Mutter blicken können. Er ist aber ein echter Schatz und zum Dahinschmelzen.
Ich fand die Second Chance Lovestory der beiden so herzzerreißend und wunderschön, dass ich bis zum Schluss mitgefiebert habe. Als Geschenk für die Fans der Reihe gibt es ein Wiedersehen mit den übrigen Paaren, was richtig witzig und emotional zugleich ist.

Das Buch ist für mich ein absolut gelungener Abschluss und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein Alpaka zum Mitnehmen, bitte

Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka

„Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka“ von Jana Portas ist ein gelungenes und humorvolles Debüt der Autorin.

Die 27-jährige Kindergärtnerin Amy hat gerade eine richtige Glückssträhne. Nicht. Erst explodiert ihr Gasherd beim Kuchenbacken für ihren Langzeitfreund, der sich noch am gleichen Abend, ihrem vierten Jahrestag, von Amy trennt. Zudem hat sie gerade ihren Job gekündigt und blickt in eine noch ungewisse berufliche Zukunft. Da kommt der Brief ihrer Tante Morena gerade recht. Darin bittet sie Amy, zu ihr nach Argentinien zu kommen und ihr bei der touristischen Vermarktung ihrer Farm zu helfen. Ein paar Wochen später steht Amy mit ihrem Rucksack in der argentinischen Pampa und muss sich mit der ungewohnten Kultur und einem mürrischen Gaucho auseinandersetzen.

Cover und Titel versprechen eine humorvolle und abenteuerliche Lovestory und genau das bekommt man auch. Das Debüt von Jana Portas liest sich leicht und locker und man spürt ihre besondere Verbindung zu Argentinien. Es macht Spaß, die leicht chaotische Amy auf dem Trip ihres Lebens zu begleiten, wo sie nicht nur sich selbst, sondern auch das passende männliche Gegenstück findet. Ob es sich dabei vielleicht um ein wuscheliges Alpaka handelt, sollte man unbedingt selbst im Buch herausfinden.
Es ist so herrlich witzig beschrieben, wie Sonnenschein und Chaosqueen Amy durch ihren Alltag stolpert. Erst ihr Freund Ben lässt dunkle Schatten auf ihre bunte Welt fallen und so hinterfragt Amy ihr Leben in allen Punkten. Ihre Entwicklung ist toll beschrieben und ich liebe ihre Verwandlung vom people pleaser zur toughen und leidenschaftlichen Argentinierin.
Im Liebeskarussell sitzen neben Amy der düster attraktive Gaucho Nicolás, der sie pausenlos provoziert, und ihr Ex Ben, der nach der Trennung merkt, was er an Amy verloren hat.
Absolut positiv ist in dieser Story, dass die Charaktere keine Klischees verkörpern, sondern alle ihre guten und schlechten Seiten haben. Dies macht die Figuren authentisch und die Handlung noch mitreißender. Der Mix aus Romantik, Spannung, Humor und Emotionen ist für mich ganz klar gelungen. Und zudem ist der Schauplatz Argentinien einfach faszinierend und großartig beschrieben.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!