Cover-Bild Whistleblower – Between Love and Truth
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Kate Marchant

Whistleblower – Between Love and Truth

Roman | Der New-Adult-BookTok-Erfolg mit #metoo-Thema
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Wie viel bist du bereit aufzugeben, um das Richtige zu tun? – Die feministische Love-Story für Fans von Elle Kennedy

Laurel wollte nie im Mittelpunkt stehen. Als Journalismusstudentin reicht es ihr völlig, für die Collegezeitung zu schreiben und sich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren: Freunde, Partys und Tacos. Aber als sie herausfindet, wie der beliebte Footballcoach ihrer Uni mit Frauen umgeht, weiß sie, dass sie die Wahrheit aufdecken muss. Auch wenn es bedeutet, dass sie ihren Ruf und ihre eigene Sicherheit riskiert. Und obwohl Bodie St. James, der Star-Quarterback mit einem Herzen aus Gold, sie vom Gegenteil überzeugen will. Laurel ahnt nicht, wie schwer es sein kann, sich zwischen ihren Gefühlen und dem, was richtig ist, zu entscheiden ...

»Ich war echt begeistert. Ich habe auch ein paar Tränchen vergossen, was bei diesem Thema kein Wunder ist. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf- und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.« – Rezensentin auf Vorablesen

»Dieses Buch ist so gut, es hat Wattpad für mich verändert!« – Grace auf TikTok

»Die Stärke dieses Buches liegt darin, hervorzuheben, wie wichtig es ist, für andere einzustehen, wenn wir die Möglichkeit dazu haben, denen eine Plattform zu bieten, die darum kämpfen, gehört zu werden.« – Kirkus Reviews

»Marchant hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der eine starke Heldin und Themen sozialer Gerechtigkeit zeigt. Der Humor der Geschichte unterhält, obwohl Themen wie Belästigung angesprochen werden, und sorgt für die Balance in dieser bedeutsamen Geschichte.« – Booklist

»Super Buch welches ein gutes Thema behandelt. Ich habe bereits ein Buch der Autorin im Englischen gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Ich würde es auf jeden Fall an junge Leserinnen empfehlen.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich mag diesen Comic Stil unheimlich gerne und es war für mich mal etwas neues.« ((Leserstimme von mrs.bookwonderland))

Veröffentlicht am 25.06.2023

Whistleblower

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch war sehr packend und hat viele wichtige Themen aufgegriffen und behandelt (u.a. #metoo, Feminismus), obwohl der Klappentext eher nach einer Romance Story am College klingt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und dadurch hat sich die Geshichte sehr flüssig gelesen.
Laurel als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, man merkt dass sie mit Leib und Seele gerne schreibt und für ihre Meinung einsteht. Auch Bodie war mir sympathisch, er sieht das Gute in den Menschen und ist sehr hilfsbereit.

Tolle Geschichte mit wichtigen Themen!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Laurel ist Journalismusstudentin, die gerne für die College Zeitung schreibt und sich sonst um die schönen Dinge im Leben zu kümmern. Doch dann bekommt sie Mut, dass das Verhalten des so beliebten Footballcoach gegenüber Frauen nicht gerade gut ist und sie ist entschlossen die Wahrheit aufzudecken, egal was das bedeutet.
Ja, auf den ersten Blick ist das Buch ein Buch für eine eher jüngere Leserschaft, doch gerade durch die Themen, die aufgegriffen werden, habe ich das Buch als deutlich besser empfunden als ich es erwartet habe. Die Story kommt erst langsam in Schwung, wird dann aber immer besser und für mich hätte die Recherche noch deutlich mehr im Mittelpunkt stehen können. Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch liest sich flott weg. Die Protagonisten fand ich interessant und auch die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte war nett.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 22.04.2023

Brisanter new age Roman

In Whistleblower nimmt uns Elle Kennedy mit auf die Reise in das Collegeleben von Journalismusstudentin Laurel.

Im Grunde ist das ein klassischer New Adult Roman, zu dem ich aber gern gegriffen habe wegen der interessanten Thematik. Aus dem Alter der Hauptprotagonisten bin ich eigentlich schon herausgewachsen…
So hat es für mich zu Beginn auch einige Längen, denn das College Leben in all seinen Einzelheiten und den vielen Partys und dem
Lifestyle eines Studenten ist mir etwas zu viel, aber in der zweiten Hälfte des Buches wird man entschädigt, denn die Lage spitzt sich zu.
Die Hauptprotagonistin Laurel möchte ungern im Mittelpunkt stehen und ist auch nicht extrem extrovertiert und würde sich mit kleinen Artikeln im Rahmen der CollegeZeitung zufrieden geben; gerät aber durch ihre Ermittlungen auf eine heiße Story um die Übergriffigkeit des beliebten Football Coaches. Durch die Lovestory zum Star-Quarterback Bodie St. James, der Laurel auch hilft und mit Infos versorgt, aber dennoch nicht von der Schuld seines Coaches überzeugt ist, befindet sich Laurel im Zwiespalt! Soll sie mit allen Konsequenzen die Wahrheit aufdecken auf oder für sich und ihrem Freund, die bequemere und entspanntere Lösung suchen? Soll sie sich wie im Cover passend illustriert den Mund verbieten lassen?
Dank der Metobewegung ein hochaktuelles und brisantes Thema, das besonders ab der Mitte des Buches spannende Fahrt aufnimmt. Und ich finde das Thema wurde gut aufgearbeitet, das Ende mag ich und finde es aber auch, dass wichtigen Nebenfiguren, wie zum Beispiel Bodie mehr Raum gegeben werden könnte, was die Konsequenzen und Vorstellungen für sie/ihn bedeutet; fungiert Bodie doch hier als Whistleblower.
Die Autorin stell die Hauptperson Laurel sehr sympathisch und real dar und auch die Geschichte ist sehr authentisch. Die Sprache des Romans ist flüssig und spritzig und lockerleicht zu lesen. Hier und da ist auch ein spitzer Humor zu erkennen.
Ich gebe dem Roman gerne vier Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte, trotz der Längen am Anfang.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Glaubhafte Geschichte

Das Cover konnte mal wieder als erstes meine Aufmerksamkeit einfangen und auch der Klappentext hat mich gefesselt. Obwohl ich anfangs so meine Sorgen hatte mit der Mischung aus diesem wichtigen Thema und einer Liebesgeschichte in Kombination mit Journalismus, so wurde ich doch positiv überrascht.
Die Autorin schreibt mit ihrem glaubhaftem und packenden Schreibstil, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Trotzdem gab es hier und da, wie in den meisten Büchern doch auch einige Szenen, die sich etwas zäher lesen ließen, was jedoch in Ordnung ist.
Unsere Charaktere sind außerdem authentisch und nahbar und verleihen so der Geschichte das benötigte Maß an Realität.
So wurde dieses wichtige Thema sexuelle Belästigung ansprechend in die Geschichte miteingearbeitet.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gefallen mit seinem Thema, trotzdem hat es aber auch einige kleine Schwachstellen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

kein typischer New Adult Roman

Im Buch Whistleblower geht es um Laurel, die im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Journalistin bei der Unizeitung einen brisanten Fall aufdeckt und auf einmal von der unsichtbaren Studentin zum bekannten Gesicht und sogar zur Zielscheibe wird.

Ich muss gestehen, dass mich das Buch im Nachhinein wirklich positiv überrascht hat. Ich habe hier eine typische Liebesgeschichte erwartet, aber die war eigentlich fast nebensächlich und gar nicht so weit ausgeführt wie ich vermutet habe.

Es ging um etwas viel tiefgründigeres und das ganze Thema und die Ausarbeitung hat mich beeindruckt. Mir hat besonders gut gefallen, dass Laurel und ihr Team sich selbst treu geblieben sind, sich gegenseitig unterstützt haben und immer an die Wahrheit geglaubt haben. Auch als es schwierig wurde haben sie nicht aufgegeben und gezeigt, dass man auch als kleine Gruppe gegen die einflussreichen und wohlhabenden Menschen ankommt. Es kommt auf jeden Einzelnen an.

Laurel ist wirklich sehr sympathisch, bodenständig und so real. Dieses Geschichte hätte wirklich genauso stattgefunden haben können.

Auch wenn es nicht super spannend war, fand ich die Geschichte dennoch ziemlich interessant.

Ein paar Stellen hätte ich mir vll noch mehr ausgearbeitet gewünscht, aber es ist trotzdem alles stimmig und nachvollziehbar.

Der Schreibstil ist angenehm und ich kam gut voran.