Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein Podcast-Klassiker als Buch - beste True-Crime Unterhaltung!

Früher war mehr Verbrechen

Ich bin ein großer Fan des Podcasts und fand dieses Buch entsprechend sehr interessant.

Wenn man jedoch bereits viele Folgen von Nina & Katharina gehört hat, mag sich in diesem Buch vieles wiederholen. Dennoch sind die hier ausgewählten Fälle spannend und werfen vor allem nicht nur den Blick auf die Verbrechen selbst, sondern auch auf das Schicksal der Opfer. Dies ist wohl auch der größte Verdienst der beiden Autorinnen, da gerade im True-Crime Genre der Blick allzu oft auf den Täter und seine Lebensgeschichte fällt und die Opfer hierbei viel zu sehr in den Hintergrund geraten.

BTW: Ich würde empfehlen, das Buch wirklich zu lesen. Das Lektorat bzw. die Bearbeitung schien etwas unprofessionell und die Sätze der Sprecherin dadurch etwas abgehackt und nicht flüssig.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein guter Einstieg in die Welt von Agatha Christie

Fata Morgana

Die diesmonatige Auswahl für die #ReadChristie2023-Challenge war ein weiterer Miss-Marple-Roman, der genau nach meinem Geschmack war: Ein altes viktorianisches Herrenhaus, eine Familienkonstellation, ein mysteriöses Umfeld mit einer Erziehungsanstalt für kriminelle Jugendliche, ein grausamer Mord und eine Vielzahl von Charakteren aka Verdächtigen.

Der Spannungsbogen in dieser Erzählung war besonders hoch, was mich manchmal in Atem hielt und ein anderes Mal sehr ungeduldig machte.

Es ist auf jeden Fall eine schnelle Lektüre und vielleicht sogar ein guter Ausgangspunkt, um das Werk von Agatha Christie kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Jeder kann zum Täter werden...oder?

Auf dünnem Eis

Lydia Benecke gibt in diesem Buch detaillierte, spannende und bisweilen auch verstörende Einblicke in den Alltag von Kriminalpsychologen und Kriminalpsychiater sowie in die Psyche derer Patienten. Dabei hat sie einen klaren Fokus auf Psychopaten und ruft ihre Leser dazu auf, das schwarz-weiß-Denken abzulegen und die Arbeit von Kriminalisten besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein scha(r)fes Abenteuer!

Glennkill

Nachdem ich "Gray" von Leonie Swann einfach großartig fand, habe ich mich sehr auf dieses (Hör)Buch gefreut. Die Lesung von Andrea Sawatzki hat mich gut unterhalten. Wie auch schon in "Gray" waren die Charaktere, vor allem die Schafe, detailliert und fantasiereich gestaltet und beschrieben. Der Mord und seine Aufklärung geriet bei dem "wilden" Leben der Schafe schon fast ein wenig in den Hintergrund.
Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt: Die Aufklärung des Mordes zieht sich bisweilen so lange hin, dass die Spanung etwas abflacht. Nichtsdestotrotz ist "Glenkill" ein unterhaltsamer Roman und ich bin gespannt auf die "Fortsetzung".

Veröffentlicht am 27.04.2023

Eine besondere Heldin!

The Maid

Ich liebe einen guten Krimi und als dieser während der Goodreads-Choice Awards-Abstimmung im Jahr 2022 auftauchte (und noch wichtiger: er gewann den Preis), war ich sehr fasziniert.

Mir hat das Setting ...

Mir hat das Setting in einem altmodischen Luxushotel sehr gut gefallen und die Ansammlung verschiedener Charaktere war wunderbar in Szene gesetzt.

Der einzige Nachteil, der mich manchmal etwas abgeschreckt hat, war die extreme Naivität der Hauptfigur Molly. Auch wenn ihre Art dem Krimi durchaus Humor und Charme verliehen hatte, ich zuckte manchmal auch ein wenig zusammen, wenn sie das Offensichtliche wirklich nicht zu sehen schien.

Andererseits machte diese Charaktereigenschaft sie sehr liebenswert und sie ist sicherlich eine besondere Heldin in einem interessanten Mordfall.