Cover-Bild Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
Band 1 der Reihe "Whisperworld"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tiere, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul wurden gerufen. Sie dürfen nach Whisperworld, wo vom Aussterben bedrohte Tierarten und seltene Fabelwesen leben. Sie wandern allein durch grünen Dschungel, schlafen in riesigen Baumhäusern und lernen jeden Tag Neues über die Natur und die Tiere um sich herum. Wer wird als Erstes das Flüstern hören? Wer wird als Erstes auserwählt, eine Art zu schützen als ihr Tierflüsterer?

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt

Veröffentlicht am 27.04.2023

Positiv überrascht.

Nach dem Beenden war sehr positiv überrascht. Tatsächlich hatte ich das Buch bereits zu Erscheinen gehört, war aber nur mäßig überzeugt, aber gelesen war es ein ganz anderes Erlebnis. Sicher, für Erwachsene Leser ist das Buch keine große Herausforderung, aber die Lesende ab 9 Jahren ein kleines Abenteuer bei dem es viel neues sowie altes zu entdecken gilt. Der Stil ist einfach und angenehm zu lesen. Die Atmosphäre finde ich gut getroffen.

Wechselnd wird die Geschichte aus der Sicht der Kinder erzählt, wodurch man das Geschehen gut im Blick behält. Man lernt viele Tiere und Pflanzen kennen sowie deren Lebensraum. Im ersten Band beschäftigen sie die Geschichte viel mit dem Ankommen und dem Ort des Geschehens: dem Regenwald. Das es dort vielleicht gar nicht so idyllisch oder ruhig ist, wie wir es vielleicht von unseren heimischen Wäldern gewohnt sind und das es manchmal sinnvoll sein kann funktional statt schick gekleidet zu sein. Ich gehe stark davon aus, dass die andere Lebensräume und die damit zusammenhängenden Tierarten in den Folgebänden thematisiert werden, zumindest lassen die Cover darauf schließen.

Was sogar meinen Partner, der sich eigentlich gar nicht für Kinderbücher begeistern kann, überzeugt hat, was das zusätzliche Glossar. Man lernt nicht nur während dem Lesen der Geschichte allerhand, nein, im Anhang bekommt man vieles nocheinmal genauer erklärt.
Die absolut zauberhaften Illustrationen runden das ganze dann noch ab. Der Stil hat mir unfassbar gut gefallen, sodass ich mich immer gefreut habe zur nächsten Zeichnung zu lesen. Die Kinder habe ich inzwischen alle sehr ins Herz geschlossen, sowie die Lehrer - egal ob menschlicher oder tierischer Natur.

Ein absolute Herzensempfehlung für alle, die gern mehr über unsere Welt, das Tierreich und die Natur lernen und lesen möchten. Ich hatte wirklich nicht gedacht, dass mich das Buch so viel mehr begeistert als das Hörbuch.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Davon träumt jedes Kind

Von jaz1980

Zum Inhalt: Im ersten Band der Whisperworld Reihe bekommen 5 Kinder die Chance zum Tierflüsterer ausgebildet zu werden.
Die Geschichten von Whisperworld werden weltweit erzählt, es ist ein ...

Von jaz1980

Die Geschichten von Whisperworld werden weltweit erzählt, es ist ein geheimer Ort, der aber nur Auserwählten bekannt ist. Eines Tages bekommen die Kinder Amy, Coco, Mohit, Paul und Chuck eine besondere Einladung. Ihr Abenteuer kann nun beginnen. Bald schon treffen sie auf Doktor Eleonora Noa, ihre Familie endeckte Whisperworld. Stets an ihrer Seite wird sie begleitet von dem Löwen Carlos und Leguan Iggy.
Wer wird zum ersten Tierflüsterer erwählt und kann das Flüstern der Tiere hören?

Die Autorin Barbara Rose hat eine neue fantastische Welt erschaffen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es machte sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen.
Die spannende Geschichte wird abgerundet durch die dazu passenden Zeichnungen.
Das Cover wurde wundervoll gestaltet.
Freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Wichtiges Thema, aufregend und fantasievoll verpackt

Der Auftakt der Whisperworld-Reihe macht große Lust auf die weiteren Bücher, von denen es mittlerweile drei gibt. Zwei Mädchen und drei Jungs werden auserwählt, ihre Ferien in Whisperworld zu verbringen, um zu Tierflüsterern ausgebildet zu werden. Ein verborgener Ort mit Menschen, die sich dem Schutz der Tiere verpflichtet haben und bedrohten Arten eine Zuflucht geben.

Es ist aufregend, die Whisperworld durch die Augen der zukünftigen Tierflüsterer entdecken. Zu erfahren, wie alles funktioniert, welche Lehrer es gibt, welche Fächer unterrichtet werden, wo die Kinder wohnen und welche Prüfungen auf sie warten. Spannend Momente gibt es auch, denn es ist nicht ganz ungefährlich im Dschungel und natürlich gibt es die ersten vorsichtigen Kontakte zwischen Mensch und Tier. Am Ende wird es sehr spannend und ein Problem taucht auf, das großen Einfluss auf die Fortsetzung haben dürfte.

Mir hat besonders gefallen, dass, neben der fantastischen Vorstellung, mit Tieren sprechen und sie verstehen zu können, vor allem Vorsicht und Respekt vermittelt wird und man einiges lernen kann.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ein spannender Kinderroman mit wichtigem Thema

Der Titel des Romans hat mich neugierig gemacht, auch wenn mich das Cover nicht so angesprochen hat. Die Farben gefallen mir, aber der Zeichenstil nicht so sehr. Die Menschen auf dem Cover wirken so unrealistisch.
In ...

In dem Roman geht es um ein wunderbares Land namens Whisperworld. Hier finden bedrohte Tierarten und Fabelwesen ein zu Hause. Die Tiere werden von Tierflüsterern unterstützt. Um dauerhaft in Whisperworld zu bleiben, müssen verschiedene Prüfungen bestanden werden. Fünf Kinder sind diesmal dabei. Alles fünf werden am Anfang des Buches kurz vorgestellt auch mit einer schönen Zeichnung. Insgesamt wird das Buch immer wieder durch Illustrationen aufgelockert. Die einzelnen Kapitel haben Zeichnungen, aber es gibt auch ganzseitige Zeichnungen. Am Ende des Buches werden noch ein Teil der Tierwelt vorgestellt. Vor allem die etwas ungewöhnlichen Tier, die es aber auch in Realität gibt, fand ich interessant. Die Beschreibungen über die ausgestorbenen Tierarten haben mich traurig gemacht, aber mir auch gezeigt wie wichtig es ist, die Tiere zu beschützen. Ich wünschte Whisperworld gebe es wirklich.
Die fünf Kinder sind sehr unterschiedlich, was mir sehr gefiel. Die Kapitel sind immer wieder abwechselnd aus den 5 verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben, so lernt man alle 5 Kinder gut kennen. Wenn jetzt auch im ersten Teil es eher wie eine kleine Einführung ist und ich vermute, dass man in den Folgebändern noch etwas tiefer gegangen wird. Die Beschreibungen der Landschaft und Tiere sind sehr ausführlich, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte, ohne dass es langweilig wurde.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Gestaltung des Buches, vor allem innen ist besonders und vielseitig. Es ist nicht nur einfach ein Abenteuerroman, sondern hat auch einen ernsten Hintergrund. Ich habe einiges über besondere Tierarten gelernt. Eine tolle Mischung aus Wissen und Spannung.
(Die Rezension habe ich (10 Jahre) zusammen mit meiner Mama geschrieben)

Veröffentlicht am 22.03.2023

Das Flüstern wahrnehmen

Aufbruch ins Land der Tierflüsterer, der erste Band aus der Reihe WhisperWorld.

Aufbruch ins Land der Tierflüsterer, der erste Band aus der Reihe WhisperWorld.
Bereits das Cover vermag einen ersten Eindruck von der Nähe zwischen Mensch und Tier vermitteln, um die es in diesem Buch geht.
WhisperWorld, ein Ort an dem bedrohte und auch ausgestorbene Tiere in Frieden und Freiheit leben. Auch so manch Phantastisches Tierwesen ist dort anzutreffen. WhisperWorld ist ein Ort, dessen Ruf sich der tierliebe Leser wünscht, hat jedes Kind das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein und die Prüfungen auf dem Weg zum Tierflüsterer mitzuerleben. Das Buch ist gut verständlich geschrieben und wird immer mal durch seitengroße schwarzweiß Zeichnungen vertieft. Die wissenserweiternden kindgerechten Erklärungen zur Natur sind besonders erwähnenswert und werden durch die fliesßende Einbeziehung in die Handlung eindrücklich und nachhaltig aufgenommen.
In der Geschichte starten fünf Kinder, die unterschiedlicher nicht sein können zusammen in ein gemeinsames Abenteuer und verfolgen das gleiche Ziel, Tierflüsterer zu werden um den Tieren ihren Lebensraum zu bewahren und sie auf der Erde zu schützen. Generell sind fünf Kinder nicht sofort beste Freunde und es gibt anfänglich Differenzen, die der Leser sehr gut nachvollziehen kann und sich selbst auch mit seinen Gefühlen spiegelt. Besonders toll finde ich an dem Buch, dass auch Selbstzweifel von Kindern hier einfließen. Kinder, die wir durch ihr Handeln verurteilen, weil es nicht passend ist, bekommen eine Chance und es zeigt sich, dass alles einen Grund hat, warum manche Kinder sich nicht angepasst verhalten. Dieses Buch hat in mehrerer Hinsicht eine beeindruckende Tiefe und ich empfehle daher Lesern ab zehn Jahren die Reise nach WhisperWorld anzutreten. Hier kommen viele Informationen zu den Protagonisten zusammen (hilfreich und zum wiederholten Blättern befindet sich am Anfang eine Übersicht der Protagonisten mit Kurzinformation) und auch einiges an Informationen über die Tiere und deren Aufgaben sind sehr gut beschrieben. Es braucht jedoch eine gute Konzentration und Merkfähigkeit, dem Abenteuer zu folgen. Ein lehrreiches Buch, was Kinder fordert ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und dass die Kinder in eine Welt mitnimmt, die von Wertschätzung, Spannung, Abenteuer und Wohlfühlen geprägt ist. Doch dann die Ernüchterung. - es droht Gefahr. Wie geht es weiter in WhisperWorld? Band 2 liegt bereit.