Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Reisefreude pur

Usedom Reiseführer Michael Müller Verlag

Die Gliederung gefällt mir sehr gut mit der Aufteilung in regional kartierte Abschnitte - man kann so viel besser seine Gewichtung setzen, gerade wenn man noch bei der Reisevorbereitung und nicht vor Ort ist.
Meiner Meinung nach hat der Michael Müller Verlag auch insofern etwas verändert, als früher am Anfang des Buches ein umfangreicher Teil über Geschichtliches stand. Mich z.B. hat das vor oder während einer Reise nicht vorrangig, sondern nur punktuell interessiert. Inzwischen ist der geschichtliche Teil deutlich nach hinten im Buch gewandert bzw. zu den einzelnen Regionen "aufgeteilt".
Der extra Wanderteil ist auch toll, finde ich.
Insofern finde ich die Aufgliederung sehr gut gelungen.

Ich mag den Stil sehr - es ist alles sachlich, manchmal mit ganz leisem Augenzwinkern, aber niemals trocken. Sehr gut finde ich auch die persönlichen Tipps, zu Hotels, Gaststätten, Cafés, Einkaufsmöglichkeiten etc. Ich finde die praktischen Informationen sehr gut gemacht, gut unterteilt in Übernachten, Gastronomie, Einkaufen, Unternehmungen etc.
Man merkt, dass eine individuelle Note drin ist, über die reinen Fakten wie Preise und Öffnungszeiten etc. hinausgehend. Das mag ich sehr. Toll auch die persönlichen Tipps des Autors und von Lesern, die als solche gekennzeichnet sind.
Sehr gut gefällt mir auch der extra Wanderführer, kommt mir persönlich sehr entgegen und ist gut zum Planen geeignet.
Der Reiseführer ist insgesamt wirklich sehr gut zu lesen - auch als Vorbereitung; die Schrift würde ich mir manchmal größer wünschen, aber ich weiß, das ist ein Problem der Seitenzahl und des Gewichtes.…

Veröffentlicht am 02.05.2023

Praktisch, hilfreich, individuell, für mich perfekt

Mecklenburgische Seenplatte Reiseführer Michael Müller Verlag

Der extra Wanderteil ist auch toll, finde ich.
Insofern finde ich die Aufgliederung sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Herrliches Buch mit Urlaubsfeeling

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede

Ehrlich gesagt, hatte ich mir weder vom dem - für meinen Geschmack etwas allzu bunten - Cover noch von dem sperrigen Titel allzu viel versprochen.

Und nun konnte ich das Buch zwei Tage lang kaum aus der ...

Und nun konnte ich das Buch zwei Tage lang kaum aus der Hand legen, weil es mir so gut gefallen hat - auch wenn ich gerade keinen Urlaub habe.

Eine Frau mittleren Alters kurz vor der Scheidung, ein paar um sie herumbalzende Männer, eine heftig pubertierende Tochter, ein etwas verlotterter Campingplatz, - naja, nicht SO originell, dachte ich.

Aber was Sandra Poppe draus macht, ist herrlich erfrischend, witzig, berührend ohne Kitsch, strotzend vor Situtationskomik. Die selbstironischen Gedanken der Ich-Erzählerin sind flüssig und spannend und gut nachvollziehbar zu lesen, zu allem plätschert die Ostsee vergnüglich vor sich hin.

Einfach köstlich!

Ein wenig mehr Ostsee und / oder Rügen auf dem Cover hätte ich mir gewünscht.....

Veröffentlicht am 22.04.2023

Frisch und berührend

Die unglaubliche Grace Adams

Obwohl mir das Cover und der Titel zunächst überhaupt nicht gefallen haben - dieses Comicartige, Knallbunte ist einfach nicht mein Ding, was natürlich subjektiv ist -, habe ich das Buch angefangen zu lesen - und die Autorin hat mir mich begeistert!

Ich freue mich immer besonders über solche positiven Lese-Überraschungen.

Ein frischer und dennoch berührender Stil ist das, in dem die Autorin schreibt, immer perfekt die Balance findend zwischen Tragik, Komik, Verzweiflung und Selbstironie - und ach, wie sehr habe ich mich in Grace wieder erkannt - sowohl in der jungen ehrgeizigen Linguistin als auch in der verzweifelten Mutter einer Teenager-Tochter und in der Ehefrau, die sich nicht mehr wahr genommen geschweige denn geliebt fühlt....

Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Sisi, Hedy, Macht und Kämpfen

Die einzige Frau im Raum

Das Buch hat mir zu meinem eigenen Erstaunen, zuerst in der Leseprobe, dann aber auch beim Lesen des kompletten Textes sehr gut gefallen.

Eigentlich bin ich ein bisschen überdrüssig der Literatur über ...

Eigentlich bin ich ein bisschen überdrüssig der Literatur über die 30er und 40er Jahre in Deutschland und Österreich, aber dieser Text klingt frisch und anders und beschäftigt sich auch mit anderen Perspektiven, der Welt des Theaters, der Erfindungen und der Frauenrolle zwischen Eigenwilligkeit und Unterordnung.

Hedwig wirkt klug und eigenwillig, und ich gehe davon aus, dass die Geschichte eng an die Biographie angelehnt ist.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen, die Charaktere werden für mich deutlich und lebendig - alles, was ein gutes Buch in meinen Augen haben sollte.

Unbedingte Leseempfehlung!