Annandbooks

Annandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Große Empfehlung

Lady Gaga

Zuerst muss ich wahrscheinlich zugeben, dass ich kein riesiger Lady Gaga Fan bin und ihre Musik nur ab und zu höre, dennoch hat mich ihre Biografie komplett überzeugt.

Das Buch ist ein wirkliches Schmuckstück. ...

Das Buch ist ein wirkliches Schmuckstück. Das Buch hat ein ungewöhnliches Format, was wirklich sofort auffällt. In dem Buch finden sich viele Bilder, viele davon über zwei Buchseiten. Gerade bei Lady Gaga, die sich gerne mit ihren ungewöhnlichen Outfits zeigt, macht das total Sinn. Leider wurden in dem Text an einiges Stellen Outfits und Cover von ihr beschrieben, die auf keinem Bild zu sehen waren, was ich etwas schade fand.

Die Autorin erzählt wirklich viel über Lady Gaga von ihren Anfängen und widmet sich auch Gagas Alben im Detail. Dabei hat mir besonders gefallen, dass immer wieder der Inhalt der Songs erklärt wird und der Inhalt mit ihrer Geschichte in Beziehung gesetzt wird. Das macht richtgig neugierig auf die Songs und man möchte am liebsten sofort reinhören. Es kommen auch immer wieder Menschen zu Wort die sie erlebt haben, was ich sehr mochte. Genauer beleuchtet werden auch ihre Erfolge und Misserfolge, sowie die Beziehung zu ihren Fans.

Ich kann das Buch nur empfehlen, da es so toll geschrieben ist, dass ich es teilweise kaum aus der Hand legen konnte, obwohl es "nur" eine Biografie ist.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Rasant, actionreich, lustig

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Zuallererst: Das Cover zog sofort meine Aufmerksamkeit aus sich, besonders in Kombination mit dem Titel. Auch die Darstellung der Hauptcharaktere finde ich sehr gelungen. Das Buch zu lesen, habe ich wirklich genossen. Es liest super und der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Die Idee von den kämpfenden Prinzessinnen finde ich genial und die fünf Prinzessinnen sind toll umgesetzte Charaktere. Alle sind unterschiedlich, aber jede einzelne ist einzigartig und für sich spannend. Besonders gefallen hat mir, dass mit Cliches gespielt wird und die Prinzessinnen immer wieder ihren männlichen Kollegen zeigen wie der Hase läuft.
In dem Buch begleiten wir Narvila, die im Laufe des Buches zur Söldnerin wird. Ihre Entwicklung allein ist sehr cool: Von einer verwöhnten Prinzessin zur Söldnerin. Geschickt werden in dem Buch Zeitsprünge eingebaut, sodass ihre Fortschritte sehr gut nachzuvollziehen sind. Gleichzeitig erfährt man auch viel über die Hintergründe der verschiedenen Prinzessinnen, die alle ihre ganz eigene Geschichte haben, und über ihre vergangene Abenteuer.
Auch die Fantasy-Welt ist wirklich vielseitig: Es gibt Wüsten, Eis und Schnee, Meere und vieles mehr. Daneben gibt es aber auch Fantasy-Wesen wie Vampire, Ghule und Riesen, gegen sich die Prinzessinnen behaupten müssen oder auch nicht. D.h. es gibt eine Menge Kämpfe und Schlachten, die sehr detailverliebt beschrieben werden.
Wie schon gesagt, dass Buch ist sehr unterhaltsam und liest sich sehr flüssig und ich kann es wirklich nur empfehlen, besonders Lesern, die Lust auf eine spannende Fantasy-Welt und viele Kämpfe haben.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Einfach nur toll

Das Lied des Achill

Ich habe dieses schöne Büchlein zum Geburtstag bekommen, gleich angefangen und es schnell beendet.

Ich muss dazu sagen, vor ein paar Jahren habe ich die entsprechen Sagen zum Trojanisches Krieg gelesen (von Auguste Lechner, kann die Autorin sehr empfehlen). D.h. für mich fühlte sich das Buch, gerade die Figuren, nach nach Hause kommen an, weil sie mir sehr vertraut waren. Dazu kommt diese wahnsinnig schöne, langsame Liebesgeschichte, die mich sehr gefesselt hat. Gerade das Leid des Krieges wird sehr bildgewaltig dargestellt und ja, am Ende vom Buch habe ich wohl wieder geheult, obwohl ich den Ausgang des ganzen schon kannte. Mein einziges kleines Problem war, dass mir zu ein oder zwei Dingen noch eine Erklärung fehlt ( hört sich kryptisch an, will aber nicht spoilern). Das waren aber nur so kleine Dinge, dass sie den positiven Gesamteindruck dieses tollen Buches nicht schaden konnten.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Wow

Mixed-up First Love 01

Das war mein erster Manga, deshalb habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber dieses hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Erst einmal ist das Cover und der Zeichenstil wirklich toll und die Figuren wirken sehr lebhaft. Gerade der weibliche Hauptcharakter ist wahnsinnig süß und unschuldig und wirklich perfekt dargestellt. Die beiden anderen mochte ich auch, wobei Ida doch eher mein Favorit ist, da er im Gegensatz zu Aoki besonnener reagiert und immer zu allen nett und sehr freundlich ist. Aoki dagegen ist sehr impulsiv (er ist ja auch verliebt) tut dabei jedoch Dinge, die mich ein bisschen den Kopf haben schütteln lassen. Die Story ist sehr unterhaltsam und ich habe sie in einem Rutsch durchgelesen. Die Idee mit einem Liebesdreieck und ganz viel Drama ist eigentlich nicht allzu neu, aber Mix-up first Love war wirklich amüsant und spannend und am Ende gab es noch eine sehr überraschende Wendung, mit der ich wirklich nicht gerechnet hätte.
Jetzt bin ich sehr gespannt auf die nächsten Teile, obwohl ich mit dem Ende des ersten Bandes auch zufrieden wäre.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Eine Liebesgeschichte im Schatten Hollywoods

Stars In Your Eyes

Natürlich fiel mir zuerst das Cover auf und der schöne Titel ins Auge. Der Einstieg in die Geschichte erfolgt sehr schnell, was angesichts der relativ geringen Seitenlänge (circa 375 Seiten) nicht verwunderlich ist. Das Buch ist abwechselnd aus Matties und Logans Perspektive erzählt, wobei einer der typische Sunnyboy und der andere das genau Gegenteil ist. Neben diesen Perspektiven gab es jedoch auch immer wieder Zeitungsartikel, Notizen, Interviews und Ähnliches. Mir hat es sehr gut gefallen, wie so das Geschehen noch einmal aus einer öffentlichen Perspektive erzählt wird und das zu lesen hat mir wirklich Spaß gemacht. Das hat auch wirklich gut in die Geschichte gepasst, da die Hauptcharakter in der Öffentlichkeit stehen.
Mattie ist der typische Sunnyboy, unschuldig und immer lächelnd. Hinter seiner Fassade steckt jedoch weitaus mehr, unter anderem einige Selbstzweifel und Ängste. Ähnlich verhält es sich mit Logan, wobei dieser viel Traumatisches erlebt hat. Logan wird in der Öffentlichkeit von vielen gehasst aufgrund seines Verhalten. Jedoch lernt man bald, dass sein öffentliches Auftreten nur Fassade ist. Mir haben beide Perspektiven gefallen, da die beiden mir auf ihre Art sympathisch waren. Beide Charaktere müssen miteinander und aneinander wachsen und ihre Beziehung verläuft nicht unbedingt geradlinig. Zwischenzeitlich war ihre Beziehung fast schon toxisch und ich habe mich gefragt, wie die beiden aus dieser Zwickmühle kommen können. Das wird jedoch sehr gut gelöst und die Charaktere konnten ihr Verhalten reflektieren.
Die anderen Charakter bleiben oft im Hintergrund und bekommen wenig Zeit, sodass manche blass bleiben. Das hat mich aber nicht gestört, da der Fokus auf den Hauptcharakteren lag.
Das Ende ist mir auch überraschend nahe gegangen und ich bin sehr zufrieden mit dem Ausgang, da er mir sehr realistisch und nicht übertrieben kitschig vorkam.
In dem Buch wird sehr kritisch auf Hollywood geschaut, nichts wird irgendwie beschönigt. Das Buch hat sehr kurze Kapitel und einige Entwicklungen kamen unerwartet, sodass man immer weiter lesen möchte.
Fazit:
Die Charakter sind mir sehr ans Herz gewachsen und das Ende hat mich sehr berührt. Besonders gut hat mir der kritische Blick auf Hollywood gefallen.