Cover-Bild We Are Like the Sea
Band 1 der Reihe "Like Us"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Marie Niebler

We Are Like the Sea

Nur wer sich der Vergangenheit stellt, gibt auch der Zukunft eine Chance

Der Sturm, der in Lavender tobt, ist heftiger als das Unwetter, das bei ihrer Ankunft über Malcolm Island fegt. Eigentlich wollte sie die kanadische Insel nie wieder betreten, zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an den tragischen Unfall vor zwölf Jahren. Selbst zur Beerdigung ihres Onkels brachte sie es nicht über sich, zurückzukehren. Dennoch hat er ihr sein Haus vererbt, und ausgerechnet dieses ist nach Lavenders gescheitertem Studium ihr letzter Zufluchtsort. Die Begegnung mit dem Coast Guard Jonne ist ihr einziger Lichtblick – bis er erfährt, wer sie ist, und sein Lächeln verschwindet. Wo vorher Wärme war, sieht sie in seinen schieferblauen Augen jetzt nur noch Wut.

Eine Liebe, so stürmisch wie der Ozean – der Auftakt zur »Like Us«-Trilogie

»Ich bin verliebt in die atmosphärische Stimmung und die authentischen Charaktere. Eine Reihe, die man unbedingt lesen muss!«

SPIEGEL- Bestsellerautorin Antonia Wesseling

»Von Mut, Liebe und Träumen, die selbst die stärksten Stürme überstehen. Die Like Us- Reihe nimmt das Leser*innenherz von der ersten bis zur letzten Seite im malerischen Kanada gefangen. Eine Empfehlung für alle, die sich nach Ruhe und Hoffnung sehnen.« Justine Pust

Veröffentlicht am 01.05.2023

Love

Das Cover ist schlicht, aber wunderschön. Es zeigt das Meer in verschiedenen Blautonen.

Lavender hat gefühlt alles verloren und alles falsch gemacht. Ihr bleibt nichts anderes übrig als in das geerbte Haus, ihres verstorbenen Onkels zu ziehen. Doch gerade dort ist die Erinnerung an ihre Vergangenheit sehr präsent, besonders da Jonne sie spüren lasst, was sie alles falsch gemacht hat.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lavender und von Jonne erzählt. Beide kämpfen schwer mit ihrer Vergangenheit und man denkt nicht, dass die beiden zueinander finden können. Doch ganz langsam und ganz zart entwickelt sich doch mehr zwischen den beiden.
Eine sehr berührende Liebesgeschichte, mit sehr vielen traurigen Momenten. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt...
Ich mochte besonders Jonnes kleinen Bruder Mico sehr gerne, er hat der Geschichte ziemlich viel Schwung verliehen und Jonne klar gemacht was im Leben wichtig ist. Vielleicht mit einem etwas krassen Weg, aber mit dem richtigen Ergebnis.
Die beiden Hörbuchsprecher haben mir sehr gut gefallen und konnte die Stimmung der Geschichte richtig gut rüber bringen.
Für mich persönlich hätte Lavender etwas weniger dramatisch sein können, aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt.
Eine klare Hör/Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Zurück
Meine Bewertungen
Sehr spannend

Eine Kundin / Ein Kunde , am 27.11.2022
Das ist das erste Fitzek Buch, das ich gelesen habe und vermutlich auch nicht das letzte. Es war sehr spannend, weswegen ich es auch an 2 Tagen durchgelesen habe. Man kann gewisse Sachen zwar schon erahnen, dennoch blieb die Spannung bis zum Schluss aufrecht.

Die Therapie - Sebastian Fitzek
Die Therapie
von Sebastian Fitzek
11,95€
Naja

Eine Kundin / Ein Kunde , am 23.11.2022
Ich kannte Penny Reid noch nicht und habe das Buch als Mangelexemplar einfach so gekauft.
Ich hatte den ersten Band also nicht gelesen. Oft hatte ich das Gefühl, dass in diesem Buch vieles vorweggenommen wird und es Sinn gemacht hätte, den ersten Band gelesen zu haben. Das fand ich schade.
Da es mein erstes Buch von dieser Autorin war, bin ich mir nicht sicher, ob das ihr normaler Stil ist, aber mir waren die sexuell angehauchten Szenen einfach zu viel. Ich konnte an der Beziehung einfach nichts Tiefgründiges finden, weil so ein starker Fokus auf Sexualität und Anziehung war. Liebe ist doch viel mehr als das. Die besten Seiten waren die letzten bezüglich der Hochzeit, denn das war teilweise romantisch und süß. Aber bei den Erzählungen davor konnte ich einfach nicht die ah so große Liebe herauslesen, weil mir das zu oberflächlich war.
Aus diesem Grund weiß ich nicht, ob es sich für mich lohnt die anderen Bücher der Reihe bzw. Autorin zu lesen. Schade.

Factually married (Knitting in the City 3) - Penny Reid
Factually married (Knitting in the City 3)
von Penny Reid
14,00€
Hätte noch länger sein können

Eine Kundin / Ein Kunde , am 19.11.2022
Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ebenso.
Das Ende kam viel zu schnell nach meinem Gefühl. Ich hätte gerne noch mehr gelesen, wie sich die Geschichte entwickelt.

Die Frau im Park - Ella Janek
Die Frau im Park
von Ella Janek
Solala

Eine Kundin / Ein Kunde , am 16.11.2022
Ich fand das Buch etwas schwierig zu lesen. Mit der Sprache konnte ich nur sehr langsam warm werden. Es hat mich irritiert, dass zwischendurch immer die Perpektive gewechelt hat - mal Gegenwart mal Vergangenheit, in einem Absatz spricht einr Person im nächsten eine andere.
Es liegt vielleicht daran, dass ich solche Bücher nicht oft lese, aber irgendwie kam das Buch nicht so richtig auf den Punkt. Ich bin unschlüssig, ob das Buch nun tatsächlich ein Meisterwerk ist oder einfach nur lahm.

Außer Kontrolle - Volker Heise
Außer Kontrolle
von Volker Heise
Buch (Gebundene Ausgabe)
20,90€
Ich liebs!

Eine Kundin / Ein Kunde , am 12.11.2022
Ich mutiere gerade zu einem Petra Hülsmann Fan. Leider habe ich die Bücher der Reihe nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen, aber das ist nicht wirklich schlimm. Ich habe diese Geschichte sehr genossen. Für mich war es die perfekte Mischung, was die Themenvielfalt anging. Auch die Liebesgeschichte entwickelte sich aus meiner Sicht sehr schön. Mir fehlen noch 2 Romane aus der Hamburg Reihe, die ich definitiv noch lesen werde.

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann
Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
von Petra Hülsmann
Tolles Buch

Eine Kundin / Ein Kunde , am 07.11.2022
Das Buch habe ich in kurzer Zeit gelesen. Die Geschichte ist einfach total schön und der Schreibstil wunderbar. Im Klappentext ist die Rede davon, dass Isabelle keine Überraschungen mag und gefühlt das erste Mal konnte ich das 1:1 nachvollziehen. Anhand des Erzählten konnte man ihren Charakter so toll erkennen und auch wie sie soch entwickelt hat.
Auch die Nebencharaktere waren perfekt passend. Und einige Male musste ich wirklich lachen. Kann ich also nur empfehlen.

Glück ist, wenn man trotzdem liebt - Petra Hülsmann
Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann
Guter Auftakt

Eine Kundin / Ein Kunde , am 05.10.2022
Ich habe das Buch in 2 Tagen ausgelesen. Das sagt schon mal einiges.
Das Cover ist in Echt viel schöner und edler als auf dem Bild, somit eine tolle Ergänzung für meine Bibliothek.
Wie man vom Klappentext bereits erkennt, ist We are like the Sea kein Roman, bei dem man viele Überraschungen erlebt oder etwas ganz Extravagantes. Das Ende lässt sich ziemlich einfach erraten. Das war mir aber schon bewusst und ich mag es, ab und zu solche Bücher zu lesen um die Zeit zu vertreiben.
Was mich nicht ganz überzeugt hat, war das Drama aus der Vergangenheit. Ich hatte mir da einfach mehr erwartet, da Lavender so voller Angst und Panik war, als sie auf die Insel gekommen ist. Das Resultat war aber eher mau. Die Triggerwarnung ganz zum Schluss ist zwar nett gedacht, aber meines Erachtens wurden gewisse der Themen nur sehr am Rande bearbeitet, was ich schade fand. Man hätte da etwas mehr in die Tiefe gehen können und sich dafür eventuell nur auf 1 bis 2 Themen fokussieren können.
Ich mag es auch immer, wenn Geschichten aus Sicht beider Protagonisten erzählt werden, was auch hier der Fall war.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein spannender Stimmungsmix: cosy und dramatisch zugleich

Eine verträumte kleine Insel inmitten von Regenwolken und der rauen See, eine Art gemütlicher Mikrokosmos, wo man zusammenhält, aber Tragödien umso größere Wellen schlagen ... Es war vor allem das Setting, das mich neugierig auf Marie Nieblers „Like Us"-Reihe gemacht hat.

Der Schreibstil der Autorin ist unterhaltsam und emotional; auch wenn beide Erzählstimmen den Ausruf „Fuck!" ein wenig überstrapazieren, hat er mir insgesamt gut gefallen. Einen Spritzer Humor gibt es auch immer wieder.
Der Perspektivwechsel ist, abgesehen von dem zum Teil sehr ähnlichen Ton der beiden, schön, und ich fand von Beginn an sowohl Lavender als auch Jonne interessant. Auch die komplizierte Ausgangslage der Lovestory hat ihren Reiz.

Das Buch ist mit seinen 432 Seiten und der relativ kleinen Schrift vergleichsweise umfangreich, und das zeigt sich in einigen Längen. Nicht jede Szene bringt die Geschichte oder die Charakterentwicklung voran, und ich empfinde es zwiespältig, wenn man als Leser*in so lange viel weniger weiß als die Hauptfiguren, durch deren Augen man doch alles erlebt.

Ich hätte mir am ehesten einen Band über Auri (oder Miko ein paar Jahre später) gewünscht und muss zugeben, dass mich die Prämissen der beiden auch unabhängig lesbaren Fortsetzungen nicht so ansprechen wie die des Auftakts (zwei der weiteren Hauptpersonen kamen in diesem Teil am Rande vor). Daher bin ich noch unsicher, ob ich sie irgendwann lesen werde.

In einem Satz:

„We Are Like the Sea" überzeugt mit einem wunderbaren Schauplatz und der Abwechslung von Wohlfühlfaktor und Schwere – eine schöne Romance, die trotz der vielen anderen Bücher dieses Genres etwas Eigenes hat.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein Wolhfühlroman

Oh Lavender und Jonne .... ihr zwei seid so besonders.

Oh Lavender und Jonne .... ihr zwei seid so besonders.
So viele intensive Gefühle, so viel Wut, so viel Schmerz und so viel Trauer. Die Reise der beiden zu begleiten war eine reine Achterbahnfahrt an Emotionen und Gefühlen. Aber im positiven Sinne. Zwei so besondere Protagonisten die irgendwie versuchen sich gegenseitig von ihrer Wut und ihrer Trauer zu befreien.
Die versuchen sich gegenseitig zu heilen. Ich habe selten ein Buch gelesen, das beim Lesen so intensive Gefühle hervorgerufen hat. Dieses Buch hat mich einfach auf so vielen Ebenen so tief berührt. Die Geschichte der beiden war sehr zart, aber dafür umso detailreicher aufgebaut. Anders hätte es zu den Charakteren auch gar nicht gepasst. Lavender, die fast in ihren Schuldgefühlen ertrinkt und Jonne, der so sehr an seiner Wut verzweifelt. Die Entwicklung der Beiden war einfach unglaublich schön zu lesen. Ich habe in dieser Geschichte wirklich alle Charaktere so lieb gewonnen und möchte Malcolm Island noch gar nicht wieder verlassen. Ich möchte Lavender und Jonne noch nicht gehen lassen, weil ich doch grade erst so richtig bei den beiden angekommen bin. Weil die beiden nach so langer Zeit endlich richtig angekommen sind! Ich habe das Lesen bei dem Buch so sehr genossen. Dieses Buch ist einzigartig und ich habe es so sehr geliebt. Ich freue mich jetzt schon unglaublich auf Teil 2!!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Emotionaler New-Adult-Roman

Zwölf Jahre lang war Lavender nicht mehr auf der kanadischen Insel Malcolm Island, wo ihr Onkel gelebt hat und sie jeden Sommer verbracht hat. Nach seinem Tod erbt Lavender das Haus ihres Onkels und kehrt dahin zurück, wohin sie nie wieder gehen wollte. Außerdem muss sie sich entscheiden, ob sie das Haus behalten oder doch verkaufen soll. Kurz nach ihrer Ankunft lernt Lavender den gutaussehenden Jonne kennen und es sprühen sofort Funken zwischen ihnen. Als er jedoch erfährt, wer sie ist, hat er erstmal nur noch Wut für sie übrig.

Der Schreibstil von Marie Niebler gefällt mir sehr gut und ich habe von Beginn an mit Lavender und Jonne mitgefühlt und mitgefiebert. Nur langsam entblättert sich die Geschichte über die Vergangenheit und wir erfahren, weshalb Jonne so empfindet und weshalb Lavender niemals zurück nach Malcolm Island kommen wollte. Die beiden Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben und ihre Gedanken und Handlungen plausibel dargestellt. An einigen Stellen empfand ich Längen und hätte mir da kürzere Passagen gewünscht. Da die Nebenfiguren jedoch ebenfalls sehr detailliert und liebevoll gestaltet wurden, habe ich auch die Längen ganz gern gelesen.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil der "Like us"-Trilogie!