Annandbooks

Annandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Schöne Ideen

Ich muss wirklich nichts zum Cover und Farbschnitt sagen, denn beides zog auch meine Aufmerksamkeit auf sich.

Von "Romeo und Julia" bin ich kein großer Fan, muss man aber auch nicht sein, wenn man das Buch liest. Die Geschichte beinhaltet sehr viele interessante Ideen, die das ganze Setting rund um die Akademie sehr reizvoll gemacht haben.
Die Hauptfigur Joy mochte ich weitestgehend, besonders ihre familiäre Situation ist mir sehr nahe gegangen, aber teilweise konnte ich ihre Handlungen nur schwer nachvollziehen. Was mich auch etwas gestört hat ist, dass sie teilweise etwas schwer von Begriff war. Joy hat z.B. etwas festgestellt, was für mich die ganze Zeit schon völlig klar war. Das Buch hat die Regeln in der Akademie teilweise auch zwei oder drei mal erklärt, obwohl schon beim ersten Mal klar war, wie die Dinge laufen.
Mit der Dreiecks-Beziehung habe ich mich auch etwas schwer getan. Ich mochte zwar die Beziehung von Cut und Ryhme, da diese Freundschaft sehr bittersüß war. Aber Joys Gefühle für die Jungs waren für mich eher schwer nachzuvollziehen und da diese für einige Probleme gesorgt haben, hat mich das etwas aufgeregt. Dazu kam, dass mir das Schicksal der Charaktere nicht wirklich nahe gegangen ist und gewisse Aspekte etwas vorhersehbar waren.
Fazit:
Obwohl das vielleicht in meiner Rezension nicht ganz so wirkt, habe ich das Buch sehr gerne gelesen und es war auch spannend, trotz der oben genannten Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Süßes, unterhaltsames Buch

In Deeper Waters

Das Cover hat mich gleich total begeistert und ich wurde gleich auf das Buch aufmerksam.

Das Buch war wirklich süß. Ich bin sehr schnell durch die Seiten geflogen und habe die Zeit mit den Protagonisten sehr genossen. Zu Beginn ist auch noch einiges Unerwartetes geschehen, aber dann muss ich sagen, dass die Geschichte nur wenige Überraschungen bereit hielt, aber trotzdem auch intensive Momente hatte.
Viele Probleme ließen sich außerdem sehr leicht lösen, besonders am Ende der Geschichte, was mich aber kaum gestört hat, weil ich es nicht anders erwartet habe. Die Charaktere gefielen mir echt gut.
Vor allem Tal, der mit seiner Magie kämpfte und noch recht unerfahren war. Besonders sein Konflikt mit der Magie wurde toll dargestellt und war deshalb gut nachvollziehbar. Im Laufe der Geschichte machte er auch eine tolle Entwicklung durch, die ich aber nicht spoilern möchte.
Athlen dagegen war ein Freigeist und stand Tal oft trotzdem immer bei. Athlen hatte auch eine sehr spannende Geschichte und musste viele Schicksalschläge erleiden. Daneben gab es auch andere Figuren, gerade Tals Familienmitglieder, die sehr unterstützend und verständnisvoll waren. Gerade zwei von Tals Brüdern waren mir sehr sympathisch, obwohl ich zugeben muss, dass die Charaktere nicht so viel Tiefgang bekommen haben, da das Buch nicht so lang ist und Tals Familie zu groß war. Daneben gab es auch politische Verflechtungen, die aber nicht so eine große Rolle spielen, aber ganz spannend waren und Potenzial für eine Fortsetzung bieten. Es gibt auch fantastische Elemente, die teilweise überraschend und sehr interessant waren. Was ich etwas irreführend fand war, dass das Buch mit "für Fans von Fluch der Karibik" betitelt wurde, da ich nicht fand, dass das Buch viel Ähnlichkeit zu den Filmen hat und das hat bei mir falsche Erwartungen geweckt.

Fazit:
Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, wenn man sich vom Klappentext angesprochen fühlt und eine süße Geschichte sucht, die sich leicht lesen lässt.

• Fantasy
Veröffentlicht am 27.04.2023

Einfach Märchenhaft

Es wird einmal...

Ehrlicherweise habe ich von dem Buch etwas anderes erwartet, aber das eigentliche Buch war ganz anders und das im positiven Sinn. Ich bin ein Fan von Märchenadaptionen und habe schon mehrere gelesen und auch in diesem Buch gibt es zwar fantastische Elemente, aber auch große Teile spielen in der realen Welt. In dieser stoßen wir auf eine Reihe zauberhafte Charaktere. Angefangen mit Marie, die positiv, fröhlich und herzensgut ist. Dadurch wird sie einem sofort sympathisch und man verfolgt ihre Entwicklung total gerne. Auch die Figuren um sie herum wachsen einem total ans Herz. Unter anderem Maries Freundinnen waren ein wichtiger Teil der Geschichte, obwohl ich mir zu diesen noch etwas mehr Informationen gewünscht hätte. Neben dieser Märchenwelt, Maries tollem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es natürlich auch schlechte Dinge, aber damit gehen die Charaktere klasse um und am Ende ist - wie im Märchen- alles auch wieder gut.
Was ich aber besonders gemocht habe, ist sozusagen die "Moral der Geschichte" wie man so schön sagt, denn wie Marie die Märchenwelt retten muss, folgt einem sehr schönen Gedanken.
Gerade Bücherwürmer und Märchenfans dürften sich mit der Geschichte besonders gut identifizieren können und das mochte ich wirklich gerne. Wer also Lust auf eine schöne, leichte und märchenhafte Geschichte hat, sollte sich dieses Buch unbedingt vornehmen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Tolle Fantasy-Welt

Vier Farben der Magie

Erstmal: Diese Welt ist großartig und wahnsinnig detailliert.(Am Anfang hat mich das Buch ein wenig an Harry Potter erinnert.) Durch Kell lernt man die unterschiedlichen Welten kennen, in denen er sich bewegt. Kell ist einer meiner Lieblingsfiguren in diesem Buch. Er ist zwar wahnsinnig mächtig, aber dies macht ihn nicht arrogant oder so, sondern er ist bescheiden und handelt besonnen. Lila ist ungefähr das Gegenteil von ihm. Sie ist wild und unvorsichtig und draufgängerisch. Oft dachte ich, dass sie etwas zu draufgängerisch ist, denn dies bringt sie immer wieder in sehr schwierige Situationen.
Ich mochte auch sehr die Aufteilung des Buches: Es gibt immer Oberkapitel, die in einzelne Abschnitte aufgeteilt sind. In diesen Abschnitten ändert sich auch immer wieder die Perspektive, sodass nicht nur Lila und Kell zu Wort kommen, sondern auch andere wichtige Charaktere. Außerdem gibt es einige sehr intensive Momente.
Zwar gab es immer wieder Stellen, die mich nicht so fesseln konnten, aber insgesamt ist das Buch wirklich empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Griechische Mythologie neu erzählt

Elektra, die hell Leuchtende

Ich habe ja schon "Das Lied des Achill" sehr gemocht und dieses Buch ist zwar nicht von der selben Autorin, aber ebenso gut. Das Buch wird aus drei sehr verschiedenen und deshalb spannenden Perspektiven erzählt. Dabei konnte ich mich zwischenzeitlich kaum entscheiden, welche Perspektive meine Liebste war. Gerade Klytaimnestra macht sehr viel durch und ihre negativen Gefühle sind so gut nachzuvollziehen und obwohl sie viele auch verwerliche Dinge tut, war ihr Handeln immer nachvollziehbar. Einen großen Teil des Buches habe ich mich gefragt, warum nicht sie die namensgebende Person für das Buch ist, weil ihre Geschichte so packend waren. Auch die anderen beiden Charaktere waren zwar spannend, allerdings war Elektra mir zeitweise etwas unsympathisch. Durch Kassandra bekommt man Einblick in die trojanische Perspektive und gerade zum Schluss wird so das große Leiden, dass gerade die Frauen erfuhren, deutlich.
Das Buch schafft es auch diese vielen Jahre, die es behandelt, so zusammen zu fassen, dass es wie eine Erzählung wirkt, was ich sehr mochte. Stetig verändert sich der Feind und man ist sich oft nicht sicher, auch in Anbetracht des Krieges, um welche Seite man mehr bangt. Durch das Buch hat sich auch meine Perspektive auf diesen gesamten Trojanische Krieg verändert und man entdeckt manches noch einmal neu.

Also, wenn man sich für die griechische Mythologie oder Trojanischen Krieg interessiert, ist dieses Buch genau das richtige.