Cover-Bild The Secret - Das Geheimnis
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.04.2007
Rhonda Byrne

The Secret - Das Geheimnis

Karl Friedrich Hörner (Übersetzer)

Alle Leser sind im Grunde auf der Suche nach der einen Erkenntnis, die nicht nur ihre intellektuelle Neugier befriedigt, sondern ihnen Anleitung gibt, ihr Leben glücklicher und erfüllter zu gestalten. Diese eine Erkenntnis – „The Secret“, wie Autorin Rhonda Byrne es nennt – war wenigen Auserwählten der Menschheitsgeschichte gegenwärtig. Die Smaragdtafel des Hermes Trismegistos, die Keimzelle aller heute bestehenden esoterischen Systeme, hat es ausgedrückt mit den Worten: „Wie innen, so außen“. Große Geister wie Platon, Leonardo da Vinci und Einstein haben um das Geheimnis gewusst; moderne Autoren wie Neale Donald Walsch und Bärbel Mohr haben in jüngster Zeit eine Millionen-Leserschaft damit inspiriert. „The Secret“, das als Dokumentarfilm schon weltweit erfolgreich lief, beweist in einer überzeugenden Mischung aus Erklärungen der Autorin und Zitaten bekannter Weisheitslehrer die Wahrheit einiger grundlegender Erkenntnisse: Wir sind selbst Schöpfer unserer Realität. Die Dinge, die uns im Alltag begegnen, haben wir durch die eigene Gedankenenergie angezogen. Die Kraft, die wir „Gott“ nennen, war und ist nie wirklich von uns getrennt. Einige Bestsellerautoren schicken ihre Helden auf die spannende Suche nach einem fiktiven Geheimnis. Mit „The Secret“ werden Sie selbst zum Sucher und können einen Schatz finden – nicht fiktiv, sondern wirklich.

Dieses Buch wurde unter dem Filmtitel „The Secret – Traue dich zu träumen“ mit Katie Holmes und Josh Lucas in den Hauptrollen verfilmt.

Ausstattung: durchgehend 4-farbig

Veröffentlicht am 15.09.2016

The Secret - Das Geheimnis

In dem Buch "The Secret" von Rhonda Byrne geht es darum wie man sich Wünsche erfüllt oder "Bestellungen beim Universum" aufgibt. Zuerst erfährt man als Leser mehr über das Geheimnis. Schon viele Menschen aus früheren Zeiten, wussten das Geheimnis anzuwenden, aber sie waren sich dessen noch nicht bewusst. Die Autorin stellt uns in diesem Buch verschiedene Methoden vor, wie auch wir das Geheimnis anwenden können. Und das ist auch nicht schwer. Unbewusst wendet es schon jeder von uns an. Es geht um die Wunscherfüllung durch positives Denken. Jeder positive Gedanke, zieht positive Dinge in unser Leben. "The Secret" von Rhonda Byrne will uns zeigen, dass auch wir unser Leben individuell gestalten und all unsere Wünsche erfüllen können. In diesem Buch stellt uns die Autorin auch sehr viele Beispiele vor, wo es auch funktioniert hat. Wir müssen nur daran glauben. Der Glaube versetzt Berge...

Ich muss sagen ich war von diesem Buch positiv überrascht. Das Cover hat mich sofort angesprochen und sah auf den ersten Blick schon interessant aus. Und ich wurde nicht enttäuscht. In dem Buch erfährt, man zuerst mehr über das Geheimnis. Es sind sehr viele Beispiele angeführt, damit man sich auch mehr darunter vorstellen kann. Als Leser fühlt mich sich sofort angesprochen. Es motiviert einem vielleicht auch ein bisschen über seine Lebensweise nachzudenken. Man sollte vielleicht nicht immer so negativ eingestellt sein. Klar, leichter gesagt als getan. Aber ich kann der Autorin da nur Recht geben. Man sollte nicht Alles so negativ sehen und vielleicht auch an die positiven Dinge des Lebens denken. Das Gesetz der Anziehung wirkt immer und überall. Wir haben es in der Hand. Wir sind die Schöpfer unseres eigenen Lebens. Das Buch hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Inspirierendes Buch

In dem Buch "The Secret - Das Geheimnis" von Rhonda Byrne geht es um die Macht des Universums und wie diese unser Leben verändern kann.

Es wird beschrieben, wie wir allein durch die Macht unserer Gedanken, ...

Es wird beschrieben, wie wir allein durch die Macht unserer Gedanken, alles im Leben erreichen können, was wir uns nur wünschen. Dabei ist es ganz egal, ob es hier um Liebe, Geld oder Gesundheit geht.

Die einzelnen Kapitel sind sehr anschaulich beschrieben und durch externe Meinungen ergänzt und unterstützt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und die einzelnen Themen wurden verständlich vermittelt.

Das Buch an sich ist sehr liebevoll gestaltet und das macht das Leseerlebnis direkt noch angenehmer.

Ich persönlich finde gut, dass im Buch darauf eingegangen wird, dass allein durch die Einstellung die man zu einem Wunsch entwickelt, es wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher ist ihn zu erreichen.
Allerdings finde ich, dass es etwas zu einfach dargestellt ist, dass nur weil man sich etwas wünscht, daran glaubt es auch erreichen zu können, es auch zu bekommt. Das halte ich persönlich für unrealistisch.

Insgesamt ist es definitiv ein tolles Buch, welches auch zum nachdenken anregt und daher eine Leseempfehlung von mir ist. Allerdings sollte man den Bezug zur Realität nicht verlieren, deshalb gibt es etwas Punktabzug.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Rezension

Meinung

Meinung
Tatsächlich muss ich gestehen, das ich das Cover nicht sehr ansprechend finde, auch wenn es etwas Mystisches und Geheimnisvolles an sich hat. Meiner Meinung nach passt es auch nicht ganz zum Inhalt des Buches. Das Cover passt eher zu einem Abenteuerroman als zu einem Spirituellem Buch.

In dem Buch geht es um verschiedne Leute die ihre Erfahrungen mit "dem Geheimnis" schildern, zudem bekommt der Leser tipps wie er dieses "Geheimnis" in seine Leben anwenden kann.

Ich war sehr sehr gespannt auf das Buch, da es von einer meiner Lieblingsbloggerinen empfohlen worden ist. Ich habe für das Buch recht lange gebraucht was an sich nicht unbedingt für das Buch spricht, aber ich fange mal ganz von vorne an. Ich habe mich in den letzten Wochen öfters mit dem Thema beschäftig, Selbstfindung, Glücklich sein und sein Leben sinnvoll und erfüllt zu gestallten. Die ersten Kapitel in dem Buch fand ich auch sehr ansprechend, sie haben viele Tipps gegeben und das "Geheimnis" erklärt, welches auch Sinn gemacht hat. Ich konnte die Leute verstehen und habe wegen diesem Buch auch angefangen zu Meditieren. Was ich aber dort schon gemerkt habe ist, dass das Buch oft den gleichen Inhalt wieder gibt nur anders formuliert oder in einem anderen Zusammenhang. Aber gut. Je weiter ich in diesem Buch voran gekommen bin um so skurriler wurden die Theorin und ab einen gewissen Punkt konnte ich einigen Inhalt keine Glaubwürdigkeit mehr schenken. Durch die Wiederholungen habe ich auch irgendwie auch die Lust am lesen verloren was dazu geführt hat das sich dieses Buch unglaublich in die länge zog. Der Schreibstil von Rhonda Byrne hat mir recht gut gefallen, es war gut verständlich geschrieben und oft wird der Leser auch miteinbezogen. Ich werde auch versuchen "Das Geheimnis" anzuwenden, doch ich bin noch etwas skeptisch ob das alles so leicht funktionier wie die Autorin behauptet. Wenn es um die Anwendung geht ist es wie bei den meisten Spirituellen Sachen so, das wenn man nicht dran glaubt und es als Humbug abstempelt wird es auch nicht funktionieren, weshalb ich offen die Sache angehen werde.

Fazit
Das Buch gibt ab und zu wirklich gute Tipps, doch der größte Teil kommt mir eher sehr weit hergeholt vor. Weshalb ich dem Buch 3 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Jeder wie er mag … Für mich kein »LIFE CHANGER«

Vor einigen Jahren ist mir der internationale Bestseller »THE SECRET« von einer guten Freundin ans Herz gelegt worden, die dieses Buch als ihren absoluten »LIFE CHANGER« beschrieb. Gelesen habe ich es allerdings erst jetzt, da ich mich mit spirituellen Lebenshilfebüchern immer schwertue. Und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich für gewöhnlich so einen großen Bogen um diese Art von Ratgebern mache …

Doch fangen wir erst mal von vorne an. Im Grunde möchte die australische Autorin Rhonda Byrne ihre Leser auf eine Reise mitnehmen, auf der man erfährt, wer man wirklich ist und wie man es schaffen kann, ein glückliches Leben zu führen. In Kombination mit vielen O-Tönen von Psychologen, selbsternannten Philosophen, Visionären, geistlichen Lehrern etc. erzählt sie von EINEM Geheimnis, mit dem man ALLE Lebensziele erreichen kann, sowohl in materieller, beruflicher als auch in seelischer Hinsicht.
So und jetzt nehme ich euch die Kernaussage des Buches vorweg und verrate euch, mit welchem Geheimnis man einfach alles erreichen kann. Es geht um das Gesetz der Anziehung, sprich wer Gutes denkt, kann durch diese Kraft die Anziehung aktivieren. Ganz gleich von welcher Art diese Gedanken sind. Wenn man also etwas Positives empfängt, liegt das laut der Autorin an den richtigen, vorangegangenen Gedanken, die auf der richtigen Frequenz und in der perfekten Harmonie ans Universum gesendet wurden.

Joa… Ganz ehrlich, beim Lesen hatte ich das Gefühl, das Handbuch einer ominösen Sekte in den Händen zu halten. Ein Handbuch dessen flacher Text sich die gesamte Zeit im Kreis dreht und im Grunde nur EINE spirituelle Kernaussage enthält. Die Kraft des Unterbewusstseins ist mächtig. Wer Positives denkt, zieht nur gute Dinge an und lebt ein glückliches, zufriedenes Leben. Diese Erkenntnis gewinnt man schon nach den ersten Seiten.

Trotz meiner ständigen Selbstzweifel bin ich glücklicherweise ein optimistisch denkender Mensch und ich bin schon immer absolut davon überzeugt, dass positive Gedanken und der Glaube an seine eigene innere Stärke, zu einem glücklichen und ausgewogenen Leben führen können. Meiner Meinung nach mache ich mit dieser Erkenntnis schon einen gesunden Schritt in Richtung innere Zufriedenheit, die mein wichtigstes Lebensziel ist.

Mit dem konsequenten und leidenschaftlichen Geschwafel der Autorin über Gedanken und das Versprechen selbst, dass man sich mit der Gedanken-Technik IMMER alle Wünsche erfüllen kann (man muss sie nur fest genug ins Bewusstsein lassen!) halte ich für absoluten Unsinn. Das ist ungefähr so, als wenn man einer hungernden Familie aus einem Drittweltland sagen würde, sie sollen den Wunsch nach Essen nur tief genug ins Unterbewusstsein lassen, dann stellt ihnen das Universum schon bald eine reich bedeckte Tafel bereit.
Oder hat sich ein kranker, im Sterben liegender Mensch etwa nicht stark genug die Gesundheit und das Überleben gewünscht? Oder wer Pech im Leben hat, ist selbst schuld?

Also, es mag Menschen geben, die in diesem Buch tatsächlich ihren »LIFE CHANGER« gefunden und es mit Rhonda Byrnes Hilfe geschafft haben, ihr Leben zu einem glücklicheren zu machen. Das finde ich ehrlich toll, denn was ist schlimm daran, wenn man für sich selbst den richtigen Weg gefunden hat und man stets positiv in die Zukunft schaut und Gutes erfährt?

Ich gehöre allerdings nicht zu Rhonda Byrnes Anhängern und finde das auch überhaupt nicht schlimm! Jeder so, wie er mag!
Weiterempfehlen möchte ich dieses Buch allerdings nicht.