Cover-Bild The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
  • ISBN: 9783352009839
Elle Cook

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Christine Strüh (Übersetzer)

Hannah liebt Davey, und Davey liebt Hannah – doch warum will er ihr nicht begegnen?

Ein Telefonat, das zwei Leben verändert … Es ist ein Zahlendreher. Davey ruft Hannah an, aus Versehen. Ein nettes Gespräch, doch was soll‘s? Davey lebt in Amerika und Hannah in England. Aber dann nimmt Davey einen Job in London an, und auf einmal könnten sich ihre Wege kreuzen. Und als aus Nachrichten Telefonate werden und aus Telefonaten Videocalls, fühlt sich das wie der Anfang von etwas an, das Liebe sein könnte. Doch kann man jemanden wirklich lieben, dem man noch nie begegnet ist? Dann taucht Davey plötzlich ab. Wird er für immer der Mann bleiben, den Hannah niemals traf?

Eine große Lovestory, die süchtig macht

Veröffentlicht am 08.01.2023

Perfekter Stoff für ein Prime Original

Upps, verwählt. Aber hey, danke für das nette Gespräch. Und so folgen bei Hannah und Davey WhatsApp-Nachrichten, Anrufe und Videocalls und es entwickeln sich zarte Liebesbande zwischen zwei Kontinnten. Irgendwann folgt der Tag, an dem sie sich persönlich treffen wollen…
Nach einem bezaubernden Einstieg in die Geschichte dachte ich, dass es mit zuckersüßer Leichtigkeit durch das Buch geht. Früh habe ich eine Ahnung entwickelt, dass aber Tragik ins Spiel kommt. Und das Drama kam dann auch - mit voller Macht, hart und schonungslos. Das stellt erst mal einen totalen Bruch zum Beginn der Geschichte dar. Mit wenigen Worten werden die Leser*innen aus der Rosarote-Brille-Einhorn-Romantik herausgerissen. Stattdessen befällt eine düstere Schwere das Buch. Der Kontrast ist schon krass. Und kurz hatte ich den Eindruck, dass mir die Geschichte aus den Händen gleitet und ich nicht weiterlesen will. Aber das war nicht so. Die Story hat mich weiter gefesselt. Es kam auch wieder eine bessere Stimmung auf. Dazu kommt ein Gefühl, dass sich doch noch alles fügt. Und obwohl die Protas stur weiter aneinander vorbei leben, manifestiert sich diese Hoffnung immer mehr zu einem Wissen.
Die Handlung erstreckt sich über fast zwei Jahre. Eine Zeit, in der das Schicksal zwei Menschen (fast) zusammenführt. Dann funkt es aber im negativen Sinne dazwischen. Hannahs und Daveys Leben entwickelt sich anders als gedacht. Aber ihre besondere Bindung zueinander bleibt trotzdem irgendwie bestehen. Ich konnte mich gut in beide Protagonisten hineinversetzen sowie ihr Denken und Handeln gut nachvollziehen. Die Handlung überwindet die düstere Phase und erzählt eine Geschichte, wie das Leben eben so spielt.
Fazit: Autorin Elle Cook verrät im Nachwort, dass sie in "The man I never met" eigene Erfahrungen verarbeitet hat. Und weil es für ihre Familie ein Happy-End gab, sei auch dem Roman der Schluss mit Kitsch-Faktor gegönnt. Aus so einem Stoff sind Prime Originals gemacht - oder Filme anderer Streaming-Anbieter.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ernster als erwartet

3.5

"The man I never met" klang nach eine süßen, lockeren, leichten und romantischen Geschichte und ich war sehr gespannt was mich hier erwartet.

Eines Tages erhält Hannah einen Anruf von einer Person, ...

3.5

Eines Tages erhält Hannah einen Anruf von einer Person, die sie nicht kennt. Davey hat sich verwählt, aber die beiden bleiben dennoch in Kontakt und beginnen sich zu schreiben und auch zu telefonieren.

Die Ausgangslage der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich war gespannt wie sich die Liebesgeschichte zwischen Hannah und Davey weiterentwickelt und die beiden sich natürlich endlich kennenlernen. Doch dann meldet Davey sich plötzlich nicht mehr und die Handlung nimmt einen ernsteren Ton an. Die Geschichte hat mir auch hier weiter ganz gut gefallen, auch wenn ich andere Erwartungen hatte und mir einen eher leichteren Ton gewünscht hätte.

Die Monate vergehen und ich fühlte mich hier manchmal ein wenig durchgehetzt und es gab teilweise nur wenig Gelegenheit die Charaktere zu begleiten.

Insgesamt ist das Buch eine unterhaltsame Geschichte, die sich war ein bisschen anders entwickelt hat als erwartet, aber trotzdem eine interessante Handlung mit sympathischen Charakteren hat.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Untypische Liebesgeschichte

Hannah liebt Davey, und Davey liebt Hannah. Sie haben sich telefonisch kennengelernt, weil Davey sich verwählt hat, aber es scheint keine gemeinsame Zukunft zu geben, denn Hannah lebt in England und Davey in Amerika. Als die beiden sich besser kennenlernen und Davey nach London ziehen will, könnte das Glück perfekt werden. Doch dann taucht Davey plötzlich ab.

Die Idee hinter der Geschichte hat mir gut gefallen. Die Protagonist:innen waren sympathisch, aber auch etwas naiv und es ist mir sehr leicht gefallen, der Geschichte zu folgen. Sie hatten das richtige Maß an Eigenheiten, um die Geschichte mit Interesse zu verfolgen.

Wider Erwarten ist ziemlich schnell ein Großteil der Fragen aufgeklärt worden, wodurch die Spannung ein bisschen zu wünschen übriggelassen hat. Dafür war es emotionaler, als ich es erwartet habe und leider auch weniger humorvoll.

Phasenweise war ich auch wirklich sehr wütend auf die beiden, weil ich wollte, dass sie miteinander kommunizieren, füreinander kämpfen und darauf vertrauen, dass die andere Person weiß, was sie will. Aber rationales, logisches Verhalten und Intelligenz sind eindeutig keine Stärken der Protagonist:innen. Dafür haben sie den Zufall auf ihrer Seite.

Das Thema ist nicht so leicht, wie es das Cover vermuten lässt und demnach war die Stimmung auch sehr gedrückt. Man merkt aber, wie viel Herzblut die Autorin in das Buch gesteckt hat und wie wichtig ihr es ist.

Die Geschichte ist komplett anders verlaufen, als ich es erwartet habe und ist für eine Liebesgeschichte eher untypisch. Bei dem Buch muss man ein paar Tage miteinkalkulieren, um das Gelesene zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Bei Anruf Liebe

3.5 von 5 Sternen

Ein falscher Anruf wird Hannahs und Daveys Leben für immer verändern.

3.5 von 5 Sternen

Ein falscher Anruf wird Hannahs und Daveys Leben für immer verändern.

Hannah ist Single und lebt in London. Sie ist eine junge Frau, die mit ihrem Leben zufrieden ist, sie verbringt Zeit mit ihrer besten Freundin und deren Mann.
Davey ist Brite, aber er lebt seit seiner Kindheit in den USA.
Als Davey sich verwählt und anstatt bei seinem Gesprächspartner für sein Jobinterview bei Hannah anruft, kreuzen sich ihre Wege zum ersten Mal, auch wenn nur übers Telefon. Noch am selben Abend schickt Davey eine SMS, in der er ihr mitteilt, dass er den Job bekommen hat und dass er dafür bald nach London umziehen wird. In den nächsten Tagen und Monaten werden aus Kurznachrichten, die zu Telefonaten und schließlich zu Videoanrufen werden. Sie werden zu Freunden, doch aus den Freundschaftsgefühlen wird bald mehr.
Als Daveys Umzug kurz bevorsteht, können beiden nicht aufhören, darüber nachzudenken und freuen sich darauf, endlich zusammen zu sein. Hannah beschließt, ihn vom Flughafen abzuholen, aber Davey taucht nicht auf, und der Grund dafür ist ein, der alles verändern wird.

enthält Spoiler

"The Man I Never Met" ist eine Liebesgeschichte voller Glück und Hoffnung, aber auch eine, die man so nicht erwartet.
Der Titel ist Programm, denn bis fast zum Ende des Buches werden Hannah und Davey sich nicht treffen und der Grund ist ein trauriger. Denn kurz bevor Davey nach London umziehen will, wird bei ihm Krebs festgestellt und es sieht nicht gut aus.
Während für Davey beginnt die Chemotherapie in den USA beginnt, versucht Hannah nach dem Schock in England für ihn dazu sein, was jedoch auf Dauer nicht so leicht ist. Man folgt beiden, wie sie jeweils getrennt voneinander versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, neue Wege gehen, sich voneinander entfernen und dann wieder einander näher kommen über einen längeren Zeitraum hinweg.

Erzählt aus Hannahs und Daveys Perspektive
bekommt man einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und wünscht sich ein Happy End für beide.
Trotz des schweren und emotionalen Themas ist der Roman locker und leicht geschrieben und zeichnet sich durch eine gute und glaubwürdige Charakterdarstellung aus.
Einzig zum Ende hin verliert sich der Roman etwas in zu vielen Zufällen und kitschigen Momenten. Weniger wäre hier mehr gewesen.

"The Man I Never Met" von Elle Cook ist ein emotionaler Liebesroman, bei dem das Kennenlernen, das sich (Wieder)finden sowie das Hoffen im Vordergrund stehen.
Nette und gefühlvolle Liebesgeschichte für Zwischendurch mit zwei sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Und plötzlich ändert sich alles

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich finde es ansprechend und sehr passend zum Buch. Mir gefallen die Farben wirklich gut. In der Buchhandlung würde ich auch definitiv danach greifen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Autorin schafft es sehr locker und leicht, die Leser zu fesseln. Es fiel mir nicht schwer, mich in die Protagonisten hineinzuversetzen und ihre Lage, ihre Situation, ihre Beweggründe zu verstehen..zumindest zu Beginn des Buches. Denn leider ist der Mittelteil nicht so stark. Ehrlich gesagt bin ich sogar etwas enttäuscht davon.

*Achtung Spoiler* Schon nach wenigen Kapitel kommt es zu einer dramatischen Wendung, wodurch sich die Geschichte komplett ändert. Vohrer leicht und beschwingt, ist es plötzlich eine traurige, hoffnungslose, träge Geschichte. Nach dem es nicht zu einem Treffen gekommen ist, verläuft sich die Beziehung der beiden im Sand. Sie haben keinen Kontakt mehr zueinander und sind mit anderen Partnern zusammen und doch trotzdem denken sie über einen fast schon unwahrscheinlich langen Zeitpunkt aneinander. Für mich hat das etwas an Realität verloren und ich konnte es nicht ganz nachvollziehen, in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich eigentlich kaum kennen und so kurz Kontakt hatten.

Die Protagonisten sind relativ gut ausgearbeitet. Sie sind individuell, aber nicht sehr facettenreich. Leider blieben sie mir bis zum Schluss etwas unbekannt. Besonders von Davey lernt man eigentlich kaum etwas kennen. Hannah ist leider eine Protagonistin, die ich nicht ins Herz geschlossen habe. Sie ist träge und lebt nicht wirklich ihr Leben; immerhin ändert sich das zum Schluss des Buches ein wenig. Ihr Freund George ist mir total unsympathisch. Ihre Beziehung hatte kein Stückchen Liebe in sich und trotzdem zog sie sich bis ins Endlose. Sie gehen nicht gut miteinander um. Sie haben fast schon eine total toxische Beziehung, was mir den Mittelteil des Buches einfach versaut hat. Auch Davey hat so eine toxische Beziehung, die nichts Gutes zur Handlung des Buches beiträgt. Dennoch gefiel mir das Ende des Buches. Besonders das Setting ist wirklich schön und radiert etwas den nicht so prickelnden Mittelteil aus.
Das Buch ist leider kein Highlight für mich. Es weckt definitiv einige Emotionen beim Leser, lässt ihn bei Daveys Schicksal mitfühlen und endlos hoffen, dass sie ihr Happy End endlich bekommen. Es hat einige Schwächen, die Handlung ist leider nicht so toll und die Figuren hätten mehr Facetten gebraucht. Da ich das Ende aber dennoch sehr mochte und die Geschichte auch eng mit einem Schicksal der Autorin verbunden ist, was mich berührt hat, gebe ich ihm 3,5 Sterne. Ich würde euch raten, eure Erwartungen nicht zu hoch zu setzen und euer Urteil selber zu fällen.