Cover-Bild Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Susan Sideropoulos

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend

Wie du Tag für Tag Freude und Leichtigkeit einlädst

Jetzt wird's leicht!

„Warum wirkt bei dir eigentlich alles so leicht?“ lautet die am häufigsten gestellte Frage an die beliebte Schauspielerin Susan Sideropoulos. Ihre Antwort: „Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend!“ Und so lautet auch das Motto dieses zauberhaften Wegbegleiters.

Kapitel für Kapitel schenkt Susan ihren Leserinnen neue Impulse, inspirierende Geschichten aus ihrem Leben und: gute Fragen, die  weiterbringen . Leicht verpackt zeigt sie easy Tools, um Gedanken ins Positive zu drehen, das gewünschte Leben zu manifestieren, Schweres und Altes loszulassen und mit dem inneren Kind eine Runde auf dem großen Spielplatz der Welt zu drehen .

Außerdem hat Susan jede Menge kleine Tricks für mehr Freude und Begeisterung im Alltag auf Lager. Unterbrochen werden die Impulse von Deep-Talk-Einheiten, wo es regelmäßig etwas tiefer zur Sache geht. Denn Leichtigkeit lässt sich nur gewinnen, wenn zwischendurch auch mal größere Steine weggerollt werden, die der Freude im Weg liegen.

Und dann kann’s losgehen: Denn der Tag, der dein ganzes Leben verändern kann, ist HEUTE!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Freude am Leben

Das Cover finde ich sehr schön und hat sofort eine positive Ausstrahlung. Ich mag die Bücher von Susan Sideropoulos, rosarotes Glück fand ich wunderschön. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Ich persönlich liebe solche Bücher die um das Leben gehen. Ich finde die Tipps die Susan Sideropoulos einem auf den Weg gibt, sehr wertvoll. Besonders toll fand ich die Workbook Seiten zu den einzelnen Themen, bei denen man sich sehr viele Gedanken zu machen muss und somit drüber nachdenkt und die Dinge verinnerlicht. Die Sprüche mitten im Buch finde ich sehr inspirierent, mein lieblingssatz ist „Wir verpassen so viele Möglichkeiten, weil wir im richtigen Moment mit den falschen Gedanken beschäftigt sind.“ Ich kann das Buch aufjedenfall empfehlen, man muss es einfach gelesen haben. Durch das Buch lernt man das Leben nicht so schwer zu nehmen, und es zu schätzen und so die Freude am Leben zu bekommen. Das Buch ist jetzt mein neues Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Challenge für mehr Leichtigkeit und gute Laune

Susan Sideropoulos ist Schauspielerin, Moderatorin und wie sie es selber gern nennt „Sinnfluencerin“. Und sie bekommt oft die Frage gestellt wie sie es schafft, dass bei ihr immer alles so leicht wirkt. Und die Antwort auf diese Frage ist auch gleichzeitig Titel dieses Buches…Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend!

Dieses Buch ist wie eine Art 4-Wochen-Challenge aufgebaut, in denen jede Woche neue, inspirierende und persönliche Geschichten und Denkanstöße auf die Leserinnen warten. Am Ende jedes Kapitels gibt es noch Übungen und Checklisten mit deren Hilfe man die Tipps gleich im eigenen Alltag umsetzen kann. Dabei muss diese Challenge keineswegs chronologisch abgearbeitet werden. Jeder findet sicher für sich das Kapitel was am besten passt und umsetzbar ist. Dabei wird empfohlen sich Zeit zu lassen und es ist ganz egal an welchem Wochentag man damit anfängt. Den jeder Tag sollte ab sofort zum Lieblingstag ernannt werden. Allein diese Erkenntnis fand ich schon sehr wichtig. Denn jeder Montag ist genauso ein Geschenk wie jeder Freitag.

Wie auch schon in ihrem ersten Buch „Rosarotes Glück“ wirkt dieses Buch nicht wie der ultimative und richtige Wegweiser. Die Autorin veranschaulicht an ihrer eigenen Geschichte wie sie jeden Tag Freude und Leichtigkeit in ihren Tag lässt. Und das natürlich auch sie mal schlechte Tage hat oder Umdenken muss. Dabei wirkte sie auf mich nicht wie ein Coach der mit einer Anleitung daher kommt, sondern eher wie eine gute Freundin die einem mit Tipps und guten Ratschlägen zur Seite steht.

Auch wenn empfohlen wird, sich für dieses Buch mindestens 4 Wochen Zeit zu nehmen, liegt die Gefahr nahe… erstmal alles in einem Rutsch lesen zu wollen. Da der Schreibstil so locker und leicht ist und man einfach nicht aufhören kann zu lesen.

Mir hat dieses Buch genauso gut gefallen wie das erste dieser Autorin und ich bin sehr gespannt was noch alles kommen wird. Und wenn sich wieder mal eine dunkle Wolke am Himmel auftut, schlage ich einfach dieses Buch auf, dass schon allein mit seiner schönen Aufmachung für gute Laune sorgt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Nimm das Leben einfach

Der Name Susan Sideropoulos war mir bisher nur aus diversen Serien und neuerdings auch von Let’s Dance bekannt. Das sie auch eine Coaching Ausbildung gemacht hat, war mir nicht bewusst. Hätte ich das Buch in einer Buchhandlung gesehen, hätte es mich wahrscheinlich nicht angesprochen, obwohl das Cover nicht langweilig ist.
Aber schon bei der Leseprobe wusste ich, dass das Thema interessant ist.

Das Motto lautet einfach: Das Leben zu schwer zu nehmen, ist einfach zu anstrengend!

Und genauso ist es. Nun ist es einfach zu sagen, dann nimm das Leben leichter. Viele Situationen in meinem Leben waren schwer und schmerzhaft. Da hätte mir so ein Ratgeber sicher wertvolle Dienste liefern können. Allerdings ist es besser, man „arbeitet“ sich vor einer Krise durch das Buch, da man es nicht einfach lesen kann. Es ist in Kapitel unterteilt und die sollte man auch nach und nach in sich aufnehmen. An sich sind es keine Kapitel, sondern Tage, die dort beschrieben werden. Man kann zwei Tage auf einmal lesen, aber dann ist es schwierig allem zu folgen. Es ist aber auch wirklich gut geschrieben, dass es mir schwer fiel aufzuhören. Der Schreibstil ist locker und leicht und super verständlich. Die Umsetzung der Aufgaben hängt natürlich von jedem einzelnen und vom Gemütszustand ab. Ich konnte vieles für mich mitnehmen und einiges Umsetzen. Immer gelingt mir das aber trotzdem nicht.

Für mich ist das Buch von Susan Sideropoulos eine echte Bereicherung und man sollte sich auf jeden Fall damit beschäftigen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Energieschub für ein glückliches Leben

"Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend" Was für ein wundervoller Buchtitel. Von Zeit zu Zeit tut es gut sich mit sich selbst und der Suche nach einem glücklichen, zufriedenen und selbstliebenden Leben zu befassen.

Das Buch kommt als handliches Hardcover daher und ist wunderschön gestaltet. Das Cover selbst strahlt Lebensfreude aus und im Inneren verbergen sich vier, in unterschiedlichen Farben gestaltete Themenabschnitte.

Der Text ist gespickt mit Zitaten, Weisheiten, Liedtexten und läd den Leser ein jeden Tag zu seinem Lieblingstag zu gestalten. Am Ende fast jeden Kapitels finden wir eine Checkliste mit den wichtigsten behandelten Punkten und Fragen bzw. Aufgaben dazu.

Die einzelnen Themenabschnitte sind selbst noch einmal in fünf Unterkapitel unterteilt sind. Sollte man sich also täglich ein Kapitel vornehmen und an zwei Tagen der Woche pausieren, oder sich Gedanken zu den einzelnen Themen, Aufgaben und Challenges machen, ist das Buch in einem Monat durchgearbeitet. Dadurch hat man genügend Zeit Veränderungen zu festigen und sich Gedanken zu den einzelnen Aussagen zu machen oder auch mal eine der gestellten Aufgaben größer aufzubauen, Poster, Listen oder Bilder dazu zu gestalten.

Sicherlich erfindet die Autorin das Rad  nicht neu und viele Aussagen sind, dem der häufiger Ratgeber liest, bekannt. Doch in der Art in der die Autorin einen anspricht, kleine Anekdoten aus ihrem Leben beisteuert und die Themen aneinanderreiht, finde ich das Buch sehr wertvoll und bereichernd. Mich hat es erinnert wie ich meinen Weg gehen und gestalten will und mir Denkanstöße gegeben was noch tiefer bearbeitet werden sollte.

Im Rahmen des ersten Lesens habe ich das Buch zügig durchgelesen, doch ich freue mich schon darauf, es nochmal und nochmal in kleinen Schritten durchzuarbeiten.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Allein schon das Buchcover strahlt absolute Lebensfreude aus. Susan Sideropoulos ist eine wahnsinnig lebensfrohe Person und sie kann es auch sehr gut in ihrem Buch vermitteln. „Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend „ist ein Leitfaden für ein unbeschwertes und leichteres Leben. In 4 Wochen ist es möglich, eine andere Sichtweise auf das eigene Handeln und Denken zu bekommen. Sie beschreibt es als eine Art Challenge und gibt wertvolle Tipps und Tricks. Ich war von der ersten Seite an sehr begeistert und habe mich in der neuen Lebensfreude mitgerissen gefühlt. Ich werde auf jeden Fall versuchen es so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Schlechte Tage dürfen natürlich auch dabei sein, aber die Kunst ist es, wieder herauszufinden. Ich kann das Buch jeden empfehlen, der Lust auf ein fröhliches und leichtes Lebensgefühl hat.