Cover-Bild Wie geht das? - Mein superschlaues Frage- und Antwortbuch
  • Ersterscheinung: 06.04.2023
Sophie de Mullenheim

Wie geht das? - Mein superschlaues Frage- und Antwortbuch

Mehr als 200 Fragen und Antworten zu spannenden Themen
Marta Wajer (Übersetzer), Mauro Mazzari (Illustrator), Thérèse Bonté (Illustrator), Patrick Chenot (Illustrator), Laurent Kling (Illustrator)

Sach- und MINT-Wissen für Kinder ab 5 Jahren. Witzige Illustrationen im Comicstil. Kurze und leicht verständliche Texte.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Wissen macht Spaß und Fragen noch mehr

Schon die Optik des Buches ist grandios. Den Kindern hat der dicke und bunte Einband mit dem Gummi gut gefallen. Auch die Registerunterteilung in Natur, Körper, Alltag und Geschichte hilft uns dieses Buch noch besser zu nutzen. Hier können die Kinder selbst wählen, welche Fragen sie interessieren oder die Erwachsenen suchen die Antwort auf die Frage der Kinder.
Die Seiten sind hübsch illustriert und erinnern an ein Comic. Anhand der Bilder können Kinder die Frage meist schon erahnen. Die Illustrationen sind oft auch zum Schmunzeln.
Auch die Themen- und Fragenauswahl sind super gelungen. Da ist wirklich für alle das passende dabei und die mehr als 200 Fragen bieten einen schönen Mix aus dem Allgemeinwissensbereich. Die Antworten sind kurz und knapp, helfen den Kindern auch komplizierte Sachverhalte besser zu verstehen, ohne unnötig ausführlich zu antworten. Eine wirklich praktische Unterstützung ist das Register am Ende des Buches, um ganz speziell und schnell nach Themen bzw. Antworten zu suchen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

So ein schönes Buch

Ein stabiles Ringbuch mit einem Gummiband zum zusammenhalten

Die Seiten sind stabil was ich zum Buch Design klasse klasse finde

Die Illustrationen sind hier auch sehr gut gewählt .witzig und im Comic ...

Ein stabiles Ringbuch mit einem Gummiband zum zusammenhalten

Die Seiten sind stabil was ich zum Buch Design klasse klasse finde

Die Illustrationen sind hier auch sehr gut gewählt .witzig und im Comic Stil immer passend zum dem Themen im Buch .
Interessant und spannend für jedermann und selbst wir grossen lernen noch dazu

Die Antworten sind meist bis zu 5 Sätzen gehalten.

Kurz,knapp und verständlich

Die fragen sind so gestellt als würden die Kinder fragen und Die Antworten sind kurz und knapp perfekt für leichtes Verstehen und Verhalten

Es macht spass sich durchss Buch zu Blättern und die Neugier zu wecken/stillen

Am Schluss gibt es noch ein register

Ein Buch für Kinder ab 5 Jahren gut geeignet aber auch früher denn jedes Kind hat Fragen und so kann man nachschauen

Veröffentlicht am 04.05.2023

Hier findet ihr bestimmt eine Antwort

Super Fragen, kurz und knapp, aber auch ausreichend beantwortet.
Und es sind auch Fragen, die tatsächlich Kinder so stellen würden.
Das einzige, was mir persönlich nicht so zusagt, sind die sehr bunten ...

Super Fragen, kurz und knapp, aber auch ausreichend beantwortet.
Und es sind auch Fragen, die tatsächlich Kinder so stellen würden.
Das einzige, was mir persönlich nicht so zusagt, sind die sehr bunten Bilder am Rand jeder Seite. Diese Randgestaltung wirkt überladen und lenkt vom Gelesenen ab.
Schlichtere und weniger Illustrationen hätte ich besser gefunden.
Aber der Inhalt des Buches ist wirklich spitze und begeistert nicht nur kleine Leser!

Veröffentlicht am 28.04.2023

super Wissensbuch für die ganze Familie

Wie geht das?
Das fragen sich nicht nur die Kleinen sondern auch ab und an die Großen bei uns, wenn die Kleinen wieder ihre "Fragephase" haben.

Kinder sind einfach neugierig, hinterfragen alles und wollen ...

Wie geht das?

Kinder sind einfach neugierig, hinterfragen alles und wollen es dann noch zeitlich genau, aber auf kindliche Weise, wissen und genau hier knüpft dieses spannende Wissensbuch an.

"Wie geht das?" besticht schon durch seine Aufmachung, ein dickes Buch mit dicker/ breiter Ringbindung, innen 4 Registerkarten und jeder Menge kurzer Fragen und kurzer Antworten.
Dazu, zu jeder Frage und Antwort ein kleine Zeichnung.

Der Aufbau das Buches ist klar und übersichtlich, auf jeder Seite gibt es  2 Fragen mit Antworten, zu der Kategorie die gewählt wurde. (Natur, Körper, Alltag, Geschichte). Die Fragen/Antworten sind dabei in bunten Rahmen aus Cliparts eingebettet.
Toll dabei, es sind nicht nur die "hochwissenschaftliche" Fragen die geklärt werden, sondern solche die Kinder beschäftigen...Was war ein Reifrock? Was ist ein USB-Stick? Wie funktioniert ein Handy, ein Fotoapparat und das WLAN? Wozu braucht man eine Brille? Warum wachsen Fingernägel?

Meine Kinder nehmen die Bücher dieser Reihe gerne in die Hand, lesen die Fragen und wenn sie diese interessieren die Antworten und anschließend verblüffen sie ihre Mitmenschen mit ihrem Wissen.
Die Bücher sind für lesebegeisterte und neugierige Kinder ab der 1. Klasse lesbar.
Wir freuen uns auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Antworten auf viele, spannende Fragen

Als erstes fällt einem sofort die schöne Aufmachung des Buches auf. Das Papier ist schön fest und stabil. Das Buch hat eine Ringbindung und wird mit einem Gummiband geschlossen. Die Farben sind knallig und die lustigen Illustrationen springen einem sofort ins Auge.

Der positive Eindruck setzt sich weiter fort, wenn man das Buch aufschlägt. Pro Seite werden 2 Fragen gestellt. Die Antworten dazu sind kindgerecht und gut verständlich, wenn auch nicht allzu ausführlich. Gerade für kleinere Kinder ist das neuerworbene Wissen absolut ausreichend. Auch die Bandbreite der Fragen fand ich gut gewählt.

Es gibt viele, lustige Bilder, die das Buch auflockern, sodass es nicht langweilig wird. Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche wie z.B. Natur, Alltag oder Geschichte eingeteilt. Am Ende gibt es ein Register, was einem hilft, wenn man ein bestimmtes Thema sucht. Aber auch zum einfach mal durchblättern ist das Buch sehr gut geeignet. Kinder werden es sicher immer wieder gerne zur Hand nehmen und ein bisschen darin schmökern.