Cover-Bild Die unglaubliche Grace Adams
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • ISBN: 9783864932083
Fran Littlewood

Die unglaubliche Grace Adams

Roman | Wer möchte nicht wie Grace sein? Tragisch und komisch, warmherzig und witzig, alltäglich und wunderbar wahnsinnig
Katharina Naumann (Übersetzer)

Guten Tag, ich will mein Leben zurück

An diesem Tag hat sich alles gegen Grace Adams verschworen. Dabei ist ihr Leben ohnehin schon aus der Bahn geraten: Ihr Mann Ben und Teenie-Tochter Lotte haben sich eine andere Wohnung gesucht, und Grace ist zu Lottes 16. Geburtstag ausgeladen. Grace ist eine Frau mit vielen Talenten, sie geht locker mit den eigenen Macken um und hat die vielen Rollen einer modernen Frau eigentlich gut im Griff. Was ist bloß passiert?

Grace ist entschlossen, um ihre Familie zu kämpfen. Sie fährt zu Ben und Lotte, doch alles scheint sich ihr in den Weg zu stellen, es ist wie ein Hindernislauf. Grace Adams reicht es. Am heißesten Tag des Jahres ist sie entschlossen, allen und sich selbst zu beweisen, dass sie unglaublich ist.

»Wunderbar zornige Heldin, der man die Daumen drückt.« freundin

Der große Frauenroman aus England: tragisch und komisch, warmherzig und witzig, alltäglich und wunderbar wahnsinnig.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Grace- Superfrau!

Das Cover spricht mich zwar nicht an, paßt aber mit seinen schrillen Farben (Chaos) gut zur Handlung. Der Untertitel (oberhalb des Titels)
"Grace kann alles. Außer ruhig bleiben".

Grace, 45 und Übersetzerin, ...

"Grace kann alles. Außer ruhig bleiben".

Grace, 45 und Übersetzerin, lebt unfreiwillig von Mann und Teenietochter getrennt- und möchte nun beide zu Lottes 16. überraschen. Auch, wenn sie nicht eingeladen wurde.

Und so macht sie sich am heißesten Tag des Jahres auf den Weg. Läßt ihr Auto einfach im Stau stehen, läuft sich in neuen Sneakers die Fersen blutig, gibt einer Obdachlosen ihre letzten 20 Pfund....und lernt einiges über sich.

Der Schreibstil ist flüssig und locker. Es gibt angenehme Unterhaltung mit einigen Wendungen, jedoch auch tiefgründige Fragen, ein wenig Drama und Einblicke in die komplizierte Beziehung zwischen Mutter und Tochter.

Fazit: Ein großartiger Roman über eine großartige Frau. Die an ihre Grenzen stößt, aber dennoch nicht aufgibt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Super

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Was hat sie eigentlich verbrochen, dass der Tag so bescheiden läuft? Hat sich alles gegen sie verschworen? Alles was schief gehen kann, geht schief. Grace will doch nur um ihren Mann Ben und ihre Tochter Lotte kämpfen, die ausgezogen sind. Sie ist doch eigentlich so talentiert und gelassen. Wie konnte ihr Leben so aus dem Gleichgewicht geraten?
Das war so ein Buch, dass einfach grandios war und man sich fragt, wie es einem Neuling gelingt so ein intensives, tolles Buch zu schreiben? Wo war diese fantastische Autorin vorher? Ich fand das Buch und auch das Hörbuch ungeheuer gut und ich habe es genossen, mir nach der Lektüre das Buch nochmal vorlesen lassen zu können. In der Hörbuchversion hat mir das Buch letztendlich sogar noch einen Ticken besser gefallen. Tolles Buch, schöne Geschichte, toller Schreibstil.
Fazit:
Super

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein Tag der viel offenbart

'Die unglaubliche Grace Adams' von der Autorin Fran Littlewood hat mir richtig gut gefallen.

Grace Adams ist ein Sprachgenie, sehr hübsch, aber auch des öfteren etwas tollpatschig, überfordert und einfach auch mal hilflos.
Vor kurzem erst ist ihr Mann Ben ausgezogen und kurz darauf auch Tochter Lotte nach einem heftigen Streit mit der Mutter, wobei ich da voll auf Grace ihrer Seite bin.
Die Geschichte geht gleich mit Volldampf los und war anfangs oft sehr lustig. Je weiter man liest und durch die Zeitsprünge mehr über Grace und ihrer Familie erfährt, umso mehr wandelt sich das empfinden. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber ich habe mitgelitten und wollte am liebsten eingreifen und Grace vor so einigen bewahren.
Ich hatte tolle Lesestunden, war ruck zuck durch weil ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und/oder wollte und mochte sehr den Umschwung im Buch der mich überrascht hat.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wunderbar

Die britische Schriftstellerei Fran Littlewooderzählt eine unglaubliche Geschichte.
Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich.
In dem Roman Die unglaubliche Grace Adams erlebt man einige dramatische Szenen.

Es ...

Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich.
In dem Roman Die unglaubliche Grace Adams erlebt man einige dramatische Szenen.

Es beginnt an Lottes sechzehnten Geburtstag. Sie lebt seit einiger Zeit bei ihrem Vater.
Ihre Mutter Grace will ihr gratulieren und eine Torte bringen.

Doch dann steht sie mit dem Auto in einem Stau. Sie steigt einfach aus und geht zu Fuß weiter, das kann ich verstehen, möchte ich auch eigentlich gern machen.
Unterwegs denkt sie über die Vergangenheit nach. Da geht es um unaufgearbeitete Trauerarbeit. Sie dreht ein wenig durch und kämpft sich durch den Weg. Wenn etwas sie ärgert wird sie aggressiv.
Das hat die Autorin außerordentlich detailliert und genau dargestellt. Man kann sich in Grace eindenken.

Der Roman wurde beim Lesen immer fesselnder. Ich kann ihn gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Frisch und berührend

Obwohl mir das Cover und der Titel zunächst überhaupt nicht gefallen haben - dieses Comicartige, Knallbunte ist einfach nicht mein Ding, was natürlich subjektiv ist -, habe ich das Buch angefangen zu lesen - und die Autorin hat mir mich begeistert!

Ich freue mich immer besonders über solche positiven Lese-Überraschungen.

Ein frischer und dennoch berührender Stil ist das, in dem die Autorin schreibt, immer perfekt die Balance findend zwischen Tragik, Komik, Verzweiflung und Selbstironie - und ach, wie sehr habe ich mich in Grace wieder erkannt - sowohl in der jungen ehrgeizigen Linguistin als auch in der verzweifelten Mutter einer Teenager-Tochter und in der Ehefrau, die sich nicht mehr wahr genommen geschweige denn geliebt fühlt....

Unbedingte Leseempfehlung!