Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ava und Connor

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
0

Connor ist neu in die Stadt gezogen. Er lebt mit seinem Vater zusammen, der Rettungssanitäter ist und oft nachts arbeitet. Der Umzug geschah, damit Connor eine Chance erhalten kann, ein Basketball Stipendium ...

Connor ist neu in die Stadt gezogen. Er lebt mit seinem Vater zusammen, der Rettungssanitäter ist und oft nachts arbeitet. Der Umzug geschah, damit Connor eine Chance erhalten kann, ein Basketball Stipendium zu erhalten und somit die Chance, studieren zu können, was sich der Vater sonst nicht leisten kann. Somit steht Connor ordentlich unter Druck, um eventuelle Scouts von Colleges zu beeindrucken. Seinen Part übernimmt im Hörbuch Magnus Rook, dessen Stimme gut zu Connor gepasst hat.
Simone Terbrack spricht die Abschnitte aus der Sicht von Ava, die im Nebenhaus wohnt. Auch Ava hat Probleme, allerdings sehen diese ganz anders aus. Die Schule ist ihr relativ egal, Freunde scheint sie auch keine mehr zu haben. Denn zu Hause dreht sich alles um ihre Mutter, die bei einem Einsatz schwer verletzt und traumatisiert wurde. Zum Glück ist da noch ihr Stiefbruder, der sie unterstützt, sowie eine Pflegerin. Aber die Hauptlast liegt bei Ava. Die Mutter neigt manchmal zu Gewaltausbrüchen, wenn ihr alles zu viel wird; die Gedächtnislücken werden immer größer, Körperhygiene und Essensaufnahme sind nicht immer einfach. Ein hartes Schicksal und für eine 16jährige, die alles auffangen muss, ebenso.
Connor und Ava finden bald zueinander, werden verletzt, weil der/die andere mit den Gedanken woanders ist, die Prioritäten anders setzt. Es ist ein ständiges Hin und Her; manchmal nachvollziehbar, manchmal meiner Meinung nach wiederum nicht. Dieser Band ist nicht in sich abgeschlossen und ich hoffe, im zweiten Teil gibt es nicht auch nur ein Hin und Her, denn das gab es hier schon reichlich.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Segeltörn

In blaukalter Tiefe
0

Andreas ist Partner einer angesehenen Anwaltssozietät in Frankfurt, seine Frau Caroline Chefredakteurin einer Modezeitschrift. Nun hat Andreas es sich in den Kopf gesetzt, einen Segeltörn durch die schwedischen ...

Andreas ist Partner einer angesehenen Anwaltssozietät in Frankfurt, seine Frau Caroline Chefredakteurin einer Modezeitschrift. Nun hat Andreas es sich in den Kopf gesetzt, einen Segeltörn durch die schwedischen Schären zu machen, aber nicht alleine, sondern er hat Daniel und seine Freundin Tanja dazu eingeladen, denn Daniel würde er gerne zum Partner machen und deswegen dieser gemeinsame Urlaub. Was Caroline verständlicherweise nicht so gut findet. Tanja arbeitet im Altenheim und ist eher praktisch veranlagt, erscheint anfangs neben Caroline sehr bieder. Aber das ändert sich bald.
Und dann ist da noch der geheimnisvolle Skipper Eric, der so manch ein Geheimnis hat.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Caroline, Tanja, Andreas und Daniel, wobei das Hauptaugenmerk auf der Perspektive von Caroline liegt.
Eigentlich eine ganz interessante Ausgangslage, aber so richtig konnte mich dieser recht kurze Roman leider nicht und die Beteiligten gingen mir allesamt rasch ziemlich auf die Nerven. Auch das Ende fand ich jetzt nicht so überraschend.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Verbotene Liebe

Last night at the Telegraph Club
0

Lily ist 17 Jahre alt und lebt im San Francisco der 1950er Jahre. Sie lebt mit ihrer Familie in der chinesischen community und hat sich zu Hause ein winziges Kämmerchen als Rückzugsort erkämpft. Ihr Alltag ...

Lily ist 17 Jahre alt und lebt im San Francisco der 1950er Jahre. Sie lebt mit ihrer Familie in der chinesischen community und hat sich zu Hause ein winziges Kämmerchen als Rückzugsort erkämpft. Ihr Alltag wird von der Gemeinschaft und ihren Eltern stark vorgegeben. Die Probleme der Einwanderer werden immer wieder thematisiert. Ihre Mutter ist in den USA geboren, aber ihr Vater nicht und so gibt es recht am Anfang des Buches Probleme, weil Lily sich in die falsche Gesellschaft begeben hätte, was aber - zu diesem Zeitpunkt - nicht stimmte.
Lily bewundert starke Frauen und entdeckt, dass sie auf Frauen steht. Dies wird ihr deutlicher bewusst, je mehr sie mit ihrer Mitschülerin Kath verbringt. Die beiden wagen sich in den Telegraph Club, wo sie auf Frauen treffen, die offen mit ihren Neigungen umgehen. Aber wir sind in den 1950er Jahren und dann auch noch in der chinesischen community und so gibt es bald viele Probleme.
Die Themen queerness, Rassismus, Marginalisierung etc sind wichtig in diesem Buch und bieten viel Stoff zum Nachdenken.
Die Geschichte brauchte, um in Schwung zu kommen. Anfangs wird sehr langsam erzählt und einiges war für den Fortgang der Geschichte auch nicht so wichtig. Aber es lohnt sich, durchzuhalten. Allerdings war das Buch auch kein absolutes Highlight für mich und oftmals fand ich die Hintergründe interessanter als die Geschichte von Lily und Kath. Die Sprecherin Irina Salkow hat mir - wie auch schon in anderen Produktionen - gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Hedy Lamarr

Die einzige Frau im Raum
0

Mit Hedy Lamarr hat sich die Autorin Marie Benedict eine weitere verkannte Frauenpersönlichkeit des 20. Jahrhunderts vorgenommen. Als Schauspielerin hat sie sich einen Namen gemacht, aber die Wenigstens ...

Mit Hedy Lamarr hat sich die Autorin Marie Benedict eine weitere verkannte Frauenpersönlichkeit des 20. Jahrhunderts vorgenommen. Als Schauspielerin hat sie sich einen Namen gemacht, aber die Wenigstens wissen sicherlich, dass sie auch Wissenschaftlerin war, eine Autodidaktin, um den Nationalsozialisten mit einer Erfindung entschlossen entgegen zu treten.
Das Buch behandelt nur einen Abschnitt ihres Lebens; beginnent mit ihrem Auftritt als Sissi auf der Bühne in Wien, im Alter von 18 Jahren. Im Jahr 1942 endet dann die Handlung.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt; der erste spielt in Wien und umfasst ihre Zeit bis zur Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann Fritz Mandl, der sie aggressiv umworben hatte. Im zweiten Teil ist Hedy in Hollywood und nimmt den Namen Lamarr an. Doch sie fühlt sich immer ein wenig schuldig, weil sie so gar nichts gegen die Nazis unternehmen kann und ihr es so gut geht. Bis sie auf die Idee kommt, die mitgehörten Gespräche von ihrem Mann, der Waffenhändler war, mit Sympathisanten gegen die Nationalsozialisten zu richten.
Ein durchaus interessantes Buch, allerdings hatte ich mich mehr auf die Wissenschaftlerin gefreut und da ging es mir leider nicht so sehr in die Tiefe wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Gray Wolf Academy

Stealing Infinity
0

Bei diesem Buch hat mich auf den ersten Blick das Cover angesprochen und dann ist die Erstauflage auch noch mit dem wunderschönen Farbschnitt versehen. Da ist die Vorfreude doch gleich noch höher.
Von ...

Bei diesem Buch hat mich auf den ersten Blick das Cover angesprochen und dann ist die Erstauflage auch noch mit dem wunderschönen Farbschnitt versehen. Da ist die Vorfreude doch gleich noch höher.
Von Alyson Noel habe ich vor vielen Jahren die Evermore Reihe gelesen und deshalb war ich neugierig auf die neue Reihe der Autorin.
Ich denke, es ist schwieriger geworden, etwas absolut Neues zu verfassen, da in den letzten Jahren viele Bücher in dieser Richtung erschienen sind.
Den Prolog und die Zeitwächter fand ich sehr spannend und ich wollte unbedingt mehr erfahren.
Die Protagonistin Natasha Clarke fand ich dann jedoch zu klischeehaft und naiv. Meiner Meinung nach hätte sie einfach viel mehr hinterfragen müssen. Ich hätte auch gerne mehr über den Alltag in der Gray Wolf Academy erfahren.
Eine überaus interessante Buchidee, die leider dann in der Ausführung ein wenig schwächelt, aber dennoch neugierig auf die Fortsetzung macht. Gutes Mittelmaß.