Cover-Bild Dein Super-Buch – Entdecke, was in dir steckt
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.05.2023
Tanja Mairhofer

Dein Super-Buch – Entdecke, was in dir steckt

Ein einfühlsamer Ratgeber für Grundschulkinder ab 8 Jahren zum Thema Resilienz und Achtsamkeit
Inka Vigh (Illustrator)

Was Kinder stark macht! Ein Ratgeber für Grundschulkinder zum Thema Resilienz und Achtsamkeit

Wie wird man zum Superhelden? Indem man immer mutig, stark und einfallsreich ist? Oder weil man einfach so sein darf, wie man ist? Das Super-Buch soll Kinder dabei unterstützen, sich super zu fühlen, egal was da draußen so los ist. Weg von den Selbstzweifeln, hin zu mehr Selbstakzeptanz.

Es gibt Dinge, vor denen kann man Kinder trotz aller Bemühungen nicht schützen – sei es der Druck in der Schule, Vergleiche unter Freunden oder gesellschaftliche Ideale, denen keiner gerecht werden kann. Aber sie können lernen, all dem kritisch zu begegnen . Und dass sie gut genug sind, genau wie sie sind, ganz losgelöst von allen Erwartungen. Im Super-Buch werden sie ermutigt, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und sich mit Themen wie Resilienz, Selbstwirksamkeit, Respekt vor sich und anderen, Body Positivity und Achtsamkeit auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

sehr gelungener Ratgeber

Dieses Buch ist kein klassisches Vorlesebuch, sondern mehr ein Buch, dass man häppchenweise durchnehmen sollte. Es ist ein Super-Buch. Eines, das Power geben soll, uns an unsere Superkraft erinnern soll. Unter diesem Motto werden viele Themen aufgenommen: Menschenrechte, Einzigartigkeit, Kommunikation, Umgang mit Stress, Beziehungen, Grenzen setzen, Resilienz sind nur ein paar Schlagwörter, die die Inhalte des Buches umreißen sollen. Dabei hat mich vor allem die Offenheit der Autorin sehr beeindruckt. Sie greift unangenehme Themen auf, blendet dabei auch ihre eigene Biografie nicht aus und ermöglicht den Kids dadurch, sich zu identifizieren. Auch viele andere Biograpfien werden kurz vorgestellt, was mir sehr gut gefallen hat. Ebenso hervorheben möchte ich die diversen Illustrationen. Für Volkschulkinder ist dieses Buch sehr gut geeignet, und die Kids können dabei richtig viel lernen, finde ich. Es ist ein Buch, von dem ich mir gewünscht hätte, es als 8 Jahre altes Mädchen selbst in den Händen gehalten zu haben. Wirklich sehr empfehlenswert, unabhängig vom Geschlecht.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Toller Ratgeber für Kinder

Als ich von diesem Buch erfahren habe, war ich gleich sehr neugierig darauf, denn ich bin der Meinung, dass vor allem Kinder schon sehr früh beigebracht werden sollte, dass man achtsam gegenüber anderen ist und man auch ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt. Deshalb finde ich dieses Buch sehr gut gemacht – und meine Tochter kann dadurch einiges mitnehmen.

Auf kindgerechte Art und mit schönen Illustrationen werden wichtige Themen schon den Kleinen nähergebracht. Weg von den Selbstzweifeln, hin zu mehr Selbstakzeptanz! So ist das Thema Druck in der Schule und Vergleiche unter Freunden zurzeit bei uns ein großes Thema – es ist schön zu sehen, dass diese Dinge in dem Buch angesprochen werden und unsere Tochter einige Tipps erhält, wie sie damit besser umgehen kann.

Ein wirklich toller Ratgeber für Kinder, der sie spielerisch auf wichtige Themen anspricht. Nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Echt wertvoll

Es ist ein echt wertvolles Buch finden wir. Das Cover ist schon echt super gestaltet worden es macht Lust hineinzublättern. Die Kinder lieben es jetzt schon. Es wird kindgerecht erklärt und toll illustriert ist es auch. Also ein Buch das wir immer wieder uns anschauen werden zusammen oder auch alleine.

Du bist super! wird in dem Buch dem Kind signalisiert und das ist auch gut so. Wieviele Kinder haben nur wenig Selbstbewußtsein.

Fühlen sich eher klein und unwichtig, aber das ist ja nicht so. Es wird ihnen aber oft gespiegelt von der Gesellschaft. Das ist echt schlimm. Umso besser das es dieses Buch gibt.

Es gibt Super Tipps wie das Kind sich gegen ständige Vergleiche wehren kann und wie es sich gegen Druck wehren kann der von außen kommt. Es ist ein toller Ratgeber für die Kinder der auch zum mitmachen und Ausprobieren einlädt.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Gutes Buch als Gesprächsgrundlage

Es gibt Dinge, vor denen kann man Kinder trotz aller Bemühungen nicht schützen – sei es der Druck in der Schule, Vergleiche unter Freunden oder gesellschaftliche Ideale, denen keiner gerecht werden kann. Aber sie können lernen, all dem kritisch zu begegnen. Und dass sie gut genug sind, genau wie sie sind, ganz losgelöst von allen Erwartungen. Im Super-Buch werden sie ermutigt, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und sich mit Themen wie Resilienz, Selbstwirksamkeit, Respekt vor sich und anderen, Body Positivity und Achtsamkeit auseinanderzusetzen. (Klappentext)

Das Buch ist gut aufgebaut, gerade richtig für die Zielgruppe. Die Texte sind verständlich, aufgelockert und viele Grafiken, Übersichten oder auch farbige Illustrationen ergänzen das Gelesene noch wunderbar. Es werden verschiedenen Themenbereiche angesprochen, ohne sie mit einem Tabu zu belegen. Doch meines Erachtens sollte die jungen Leser das Buch nicht alleine Lesen, sondern immer jemanden an ihrer Seite haben, mit dem sie über das Gelesene sprechen können. Ich habe es mit meinen Enkeln (9 und 11) zusammen gelesen, bzw. für uns interessante Themen herausgepickt und es entstand Redebedarf. Auf jeden Fall sind viele Botschaften angekommen. Das Buch kann ich mir auch in der Grundschule als „Gesprächsgrundlage“ vorstellen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein Buch um ein gutes Selbstbewusstsein zu entwickeln

Die Kika Moderatorin Tanja Mairhofer hat im Buch viele Challenges zu einem gesunden Selbstbewusstsein entwickelt.

In leichter Sprache spricht sie die Leser persönlich an und geht mit ihnen in vier großen Kapiteln auf die Entdeckungsreise zum eigenen Ich.

Zuerst fängt es mit Ich bin ich an. In diesem Kapitel geht es darum das jeder Mensch einzigartig ist, einen ganz individuellen Körper hat und sich ruhig trauen soll seine Stimme laut werden zu lassen und zu sagen was er denkt.

Dann geht es im Kapitel Ich und mein Bauchgefühl darum, dass auch ganz bekannte Personen in manchen Situationen eher verhalten sind statt mutig zu sein, und das das auch okay ist. Das es auch mutig ist nicht jeden Quatsch mitzumachen und man auch traurig sein darf, dann aber seine Sorgen erzählen soll ( und sei es auch nur einem Sorgenfresser), damit es schon gleich nicht mehr ganz so schlimm ist.

Im dritten Kapitel Ich und die anderen geht es um Freunde und einen respektvollen Umgang mit anderen. Man soll laut Stopp oder Nein sagen, wenn man was nicht will. Wenn man sich doch mal im Ton vergreift muss man sich entschuldigen und hier lernt man wie eine echte ehrliche Entschuldigung aussehen soll.

Im letzten Kapitel Ich bin genug erfährt der Leser, das es wichtig ist dankbar zu sein und wie wichtig fröhliche Gedanken sind. Außerdem soll überlegt werden, ob man wirklich immer alles kriegen muss, was man sich wünscht und ob uns das wirklich glücklicher macht.

Dieses Buch bringt viele gute Ideen ans Licht.

Ich denke nicht das sich ein Kind hinsetzt und dieses Buch liest ( ich hätte es als Kind jedenfalls nicht getan, denn es wäre mir viel zu viel Text gewesen). Aber für alle, die mit Kindern zu tun haben ( Eltern, Großeltern, Erzieher, Lehrer,…) ist es auf jeden Fall gut es gelesen zu haben und immer wieder zur Hand zu nehmen, um Kinder auf ihrem Weg zu bestärken und zu leiten, damit sie tolle Erwachsene werden, die sich etwas zutrauen, glücklich sind und die Welt vielleicht ein bisschen besser machen können.