Eine wundervolle Familiensaga die man nicht aus der Hand legen kann
Palais Heiligendamm - Stürmische ZeitenObwohl ich nicht viele Bücher lese in denen der NS vorkommt hat dieses Buch mir sehr gut gefallen
Zuerst muss gesagt werden, dass es sich bei diesem Buch um einen zweiten Band einer Trilogie handelt. Ich ...
Obwohl ich nicht viele Bücher lese in denen der NS vorkommt hat dieses Buch mir sehr gut gefallen
Zuerst muss gesagt werden, dass es sich bei diesem Buch um einen zweiten Band einer Trilogie handelt. Ich persönlich hatte den ersten Band leider nicht gelesen und habe als Quereinsteiger mit der Geschichte Bekanntschaft gemacht.
Doch war es sehr leicht sich in die Geschichte hineinzufinden. Auch wenn man anfangs mehrmals zurückblättern musste um sich die Familienkonstellationen nochmal anzusehen verlief die Geschichte sehr flüssig. Es wurden genug Informationen über das Vergangene gegeben sodass die Orientierung sowie die Verbindung verschiedener Handlungsstränge klar wurde.
Auch wenn ein großes Thema im Buch der Aufstieg der Nationalsozialisten ist, sind die politischen Teile klein gehalten. Es steht mehr die Familie mit ihren Konflikten untereinander im Vordergrund.
Ich würde sagen nach dem ganzen einlesen konnte ,man ab der Hälfte des Buches es nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn es in jedem Kapitel Zeitsprünge gab, wurden diese so klein gehalten, dass die Handlung nicht ins stocken geriet.
Die Charaktere und die Handlungsorte fand ich wunderschön gestaltet. ich konnte mir das Palais bildlich sehr gut vorstellen und auch viele der Charaktere konnte man schnell lieb gewinnen.
Einige Handlungsstränge blieben noch offen die sich vermutlich im dritten und letzten Band der Trilogie aufklären.
Für ein Buch einer Trilogie von der ich vorher nichts gelesen hatt, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich ziehe sogar in Erwägung den ersten Band zu holen.