Cover-Bild Die Superkräfte der Tiere
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Judith Weber

Die Superkräfte der Tiere

Wahre Superhelden der Natur
Tiere sind echte Superhelden! Sie können zu Eis erstarren, mit ohrenbetäubendem Knall jagen, mit Stinkegas die Bösewichter vertreiben oder mit Ultraschall durch die Nacht fliegen. Dieses Buch stellt die coolsten der coolen Tiere und ihre wahren Superkräfte vor – inklusive zahlreicher Interviews der betreffenden Superhelden.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Zum immer wieder in die Hand nehmen

Nachdem ich schon vom Buch „Die Superkräfte der Pflanzen“ total begeistert war, musste ich auch zu diesem Buch greifen. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht von der Fülle an außergewöhnlichen Informationen und witzigen Details zur Tierwelt.
Es gibt Steckbriefe und Texte zu einzelnen Tieren inklusive amüsanter Fun Facts, aber auch Doppelseiten, die Informationen zu einer bestimmten Gruppe oder Tieren mit bestimmten Eigenschaften enthalten. So haben wir das Buch gemeinsam gelesen, Kinder sollten schon etwas geübter sein, können aber wirklich interessante Dinge über unsere Tierwelt erfahren. Da gibt es Informationen zu giftigen Tieren, den schnellen und den langsamen, groß und klein und den Insekten. Ansonsten findet man eben Doppelseiten zu Tieren an Land, in der Luft und im Wasser, also zu jedem Lebensbereich etwas. Uns hat es großen Spaß gemacht immer mal wieder ins Buch einzutauchen und entweder speziell ein Tier zu lesen oder eben auch mal durchzublättern und einfach nur die Fun Facts und die Steckbriefe zu lesen. Die Texte sind auf jeden Fall gut verständlich, vorgelesen auch für meinen knapp 6-Jährigen Sohn durchaus nachvollziehbar. Untermalt werden diese noch von Illustrationen, aber auch richtigen Fotos der Tiere. So sind es bekannte Tiere, aber auch mal unbekanntere und so kann man auch durchaus als Erwachsene*r etwas lernen.
Für uns ein Schatz im Bücherregal mit den Besonderheiten unserer Tierwelt, gerade auch zu Tieren, die wir vielleicht als eklig empfinden, die jedoch erstaunliche Fähigkeiten besitzen.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung für das Buch, nehmen wir immer wieder gerne zur Hand.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Liebenswerte Wesen aus der Natur zum Bewundern

„Die Superkräfte der Tiere“
von Judith Weber (Autorin)
und Nadja Schwendemann (Illustratorin)

Riesensachbuch mit wunderbaren Fotos und sympathischen Illustrationen von unseren tierischen Freunden.

Die ...

„Die Superkräfte der Tiere“
von Judith Weber (Autorin)
und Nadja Schwendemann (Illustratorin)

Die Autorin Judith Weber hat ein kindgemäßes Format kreiert, wo interessante Daten von unterschiedlichen Tiere übersichtlich, klar und lustig zusammengefasst werden. Die vielen Kästchen und verschiedenen Schriften erwecken die Aufmerksamkeit der Kleinen. Und der Vorleser lässt sich schmunzelnd auf jeder einzelnen Seite überraschen.

Bei uns ist dieses Buch sehr beliebt: Mit den umfassenden und detaillierten Informationen der Lektüre ist mein Kind meistens zufrieden. Trotzdem fallen ihn ab und zu noch ein paar Fragen dazu ein. Das finde ich toll, weil das Lesen ihm motiviert, weiterzusuchen und mehr über die Natur wissen zu wollen. Das Schönste in diesem Werk ist für mich, dass die Autorin mit ihrer liebevollen Art und ihrem lässigen Stil es wundervoll schafft, die fantastische Welt der Tiere dem Publikum nahezubringen.

FAZIT: Tolle Sammlung von äußerst interessanten und nicht so bekannten Superkräften unterschiedlichster Tiere. Tierfreunde werden sich riesig freuen, da es in diesem Buch so viel Neues zu entdecken gibt. Ganz schön bunt illustriert, mit lustigen Fakten, Interviews und Infokästchen, die die Lektüre für die Kinder amüsanter machen.