19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2023

Marie und die Magie

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Marie ist ein echtes Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht! Nur mit der Konzentration will es nicht so recht klappen … Dabei ist die unverzichtbar, um die bunte Magie, die überall in unserer Welt verteilt ist, zu lenken und zu nutzen. Doch Marie denkt lieber an köstliche Törtchen und süße Leckereien, wodurch immer wieder sogenannte Sparkles von ihrem Zauber absplittern – kleine Funken, die für großes Chaos sorgen.
Und das kann Marie jetzt so gar nicht gebrauchen. Denn ihr Adoptivvater und Lehrmeister Luuk ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Phillip und Gestaltwandler Alfred begibt Marie sich auf die Suche nach Luuk und lüftet dabei ein Geheimnis, das über das Schicksal aller bunten Magier entscheiden wird! (Klappentext)

Dieses spannende Abenteuer um Marie und ihren Adoptivvater Luuk hat mich gleich in den Bann gezogen. Schnell wurde ich in eine magische Welt entführt und erlebte das Abenteuer fast hautnah mit. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und leicht lesbar. Die verschiedenen Charaktere, auch ihre Ecken und Kanten, sind gut ausgearbeitet und beschrieben. Die Handlung selbst ist nachvollziehbar und gut aufgebaut. Interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen und die Seiten fliegen nur so dahin. Auch die verschiedenen Botschaften wie z.B. über Freundschaft, Schwierigkeiten zu lösen oder Zusammenhalt kommen gut an. Man will eigentlich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ein sehr schönes Jugendbuch welches auch sicherlich junggebliebene ältere Leser ansprechen wird.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Gut gemacht

Ich bin ein bisschen schüchtern

Viele Kinder sind schüchtern. So auch Kätzchen Nora. Als der neue, laute Nachbar zu Besuch kommt, möchte sie sich am liebsten verkriechen. Dass die anderen ihr sagen, sie brauche nicht so schüchtern zu sein, hilft überhaupt nicht. Im Gegenteil! Doch als sie entdeckt, dass sie nicht die einzige Schüchterne ist, und dann auch noch als Einzige bei einem Problem helfen kann, fasst sie Zutrauen – wie alle Schüchternen früher oder später, wenn man ihnen die Zeit lässt. (Klappentext)

Dieses Kinderbuch hat meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) und mir gut gefallen. Es ist altersgerecht und vor allem verständlich aufgebaut und manche Kinder werden sich sicherlich in der Geschichte wiederfinden. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Die Botschaft, die es vermittelt kommt gut bei den kleinen Zuhörern an. Die Illustrationen sind schön und ergänzen den Text. Damit entsteht eine wunderbare Einheit. Das Buch ist auch gut für den Kindergarten geeignet.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Nur nicht aufgeben

Malverina. Ein verhexter Neuanfang

Malverina möchte endlich die offizielle Dorf-Hexe werden, doch leider ist das nicht so einfach wie gehofft. Beim Zaubern geht immer noch zu viel schief! Wenn sie den Dorfbewohner*innen bei ihren Alltagsproblemen helfen will, macht sie meistens alles nur noch schlimmer. So kann es schon mal vorkommen, dass Wassermelonen platzen, statt einfach nur schön groß und saftig zu werden, oder dass verzauberte Briefe nicht dort ankommen, wo sie hinsollen. Als die drei bösen Hexenschwestern beim Dorffest auftauchen und alles und jeden verhexen wollen, sieht Malverina ihre Chance gekommen, endlich zu beweisen, was in ihr steckt. (Klappentext)

Auch in diesem zweiten Abenteuer um die kleine Hexe Malverina geht es wieder sehr spannend und turbulent zu. Denn nicht alles gelingt auf Anhieb. Aber sie gibt nicht auf und sie erreicht dann doch ihr Ziel. Die Handlung ist gut in Szene gesetzt und die eigene Fantasie wird gut angeregt. Die musikalische Untermalung macht es lebendig und es wird nicht langweilig zuzuhören. Meine kleinen Zuhörer waren auf jeden Fall begeistert und würden gerne noch mehr Abenteuer mit Malverina erleben bzw. von ihr hören.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Gut gemacht

Inspektor Möhre. Ein Fall für vier Hufe

Bei Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof ist immer was los! Greta und Wolke gehen besonders gern zum Pony-Abenteuerreiten dorthin. Und Möhre, das lustige kleine Shetlandpony, ist natürlich der Liebling aller Kinder! Was allerdings keiner ahnt: Möhre kann lesen und ist auch sonst ziemlich pfiffig! Daher merkter auch als Erster, dass auf dem Hof etwas nicht stimmt. Es scheint dort zu spuken! Oma Astrid zweifelt schon an ihrem Verstand. Doch erst als Möhre den Kindern klarmachen kann, dass er eine detektivische Spürnase besitzt - immerhin guckt er abends gern mit Oma Astrid Krimis -, nimmt die ganze Sache Fahrt auf. Gemeinsam kommen sie dem Bösewicht auf die Schliche - doch ob sie den
Pfannkuchenhof retten können? (Klappentext)

Dieses wunderbar auf die Altersgruppe zugeschnittene Hörbuch hat meine jungen Zuhörer und mich begeistert. Es ist gut verständlich und altersgerecht aufgebaut, vertont und die eigene Fantasie wird angeregt. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und überfordern die jungen Zuhörer nicht. Die Handlung ist spannend, lustig und genau richtig für junge Pferdeliebhaber und Hobbydetektive. Schnell ist man mitten in der Handlung dabei und ermittelt mit. Auch die Botschaften kommen gut an. Eine schöne Pferde- und Abenteuergeschichte und wir freuen uns schon auf die nächste Folge.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Sehr informativ

Das Brevier der Verwandlungen

Dass Raupen sich in Schmetterlinge, Kaulquappen in Frösche verwandeln, weiß jeder – wie ungeheuer vielfältig und verbreitet jedoch Metamorphosen im ganzen Tierreich sind, zeigt erstmals dieses Buch. Zwei oder mehr Leben zu haben, ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel: Jedes Mal entsteht dabei ein völlig neues Lebewesen. Schwämme, Medusen und Krebstiere können Klone ihrer selbst erzeugen, Austern, Kröten, Hühner nach Belieben das Geschlecht wechseln. Die Verwandlungsleistungen von Fischen und Insekten sind schier unbegrenzt. Und die Qualle Turritopsis hat sogar einen Weg zur Unsterblichkeit gefunden ... Mit einer Fülle erstaunlicher Geschichten entfaltet der passionierte Forscher ein Kaleidoskop der Lebensformen, das faszinierende Brevier einer überaus erfolgreichen Evolutions- und Überlebensstrategien, die bis zum Homo sapiens reichen. (Klappentext)

Dieses sehr informative Buch hat mir gut gefallen. Es ist zwar für einen Laien nicht leicht zu lesen, aber die einzelnen Kapitel sind gut strukturiert und mit aufschlussreichen Grafiken und Illustrationen versehen. Es zeigt auf verständliche Weise auf, wie wandlungsfähig es im Tierreich zugeht. Vieles bleibt im Verborgenen, umso erstaunlicher ist es, einmal drüber zu lesen. Das Buch werde ich sicherlich noch Öfters zur Hand nehmen, um das eine oder andere Kapitel nochmals nachzulesen. Das Buch ist sehr empfehlenswert. Ich könnte es mir auch gut in der Klassenbibliothek höherer Schulklassen vorstellen.