Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

B-Obs neustes Abenteuer, diesmal in Südamerika

Die sieben Gauchos

Ich war noch nie in Argentinien und meine beiden Enkellinnen haben auch keine konkrete Vorstellung von diesem fernen Land. Wir sind also alle drei mehr oder weniger vorurteilsfrei in dieses Abenteuer gestartet und wurden mit der abwechslungsreichen und liebevollen Geschichte eines kleinen Mädchens belohnt. Benni und Line sind natürlich auch wieder dabei, auch wenn sie hier nicht ganz so sehr im Mittelpunkt stehen. Wir folgen dieses Mal vor allem Verónica, wie sie der Welt beweist, was in ihr steckt. Die Geschichte ist kindegerecht geschrieben und die Illustrationen sind von hoher Qualität, wie auch schon in den beiden vorangegangenen Bänden. Die vielen interessanten Informationen machen das Buch auch aus der Perspektive des erwachsenen Vorlesers interessant, vor allem aber zieht die toll aufgebaute Geschichte die zuhörenden Kinder in ihren Bann.

Man sollte sich Zeit nehmen für dieses Buch, oder noch besser einfach mehrmals lesen. Es gibt auf jeden Fall sehr viel zu entdecken.

Ich hoffe, dass die Reisen von B-OB uns noch weitere Bücher bescheren werden. Dieses verdient jedenfalls 5 Sterne.

Wieder sehr gelungen

schleich® Horse Club™ – Ferien auf Lakeside

Meine Enkelinnen freuen sich sehr über das neue Lakeside-Abenteuer. Sie sind ein großer Fan dieser Reihe.

Das Cover ist wieder einmal sehr gelungen. Auch der Titel sprach meine Enkelinnen sofort an. Ferien auf einem Campingplatz würden sie auch zu gerne mit dem Horse-Club machen.

Die Namen sind meinen Enkelinnen schon bekannt, von daher kommen auch beide mit den englischen Namen gut zurecht.

Die Mädchen waren direkt vertieft und waren sehr motiviert lange am Stück zu lesen. Die Geschichte fanden sie sehr aufregend und spannend. Ich habe nur Teile des Buches gelesen, da die Story nicht so ganz den Omi-Geschmack getroffen hat😊

Die Illustrationen sind sehr liebevoll und kindgerecht. Davon würden sie sich noch mehr wünschen.

Die Kapitel sind altersgerecht eingeteilt, die Sätze haben eine gute Länge und die Schrift ist gut leserlich. Der Schreibstil ist soweit auch leicht verständlich.

Das Buch ist somit für fitte Leseanfänger und zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren gut geeignet.

Insgesamt ist es ein wunderschönes und spannendes Buch. Klare Empfehlung meiner Enkelinnen: 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ein großartiges Buch mit fantasievollen Wald-Kreaturen für kleine (und große) Künstler

Kreaturenkritzelbuch - Wilde Waldwesen

Das Kreaturen Kritzelbuch – Wilde Waldwesen ist ein wunderbar detailreiches Buch, das viele sehr gut durchdachte Zeichenanleitungen enthält. Verpackt ist das ganze aber noch zusätzlich in eine liebevoll erzählte Geschichte, die, obwohl sie an den ersten Teil anknüpft, problemlos ohne diesen verständlich ist. Dieses Mal begleitet uns neben dem Geist des Künstlers auch noch Gretel aus dem gleichnamigen Märchen, allerdings ohne ihren Bruder, der hat zu viel Angst vor der Hexe.

Die Geschichte ist wirklich sehr schön und macht aus einer "einfachen" Malanleitung etwas ganz Besonderes. Die Zeichenvorlagen sind sehr gut nachzuzeichnen und auch beim ungeübten Künstler kommen damit durchaus passable Ergebnisse zustande.

Ich finde, dieses Buch hat seinen ebenfalls sehr guten Vorgänger noch übertroffen und ist definitiv zu empfehlen. Ich hoffe der Autor hat noch genügend Ideen für einen weiteren Band, ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Nachhaltige Bautechnik

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Das spannende und wunderschöne Kindersachbuch „Von Ameise bis Wombat. Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft“ stellt Kindern ab 5 Jahren einzigartige tierische Architekten und ihre Techniken vor. Die Themen Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser werden anhand verschiedener Tiere verdeutlicht. Wir lernen zum Beispiel die Biene als Meisterin der Geometrie und andere Baumeister kennen, von denen wir vieles lernen können.
Die Texte sind sehr kindgerecht geschrieben und durch die Illustrationen anschaulich und verständlich gestaltet.
Die tollen und sehr niedlichen Illustrationen haben uns begeistert. Das Buch eignet sich zum Vor- und zum Selbstlesen. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen, sich die Bilder anschauen und darin schmökern. Wir empfehlen es großen und auch kleinen Lesern und geben 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Leichte Sommerküche

Sommerküche

Nach einer Einleitung mit wertvollen Tipps u.a. zu den Themen Einkauf bei hohen Temperaturen, Lebensmittelsicherheit bei Buffets folgen die Kapitel „Für Picknick und Büro“, „Rund ums Grillen“, „Erfrischung pur“, Für laue Abende“, „Die kühlen Süßen“.

Das Kochbuch überzeugt mit über 80 leichten und frischen Rezepten. Es sind einige bekannte, aber auch viele neue Rezeptideen dabei. Die Rezepte wurden einfach und verständlich geschrieben, sind also auch für Anfänger geeignet. Die Gerichte, die ich schon getestet habe, sind sehr gut gelungen.

Zu jedem Rezept gibt es ein sehr appetitliches Foto, das Lust aufs Kochen macht.

Sehr zu empfehlendes Kochbuch in gewohnter Dr. Oetker Qualität!