DithmarscherDeern

DithmarscherDeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DithmarscherDeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Gelungener Reihen Auftakt

Walpurgisnacht

Eigentlich bin ich ja gar kein Krimi-Fan, aber diese Art hat mir sehr gut gefallen! "Walpurgisnacht" von Karoline Eisenschenk ist der erste Teil ihrer Reihe der Niederbayern-Krimis. Er ist mehr bzw seriöser als Cosy-Crime, aber nicht zu blutrünstig oder gruselig. Zum Inhalt: Der ehemalige Professor Cornelius soll das Haus seines Patenkindes in Neukirchen, Niederbayern, für einige Wochen hüten. Er fühlt sich sehr wohl in dem kleinen Dorf und findet auch schnell Anschluss. Und nicht nur das ... er findet auch eine Leiche! Der Nachbarssohn und Dorfcasanova Sascha Eichinger wurde erschlagen. Mehr durch Zufall bekommt er einige Kenntnisse zu dem Fall und fängt an, zu ermitteln. Ihm zur Seite steht oft die nette Valerie Dahlmann von gegenüber.
Meiner Meinung nach findet die Autorin hier einen sehr guten Einstieg ins Geschehen. Bis der Tote gefunden wird, hat man schon ca 1/4 des Buches gelesen. Zuerst bekommt der Leser sehr viel Input in Form von Namen der Dorfbewohner. Diese sind aber alle wichtig, um sich gut ins dörfliche Leben (und Sterben) hineinversetzen zu können. Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet. Ich hatte tatsächlich von jedem Einzelnen, und sei er noch so unwichtig, ein genaues Bild vor mir. Am besten gefallen hat mir natürlich Professor Cornelius, der in ganz alltäglichen Dingen doch etwas überfordert/verplant ist, auf der anderen Seite aber sehr genau hinschaut und phantastisch kombiniert. Ein herzensguter Mensch, immer höflich und zuvorkommend. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und gut verständlich. Kleiner Kritikpunkt: die Schrift im Buch ist etwas zu klein, die könnte man gerne etwas größer drucken und ein Namensverzeichnis im Anhang wäre, bei den vielen Namen, auch hilfreich. Alles in Allem habe ich mich aber sehr gut unterhalten gefühlt und selbst der Schluss war nicht vorhersehbar, also spannend! Ich werde auch gerne noch die weiteren Bände der Niederbayern-Krimis lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Rettung jüdischer Kinder während des Naziregimes

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

In "Die Kinder von Beauvallon" hat Bestsellerautorin Bettina Storks die Besonderheit eines Ortes in Frankreich während des Naziregimes festgehalten. Ca 1500 Flüchtlinge, darunter Künstler, Juden, politisch Verfolgte, sowie Widerstandskämpfer fanden in dem Dorf Aufnahme und ein Versteck und wurden so vor dem sicheren Tod gerettet. In der Geschichte (teils wahr, teils fiktiv) geht es um die beiden besten Freundinnen Agnes und Lily aus Sulzburg bei Freiburg. Lily wird 1940 gemeinsam mit allen anderen Juden ihres Dorfes, als einziges Kind, von den Nazis verschleppt. Sie landet im Lager von Gurs in Frankreich. Unter unmenschlichen Bedingungen ist sie dort eingesperrt, bis sie von der französischen Résistance befreit wird und in der Schule von Beauvallon Aufnahme findet. 25 Jahre später erfährt Lilys beste Freundin Agnes, die fürs Radio arbeitet, von den Begebenheiten in Dieulefit. Sie möchte eine Story darüber machen und hofft ihre tot geglaubte doch noch zu finden. Und tatsächlich, Lily hat überlebt! Aber die Kontaktaufnahme gestaltet sich mehr als schwierig ... zu sehr hat die Freundin mit der Vergangenheitsbewältigung zu kämpfen.

Bettina Storks hat hier ein ganz außergewöhnliches Werk geschaffen! Ich habe sehr viel über die unrühmliche Deutsche Vergangenheit erfahren. Ich hatte bereits vorher schon vom Französischen Widerstand, von Vichy-Polizei etc gehört, aber wirklich darüber gewusst habe ich nichts. Alles wurde sehr genau recherchiert. Die Charaktere sind absolut authentisch. Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht lesbar. Die einzelnen Kapitel sind jeweils mit Ort und Jahreszahl überschrieben, so dass man in den zwei Zeitebenen gar nicht durcheinander geraten kann. Die Geschichte ist auch so kurzweilig, dass man am liebsten gar nicht aufhören mag zu lesen und gegen Ende wird es hoch emotional. Mir standen mehrfach die Tränen in den Augen. Sehr ergreifend war für mich der Moment, als ich erkannt habe, dass das Foto, welches das Cover bebildert, ein Foto ist, von dem in der Geschichte die Rede ist. Es zeigt bestimmte Kinder aus Dieulefit/Beauvallon. Unter anderem auch die Hauptprotagonistin Lily, sowie ihren besten Freund in dieser Zeit Jean-Pierre.

Ich kann für diesen Roman, der für mich Highlight-Status erlangt hat, meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Rosinenbomber und ganz große Gefühle

Die Kinder der Luftbrücke

Die Kinder der Luftbrücke von Juliana Weinberg ist schon jetzt ein Lesehighlight dieses Jahres für mich! Da ich gerne historische Romane lese und erst recht, wenn sie einen Bezug zur Deutschen Geschichte haben, wollte ich diesen Roman unbedingt lesen. Und was soll ich sagen ... ich wurde nicht enttäuscht! Die Geschichte spielt 1948 in Westberlin. Nora, Mutter von zwei Kindern, deren Mann seit fünf Jahren im Krieg vermisst wird, versucht mit allen Mitteln, ihre Familie über Wasser zu halten. Als sie endlich eine Arbeit als Übersetzerin am Flughafen Tempelhof bei der Air Force findet, scheint sich alles zum Besseren zu wenden. Endlich verdient sie wieder Geld und eine liebe Freundin findet sie auch noch in ihrer Arbeitskollegin Ella. Doch plötzlich riegeln die Sowjets die Stadt ab. Wegen einer Blockade kann die Metropole nicht mehr mit Lebensmitteln versorgt werden und auch der Strom vom Osten fließt nicht mehr. Die Amerikaner wollen jetzt die Stadt über die Luftbrücke versorgen. Einer der unermüdlichen Piloten der sogenannten Rosinenbomber ist Matthew. Schnell merken Nora und Matt, wie groß ihre Gefühle füreinander sind. Und trotzdem scheint diese Liebe nicht sein zu dürfen .

Die Autorin hat ganz wunderbar und sehr authentisch das entbehrungsreiche Leben zu dieser Zeit in Berlin widergespiegelt. Westdeutschland wird wieder aufgebaut und den Einwohnern geht es wieder gut und den Bewohnern Berlins geht es genauso schlecht, wie zu Kriegszeiten. Die Amerikaner müssen wahre Helden für die Notleidenden gewesen sein. So ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Frauen, die ihre Männer im Krieg verloren haben, sich einen GI angeln wollten. Das beste Beispiel in dieser Geschichte ist hierfür Inga, eine recht intrigante Kollegin Noras. Sehr schön herausgearbeitet hat Frau Weinberg, den Zwiespalt in dem Nora sich befindet. Sie liebt auf der einen Seite ihren Matthew mehr, als sie ihren Mann jemals geliebt hat und wünscht sich ein Leben mit ihm. Auf der anderen Seite kann sie sich nicht zu diesem Schritt entschließen, da dies bedeuten würde, dass sie ihren Mann Joachim für tot erklären lassen müsste. Damit würde sie Veronika ihrer Hoffnungen berauben, dass ihr Vater doch noch heimkehrt.

Der Schreib- und Erzählstil ist sehr schön klar und leicht verständlich. Alle Kapitel tragen als Überschrift Monat und Jahr des jeweiligen Geschehens und sind auch in chronologischer Reihenfolge geschrieben. Es gibt keine Rückblicke, die verwirren könnten. Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, sind die historischen Persönlichkeiten, die bei dieser Luftbrücken-Aktion eine Rolle gespielt haben und immer wieder Erwähnung finden. Alles in Allem eine wunderschöne Liebesgeschichte vor einem bedeutenden Deutschen, historischen Hintergrund. Bei der Szene, als die Amerikanischen Soldaten den Deutschen Kindern eine kleine Weihnachtsfreude bereiten wollten, habe ich doch tatsächlich ein paar Tränen verdrücken müssen!

Nicht unerwähnt lassen möchte ich das tolle Cover dieses Buches! Es ist so schön und absolut passend zur Geschichte! ... und hinten in der inneren Buchklappe befindet sich noch eine Zeichnung, auf der wir sehen können, von wo aus die Rosinenbomber nach Berlin gestartet sind.

Für diesen Roman gibt es meine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Wie ein "Nachhausekommen" nach Lake Paradise!

Lake Paradise – Wo Herzen sich begegnen

"Wo Herzen sich begegnen" ist der zweite Band der Lake Paradise Reihe von Spiegel-Bestseller-Autorin Manuela Inusa. Wieder einmal spielt die Geschichte (natürlich) im fiktiven Städtchen Lake Paradise in Nebraska. Dieses Mal geht es um Savannah, die ihren Traum verwirklicht hat und eine kleine Pension am See ihr Eigen nennt. Savannah ist todunglücklich. Die Ehe mit ihrem Mann Gene steht vor dem Aus und dabei hätte sie sich so sehr eine kleine Familie gewünscht. Dann checkt Dylan bei ihr in der Pension ein. Er sieht aus, wie ein abgerissener Penner, entpuppt sich dann aber als Countrysänger aus Nashville, der sich ein Jahr Auszeit genommen hat und inkognito unterwegs ist. Auch ihn umgibt, genau wie Savannah, ständig ein Hauch von Traurigkeit. Dylan und Savannah sind sich sympatisch, mehr als das sogar. Kann es eine gemeinsame Zukunft für die Beiden geben, oder gibt die junge Frau ihrem Ehemann noch eine Chance?

Dieser Roman zählt eindeutig zur Kategorie Wohlfühlroman. Durch den erfrischenden, lockeren Schreib- und Erzählstil der Autorin kommt man sehr schnell in die Geschichte hinein. Man muss Band eins nicht gelesen haben, denn jeder Band ist in sich abgeschlossen und handelt von anderen Bewohnern des entzückenden Städtchens. Lake Paradise ist eine kleine Stadt, die so zwar nie existieren würde, aber wirklich jeder würde sich wünschen, dass es solche Stadt gäbe. Alle Straßen, Plätze, Häuser, Geschäfte haben das Wort Paradise im Namen. Die Einwohner kennen sich, man hält zusammen und steht füreinander ein. Auch neue Einwohner, oder sexuell anders veranlagte werden nicht ausgegrenzt, sondern in die Gemeinschaft aufgenommen, wenn sie es denn wollen. Es ist wirklich super schön, wie ein "Heimkommen", wenn man in dieses Buch eintaucht, denn alle Charaktere des ersten Bandes begegnen einem hier wieder. Besonders hervorheben möchte ich da die drei "Tratschtanten", die sich jeden Morgen im Café bei Nolan, dem schwulen Inhaber, treffen. Sie sind so dermaßen neugierig und können nichts für sich behalten, sind aber niemals böswillig dabei. Wunderhübsch ist auch wieder die Gestaltung des Covers und die innere Buchklappe, auf der ein Stadtplan von Lake Paradise aufgezeichnet ist. Die Story ist super kurzweilig. Man kann das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Dieser Band hat mir noch etwas besser gefallen als Band eins (Ein Zuhause für das Glück) und ich kann für jeden, der das Gefühl von "Zuhause ankommen" spüren möchte, eine 100%ige Empfehlung für diesen Roman aussprechen!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Hyggeliger Wohlfühlroman mitLokalkolorit

Muschelträume

Was für ein wunderschöner, hyggeliger Roman! Mit "Muschelträume" ist der erste Roman einer neuen Reihe von Svenja Lassen erschienen. Schon das Cover ist traumhaft und passt genau zur Geschichte: das Holzhäuschen am Strand mit dem roten Kater davor, die beiden Standup-Paddler und nicht zu vergessen die Muscheln! In der Klappeninnenseite eine liebevoll gezeichnete Landkarte mit allen Plätzen, die hier eine Bedeutung haben. In der Geschichte geht es um Nora, eine junge Frau aus Münster. Ausgerechnet an dem Tag, als sie nach München umziehen will, ihrem Lebenspartner hinterher, teilt dieser ihr per Brief mit, dass er eine Beziehungspause einlegen will. Nora ist am Boden zerstört, lässt sich aber nicht unterkriegen. Sie macht sich auf an die Deutsch/Dänische Grenze um dort den Gendarmenstieg zu bewandern. Außerdem plant sie einen Besuch bei ihrer Freundin Lara in Flensburg. Die Zeit an der Ostsee wird für Nora letztlich ein wunderschöner Sommer, an dessen Ende sie sich entscheiden muss, wie sie ihre Zukunft sieht.
Ein Roman, in dem man von Anfang an mittendrin ist und den man nicht mehr aus der Hand legen kann! Der Schreibstil von Svenja Lassen ist sehr leicht und gut verständlich. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet. Man hat direkt ein Bild von ihnen vor Augen und Nora wünscht man sich zur besten Freundin! Bemerkenswert finde ich (als Einheimische) auch die Beschreibung der Örtlichkeiten! Alles super authentisch. Von mir gibt es eine 100%ige Weiterempfehlung, da das Buch so kurzweilig ist und viele schöne Lesestunden beschert. Dabei wird es nie kitschig, wie es doch in so vielen Liebesgeschichten vorkommt. Ich fiebere schon dem Erscheinen des zweiten Bandes der Küstenliebe-Reihe "Sonnenküsse" im August entgegen.