Cover-Bild A Place to Grow
Band 2 der Reihe "Cherry Hill"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Lilly Lucas

A Place to Grow

Roman | Bezaubernde Enemies to Lovers-Romance

From Enemies to Lovers - In »A Place to Grow«, dem 2. New-Adult-Roman der Reihe »Cherry Hill« von Bestseller-Autorin Lilly Lucas , gerät Lilac McCarthy mit ihrem attraktiven Erzrivalen aneinander.

Für Lilac McCarthy (24) ist Cherry Hill, die Obstfarm ihrer Familie, der schönste Platz auf Erden. Sie liebt ihren kleinen Farmladen, in dem sie Selbstgemachtes verkauft, und natürlich das jährliche Peach Festival, das sie als Vorsitzende des Veranstaltungskomitees hingebungsvoll organisiert.

Doch dieses Jahr droht alles anders zu werden: Bo Radisson, der Erbe der größten Obstfarm vor Ort, ist nach seinem Auslandsstudium zurück in der Stadt. Bo hat Lilacs Leben schon einmal auf den Kopf gestellt. Nun verfolgt er große Änderungspläne für ihr geliebtes Peach Festival. Es dauert nicht lange, bis Bo und Lilac darüber kräftig aneinandergeraten, und Lilac feststellen muss, dass ihr Herz in Bos Nähe verräterisch schnell klopft …

Mit der Obstfarm Cherry Hill im ländlichen Colorado hat Bestseller-Autorin Lilly Lucas (»Green Valley Love«-Reihe) wieder ein zauberhaftes Setting geschaffen, in dem man sich sofort zu Hause fühlt. In jedem Liebesroman der New-Adult-Reihe steht eine der McCarthy-Schwestern im Mittelpunkt. Lust auf mehr? Die »Cherry Hill«-Romance-Reihe besteht aus den folgenden Liebesromanen:

• A Place to Love (June & Henry)
  • A Place to Grow (Lilac & Bo)
  • A Place to Belong (Maggy & Flynn)
  • A Place to Shine (Poppy & Trace)

Veröffentlicht am 14.08.2023

Zurück auf Cherry Hill

Bei „A Place To Grow“ handelt es sich um den zweiten Band der Cherry-Hill-Reihe.

Schon das Cover gefällt mir wieder so gut wie beim ersten Teil der Reihe. Es ist bunt und farbenfroh und macht Lust auf mehr.
In diesem Band begleiten wir Lilac McCarthy, die zweitälteste der drei McCarthy-Schwestern, und Bo Radisson. Dieser kehrt nach seinem Studium in Frankreich nach Palisade zurück. Das Wiedersehen der beiden reißt alte Wunden auf.
Allerdings geht es um das Fortbestehen des jährlich stattfindenden Peach-Festivals. Und um das zu bewerkstelligen, müssen die beiden miteinander arbeiten.
Dabei gibt es Höhen und Tiefen und ich habe mit den beiden mitgefiebert.
Die Bücher von Lilly Lucas fühlen sich generell immer nach Nach-Hause-kommen an.
Auch dieser Teil ist wieder ein absolut Wohlfühlbuch.
Durch den tollen Schreibstil von Lilly Lucas fühlte ich mich selbst als Teil der Geschichte.
Obwohl es ein paar Monate her ist, als ich den ersten Teil gelesen habe, habe ich sehr gut und schnell in die Geschichte und die Familienstrukturen gefunden.
Ich freue mich auf die beiden weiteren Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Friends to Enemies to Lovers

Auch bei diesem Band muss ich sagen es gefiel mir sehr gut. Man kam schnell durch, und durch diese Familiäre Setting fühlte man sich einfach wohl.

Ich mochte Bo nicht von Anfang an, aber seine Handeln, ...

Ich mochte Bo nicht von Anfang an, aber seine Handeln, wieso er so handelt. Was man oft nicht verstand, erklärte sich durch das Ende sehr gut. Auch wenn ich Henry bevorzuge, gehört Bo auch zu einen meiner Favoriten. Auch wenn er viel Mist gezaubert hat. Aber er hat auch eine Seite die mein Herz zum schmelzen brachte.
Lilac, ist so eine zielstrebige, leidenschaftliche und wunderschöne Protagonistin. Auch wenn ich von allen 3 Schwestern, Poppy am interessantesten finde (liebe Ihren Charakter sehr) gefiel mir Ihre Geschichte auch sehr gut.

Zum Schreibstile muss ich glaube nicht viel sagen, ich liebe einfach Lilly Lucas Stile. Es erschafft so eine Wohlfühlzeit.

Mir gefiel aber Band 1, ein ticken besser. Ich bin da etwas schneller in die Geschichte gekommen, hier fand ich die Rückblenden, nicht sooo interessant, oder eher haben mich nicht so in ihren Bann gezogen, wie bei Band 1.
Aber trotzdem bin ich absolut in Cherry Hill und bin jetzt so gespannt auf Band 3🫶🏻

Veröffentlicht am 04.08.2023

Cherry Hill Teil 2 zum Verlieben - Lilacs Geschichte

Es macht immer wieder Freude in das kleine Örtchen Palisade in Colorado zurückzukehren. Besonders auf die Cherry Hill Obstfarm, die die drei Schwestern, June, Lilac und Poppy nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrer Mutter betreiben.

Während sich Lilac neben ihrem kleinen Farmladen und als begeisterte Bäckerin schon eifrig in die Vorbereitungen für das jährliche Peachfestival stürzt, versucht ihre heimliche Jugendliebe Bo Radisson, ein paar Änderungen in das Festival zu bringen, was natürlich für ordentlich Zündstoff zwischen beiden sorgt.

Die Autorin schwenkt dabei immer wieder auch in die Vergangenheit. So erfährt man, unter welchen Umständen die beiden sich begegnet sind, was ihr Leben verändert hat und wo es zum Cut gekommen ist. Dadurch lernt man beide auf ihre ganz besondere Art besser kennen und bekommt einen ganz anderen Einblick auch in ihre Gefühlswelt.

Die Mischung aus Gegenwart und Rückblick zusammen mit diesem besonderen Setting ist klasse gelungen. Man hat sofort Bilder vor Augen und fühlt sich direkt in die Geschichte hineinversetzt. Ob es Lilacs Backkünste sind, die man förmlich riechen kann, oder sich eine Auszeit an dem besonderen See nimmt, Urlaub in einem dieser Baumhäuser macht, bei der die Obsternte dabei ist oder einfach nur einen Spaziergang durch den Ort macht.

Es ist emotional, humorvoll und man verliebt sich sofort in diesen bezaubernden Ort.
Manchmal war ich über ein paar etwas kindische Reaktionen überrascht oder auch darüber, wieso es zu diesem Bruch damals gekommen ist. Doch Bo ist ein sympathischer Mensch, der viel zurückstecken musste und je mehr man hinter die Kulissen schauen kann, desto mehr versteht man die Zerrissenheit. Ebenso wie Lilac, eine absolute Powerfrau mit großem Herz aber gleichzeitig auch ein kleiner Sturkopf. Manchmal festgefahren in ihren Vorstellungen weshalb ihre Reaktionen teilweise etwas impulsiv ausfallen.

Parallel dazu lief das Hörbuch, weil ich die Sprecherin unglaublich gerne mag. Sie hat es wirklich geschafft, dass Palisade lebendig wurde. All die verschiedenen Charaktere, die Stimmung, die Eindrücke, sämtliche Emotionen hat sie so großartig rübergebracht, so als wenn sie einen auf eine besondere Reise abgeholt hat. Man spürte dieses Knistern, die verzweifelten Momente, den Kummer über den Verlust zwei besonderer Menschen und gleichzeitig gab es auch so viele humorvolle und berührende Elemente. Mit all den Zwischenfällen und Problemen rund um das Event hat es einfach so viel Spaß gemacht, Palisade zu besuchen und eine weitere romantische Geschichte mitzuerleben.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Eine süße Geschichte, der leider im Endspurt die Seiten ausgegangen sind ...

Eine sehr süße Geschichte, die wie auch schon ihr Vorgänger vor allem durch das cozy Setting und die Harmonie der Familie McCarthy besticht. Die zu Beginn noch herrschende "Feindschaft" und die damit verbundenen Sticheleien zwischen Lilac und Bo haben mir das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Durch die gefühlvollen Rückblicke konnte ich auch Lilas Gefühle für Bo von Grund auf miterleben und somit ihre Bitterkeit und ihre Angst, wieder von ihm verletzt zu werden, gut nachvollziehen. Gerade deshalb fand ich es vergleichsweise schwierig, als sie dann trotzdem über Nacht ihre Bedenken (die sie schließlich über mehrere Jahre angesammelt und konsequent erhalten hat) über Bord wirft und sich so ein Stück weit gegen ihren eigenen Charakter stellt. Klar musste es früher oder später so kommen (es ist und bleibt nun ein New Adult Liebesroman ;), aber ich hätte mir eine wirkliche Entwicklung gewünscht, ein erneutes Kennenlernen der beiden, nachdem sie ja doch über einen längeren Zeitraum, der zudem auch noch viel in ihrer beiden Leben verändert hat, keinen Kontakt hatten und somit eigentlich auch nicht ohne Weiteres an das anknüpfen können, was als Teenager mal zwischen ihnen gewesen ist. Ähnlich ging es mir mit dem Peach Festival, dessen Vorbereitung aufgrund Lilas Rolle im Veranstaltungskomitee eine nicht unbedeutende Rolle im Plot spielt, als es dann jedoch stattfindet, in nicht viel mehr als einer knappen Seite abgehandelt wird, als wäre es nur ein unwichtiges Randevent, das eben zufällig zu diesem Zeitpunkt ist. Gerade weil es für Lilac so wichtig ist, hätte es für mich viel mehr im Fokus stehen müssen, durch z.b ein paar mehr Szenen auf dem Festival oder einer Reflexion des neuen Festivalkonzepts im Vorstand - es hätte auf jeden Fall einige Möglichkeiten gegeben, das Festival nicht so unter den Tisch fallen zu lassen, nachdem im Vorfeld so viel Wirbel darum gemacht wurde. Aufgrund dieser Kritikpunkte vergebe ich 4/5 🌟

Veröffentlicht am 28.04.2023

Schöne Geschichte mit Wohlfühlcharakter

Endlich geht es zurück nach Cherry Hill! Band 1 war ein absolutes Wohlfühlbuch und nach anfänglichen Schwierigkeiten, in die zweite Geschichte rein zu finden, habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt auf der Obstplantage der Familie McCarthy. Die Geschichte beginnt im Frühjahr, als Lilac unvermittelt auf ihre erste Liebe Bo Radisson trifft, der sie vor vielen Jahren sehr verletzt hat. Wie schon erwähnt war der Anfang für mich irgendwie schleppend und es brauchte eine Weile, bis der typische Charme und das Farm-und Kleinstadt-Feeling mich wieder in ihren Bann gezogen hatten. Aber ab der Hälfte hat es mich gepackt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte ist an vielen Stellen ziemlich vorhersehbar, was mich aber nicht im Geringsten gestört hat, und ein Wendepunkt hat mich dann doch überrascht.

Protagonistin Lilac ist eine verantwortungsbewusste, junge Frau, die in ihrem Heimatstädtchen Palisade tief verwurzelt und glücklich und dankbar ist, dort zu leben. Ihren Farmladen führt sie voller Hingabe, ihre Marmeladen, Kuchen und anderen Köstlichkeiten erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie ist ein sympathischer Charakter, aber leider auch nicht wirklich interessant, ich hätte mir bei ihr mehr Ecken und Kanten gewünscht. Die Geschichte wird komplett aus ihrer Sicht erzählt, mit einigen Rückblicken in die Zeit vor acht Jahren.

Love Interest Bo wirkte anfangs zwar wie ein Mistkerl, machte aber eine ganz schöne Entwicklung durch. Ich mochte ihn, dennoch hätte ich mir auch bei ihm mehr gewünscht, er blieb ebenfalls etwas blass.

Ich mochte, wie sich die Beziehung zwischen den Protagonisten entwickelt und langsam aufbaut. „Haters to Lovers“ gefällt mir als Ausgangspunkt für eine Liebesgeschichte immer gut, da es für Spannung sorgt. Das wird im Buch harmonisch mit den Unstimmigkeiten zwischen Lilac und Bo zum Peach Festival verknüpft.

Lilly Lucas schreibt wunderbar, ihre Beschreibungen lassen den Leser regelrecht die prasselnden Regentropfen auf der Haut und die Hitze der Sommersonne während der Pfirsichernte spüren. Der für die Autorin typische schnelle Handlungsverlauf sorgte auch hier nicht für Längen oder Langeweile. Allerdings ging es mir am Ende dann zu schnell: ab einem Wendepunkt wurden die darauffolgenden Wochen nur noch im Schnelldurchlauf beschrieben, bis es dann zur finalen Aussprache kommt, diese hätte ein langsameres Tempo gebraucht. Was ich sehr vermisst habe, ist ein Epilog, der hätte dem Ende gut getan.

Fazit

Schöne Geschichte für Zwischendurch und mit Wohlfühlcharakter. Leider ging mir am Ende alles zu schnell und ich hätte mir mehr Tiefe für die Protagonisten gewünscht.

Allgemeines zum Buch

Autor: Lilly Lucas
Verlag: Droemer Knaur
Erscheinungsdatum: 01.09.2022
Seiten: 352
Genre: New Adult Liebesroman
Zweiter Band einer Trilogie
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!