Cover-Bild Die Tage in der Buchhandlung Morisaki
Band 1 der Reihe "Bücherliebe in Tokio"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.04.2023
Satoshi Yagisawa

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Roman | Von der heilsamen Kraft des Lesens
Ute Enders (Übersetzer)

Die 25-jährige Takako hat einen Job, eine Wohnung in Tokio und einen festen Freund. Als dieser ihr eines Abends freudig eröffnet, er werde heiraten – und zwar eine andere –, fällt sie aus allen Wolken. Vor Kummer verkriecht sie sich und kündigt ihren Job. Als ihr Onkel ihr anbietet, eine Zeitlang in seinem Antiquariat im berühmten »Bücherviertel« Tokios, Jimbōchō, auszuhelfen und dort auch unterzukommen, findet sie das zwar zunächst alles andere als reizvoll, willigt aber ein. Doch in dem kleinen Zimmer über dem Laden, inmitten von Büchern, entdeckt sie ihre Leidenschaft fürs Lesen – und schöpft allmählich wieder neue Kraft.

Satoshi Yagisawa erzählt in seinem Bestseller schnörkellos, leichtfüßig und charmant von einer jungen Frau, die durch die heilsame Kraft des Lesens zurück ins Leben und zu neuen Freundschaften findet.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein Wohlfühlbuch mit wenig Tiefgang

Bislang war ich noch nicht oft mit japanischer Literatur in Kontakt gekommen. So reizte mich der Titel „Die Tage in der Buchhandlung Morisaki“ zwar, aber so recht vorstellen konnte ich mir darunter nichts. Es war eher der Klappentext, der mich sofort ansprach. Zum Glück gewann ich dieses schöne Buch von Satoshi Yagisawa.

Das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Als Hardcover macht es im Buchregal was her.

Die Geschichte ist einfach und zugleich wunderschön zu lesen. Bei näherer Betrachtung bleibt die Story eher oberflächlich, was im ersten Moment nicht so gut wirkt. Der Schreibstil reißt es aber wieder raus.

Es geht um die 25 jährige Takako, die in einer festen Beziehung lebt, wie sie glaubt. Eines Tages eröffnet ihr „Freund“, dass er heiraten wird. Das Takako nicht die auserwählte ist, lässt sie in ein tiefes Loch stürzen. Mit Hilfe ihres Onkels, der sie in seinem Antiquariat aushelfen lässt, erlebt Takako wunderbare Abenteuer.

Bücher sind vieler Menschen Freunde, so ergeht es auch Takako. Die heilende Karaft der Bücher ist ein oft verwendetes Thema, aber hier aus der Sicht einer Japanerin entsteht ein neuer Roman. Takako wird von vielen Dingen inspiriert und sie bekommt Hilfe von Kunden, zieht ihre Kraft aus Büchern und Gesprächen mit dem Onkel, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Letztendlich muss sich aber Takako ihren Problemen allein stellen.

Der Roman „Die Tage in der Buchhandlung Morisaki“ hat mehrer Handlungsstränge. Es geht auch um die Lebensgeschichte der Tante und des Onkels. Da meine Erfahrungen auf dem Gebiet japanischer Literatur noch neu sind, habe ich mir sagen lassen, dass der wenig verschnörkelte Stil normal ist. Aber eben diesen finde ich so faszinierend. Die Geschichte wirkt aus meiner Sicht authentisch, wenn auch oberflächlich beschrieben.

Trotz allem kann ich das Buch von Satoshi Yagisawa empfehlen, wenn man sich für japanische Literatur interessiert oder diese kennen lernen möchte.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ein kurzweiliges Wohlfühlbuch

Als eines Abends ihr fester Freund Takako eröffnet, er werde heiraten, wundert sie sich noch über dessen Formulierung, als ihr klar wird, dass er eine andere und nicht sie meint. Für ihn sei sie lediglich eine Affäre gewesen. Takako zieht sich zurück, und als ihr Onkel ihr anbietet, sie könne für eine Weile in der Wohnung über seinem Antiquariat unterkommen, ist das für sie zunächst wenig anziehend. Aufgrund fehlender anderer Möglichkeiten willigt Takako aber ein und soll im Gegenzug täglich das Geschäft öffnen und bis zum Mittag hüten. Bald schon lernt sie die schrullligen Kund:innen kennen, und inmitten all dieser Bücher entdeckt sie ihre eigene Liebe fürs Lesen. Der Aufenthalt im Laden ihres Onkels tut Takako gut, und sie findet die Ruhe hier zu genesen. Doch dann taucht erneut ihr Ex-Freund auf und droht sie wieder komplett aus der Bahn zu werfen.

Das Antiquariat Morisaki hat auf mich seinen ganz eigenen Reiz gehabt. Angezogen durch das Cover habe ich mich durch die Geschichte um Takako und ihren Onkel entschleunigt gefühlt und das sehr genossen. Anspruchsvolle Literatur findet man hier nicht, dafür ein Wohlfühlbuch mit einem Augenmerk für Bücherliebe.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Die Magie von Büchern

Die 25-jährige Takako steht nach einer schmerzhaften Trennung von ihrem Freund und der Kündigung ihres Jobs vor einer ungewissen Zukunft. Auf der Suche nach Halt und Orientierung zieht sie in das Antiquariat ihres Onkels Satoru im berühmten Bücherviertel Jimbōchō in Tokio ein. Was als vorübergehende Wohnsituation gedacht war, entpuppt sich bald als Wendepunkt in Takakos Leben. Inmitten von Büchern und der einzigartigen Atmosphäre des Antiquariats entdeckt sie ihre Liebe zum Lesen und schöpft dadurch langsam aber sicher neue Kraft.
Der Schreibstil des Autors ist schnörkellos und leicht, aber dennoch tiefgründig und berührend. Takako ist eine eher in sich gekehrte und zurückhaltende junge Frau, die während ihrer Zeit im Antiquariat Morisaki eine innere Wandlung vollzieht und ihre Sichtweise auf das Leben nachhaltig verändert.
Auch die anderen Charaktere, denen man begegnet, sind alle auf ihre Weise liebenswert. Einmal begonnen, bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Obwohl die Handlung eher ruhig ist, entwickelt sie schnell einen unvergleichlichen Sog.
Dieses Buch ist nicht nur wunderschön zu lesen, es erinnert auch daran, dass Lesen nicht nur ein Zeitvertreib, sondern auch eine Quelle der Inspiration und der Hoffnung sein kann.
Eine Leseempfehlung gibt es für alle, die die Magie von Büchern schätzen und lieben.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wenn Bücher heilen

Ganz klar: Ich kann nur meine Begeisterung über dieses Buch von Satoshi Yagisawa zum Ausdruck bringen. Es ist wirklich unglaublich schön und ein Muss für alle Japanliebhaber und Bücherwürmer.

Wenn man ...

Wenn man das Buch in der Hand hält, denkt man sich vielleicht zuerst, dass es nicht so viel hermacht, da es doch sehr dünn ist mit gerade einmal 189 Seiten. Aber dem Autor gelingt es einfach die Atmosphäre von Japan, dem größten Bücherviertel der Welt in Jinbocho und der Buchhandlung Morisaki im Besonderen in wundervoller Weise einzufangen. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen und wäre am liebsten direkt nach Jinbocho geflogen und hätte in den zahlreichen Antiquariaten gestöbert. Wirklich ein Buch das einem ans Herz geht.

Die eigentlich schnörkellose Sprache des Autors lässt sich gut lesen und man merkt gar nicht, wie die Seiten nur so umgeblättert werden.

Eine ganz eindeutige Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein schönes Buch.

Eine junge Frau die auf einen Schlag alles zu verlieren scheint, sucht Zuflucht in dem Antiquariat ihres Onkels. Dabei kann sie mit Büchern zunächst so gar nichts anfangen. Doch mit der Zeit wird die Buchhandlung zu einem zuhause, dass ihr neue Kraft und Mut gibt, das Leben wieder in Angriff zu nehmen.
Ein wirklich sehr leichtes, lockeres und kurzweiliges Buch was die Liebe zu Büchern in und zwischen den Zeilen transportiert. Es steckt voller Lebensweisheiten und rührenden Momenten die herzergreifend sind. Die Atmosphäre lässt das Herz jeden Buchliebhabers höherschlagen und lädt dazu ein selbst einmal nach Tokyo zu reisen und das größten Antiquariats-Viertel der Welt zu besuchen. Ich habe jetzt definitiv Lust dazu. Es ist ein unglaublich lebensbejahendes Buch was einem immer wieder vor Augen führt wie wichtig Werte wie Liebe, Freundschaft, Loyalität und der Glaube an sich selbst sind. Es nimmt einen mit auf eine kurze Reise das Leben neu zu entdecken, sich selbst neu zu finden und um mutig einen Neuanfang zu wagen. Die Charaktere sind liebevoll und teilweise ulkig, so dass man neben den berührenden Momenten auch immer die heiteren hat. Die Handlung verläuft sehr unaufgeregt und ohne große Spannungsmomente. Das braucht es aber auch gar nicht, denn es lebt von den Charakteren und den Botschaften die diese mit sich bringen. Und natürlich der Hommage an die großartige Literatur und was sie alles bewirken kann. Es bringt einen poetischen und stellenweisen fast schon malerischen Charakter mit sich und man fühlt sich in der Welt sehr wohl. Das Büchlein mag nicht viele Seiten haben, aber es steckt voller kleiner, liebevoller Überraschungen und man taucht gern für ein paar Stunden ein. Das Ende lässt einen lächelnd zurück und gerne könnte ich mir das wundervolle Cover noch ein Weilchen anschauen. Ein schönes Buch.
Ein schönes Buch. Ich glaube das trifft es ganz gut. Es ist schön von innen und von außen und ein Lesevergnügen für jeden Buchliebhaber. 5 von 5 Sterne.