Profilbild von BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22

Lesejury Star
offline

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Dramatisch und spannend!

Eine ehrenwerte Frau
0

Eine ehrenwerte Frau von Patricia Clough basiert auf einer wahren Begebenheit. Es ist die Geschichte ihrer Großmutter Florence.
Florence wurde als junge, unerfahrene Frau, ungewollt schwanger. Um das zu ...

Eine ehrenwerte Frau von Patricia Clough basiert auf einer wahren Begebenheit. Es ist die Geschichte ihrer Großmutter Florence.
Florence wurde als junge, unerfahrene Frau, ungewollt schwanger. Um das zu vertuschen, wurde sie von ihrem Vater schnellstmöglich an den Pfarrer Josiah verheiratet. Nach Jahren der Entbehrungen lässt sie sich auf eine Affäre mit einem anderen Mann ein. Als ihr Ehemann dahinterkommt, verstoßt er sie. Sie darf nur ihren Erstgeborenen mitnehmen und soll schnellstmöglich verschwinden.
Unterschlupf findet sie erstmal bei ihrer Schwester und ihrem Schwager. Doch auch dort wird sie weggejagt, als sie sich betrunken auf die Zärtlichkeiten ihres Schwagers einlässt.
Ab jetzt ist sie auf sich allein gestellt. Sie gibt sich als Witwe aus und findet Arbeit als Pflegekraft. Jahre später schlägt das Schicksal erneut zu und Florence, die inzwischen vier Kinder von einem verheirateten Mann bekommen hat muss erneut schauen, wie sie alle ernährt bekommt. Der Krieg steht kurz bevor und sie bekommt viel Geld angeboten, um für die Deutschen zu spionieren. Trotz Bedenken lässt sie sich darauf ein.
Dieser Roman von Patricia Clough ist sehr gut geschrieben. Florence ist eine sehr hübsche aber sehr unerfahrene junge Frau. Die Fehler, die sie macht verfolgen sie ein Leben lang. Es war keine leichte Zeit damals und Fehltritte wurden nicht verziehen. Vielleicht wäre alles besser gelaufen, wenn sie nicht an den Pfarrer verheiratet worden wäre, der Florence ein Leben voller Entbehrungen aufzwang. Wie oft mussten ihre Kinder hungrig ins Bett gehen. Florence sehnte sich nach Wärme und Liebe. Das alles konnte ihr der Ehemann aber nicht geben.
Die Geschichte ist wunderbar geschrieben und gegen Ende wird es richtig spannend. Das Schicksal von Florence und ihren Kindern hat mich sehr bewegt. Ich hatte das Buch in zwei Tagen gelesen und kann es nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2023

Toller Roman zum Abtauchen!

Sylt oder Süßes
0

Sylt oder Süßes von Claudia Thesenfitz ist ein Roman für zwischendurch, den man nicht mehr aus der Hand legen wird.

Doreen ist Hotelmanagerin und ein absoluter Kontrollfreak. Durch ihre Disziplin hat ...

Sylt oder Süßes von Claudia Thesenfitz ist ein Roman für zwischendurch, den man nicht mehr aus der Hand legen wird.

Doreen ist Hotelmanagerin und ein absoluter Kontrollfreak. Durch ihre Disziplin hat sie bisher alles geschafft, was sie sich vorgenommen hat. Als sie jetzt von ihrem Chef eine neue Aufgabe erhält, ist sie zum ersten Mal nicht sicher, ob sie es schaffen wird. Sie soll auf einen Campingplatz nach Sylt. Dort soll ein neuer Luxus-Campingplatz entstehen mit allem, was dazugehört. Darum soll sie dafür sorgen, dass die 27 Dauercamper ihre Stellplätze kündigen. Damit sie erstmal kein Aufsehen erregt, wird sie inkognito dorthin reisen. Dafür bekommt sie einen alten umgebauten Bully und auch ihr Outfit muss angepasst werden. Und so reist Doreen, die sonst nur Designerklamotten trägt, in Jeans und Sweater nach Sylt zum Camping. Dort freundet sie sich aber nach und nach mit den Bewohnern an und auch der Sylter Surfer Boy Hinnerk ist ihr nicht ganz egal. Irgendwann muss sie sich die Frage stellen, was ihr wichtiger ist. Ihre neuen Freunde oder Job und Karriere. Dann platzt die Bombe und alle wissen, dass Doreen sie belogen hat.
Kann Doreen sie doch noch überzeugen, dass sie zu ihnen halten wird? Wird Hinnerk ihr verzeihen? Man darf gespannt sein.

Dieses Buch habe ich an einem Tag gelesen. Es ist wirklich wunderbar geschrieben und ich habe es geliebt. Doreen ist mir sofort ins Herz gewachsen. Ich wünschte, ich hätte ihre Disziplin. Aber auch die anderen Figuren in dem Buch sind super sympathisch und natürlich wünscht man sich ein Happy End für alle.

Ein absolutes Muss für alle Sylt-Fans! Ich werde auf jeden Fall auch Sylt oder Sahne und Schlaflos auf Sylt von Claudia Thesenfitz lesen. Ihre Bücher machen richtig Lust auf Urlaub.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2023

Wunderschöne Liebesgeschichte!

Zur Schokoladen-Symphonie
0

Zur Schokoladen-Symphonie, ein Roman von Cecilia Lilienthal ist die Geschichte von Hannah, die sich mit Hilfe ihres Mannes, ihren Traum vom eigenen Café verwirklicht. Auf dem Dachboden des Hauses, findet ...

Zur Schokoladen-Symphonie, ein Roman von Cecilia Lilienthal ist die Geschichte von Hannah, die sich mit Hilfe ihres Mannes, ihren Traum vom eigenen Café verwirklicht. Auf dem Dachboden des Hauses, findet Hannah kurz vor der Eröffnung ein Tagebuch, Briefe und Fotos. Die Sachen stammen von Rosa, einer jungen Frau, die in den 20er Jahren in dem Haus gelebt hat. Hannah findet aber auch noch Klaviernoten. Diese Noten, die wunderschöne Kompositionen sind, stammen von David. Rosa und David scheinen ein Paar gewesen zu sein. Hannah erfährt durch das Tagebuch die Liebesgeschichte von Rosa und David.
So sehr Hannah sich für die Geschichte der beiden interessiert, so wenig mag ihr Mann davon hören. Das Café und die Eröffnung sind für ihn wichtiger und obwohl es eigentlich Hannahs Café ist, möchte er bei allem mitentscheiden.
Rosas Liebesgeschichte macht Hannah nachdenklich und sie überlegt, was sie vom Leben will und welchen Weg sie gehen möchte.
Die Geschichten von Rosa und Hannah fand ich beide gleichermaßen spannend und schön. Zum einen war Rosas Liebesgeschichte unheimlich packend und gefährlich. Aber auch Hannahs Café und ihre Ideen für ein Künstlercafé fand ich großartig und auch da wollte ich schnell wissen, wie es weitergeht. So fiel es schwer, das Buch aus der Hand zu legen und ich fieberte mit Rosa und Hannah mit.
Ein wunderschönes Buch, sehr romantisch und gleichermaßen spannend zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

Sehr schön zu lesen!

Der Salon am Rosenplatz
0

Der Salon am Rosenplatz von Caroline Jansen spielt in Bremen 1966.
Die Geschwister Ruth und Kurt arbeiten im Friseursalon ihrer großen Schwester Gisela. Der Salon der früher dem Vater gehörte, wurde von ...

Der Salon am Rosenplatz von Caroline Jansen spielt in Bremen 1966.
Die Geschwister Ruth und Kurt arbeiten im Friseursalon ihrer großen Schwester Gisela. Der Salon der früher dem Vater gehörte, wurde von diesem an Gisela weitergegeben. Die Mutter starb, als Nesthäkchen Ruth sieben Jahre alt war. Da der Vater mit der Situation überfordert war, brachte er sie der fünfzehn Jahre älteren Schwester Gisela, die bereits eigene Familie hatte. So wuchs Ruth mit ihrer sechs Jahre jüngeren Nichte Marianne auf. Die beiden sind fast wie Schwestern. Inzwischen arbeitet auch Marianne als Friseurin im Salon Fellbach.
Da Gisela sich gegen Neuerungen sträubt, bedienen sie fast nur noch die älteren Stammkunden. Inzwischen gibt es neue Friseurgeschäfte, die moderner sind und auch mehr die jungen Leute ansprechen. Seit jedoch Giselas Mann Dietmar verstorben ist, wird die Zusammenarbeit mit Gisela noch schwieriger. Die Stimmung unter den Geschwistern wird immer zänkischer und mehr als einmal überlegt Ruth sich eine andere Stelle zu suchen. Als Marianne dann Bremen verlässt, um in London ihr Glück zu machen, eskaliert der Streit und Ruth verlässt den Salon Fellbach. Bei einem Brand wird der Friseursalon jedoch zerstört und Gisela versinkt im Chaos. Ruth versucht ihr zu helfen. Aber zu viele unausgesprochene Vorwürfe der Vergangenheit erschweren das Ganze.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig und man bekommt einen guten Einblick in das Leben der sechziger Jahre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannender Ostsee-Krimi!

Quallenplage
0

Quallenplage ist der 1. Krimi von Susanne Bergstedt. Es ist der Auftakt einer neuen Cosy-Crime-Reihe um die beiden Amateur-Detektivinnen und Freundinnen Telse und Wanda.

Telse Himmel zieht zu ihrer ...

Quallenplage ist der 1. Krimi von Susanne Bergstedt. Es ist der Auftakt einer neuen Cosy-Crime-Reihe um die beiden Amateur-Detektivinnen und Freundinnen Telse und Wanda.

Telse Himmel zieht zu ihrer Freundin Wanda Holle nach Schilksee an die Ostsee. Nachdem ihr Job als Redakteurin in Hamburg wegrationalisiert wurde, muss sie sich erstmal neu orientieren. Im beschaulichen und schicken Schilksee möchte sie Ruhe tanken und entspannen. Sie freut sich außerdem über die Nähe zu ihrer Tochter, die in Kiel studiert.

Doch dann wird am Strand eine Leiche gefunden. Die Tote ist eine Freundin von Wanda. Nachdem die Polizei von einem tragischen Unfall ausgeht und den Fall zu den Akten legen möchte, beginnen Telse und Wanda zu ermitteln. Dabei steht ihnen Wandas Nachbar der Kriminalhauptkommissar Olaf Wuttke zur Seite, der allerdings auch eher von einem Unfall ausgeht.

Während den Ermittlungen kommen sie letztendlich dem Mörder immer näher und geraten dabei in große Gefahr.

Dieser Krimi um die beiden Freundinnen Telse und Wanda hat mir sehr gut gefallen. Er ist wunderbar spannend geschrieben und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung dieser neuen Cosy-Crime-Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere